Warum O2
Warenkorb
Service
Testbericht

Huawei P40 lite - Fluch und Segen

  • 26 September 2021
  • 4 Antworten
  • 71 Aufrufe
Huawei P40 lite - Fluch und Segen
Benutzerebene 7

So nun habe ich leider etwas verspätet meinen Bericht für euch. ^^

 

 

Ich hoffe es nimmt mir niemand übel, aber es lohnt sich. Versprochen !!

 

 

Also zuerst einmal habe ich das Handy schon in der großen Variante gehabt, also das P40 Pro hatte ich lange. Von daher wusste ich genau wonach ich bei dem Handy suchen muss. Der kleine Bruder, also das P40 lite ist meiner Meinung nach genau so gut wie das P40 Pro.

 

Wo fangen wir an!?! Also vom Design gefallen mir die Huawei Handys sehr gut, weswegen ich auch sehr lange ein Fan von ihnen war. Schön markant ohne viel Schnick schnack und sie gehen immer mit der Zeit mit. Schauen nicht altbacken aus oder so.

 

 

Zur Verpackung und dem Inhalt kann ich nicht viel sagen, es ist wie in fast jedem Handykarton das Akkuladegerät dabei, gefolgt von den Kopfhörern und den Bedienungsanleitungen. Die Kopfhörer habe ich gar nicht erst probiert, da sie immer und überall gleich sind. Es sei denn man kauft sich was Hochwertiges nach. Und mit dem schnelllade Stecker lädt das Handy in kürzester Zeit. Es ist ein 40W Ladestecker und das Handy ist in gut unter einer Stunde wieder fit. Was sich auch in der Nutzungszeit widerspiegelt, unter Volllast, aber auch im Normalbetrieb reicht der Akku extrem lange.

 

Zu den Technischen Daten muss ich nicht allzu viel verraten denke ich mal. Es hat eine Breite von 76,3 mm eine Höhe von 159,2 mm und eine Tiefe von 8,7 mm. Inklusive Akku wiegt es ca. 183 g und es gibt das Handy in 3 verschiedenen Farben. (Crush Green, Sakura Pink, Midnight Black) Ausgestattet mit einem LCD-Bildschirm in der Größe von 16cm (6,4 Zoll) kommt es mit 16,7 Million Farben und einer Auflösung von 2.310 x 1.080 Pixel daher. Da schaut jedes Foto für dieses Mittelklasse Handy gut aus. Das solls dazu erstmal gewesen sein, ich will euch ja nicht langweilen, aber das meiste kann im Netz nachgelesen werden.

 

Angeschaltet und schnell eingerichtet kann das Handy das gleiche wie alle anderen auf dem Markt. Fotos knipsen, WhatsApp Nachrichten schreiben, SMS, MMS sowie viele andere Sachen auch die man so kennt.  Am meisten hat mir immer bei den Geräten die bombastisch gute Bildqualität gefallen, mit der man Bilder machen kann.  Ich habe mal als Vergleich ein Bild mit meinem aktuellem Samsung S21 gemacht und eins mit dem Huawei P40 lite. Ich finde nach wie vor das an die Leica Kameras von Huawei zurzeit niemand groß ran kommt.

 

 

 

 

 

 

Telefonieren geht ohne Probleme und man versteht immer alles sehr klar und gut. Es sei denn man befindet sich natürlich irgendwo im Funkloch. Alles läuft verdammt flüssig und gefiel mir schon immer wahnsinnig gut, jedoch hat das Handy leider seit dem P40 seinen Zauber verloren. Ich da ich so viel mit Google Funktionen arbeite konnte das Handy leider irgendwann nicht mehr nutzen. Klar es gibt die Möglichkeiten über Umwege seine bevorzugten Apps zu nutzen, jedoch ist es schwer und oder teilweise für einen normalen User nicht möglich. Das war auch der einzige Grund, wieso ich mich dann abgewandt habe von diesem sonst so großartigen Gerät.

 

Mein Fazit dafür ist eindeutig und klar. Ich empfehle es jedem der auf gute Kameraqualität wert legt, ein Mittelklasse Handy für den kleinen Preis haben möchte und auch sonst viele Features brauch. ABER auch verzichten kann auf die ganzen Google Funktionen. Ich konnte es nicht. Nach wie vor ist Huawei eines meiner Lieblingsmarke und kann es auch wieder werden, aber dafür muss die Google Unterstützung wieder her.

 


4 Antworten

Danke @Blackxxjo für deinen coolen Testbericht zum Huawei P40 lite. Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass die lite Version so gut an die Pro Variante rankommt. Kurze Frage noch, welche Alternative zu Google Maps nutzt man eigentlich auf den Huawei-Geräten?

Awww @o2_Ines Hundiiii. :dog2::blue_heart:

@Blackxxjo ist das etwa deiner? Vielleicht dürfen wir hier ja noch etwas mehr über ihn Erfahren.:blush:

LG Steffen

@o2_Steffen Petal Maps

https://www.smartdroid.de/peta-maps-huawei-alternative-zu-google-maps-mit-viel-besserer-routenplanung-auch-fuer-deutsche/

 

Und ne Alternative zu Gmail gibt's auch

https://www.smartdroid.de/huawei-petal-mail-leak/

https://consumer.huawei.com/de/support/content/de-de15828065/

Benutzerebene 7

Danke @Blackxxjo für deinen coolen Testbericht zum Huawei P40 lite. Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass die lite Version so gut an die Pro Variante rankommt. Kurze Frage noch, welche Alternative zu Google Maps nutzt man eigentlich auf den Huawei-Geräten?

Awww @o2_Ines Hundiiii. :dog2::blue_heart:

@Blackxxjoist das etwa deiner? Vielleicht dürfen wir hier ja noch etwas mehr über ihn Erfahren.:blush:

LG Steffen


Guten Abend ihr Lieben,

leider ging es nicht ehr, bedingt durch die Arbeit. 😉 Aber danke das euch der Beitrag gefällt. Ja @o2_Steffen  also ich hatte lustiger Weise auf dem Huawei Geräten trotzdessen Google Maps, und brauchte mich diesbezüglich nicht um eine Alternative kümmern.

 

Und das ist unsere kleine Maus, die Melody. Sie ist ein Dackelmischling und seit ca 1. Jahr bei uns. :ok_hand:

Lg Daniel

@Blackxxjo alles gut, dein Bericht hat es ja doch noch hierher geschafft.

Hast du evtl. noch ein paar süße Bilder von Melody?

In dem Beitrag würden diese perfekt passen. :thumbsup:

 

@Sächsin nutzt du Petal Maps oder hattest du diese App bereits genutzt?

Würde sehr gerne wissen, wie die App sich im Vegleich zu Google Maps schlägt.

LG Steffen

Deine Antwort