Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Saugroboter testen, absolutes Neuland für mich. Lasst euch mal überraschen, ob TMoney auch Saugroboter kann 😉

Ready to ruuuumble ….

Es tritt an, ein absolutes Low Budget Gerät von Medion gegen einen doch schon „etwas“ teureren Saugi von Xiaomi.

Um genau zu sein, ...

Medion E32 SW gegen Xiaomi Robot Vacuum-Mop 2S  

⬆️

Ich habe euch die beiden Geräte direkt verlinkt. Hier kommt ihr direkt auf die Herstellerseiten und könnt euch auch dort etwas genauer informieren.

Möchtet ihr euch hier in der Community über die Saugroboter informieren, lege ich euch die Testberichte, unsere Community-Mitglieder @Blackxxjo und @Triskilia Ans Herz.

Medion E32 SW          Xiaomi Robot Vacuum-Mop 2S

⬆️
Diese habe ich euch hier verlinkt.

In meinem Testbericht wird es um den direkten Vergleich der beiden kleinen gehen.
Wer saugt oder wischt besser, oder auch welcher ist für den Endnutzer dann den wirklich die bessere Option!

Zu guter Letzt werde ich auch noch einen Sieger küren.
Los geht’s

Ausgepackt und Angeschaut 
​​​​​​Lieferumfang der beiden Saugroboter

Im direkten Lieferumfang-Vergleich muss ich direkt Punkte an Medion vergeben. Hier ist eindeutig zu sehen, dass Medion etwas kundenfreundlicher ist und einfach mehr Ersatzteile mitliefert. Beim Xiaomi Gerät ist nur eine zusätzliche kleine Bürste dabei, um den Filter zu reinigen.
Ja und übersichtlich ist beim ersten Auspacken auch etwas anderes. Vielleicht bin ich da aber auch nur gewohnt Smartphones auszupacken 😃 
 

Links der Medion Saugroboter
Rechts der Xiaomi Saugroboter

Schauen wir uns die beiden mal von ihrer Unterseite an. Beim Medion Gerät, ist auffällig, dass es zwei dieser Bürsten besitzt, links und rechts. Diese sind wichtig, dass der Saugi beim Fahren die Krümmel/Dreck gut erwischt und mit der kreisenden Bewegung der Bürsten diese einfängt und dem Saugi zum Füttern gibt. Das Xiaomi Gerät verfügt „nur“ über eine Bürste, da das Xiaomi Gerät, aber etwas intelligenter durch die Wohnung düst, hierzu kommen wir später, macht es hier bei diesen beiden keinen großen Unterschied, ob eine oder zwei dieser Bürsten.
Auffällig ist noch beim Xiaomi Saugi, dass dieser über eine Bürste, mitte des Saugis, mit Silikonlippen verfügt, um die Krümmel/Dreck besser zu erwischen.
Zusätzlich durch diese Silikonlippen und der Bürste noch den Boden deutlich besser reinigt als der Medion Saugi, der einfach nur eine Öffnung hat und den Dreck einfach nur wie PAC-Man einsaugt! 
 

Meine Hündin hat sich übrigens für den Xiaomi Saugi entschieden 😆


Es ist im obigen Bild etwas schwierig dazustellen, dass der Medion Saugi etwas kleiner im Durchmesser ist wie der Xiaomi Saugi. Dies macht in der Täglichen Hausarbeit der beiden Saugis einen kleinen aber feinen Unterschied aus. 

Zwei Saugis unter der Couch, sehr hilfreich 👍🏻

Was beide sehr gut können, ist im Bild sehr gut zu sehen. Sie reinigen da, wo vermutlich ein normaler Haushalt nur einmal im Jahr zum Frühjahrsputz reinigt. Beide schaffen Problembereiche ohne Probleme.
Sehr gut von beiden 👍🏻

Absatz in meiner Wohnung, ca. 2 cm.

 

Was nur einer schafft, von beiden, sind Absätze in der Wohnung von ca. 2 cm. Im Bild rechts ist zu sehen, wie der Xiaomi Saugi das ohne Probleme in unter zehn Sekunden gemeistert hat. Den Medion Saugi musste ich dann leider retten. Nach ca. zwei Minuten musste ich dort eingreifen, vermutlich hätte er dieses Manöver, da raufzukommen, so lange versucht bis sein Akku leer gewesen wäre!
Hier sind wir dann wieder bei der Intelligenz der beiden Testgeräte! 
 

​​​Brum brum tut Schallgeschwindigkeit
“Kabel” 
ganz gefährlich

Ob Medion oder Xiaomi, mit Kabeln haben sie beide ihre Probleme. Leute, das ist wirklich nicht ohne, beim ersten Fahren/Erkunden durch eure die Wohnung solltet ihr dabei sein, um Später Sperrzonen in eurer Wohnung festzulegen. Auf die Funktion Sperrzonen kommen wir später zurück.
 

Plums hat es gemacht

So kleine Gegenstände, die in eurer Wohnung nun mal herumstehen und kein großes Eigengewicht besitzen. Sind ein ganz großes Risiko für Saugroboter. Die werden einfach umgefahren, da hat es gerummst und gescheppert und ich wusste erst gar nicht, was passiert ist! Gott sei Dank ist der kleine Nachttisch meiner Tochter nicht kaputtgegangen. Egal ob Medion oder Xiaomi, beide Geräte haben dieses Möbelstück niedergefahren.
 

Loom Bänder

Loom Bänder, wer Töchter hat, wird wissen was ich meine 🤣.
Beide, ob Medion oder Xiaomi schaffen es nicht diese kleinen Gummibänder einzusaugen! 
 

Staubauffangbehälter
Links Medion und rechts Xiaomi


Was der Medion aber geschafft hat, ist einen Zahnstocher einzusaugen. Das hat der Xiaomi nicht geschafft, liegt wohl am großen PAC-Man Mund des Medion Saugis 😉
Was die Reinigung der beiden Staubauffangbehälter betrifft, ist es deutlich angenehmer den Medion zu reinigen. Es ist einfach nicht, um deutlich zu werden widerlich! Den Medion Behälter kannst du einfach aufklappen und ausleeren, noch en bisschen schütteln und der schmodder is raus. Beim Xiaomi musst du leider schon mal reinlangen, um den schmodder herauszuholen. Mag nicht jeder und deshalb nicht sehr freundlich gelöst Xiaomi. Was aber bei beiden funktioniert ist das ihr nach dem Ausleeren der Behälter diese auswaschen könnt. Kurz trocknen lassen und danach wieder in den Saugis einsetzen. Schon sind beider wieder einsatzbereit für ihre nächste Reinigungsfahrt! 
 

Xiaomi ohne seine Bürste

Ich kann euch hier keine Bilder zum Reinigen des Innenlebens des Medion Saugis zeigen. Das ist nämlich ganz einfach, durch diese PAC-Man Öffnung des Medion müsst ihr da einfach nichts reinigen!
So nun zum Xiaomi, wie im obigen Bild zu sehen ist, ist es wirklich sehr einfach diese Bürste mit den Silikonlippen herauszunehmen. Habt ihr dies vollbracht, steht ihr vor dem Problem, dass ihr nun eigentlich einen Staubsauger benützen möchtet, um diesen Schmodder da wegzubekommen 🤣. Nehmt einfach einen feuchten Lappen oder diese sogenannten Feuchten-Allzwecktücher und reinigt da mal ordentlich, bevor ihr wieder die Bürste einsetzt.
 

Filter des Xiaomi Saugis

Habt ihr obiges getan, müsst ihr noch vor der nächsten Fahrt den Filter des Xiaomi Saugis reinigen. Dieser kleine Pinsel, den man auf dem Bild sieht, ist übrigens das einzige Zubehörteil im Lieferumfang des Xiaomi Saugis! Ja, es sieht widerlich aus und es ist es auch. Wer aber nicht mehr selbst saugen will, kommt um diesen Part des reinigen nicht umher, sorry. Da es ein Testgerät ist, habe ich es nicht gewagt diesen Filter unter fließendem Wasser zu reinigen. In der Anleitung steht auch Filter nicht auswaschbar!
Ich zeige euch hier auch kein Bild vom Medion Filter, weil sich dies nicht gelohnt hätte. Dieser war einfach nicht verschmutzt nach der Fahrt, was soll ich sagen, einfach besser gelöst.
Sehr gut Medion 👍🏻

Die Reinigungsbürste des Xiaomi Saugis

Habt ihr obiges alles getan, müsst ihr noch die Reinigungsbürste des Xiaomis Saugis von Haaren und Fusseln befreien. Glaubt mir, das ist leichter gesagt wie getan 🙄.
In meinem Haushalt leben vier Frauen (Ehefrau und meine Töchter) und meine Hündin, da kommt schon was zusammen an langen Haaren, KATASTROPHE sage ich euch. Also nicht die vier Frauen, sondern das Befreien der Reinigungsbürste 😂. Ihr wisst mit Sicherheit was ich damit meine! Haare von was Rundem zu befreien, ist sehr anstrengend und zeitaufwändig.
Aber wie gesagt, wer ne saubere Wohnung haben möchte, muss halt seinen Saugi pflegen 😉
 

App-Ansicht der Wohnung.
Bitte nicht wundern, Von Raum vier in den Gelben Raum ist ein ca. 10 cm hoher Absatz. Der Xiaomi Saugi hat mit seinem LDS-Turm dieses gescannt und erkannt, kommt aber logischerweise nicht dort hin!

Nun kommen wir zu den Intelligenten Funktionen der Saugis. Vom Medion kann ich euch hier leider nichts zeigen, da er einfach kreuz und quer durch Wohnung fährt und das irgendwie nicht sehr Intelligent löst. Ihr habt zwar eine Fernbedienung, mit der könnt ihr den Saugi dann auch Steuern wie so ein Ferngesteuertes Auto. Hey, aber was soll ich damit, ich möchte doch das der Saugi das alleine macht! Beim Medion Saugi ist es leider wirklich so das ihr die ganze Zeit dem Saugi zuschauen müsst, das er nichts umfährt.
Nicht gut und keine Option für mich bei der Anschaffung eines Saugroboters!
Hier zählt wirklich bei der Anschaffung eines Saugroboters, dass dieser App-Steuerbar ist. Heißt, wie im obigen Bild zu sehen ist.
Der Xiaomi Saugi fährt bei seiner Erstfahrt erstmal die komplette Wohnung ab und vermisst diese mit seiner Integrieten LDS Technologie (Lasernavigationstechnologie) die sich in diesem kleinen Türmchenbefindet. In einer anderen APP-Übersicht seht ihr auch wie groß eure Wohnung ist und ob euch euer Vermieter vielleicht sogar etwas angefunkelt hat ob der tatsächlichen Größe eurer Wohnung 😉. Ihr seht auch, wie lange der Saugi braucht, um eure komplette Wohnung zu reinigen. Beim Xiaomi Saugi waren das genau 44 Minuten, nur Saugen ohne die Wischfunktion. Mit der Wischfunktion könnt ihr die gleiche Zeit nochmal draufrechnen. Der Medion hat wesentlich länger für das Saugen gebraucht. Ca. 1,5 stunden, da dieses kreuz und quer fahren des Medion Saugi einfach nicht zielführend ist! 
Das verbinden das Xiaomi Saugis mit meinem Smartphone und meinem WLAN hat ohne Probleme funktioniert und hat die anschließende Nutzung des Saugis wesentlich einfacher gemacht wie beim Medion Saugi. Zum Verbinden des Xiaomis Saugis mit dem Smartphone braucht ihr die Xiaomi Home-App. Dort wählt ihr euer Model aus, das ihr verbinden möchtet und der Rest ist wie eine Ersteinrichtung eines Smartphones.
Sehr gut Xiaomi 👍🏻

Noch kurz zur Wischfunktion der beiden Saugis

Dieses bildlich festzuhalten, ist fast unmöglich. Ich hab da wirklich ziemlich viele Bilder erstellt, leider sieht man auf diesen Bildern nichts Zielführendes, das ich euch zeigen könnte, sorry!
Aber und das ist doch wichtig, sie machen das beide sehr gut, aus meiner Sicht. Meine Frau meinte zu mir
„Einen Saugi sich anzuschaffen ist okay, aber wischen mache ich lieber selbst”! 
Zu erwähnen ist hier noch, dass der Xiaomi Saugi einen Integrierten Staubbehälter mit Wassertank hat. Er saugt Quasi und kann direkt hinterher Wischen, also Quasi ein All in One Saugi. Ist in der App einstellbar, saugen und wischen gleichzeitig nennt das Xiaomi.
Beim Medion Saugi müsst ihr erst Saugen lassen, den Behälter Herausnehmen und den Wasserbehälter einsetzen. Dann könnt ihr die Wischfunktion des Medion Saugis nutzen. Es gibt auch extra reinigungsmittel dafür, ein Paar tropfen davon in das Wasser mit rein und euer boden soll dann sauberer sein! 


Fazit und Gewinner des Saugroboters Vergleich
 

Was hat mir dieser Test gebracht? Ganz klar, dass wir uns zu Hause einen Saugroboter anschaffen werden.

Aber keinen dieser beiden. Hier gibt es deutlich besser Modelle in der gleichen Preisregion.

Wenn man nur die Preise der beiden Testmodelle vergleicht, denkt man okay ich nehme, den Medion Saugi.

Aktuell 119 Euro bei Medion und Aktuell 199 Euro bei Xiaomi

Es bringt nur nichts in meinen Augen. Diesen Medion Saugi kannst du nutzen, wenn du nur einen Raum hast, der gesaugt und gewischt werden soll. Beim Xiaomi Gerät sieht das schon wieder anders aus. App steuerbar, virtuelle Wände in der App festlegen oder auch Sperrzonen festlegen wo er nicht fahren soll, wir denken an die Kabel!

Im Endeffekt hat der Medion Saugi mehr Ausstattung und Ersatzteile im Lieferumfang wie der Xiaomi Saugi, ja das ist besser. Aber der Medion ist halt nicht App-Steuerbar und das ist nun nach meinem Test der beiden ein Ausschlaggebendes Argument bei der Anschaffung eines Saugroboters!

 

Mein Gewinner dieses Vergleiches ist hiermit der Xiaomi Saugi.

 

Herzlichen Glückwunsch Xiaomi Saugi

 🤙🏻

Gewinner

Xiaomi Robot Vacuum-Mop 2S



Wenn ihr noch fragen zu den beiden Saugis haben solltet, dann ab damit in Kommentare. Wie immer hoffe ich, dass ich euch bei der Anschaffung eines neuen Produktes, hier explizit eines Saugroboters, etwas helfen konnte.

Zu guter letzte geht mein dank an das @o2_Angetestet  Team.

Vielen lieben dank das ich die beiden Saugis testen durfte




 

 

 

 

Diesen netten Bericht werde ich meiner Frau mal empfehlen, seit der IFA hat sie daran auch Interesse an solche Saugis.


Wow, klasse Bericht. Ich bin begeistert 😍
Das i-Tüpfelchen wäre gewesen, wenn du @TMoney den Test in meiner Wohnung gemacht hättest 😊

LG
Michael


Wow, klasse Bericht. Ich bin begeistert 😍
Das i-Tüpfelchen wäre gewesen, wenn du @TMoney den Test in meiner Wohnung gemacht hättest 😊

LG
Michael

🤣 Klar, beim nächsten Mal gerne 😉


Cooler Bericht mein Lieber!

Ich habe ja gerade einen Samsung Robo. Ich hab ihn … äh, sie … Lulu getauft. 😂 Was sehr süß ist, wenn die Nachrichten über abgeschlossene Reinigung usw. aufs Smartphone kommen, mit dem Namen “Lulu”. Und wir begrüßen sie mittlerweile auch mit Namen. 🙄


Dankeschön

Nach deinem Testbericht zum Xiaomi hatte ich mir fest vorgenommen nicht mit ihr zu Reden. Du hattest nämlich Recht 😂

Die Stimme vom Xiaomi Saugi is ne katastrophe 😭


@TMoney Ja, dem Xiaomi wollte ich auch keinen Namen geben und Gespräche mit ihr führen (dabei rede ich mit allem. Mit allen Objekten und wenn irgendwas eine Sprachausgabe hat, dann sowieso. Dann bin ich verloren).

Bei Lulu ist das super. Lulu hat eine tolle, normale Stimme. 


@Triskilia na dann bin ich mal auf deinen Bericht zu Lulu gespannt 😀


Sehr toller Bericht @TMoney,

wundert mich das du nicht den Medion Sauger weggespeert hast. 😋

Das hätte ich ja am liebsten beim Test schon gemacht. Und @SeppelPower wenn du und deine Frau euch einen Saugi holt, dann greift bitte tiefer in die Tasche. Der Preis ist bei Robotern wirklich ausschlaggebend. 🤔

Lg 👋


Deine Antwort