Warum O2
Warenkorb
Service
Testbericht

iPhone SE (2022) & Apple Watch Series 7 Testbericht - Wie performen sie nach dem iOS 17/watchOS 10 Update?

  • 7 October 2023
  • 1 Antwort
  • 65 Aufrufe

Testbericht zum iPhone SE (2022) & Apple Watch Series 7 Bundle:

  • iPhone SE 3. Gen (2022) - 64 GB - Product Red
  • Apple Watch Series 7 45mm - Cellular - Polarstern mit Abyss Blau Sportarmband

 

Dank @o2_Angetestet durfte ich das iPhone und die Apple Watch ausführlich testen und hier meine Erfahrungen schildern. Da der Release der beiden Geräte schon ein Weil zurückliegt, habe ich mich entschieden meinen Fokus auf die Funktionsweise nach dem Update auf jeweils iOS 17 und watchOS 10 zu legen. 

 

Zum Lieferumfang kann man berichten, er enthält nur das Standard Ladekabel, im Normalfall USB-C auf Lightning (hier lag ein anderes USB-A auf Lightning bei), SIM Eject Tool, sowie regulatorische Hinweise.

Das iPhone hat den typischen iPhone 8 Look, ist somit bereits in die Jahre gekommen. Mit dicken Displayrändern, LCD Display (60 Hz) - welches bei der Displaytechnologie natürlich eines der besten ist und dem Fehlen eines Nachtmodus. Das Display hat sonst im Grunde gute Blickwinkel, schöne Farben, leider nur eine 750p Auflösung & max. 625 Nits Helligkeit, usw. Bei dem 4,7” großen Screen erkennt man aber trotzdem die Pixel und ich vermisse natürlich OLED. Positiv für mich ist die Mikrofonqualität und auch bei der Verbindungsqualität zu LTE/5G/WiFi 6/BT 5.0/GPS habe ich keine Ausreiser nach unten oder oben feststellen können.

Die Performance ist mit dem A15 Chip und nur 4GB RAM ausgesprochen gut, es läuft fast immer flüssig. Nur bei einigen Anwendungen wird das iPhone deutlich wärmer und das Display wird dabei gedimmt. Wer surft, Social Media anschaut, Musik hört (auch Lossless) wird zufriedenstellende Resultate habe. Die Lautsprecher gehen in Ordnung. Entsperren kann man das SE mit dem Fingerabdrucksensor im Home Button, dieses ist nach wie vor sehr zuverlässig, aber kein State of the art - High Tech Erlebnis. 

Akkulaufzeit - schwierig. Nach dem iOS 17 Update konnte man die Prozentzahlen purzeln sehen. Wenn man hin und wieder die Nachrichten checkt, kurz surft oder Musik streamt wird ok durch den Tag kommen. Aber ich würde behaupten, der heutige Durchschnitts Smartphone Nutzer wird das SE rasch leer bekommen vor dem Tagesende. 

Die Kamera erzielt bei guten Lichtbedingungen ansprechende Ergebnisse. Dafür sorgt natürlich der neuere ISP vom A15 Chip. Lowlight kann man vergessen, ebenso der Portraitmodus ist hier nur eine Spielerei. Videoaufnahmen sind ok bei bis zu 4K 60fps. Die Frontkamera unterstützt nur 1080p ist nicht wirklich eine Selfiemaschine. Da gibt es heute in dieser Preiskategorie Welten bessere Ergebnisse. Aufladen dauert auch eher länger, kein “Fast Charging” ;-)

Ich kann das iPhone SE wirklich nur zwei Personengruppen empfehlen: Nutzern, die unbedingt keine neuen Gesten lernen möchten/wollen und mit der iPhone 6-8 Ära bestens vertraut sind und Nutzern, die Zugriff auf iMessage und FaceTime haben wollen, als Zweithandy. iOS 17 muss ebenso noch deutlich verbessert werden, was die Akkulaufzeit betrifft. Sonst würde ich eher auf das iPhone 13/14 blicken, wenn es ein iOS Device werden soll. Aber schlussendlich kann ich im Jahre 2023 keinem das SE empfehlen. Vor allem wenn das iPhone SE nach wie vor rund 500 € kosten soll. 

 

 

Die Apple Watch Series 7 hat mich sehr begeistert. Nachdem meine letzte Apple Watch (1. Gen) schon lange keine Updates mehr erhält, war ich sehr gespannt auf die Neuerungen und Funktionen von Hardware-Seite aus, sowie softwareseitig (watchOS 10). Die neuen Zifferblätter unter anderem Palette, Zufalls Snoopy mit Woodstock, Nike Faces uvm. sind wirklich ein Hingucker und es gibt dabei noch zahlreiche Anpassungsmöglichkeiten bei den Farben, Elemente usw. 

Im Lieferumfang befindet sich nur das Ladekabel und die Uhr selbst. Sie ist mit 45mm angenehm groß und das Gewicht trägt überhaupt nicht auf. Mir hat auch die Polarstern Farbe ausgesprochen gut gefallen, klassisches Silber mit einem Stich Gold - in Kombination mit dem Abyss Blauen Sportarmband eine toll ansehnliche Kombination. Das OLE-Display hat auch schöne dünne Displayränder, eine gute Farbdarstellung, Always On Display und eine für meine Zwecke ausreichende Helligkeit. Die Akkulaufzeit reicht über einen Tag hinweg. Am Abend kommt sie dann sowieso an das Ladegerät, denn ich schlafe immer ohne eine Uhr am Handgelenk. Mein Highlight ist die Haptik, die ist absolut präzise und der unangefochtene Marktführer. Die Performance ist gut, wenn man sie mit anderen Smartwatches vergleicht. Aber erst die neue Series 9 erhält einen deutlichen Sprung bei der Performance, denn die Series 6-8 hatte den exakt gleichen Chip verbaut (nur ein Rebranding). Die Uhr beinhaltet zahlreiche Fitness und Sportfunktionen, bei der man sich absolut austoben kann. Die Gesundheitsfeatures sind in der heutigen Zeit sehr essenziell und hier habe ich auch die ein oder andere Messung durchführen lassen - Bewerten kann ich sie nicht, da sie keine medizinische Abklärung ersetzen können - sie sind eben ein klassisches Nice-to-have bzw. eine Motivationshilfe. Erst zum Schluss der Testphase konnte ich die kicker App verwenden, da ein Bug die App Monate lang still gelegt hat. Ansonsten habe ich meine Musik gesteuert, den Wetterverlauf begutachtet und zahlreiche Funktionen überprüft. Die neuen Smart Stack Übersichtsblätter sind mir noch ein wenig undurchdacht (es werden Widgets eingeblendet, die von dem Nutzer häufig verwendet werden - eher das Gegenteil festgestellt). Nachrichten schreibe ich nach wie vor lieber am iPhone direkt. Stichwort: Siri, so wie man sie kennt... :D.

Die Uhr stellte für mich eine sehr wertvolle Erfahrung dar. Sie war einerseits eine Motivationshilfe und ein täglicher Begleiter, welcher mich weniger das iPhone nutzen lassen musste. Die Series 7 wird offiziell nicht mehr verkauft, daher würde ich eher auf die Series 8 steuern. Je nachdem wie gut die Series 9 abschneidet, würde ich wegen der Performance auch eher die aktuelle Hardware bevorzugen. Die Apple Watch SE kann ich mangels Always On Display nicht empfehlen. ABER das Gute kommt zum Schluss - mein Favorit wäre die ULTRA (2) :-). Das Double Tap Feature finde ich zudem sehr spannend.  

Ich hoffe meine Erfahrungsberichte konnten dem einen oder anderen Leser weiterhelfen. Bilder von den Produkten reiche ich noch in dem Kommentarspalten nach. 


1 Antwort

 

*Ergänzend: Geekbench: Single Core: 2272 // Multi Core: 5565 // GPU Metal Score: 17989

iPhone SE - Vorderseite
iPhone SE - Rückseite
iPhone SE 4,7” LC-Display (750p)
iPhone SE - Lieferumfang
*Alle Bilder von der Apple Watch Series 7 wurden mit dem SE aufgenommen
Apple Watch Series 7 45mm Aluminium Polarstern - Abyss Blau Sportarmband - Lieferumfang
Polarstern + Abyss Blau Sportarmband
Geringe Displayränder
Palette Ziffernblatt - neu unter watchOS 10
Sonne Analog Ziffernblatt - neu bei watchOS 10
Neues Nike Ziffernblatt - watch OS 10
Zufalls-Snoopy mit Woodstock (hier nicht im Bild) - neu bei watchOS 10

 

Deine Antwort