Warum O2
Warenkorb
Service
Testbericht

Mein Test des CAT S61

Mein Test des CAT S61
Benutzerebene 2

:white_check_mark: griffig, stabil, wertig

:white_check_mark: viele Apps für die ursprüngliche Benutzergruppe (Handwerker, Baustelle, …)

:white_check_mark: lange Akkulaufzeit

:negative_squared_cross_mark: als Fotohandy nicht geeignet

:negative_squared_cross_mark: relativ schwer

 

Das Paket

Die Freude war groß, als sich das angetestet-Team mit der Nachricht bei mir meldete, dass ich für einen Test des CAT S61 ausgewählt wurde. Nach den Formalien und einigen Tagen Wartezeit kam das CAT per UPS.

 

Das Auspacken

Schnell ausgepackt, die SIM und die Speicherkarte rein, und schon ging das Testen los. Das CAT S61 war seit langer Zeit das erste Android Smartphone für das ich in eine Bedienungsanleitung schauen musste. Nicht weil es, wie meiner Meinung nach, nicht intuitiv bedienbar gewesen wäre, sondern weil es einige besondere Funktionen hat. Da ist zum einen die FLIR-Wärmebildkamera, ein Laser zum Messen von Entfernungen und noch viele weitere Tools die man sich über den CAT Handwerkershop hätte herunterladen können. Das CAT ist mit keinem meiner bisherigen Smartphones vergleichbar und dabei fing ich 1998 mit meinem ersten Handy, einem Nokia 5110, meinen Start in die Mobilfunkwelt an.

 

Handling

Das CAT ist ein griffiges von einem Metallcase geschütztes Smartphone. Ist auch nicht verwunderlich, wir reden ja hier von einem Smartphone das speziell für Handwerker jedweder Art und den rauen Baustelleneinsatz gemacht wurde. Das Display ist gut lesbar in jeder Umgebung und war mit einer Schutzfolie versehen. Auch die vorhandenen Hardkeys zur Bedienung waren seit Langem mal wieder eine feine Sache, da bei meinen anderen Smartphones, bis vor kurzem ein Huawei P10 und derzeit das Mate 20 Pro, an solche Bedienelemente gar nicht mehr zu denken ist. Das CAT hat auch ein stattliches Gewicht von gut über 300 g, welches man aber nach einiger Zeit gar nicht mehr so wahrnimmt. Mit dem Smartphone und dem Metallrahmen als Schutz herum kann man gut einen Nagel in die Wand hauen, aber keine Sorge liebes angetestet-Team, das habe ich natürlich nicht gemacht. Was mir noch auffiel, das CAT wird manchmal ziemlich warm, was dann nicht ganz so angenehm ist.

 

Fotos

Um den Test beworben hatte ich mich, da ich gern fotografiere, und das neben der Kamera auch mit dem Handy. Hier habe ich mit verschiedenen Motiven probiert. Ich möchte gleich vorweg sagen, dass CAT S61 ist kein Gerät, dass ich als Fotohandy bewerben würde und als ein solches kaufen würde. Mit der 16 MP Kamera kann man gut mal einen Schnappschuss machen, wenn man aber vielleicht auch mal in den Zoom geht oder unter schlechteren Lichtbedingungen (dunkele Innenräume) fotografiert, werden die Bilder sichtbar schlecht und sind sehr verrauscht.

 

Zusammenfassung

Über die Möglichkeit das CAT S61 zu testen habe ich mich sehr gefreut. Für meine Zwecke ist es ungeeignet. ABER: für den harten Baustelleneinsatz oder im Handwerk kann ich nur eine Empfehlung aussprechen. Das CAT erscheint (und wird es vermutlich auch sein 😉) nahezu unzerstörbar.

 

Titelbild @The Vien


2 Antworten

Danke dir für deine Erfahrungen mit dem Cat S61 @Frankg79 ! :relaxed:

Nagel in die Wand schlagen klingt doch eigentlich nach einer passenden Anwendung für ein Handwerkergerät? :thinking::innocent:

Hast du mit der Wärmebildkamera herumgespielt? Die hätte ich gern in meinem Smartphone, egal wo man sie hinhält, es ist immer spannend!

 

Liebe Grüße,

Katja

Hii @Frankg79,

 

viiiieeelen Dank für deinen Testbericht :blush::thumbsup:

 

Weißt du ungefähr wie lange der Akku bei dir über den Tag hielt, bei guter Nutzung?

Hattest du noch ein paar schicke Bilder von dem Gerät machen können oder evtl. auch von der Wärmebildkamera? Das wäre natürlich super interessant zu sehen.

 

LG Steffen

Deine Antwort