Warum O2
Warenkorb
Service
Testbericht

Lulu, meine große Liebe! - Der Jet Bot Saugroboter von Samsung

Lulu, meine große Liebe! - Der Jet Bot Saugroboter von Samsung
Benutzerebene 7
Abzeichen

Hallöchen zusammen! 😎


Staubsauger. Roboter. Was für eine Kombi! Ich LIEBE sie! Ich hätt's nie gedacht aber Gott bewahre ... ich liebe sie!

 

Warum "Lulu"? 
Ja, weil ich allen Geräten Namen gebe und mich mit ihnen unterhalte. Es ist schlimm. Vielleicht bin ich verrückt? Wer weiß. Aber wenn, dann bin ichs gerne.

Nun, jedenfalls ist die Wahl des Namens für den Samsung Saugrobo auf "Lulu" gefallen, bitte fragt mich nicht warum. Ich hab sie gesehen und wusste: Dieses Scheißerchen heißt Lulu. Und natürlich ein weiblicher Name, denn sie hat eine weibliche Stimme und ... juhuuuu! Die ist sooo viel besser als beim Robo vom Xiaomi, den ich hier (Klick mich!) getestet habe.

 

 

Die Stimme des Xiaomi Robos fand ich so furchtbar (auch wenn ich das Gerät selbst toll fand!), dass ich ihr KEINEN Namen gegeben habe und das will das heißen, Leute!

Bei Lulu war das anders und ich habe sie immer gegrüßt und gelobt, wenn sie an mir vorhei fuhr. Hach, Lulu ... Ich vermisse sie schon jetzt.

Jedenfalls spricht sie Deutsch, klare Sätze, laut genug aber nicht nervig laut, verständlich. Alles Bestens, so lobe ich mir das. 😍

 

Aber erstmal zu den Fakten, okay?

❣ LiDAR Sensor - schnelle und effiziente Navigation für eine gründliche Reinigung

❣ Smart Control: intuitive und smarte Steuerung mit der SmartThings App

❣ Digital Inverter Motor: für eine kraftvolle Reinigung

❣ PowerControl Technologie: automatische Anpassung der Saugleistung je nach Bodenbelag

❣ Bis zu 5W Saugleistung

Ja, das ist zumindest das, was die offizielle Produktbeschreibung sagt. Liest sich irgendwie nicht so spannend, oder? Aber es ist spannend! 
 

Ausgepackt, Inbetriebnahme super einfach, Registrierung in der App ausnahmsweise ebenfalls mal einfach. Alles einfach. Leute, der größte Idiot kriegt das Ding in Betrieb genommen, ich bin sicher.

Die Station kann eigentlich überall platziert werden, wo zumindest ein kleines bisschen Spielraum zum rangieren ist und das Gerät sich ausrichten kann. Viel ist dazu nicht nötig. Den Platz hat sicher so gut wie jeder.

 

Mit knapp 400,00 € ist man dabei, wenn man eine eigene Lulu haben möchte und ich bin geneigt zu sagen ... die Süße ist es Wert! 🤓

Schnell wird klar, dass wir uns hier in etwas anderen Sphären bewegen als mit einem Xiaomi Saugrobo, der okay ist, aber wenn man einmal Lulu erlebt hat, dann ist es schwer, noch was anderes oder "kleineres" zu akzeptieren.

 

Nach dem ersten Einschalten gibt's zwei Möglichkeiten:
1. Der Robo fährt durch die Wohnung mit der Intension, die Räume zu scannen und einen Plan zu erstellen.
2. Man beginnt direkt mit der ersten Reinigung und der Robo erstellt den Plan während dessen.
 

 

Der Raumplan selbst ist danach in der App einsehbar und mehr oder weniger korrekt. In jedem Fall war er hier bei uns ausreichend um eine Reinigung in allen Ecken zu gewährleisten. Im Großen und Ganzen. Denn ja, wer viele dieser Ecken und Kanten hat, der wird wieder einmal feststellen, dass es passiert, dass Dinge liegen bleiben. Okay. Das scheint normal zu sein und ich erwarte auch keine Wunder.

Aber spoilern kann ich direkt, dass die Saugleistung und das Endergebnis durchgängig und bei jedem Versuch deutlich besser war als beim Xiaomi Produkt. Noch dazu war Lulu erheblich schneller unterwegs. Ich hab aus Spaß gesagt "Lulu, du hast nen Düsenantrieb, oder?" und war dabei trotzdem gründlich.

Zackig isse wirklich, die Lulu, und geht über Tische und Bänke. Teppiche, Absätze ... vollkommen Wurscht. Genau das Richtige für einen Altbau, in dem kein Boden wirklich gerade ist. 

 

In der App lassen sich dann auch die letzten Reinigungsberichte einsehen und Einstellungen vornehmen. Hier kann man z.B. sagen, wie genau und mit welcher Saugkraft gereinigt werden soll. ABER! Lulu ist ja schlau und sie erkennt auch von ganz allein, wo viel Staub und Dreck liegt und wo sie einen Gang hochschalten muss! 😱😍

 

Die Akkuleistung kam hier bei uns in der Wohnung nie an ihre Grenzen, was ich bei der “Reinigen bis Akku leer”-Option festgestellt habe. So lange und viel konnte Lulu gar keinen Dreck finden ...

 

Die Reinigung von Lulu ist super easy. Klappe öffnen, Behälter entleeren, wieder einsetzen, fertig. Der Filter lässt sich sogar mit Wasser abwaschen, wenn man möchte. Genauso verhält es sich mit anderen Teilen auch, die sich sehr einfach rausnehmen und reinigen lassen. Das kriegt jeder hin und geht schnell. Lulu ist ein pflegeleichtes Robowesen! Saugrobohaustier!

 

 

 

 

 

Mitgeliefert wird ebenfalls noch ne Begrenzung, die man bei Bedarf dort platzieren kann, wo Lulu nicht langfahren soll. Die Sensoren erkennen, wo Sperrzone sind. Das haben wir hier bei uns allerdings nicht gebraucht. Sinnvoll ist es z.B. dort, wo Treppen offen zugänglich sind und der Jet Bot einfach runterfallen könnte.

 

Ihr merkt … es gibt hier gar nicht sooo viel zu sagen, denn Lulu funktioniert einfach. Es ist kaum zu fassen aber vom ersten Auspacken bis zur vollendeten Reinigung funktioniert die Süße einfach!

Es ist selten, dass ich mal kaum oder gar nicht meckere, oder? Aber ich habe nicht wirklich was zu meckern, halleluja! (Und ihr wisst, dass ich immer ehrlich bin, auch wenn es manchmal hart ist, stimmts?)

 

ICH VERMISSE DICH, LULU! 💜 Kauft mehr Lulus! 😂

 


6 Antworten

Was für ein toller Bericht mal wieder von dir. Dankeschön! 🤗 Ich möchte jetzt auch eine Lulu haben aber ich habe sehr hohe Türschwellen und hätte auch Angst, dass sie zerkratzen. Wie sieht das in deinen Räumen aus?

Wäre es zu weit gedacht, wenn Saugroboter ganze Sätze sprechen könnten? “Entschuldigung, darf ich bitte vorbei?” oder “Man man man, wer hat den ganzen Sand in die Bude geschleppt?” 😅

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Was für ein toller Bericht mal wieder von dir. Dankeschön! 🤗 Ich möchte jetzt auch eine Lulu haben aber ich habe sehr hohe Türschwellen und hätte auch Angst, dass sie zerkratzen. Wie sieht das in deinen Räumen aus?

Wäre es zu weit gedacht, wenn Saugroboter ganze Sätze sprechen könnten? “Entschuldigung, darf ich bitte vorbei?” oder “Man man man, wer hat den ganzen Sand in die Bude geschleppt?” 😅

 

 @o2_Ines Also richtige Stufen gehen natürlich nicht. ☺️ Allerdings, einige Zentimeter an Absätzen, überhaupt kein Thema. Lulu kann ihre Räder ein ordentliches Stück ausfahren und hat Power. 🤩

Also ganze Sätze spricht sie auch, erklärt zum Beispiel welches Reinigungsprogramm sie jetzt fährt und dass sie fertig ist. Aber es wäre soooo cool, wenn man wie mit einer KI kleine Unterhaltungen mit ihr führen könnte. 😂

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

Ein toller Bericht 🤗

 

VG

Benutzerebene 7
Abzeichen

@Castiel 🤗❤️

Benutzerebene 7
Abzeichen +2

Dem kann ich nur zustimmen. Zudem macht er echt neugierig, das Teil selbst mal zu testen 😁

Abzeichen +1

Moinsen,

finde den Bericht auch erste Sahne😋😎.

Wir haben auch einen Saugroboter, zwar nicht den, aber ich liebe dieses Teil auch.

 

Gruß,

Luca

Deine Antwort