Für gute 4 Wochen nicht saugen und wischen? Das geht, und zwar mit der Hilfe von Lolek und Bolek
Angefangen hat alles mit dem Ankommen des Paketes, gefreut wie Bolle haben wir uns auf die zwei Neuankömmlinge. Gemeinsam vereint wurden sie auch direkt bestaunt und ausgepackt. Beobachtet von allen Seiten haben wir ein wirklich gutes Gefühl bei den Brüdern gehabt.
LOLEK (Medion MD18503 SW Roboter)
Dann paar Tage später haben wir uns an den ersten der beiden gewagt, wir entschieden uns den jüngeren kleineren Lolek zu nehmen und ihn als Erstes die Ehre zu geben unsere Hallen zu reinigen.
Was sich allerdings als nicht ganz so leicht herausstellen sollte.
Der Lolek der Medion MD18503 Saug und Wischroboter, ist ausgestattet mit zwei sich drehenden Rotoren, die den Staub einfangen, sowie einer abnehmbaren Wischplatte.
Dann gibts noch das übliche Zubehör, Ladestation, Anleitungen, Filter und weitere Sachen die ihr dem Bild entnehmen könnt.
Alles soweit gut, recht und schön, es wurde alles von uns akribisch angeschlossen und installiert. Dann haben wir dem ganzen noch Leben eingehaucht, in dem die mitgelieferten Batterien noch in die Fernbedienung gesteckt wurden. Schon kann es losgehen, der Spaß.
Jedoch hielt das Vergnügen mit Lolek nicht lange und nach kurzer Zeit entpuppte er sich als unser Sorgenkind.
Mir als Technik Fan fiel gleich auf, dass es zu diesem kleinen Kerlchen keine App gibt, wo drüber ich wichtige oder tolle Eigenschaften steuern kann, sondern es muss alles über die Fernbedienung gemacht werden.
Und das schlimmste für mich, weswegen wir ihn dann direkt wieder eingepackt haben, war das er trotz ausreichend Platz arge Probleme hatte sein Schlafplatz zu finden und teilweise seine Station, die einfach zu leicht ist, verschoben hat und dadurch oft und zum wiederholten Male immer und immer wieder neu andocken musste.
Die Krönung jedoch war, wo er sich unter dem Tisch im Esszimmer festgefahren hat. Er kam ohne Hilfe nicht mehr weg, was ja kein Problem darstellt, aber wenn das andauernd geschieht, dann hilft es mir leider nichts. Und da wurde dann kurzerhand gemeinsam beschlossen das Lolek bedauerlicherweise gehen muss da wir nicht zufrieden waren. Die Wischfunktion habe ich gar nicht erst ausprobiert und somit hab ich den Lolek Test vorzeitig beenden müssen. Ich kann den Medion SW Roboter daher enttäuschenderweise nicht weiterempfehlen.
BOLEK (Samsung Jet Bot)
Nach dem Verlust von Lolek, haben wir uns Bolek zur Brust genommen, auspacken, anschließen, alles fein und säuberlich installieren und justieren.
Im groben und ganzen haben die beiden Roboter die gleichen Zubehör teile dabei. Es ist immer die Ladestation sowie Anleitungen und Ersatzteile und Filter dabei.
Den Unterschied beim Samsung Roboter erkennt man aber sofort. Er besitzt nur einen Rotor auf der rechten Seite und hat keine Wischfunktion, ist also rein nur zum Saugen bereit.
Über die Samsung App bzw Smart Things App kann ich alle meine Samsung Geräte hinzufügen und steuern. Genauso haben wir auch den Bolek in unsere Reihen aufgenommen und hinterlegt. Was einfach und ohne Probleme ging.
Dann kann es auch schon losgehen, wir haben am Anfang erstmal eine Karte mithilfe von Boleks Entdeckungsdrang anfertigen lassen. Und ihn danach direkt auf die erste Reise geschickt.
Das ganze funktioniert einfach mega gut und kinderleicht. Danach kann es dann auch losgehen und er macht, was er soll. Aller Anfang ist schwer und wir haben nach kurzer Zeit Bolek unser Vertrauen schenken können. Es wird jeder Raum durch den Roboter kartografiert und in der App abgespeichert. Von dort wird dann auch alles gesteuert.
Wir konnten durch die tolle Loyalität sogar den Reinigungsmodus auswählen, egal ob zuerst der Rand und dann der Bereich in der Mitte oder umgekehrt. Und wenn man Lust auf freie Erkundung hat, dann kann man auch den schnellen Zickzack Modus nehmen. Wir haben aber immer einen der meiner Meinung nach effektiveren Varianten genommen.
Reicht das noch immer nicht aus, so kann man dann noch die Feintuning-Funktionen aufrufen und an der Saugkraft herumspielen. Alternativ lassen sich auch noch Zeitpläne und andere Funktionen einstellen. Bolek hat uns nach und nach immer mehr von seinem können überzeugt.
Abschließend kann ich nur sagen, dass wir bzw. ich leider nur einen der beiden empfehlen kann. Bolek ist eindeutig der größere und qualitativ bessere Roboter. Die KI bei Bolek ist ein wesentlich ausgereifter und was die Technik angeht, steht er einfach besser da wie der Lolek.
In diesem Fall kann ich sagen, dass Teurer da doch besser ist als günstig. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge geben wir diese zwei Brüder wieder ab, und hoffen, dass sie irgendwann ihre Ziele und Wege finden werden. Einer mehr als der andere.
ENDE