Warum O2
Warenkorb
Service
Testbericht

Ich kann den ganzen Tag! aka Motorola G7 Power, Power und noch mehr... Power... Test und Review...

Ich kann den ganzen Tag! aka Motorola G7 Power, Power und noch mehr... Power... Test und Review...
Benutzerebene 5

Hallo und herzlich willkommen liebe Communicator,
zum zweiten Teil von "Martchi will's wissen!" Nun auch mit ersten Test und Review.
 
Heute schauen wir uns das Motorola G7 Power, endlich etwas genauer an. Ja, mit ein paar Bildern und in Farbe… ; )

Was kann es?  
Wie hat es sich im Alltagstest geschlagen?
Lohnt sich der Kauf?
 
Handling:
 
Ich kann den ganzen Tag alias Motorola G7 Power.  5000 mAh Akku, 193 Gramm schwer und 9,3 mm dick. Das macht schon ein bisschen Angst, oder?  
 
Ganz klar, erstmal schon!!!... Doch trotz meinen anfänglichen Bedenken fühlt sich das Powerrola echt super an.
Es sieht wirklich schön aus und nach einem Tag Erfahrung in Hand und Hose, darf ich sagen es liegt  besser in der Hand, als gedacht. Vorne, haben wir typisch Gorilla Glas verbaut, wobei das Gehäuse selbst nicht aus Glas sondern Kunststoff sein soll. Es  fühlt sich dennoch sehr wertig an. Man gewöhnt sich schnell an das Akku-Monster.
Alle Tasten sind gut erreichbar und das trotz meiner zierlichen Hand.
 
Leider muss man sagen, das die mitgelieferte Silikonhülle ein nettes Extra ist, aber das Design selbst kaputt macht und das Smartphone dann doch sehr dick wirken lässt. Deshalb nutze ich die Schutzhülle nur unterwegs.
 
Fazit: Meine Hosentaschen und ich haben kein Grund sich zu beschweren... ; )

Ersteinrichtung:
 
Der wahrscheinlich, von vielen ,gefürchtetste Schritt.
Das Übertragen der geliebten Daten auf das neue Smartphone.
Aber keine Panik auf der Titanic... Das  geht schneller als gedacht. Einfach das zuletzt verwendete Google Konto einrichten, synchronisieren und über den PC oder einer App die Daten via. USB oder WiFi übertragen. Ich nutze dafür gerne die App DataSmartSwitch.  

Beide Geräte mit dem gleichen WLAN Netzwerk verbinden und schwupps... Alles wichtige drüben...
 
Das gilt in diesem Fall aber nur für unsere Android User...
 
Software:
 
Das Motorola G7 Power wird mit einer sehr reinen Android 9.0 Version ausgeliefert. Keine unnütze Bloatware oder andere Funktionen die störend sein könnten.  
Ein bis zwei Optionen zum Personalisieren sind auch dabei. So kann man z.B. entscheiden ob der App-Drawer weiß oder durchsichtig angezeigt wird,

oder welche Farbe euer Keyboard haben soll.

Wenigstens etwas, oder?

Display:
 
Kein Full HD!!! Ja liebe Communicator, leider nur HD+. Und man sieht es…
Das 6,2 Zoll große Display, von Motorola liebevoll Max-Vision-Display genannt, bietet ein sehr modernes 19:9-Format, doch leider mit 1.570 x 720 Pixel eine etwas niedrige Auflösung.
Trotz der geringen Auflösung und einer Pixeldichte von 277 ppi, stellt das  IPS-LC-Display, des G7 Power alle Farben recht authentisch da und ist, in großen und ganzen wirklich schön anzuschauen. Ein wenig mehr Schärfe und Pepp hätte ihm sicher nicht geschadet. Aber das ist meckern auf hohem Niveau.  
Der Touchscreen selbst, reagiert kontinuierlich gut und lässt einem im Alltag nicht im Stich.
Die maximale Displayhelligkeit, hat mich dann wirklich überrascht, denn alle Inhalte lassen sich auch bei direkter Sonneneinstrahlung problemlos ablesen.  
 
Leistung:
 
Der, von 4 GB Arbeitsspeicher unterstützte, Mittelklasse-Prozessor aus dem Hause Qualcomm, der Snapdragon 632, versehen mit acht Kernen und einer maximalen Taktfrequenz von 1,8 GHz lässt einen, im Alltag nicht im Stich.
Es gehört einiges dazu, um das Powerrola an seine Grenzen zu bringen. Erst nach mehreren offenen Applikationen und mehreren aktivierten Funktionen fing das Akku-Monster an zu straucheln.
 
Ansonsten läuft es flüssig und lässt sich sehr angenehm bedienen.
 
Verbindungen:
Kein 5 GHz, kein NFC…  
Das Moto G7 Power hat Bluetooth 4.2, WLAN 802.11b/g/n und USB-OTG, allerdings unterstützt es nicht den schnellen ac-Standard. Das hat mich jetzt nicht sonderlich gestört. Aber, und jetzt kommt’s.  
NFC…
Ja, ich vermisse NFC und finde es schade das es diese Funktion, nicht in das Smartphone geschafft hat.
Ich bin Typ 1 Diabetiker und trage einen Sensor zur kontinuierlichen Glukosemessung am Oberarm.

Spätestens, alle acht Stunden muss der Sensor gescannt werden, sonst entstehen mir Lücken im Zucker-Tagebuch der dazugehörigen App.
Der Sensor selbst, lässt sich aber nur über NFC oder über das mitgelieferte Lesegerät auslesen.  
Ohne NFC muss ich beide Geräte mit mir rum tragen… Kacke oder?
Deshalb ist das für mich ein großer minus Punkt.
Aber wir haben auch noch was cooles. Und zwar  haben wir die Möglichkeit, über USB-OTG (OnTheGo) kompatible USB Geräte an das Moto Phone anzuschließen und auf die darauf gespeicherten Inhalte zuzugreifen oder das Smartphone zu bedienen.
Kann ganz nützlich sein… finde ich…
 
Speicher:
 
64 GB sind nicht viel, oder? Ja das ist richtig, aber für den Otto normal Verbraucher sollte es reichen. Wenn nicht haben wir natürlich auch die Möglichkeit den Speicher mit einer, bis zu 512 GB großen micro SD Karte zu erweitern.
 
Akkuleistung:
 
5000 mAh Akku?!?!  
Super, wirklich super...
Ich habe viele Games gezockt, Musik gehört, Musik gemacht, Bilder, Videos, und vieles mehr erstellt und bearbeitet.
Es war einfach nicht möglich das Motorola G7 Power tot zu kriegen...  
Mein erster, persönlicher Akku Laufzeit Test kam locker auf über 48 Stunden! Und das ist einfach super?
Akku, Prozessor, Arbeitsspeicher und die Software selbst sind so super aufeinander abgestimmt, das man echt lange Spass mit dem Smartphone hat.
 
Um das Smartphone noch länger genießen zu können, stattet Motorola sein G7 Power mit zwei extra Akku-Funktionen aus.


 
Dafür steht uns der, heute fast überall integrierte Energie-Sparmodus und die Funktion Intelligenter Akku zur Verfügung.
 
Den Energiesparmodus kennen wir ja schon von vielen anderen Geräten.  
Die Option Intelligenter Akku habe ich so aber noch nicht gesehen. Diese Einstellung schränkt die Akkunutzung für selten genutzte Anwendungen ein. Das heißt, das Smartphone soll, mit der Zeit, euer Nutzerverhalten analysieren und so die selten genutzten Anwendungen bestimmen und von der Akkunutzung ausschließen.
 
Wenn wir dann doch an die Grenzen der Akkukapazität kommen, haben wir das 18 W Turbo Ladegerät, das den Akku in sage und schreibe 3 Stunden von 0% auf 100% bringt.
 
Ja, es geht schneller, aber drei Stunden sind nicht schlecht, oder?

Fingerabdruck vs. Gesichtsentsperrung:

5 verschiedene Finger gegen eine Fratze. Was würdet ihr nutzen?
Genau, einfach beides... ; )
 
Der Fingerabdruck ist ja wie überall auf eine bestimmte Anzahl an Finger begrenzt, oder? Nein, wir können beim Einrichten des Fingerabdrucks, einfach alle zehn Finger nacheinander auflegen und haben so alle 10 Finger gescannt. Wer will scannt auch noch die Zehen mit... : )
Die Entsperrung über den Fingerabdruck funktioniert sehr gut. Es kam vor, das er sporadisch mal nicht reagiert hat, aber von den vielleicht 2% Ausfall brauch man nicht sprechen.

Meine Lieblings Funktion…

Wenn wir in den Einstellungen den Punkt System auswählen, und auf Bewegungen drücken, finden wir eine  Funktion, die nennt sich Benachrichtigung mit Fingerabdruck.
 
Ganz nette Sache, hier nutzen wir den Fingerabdruck der Rückseite zum herunterziehen der Benachrichtigungsleiste. Das macht Laune. Ich habe es genossen daran rum zu fummeln... Musste dann aber leider damit aufhören, aus Angst das der nächste Tester das Motorola Logo vermissen wird…
 
Kommen wir zum Gesicht bzw. Fratzen Unlock...
 
Hier, kann ich sagen super bei Licht, aber sobald es dunkler wird, funktioniert es leider gar nicht mehr.
Leider, dürfen wir hier auch nur ein Gesicht scannen.
 
Ich finde das jetzt nicht so schlimm, denn von einem     "Mittelklasse" Smartphone erwarte ich keine Wunder.
 
Lautsprecher:
 
Keine wirkliche Meisterleistung! Ein im Telefonie Lautsprecher integrierter Mono Lautsprecher, der schon bei erhöhter Lautstärke sehr unsauber klingt. Naja...
Auch die Wiedergabe über ein Headset, in meinem Fall ein paar Teufel In-Ear, klang bei maximaler Lautstärke eher Ohren quälend als harmonisch.
Das geht doch besser…
Telefonate dagegen empfand ich, über den Telefonie Lautsprecher als sehr angenehm. Nicht zu leise, nicht zu laut und von guter Qualität.
 
Geschmackssache, würde ich behaupten!
 
Im Fitness Center eine gute Idee dann hört man die anderen nicht. Aber ich denke nach einer Stunde, voller Lautstärke hört man sowieso nichts mehr. : )
 

Haupt- und Selfie Kamera:
 
Genug gemeckert. Jetzt widmen wir uns der Haupt- und Selfie Kamera.
Die 12 MP Hauptkamera hat mich wirklich überrascht.
Für schnelle Schnappschüsse und Videos, ist die Kamera, die mit 4272x2848 Pixel maximaler Fotoaufflösung und 3840x2160 Pixel maximaler Videoauflösung daher kommt, echt brauchbar. Eine zweite Hauptkamera, optischen Bildstabilisator oder optischen Zoom suchen wir hier vergebens. Auch die, zur Verfügung gestellten Kamera Modi sind hier ein wenig enttäuschend. Bissel wenig... Oder?
 

Dennoch darf ich sagen, Fotos und Videos werden recht gut... wenn man nicht gerade zu weit ran zoomt oder im Park in dunklen Ecken sitzt…  
Passt es…

Die Selfie Kamera selbst wird mit einer Fotoauflösung von 3264x2448 Pixel und einer Videoauflösung von 1920x1080 Pixel ausgeliefert. Für Selfies in dunklen Bereichen stattet Motorola das Power Phone mit einem sogenannten Display Flash aus. Wenn ihr diese Funktion nutzt, dann bitte nicht erschrecken. Das Display leuchtet vor dem Schnappschuss für drei Sekunden auf um ein wenig Licht ins dunkle Selfie zu bringen.
 
Find ich gut...
 
 
Pro:
+ schönes Design
+ lange Akkulaufzeit
+ ausreichend Leistung
+ sehr reines und übersichtliches Android  
 
Contra:
- schlechte Lautsprecher
- kein Full HD Display
- Kamera eher Mittelklasse
- wenig Personalisierung möglich  
 
Feedback/ Fazit:
 
Schade, schade...
Meins wird es leider nicht. Mehr Leistung, besseres Display, besserer Lautsprecher, mehr Möglichkeiten das Powerrola zu personalisieren und ein etwas schöner designtes Android wären super. Für das Geld, aktuell zwischen 160€ und 170€ darf man aber nicht zu viel von einem Smartphone erwarten. Wer also auf der Suche nach einem einfachen Smartphone mit großem Akku ist, sollte das Motorola Moto G7 Power, auf jeden Fall kaufen.  
Das Preis, Leistungs Verhältnis passt hier wie die Faust aufs Auge. Motorola hat es geschafft eine solide Symbiose aus Hard- und Software zu kreieren. Was mich wirklich beeindruckt hat.
 
Weiter so...!!!
 
Das war es auch schon wieder, von "Martchi will's wissen!"
 
Ich bedanke mich, bei euch für's lesen und bin gespannt welches Smartphone uns als nächstes erwartet.
 
Bis zum nächsten mal und Daumen hoch nicht vergessen.
 
LG
MartchiTeck

 


6 Antworten

Benutzerebene 2

Cool, mit den Gifs…

Benutzerebene 5

Danke Lulu… ja habe jetzt Mal getestet was ich hier für Möglichkeiten habe… wurde alles mit dem G7POWER erstellt… 

Benutzerebene 4

Sehr guter Testbericht. Top. Also wer sich dieses Smartphone zulegen will muss nur den Bericht lesen dann weiß er Bescheid

Benutzerebene 5

@Sica1310  Vielen Dank...

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@Martchi schon wieder eine Granate an Testbericht rausgehauen. 👍👍👍

Benutzerebene 5

Vielen Dank @Joe Doe 

Deine Antwort