Warum O2
Warenkorb
Service
Testbericht

Huawei Mate 20 Pro - der Blick in die Zukunft

Huawei Mate 20 Pro - der Blick in die Zukunft
Benutzerebene 5
Nun, wie fängt man an, über einen Langzeit-Test zu berichten?
Ich hatte schließlich 3 Wochen Zeit, wie fasst man das also zusammen?

"Das Huawei Mate 20 Pro ermöglicht den Blick in die Zukunft", fasse ich mal alles zusammen. Wem also der lange Text zu viel ist, der kann hier aufhören. In dem Satz ist alles drin: Huawei hat auch hier ein Meisterstück geschaffen, das allen anderen Herstellern voraus ist.
Aber die feinen Nuancen machen natürlich auch was aus, und deshalb endet mein Bericht hier noch nicht. Also los, hinein ins Vergnügen. Ich hab das mal für euch etwas aufgedröselt in Umstieg, Alltag, ... und dazu jeweils meine Erfahrungen von den gesamten drei Wochen zusammengefasst.

Vorweg die Pros und Kontras

✅ unglaublich guter Akku: lässt sich schnell laden, hält ewig!
✅ sehr gute Kamera: bei Tag, bei Nacht (Die App wird aktuell noch weiter verbessert!)
✅ hohe Geschwindigkeit (bei Apps und im WLAN)
✅ absolut auf der Höhe der Zeit: wasserdicht, staubdicht, tolles Betriebssystem, wenig Bloatware

❎ liegt schlecht in der Hand; lässt sich nicht gut greifen
❎ Fingerabdrücke auf der schicken Oberfläche lassen sich kaum vermeiden

1. // Der Umstieg

Die Community-Crew von Telefonica O² legt der Lieferung des Mate 20 Pro ein Briefchen bei; darin steht in Ich-Form aus Sicht des Smartphone, man soll die nächsten Wochen so verbringen, als würde man das ganze Leben zusammen sein. Also ein echter Umstieg von meinem Mate 9, mein Begleiter seit Oktober 2017 und das "Smartphone des Jahres 2017"?
Naja, Mate 9 mit Marktstart 11/2016 und Mate 20 Pro mit Marktstart 10/2018 (engl. für "Kumpel"), das wird schon gehen, denk ich...

Umstieg: Was fällt nach 3 Wochen auf, wie heftig ist der Unterschied?

Der Bildschirm ist absolut outstanding. Mal ein Video in Vollbild ansehen, das ist großartig. Farben, Ton, absoluter Wahnsinn, was Huawei grafisch geschaffen hat, und randlos bis zur Edge ist das alles unglaublich gut anzusehen. Jedoch, auch nach Wochen zögert man, wenn man das Gerät kurz in die Hand nehmen will, um es bspw. zur Seite zu schieben. Die Sensoren seitlich verweigern es fast, das Gerät überhaupt in der Hand zu halten und ein Video in Vollbild zu sehen. Ständig löst man Bildschirm-Menüs aus, und die App "Dailymotion" mit der gewöhnungsbedürftigen Bedienung ist fast unbenutzbar.

Überhaupt, das Edge-Design. Ein Trend der Zeit, aber die flach zulaufenden Kanten werden dadurch so schmal, dass das Mate 20 Pro sehr schlecht in der Hand liegt. Die klare Oberfläche tut ein übriges, das Gerät liegt zu unsicher und "schlüpfrig". Man greift also mit den Fingern ständig etwas beherzter den Klammergriff ums Gerät. Die dünne Kante jedoch gibt zu wenig haptisches Feedback, man weiß einfach nicht sicher genug, ob man das Smartphone gut in der Hand hat.
Führt wieder dazu, dass man ständig bei Apps irgendwelche seitlichen Menüs auslöst.

Um das mal zu verifizieren, habe ich das Handy auch anderen interessierten Menschen mal in die Hand gegeben. Es liegt also nicht nur an meinen großen Händen: Es ist ein Design-Fehler, hier so wenig Fläche zum Festhalten zu haben.

Der Wechsel ist also nicht ganz so easy. Die Mate-Familie hat eine kleine Diva bekommen.
Man muss sich also umstellen, und ich bin froh, drei Wochen Zeit zu haben.

2. // Der Alltag

Im Alltag ist das Gerät 'outstanding'. Ein Gerät mit unbeschreiblichen Farben, Blautöne, Grün, glänzend. Jeder spricht sofort darauf an, ob man ein neues Smartphone hat. Es ist sehr auffällig, und in jeder Kneipe löst es Gespräche aus.
Dafür ist es sonst im Alltag ein absolut genügsamer Begleiter, und man muss sich nie Gedanken um das Mate 20 Pro machen.

Alltag: Was fällt nach 3 Wochen auf, wie heftig ist der Unterschied?

Akku. Der Akku ist riesig, der auch gerne drei Tage normalen Alltag durchhält, ohne dass man auch nur daran denken muss, die %-Anzeige oben rechts anzusehen. Das ist auffällig, denn plötzlich fragt man sich, wann man zuletzt überhaupt den Akku geladen hat. Kann dann auch mal vier Tage her sein.

Akku laden. Auch hier neue Maßstäbe. Den SuperCharger kenne ich schon vom Mate 9, auch hier lädt man von 4% auf 57% in kaum 50 Minuten. Aber die Bequemlichkeit von Qi-Laden (bspw. im Mietwagen, der das in der Mittelkonsole fest eingebaut hatte), das ist echt entspannt.
Seit meinem Nexus 5 (02/2015 - 10/2017) habe ich das vermisst. Smartphone an die richtige Stelle legen, und fertig, das ist schon super.

Im Alltag ist also die Zukunft, nicht mehr über den Akku nachdenken zu müssen.

Aber nicht nur der Akku hat Power. Das WLAN ist rasend schnell (mehr dazu später), und keine App vermag die Rechenleistung des Smartphone auch nur annähernd halb auszulasten. Während Fotos und große PDF früher bei der GMail-App ein Grund waren, manchmal minutenlang den Ladebalken anzusehen (meistens sehr lang bei 0%, sehr irritierend), geht das nun ratzfatz.
Das mate 20 Pro ordnet sich im Alltag unter, es ist Befehlsempfänger, stiller und treuer Begleiter, immer voller Energie, wenn es drauf ankommt. Sehr angenehm,

3. // Die Kamera. Der umfangreichste Test.

Ja, nicht gerade wenige Nutzer von Huawei sind begeistert von den Geräten, weil die Fotokamera so gut ist. Ich auch. Ich sag es mal so, das war der erste und wichtigste Grund überhaupt für mein erstes Huawei.

Nun also Tripple-Lens, drei Kameralinsen, quadratisch-schwarz gut erkennbar auf der Geräterückseite. Was kann da schon schiefgehen, ich bin seit Jahren unumstößlicher Fan von Huawei und deren Foto-Funktionen.
Also, gerade das Mate 20 Pro erhalten, Akku ist voll, und völlig mit der Gewissheit für deppensichere "Klick, jedes Auslösen von Fotos ein potentieller Preisträger für den Amateurfoto-Pokal der Lokalzeitung", geh ich zu einer Veranstaltung. Mal sehen, ob ich da aus einer hinteren Reihe ein Foto hinbekomme.
Es soll ja nun so sein, dass da künstliche Intelligenz (KI) drin arbeitet, die Schärfe, Blende, überhaupt alles, für mich übernimmt. Ich habe mir geschworen, bei der Automatik zu bleiben an dem Abend. Soll ja ein echter Test sein.


Nein, kein Foto will hier mit der KI gelingen. Die völlige Gegenbeleuchtung von oben, helle Lichtpunkte. Die Akteure in der Mitte bewegen sich zwar langsam, aber für die KI bin ich zu weit weg und der Raum ist zu groß, sie weiß nicht, auf was sie scharf stellen soll.
Ein klarer Punkt für das alte Mate 9, das bei normaler Raumbeleuchtung besser klar kommt. Aber es war nicht dabei. Der Start ging schief. Da muss ich mich mehr anstrengen, um die völlig neue Kamera-App bedienen zu können.

Ich teste ein anderes Mal, auch innen, und spiele mit allen Funktionen herum. Automatik, Blende, Pro. Nun zeigt sich, die Kamera kann alles, aber die App ist gewöhnungsbedürftig.
Es reut ein wenig, dass die Fotos von über 5 MB hier für die Präsentation deutlich runtergerechnet werden mussten, aber schaut es euch mal an.

Klare Schärfe, gute und realistische Lichtstreuung. Je nach Schärfepunkt.


Auch die Blende, die aus den drei Linsen ja schließlich ein Foto übereinanderlagert, und dabei gerne mal an den Kanten daneben lag - jetzt ist die Kante sauber.




Hier besonders gut zu sehen: die Software weiß ja nicht, wo das Besteck endet, das hier nach oben ragt. Ein wenig schimmert noch ein Unschärfe-Rand, weil die KI in der Software die Kante nicht sauber erkennen kann - wo ist Besteck, wo ist Hintergrund. Besonders sieht man es am Messer, das am weitestens nach oben ragt. Hier endet der Unschärfe-Schleier, da sieht man gut.

Aber das ist absolut top, die Technik kann's.

Am selben Abend, dem 15. Februar 2019, kommt ein 595 MB großes Firmware-Update 9.0.0.178, das als ersten und einzigen Punkt im Changelog nennt: "Diese Aktualisierung fügt der Kamera den Super-Makromodus zu.".

Ich teste also noch einmal, und gehe mal näher ran.



Ja, entgegen der ersten Makro-Fotos, die alle echte Probleme hatten mit der KI, kann es sich nun sehen lassen.


Auch Salat, hell beleuchtet und mit dunklen Verschattungen. Nicht nur die Schärfe ist top, ganz besonders die Farben sind es. Die werden außerdem auf dem Gerät mit dem top Display super angezeigt.

Jetzt bin ich völlig interessiert. Das Mate 20 Pro soll ja auch nachts so gut sein. Mal sehen, wo ich das nächste mal nachts rumstehe... ah, auf'm Bahnhof. Zug verpasst. Top. Endlich mal erfreulich.

Nachts 1:
Einfach aus'm Handgelenk den Bahnhof knipsen, gegen 19 Uhr.


Verdammte Axt... gute Farben, sogar die Oberleitung ist noch zu sehen. Und alles aus'm Handgelenk, ohne Stativ.

Nacht 2:
Nochmal ein Versuch, was ist mit vielen Lichtquellen im Hintergrund?


Auch hier, gute Farben, gute Ausbeute an Schärfe, klare Linie.

Nacht 3:
Mal sehen, wie Lichtstreuung aussieht...


Im Original noch viel krasser, denn die helle "Lichtverschmutzung" hat eigentlich noch weniger Raster und Artefakte als hier zu sehen sind.

Nacht 4:
Eine Schranke schließt...


Alles scharf, außer die Schranke. Und auch hier bleibt ja die App beim "Halten Sie das Gerät ruhig, das Foto wird scharfgestellt" echt in einem sehr kleinen Zeitfenster, sonst hätte die Schranke länger unscharf sein müssen.

Nacht 5:
In der Bildmitte eine helle Lichtquelle. Ich bin etwas frecher, hier kann ja der Sensor und die KI kaum checken, was nun los ist.


Ich steh im Dunkel, Mitte hell, hinten wieder dunkel. Man sieht, die Kamera, die KI und die App haben leichte Probleme. Hier müsste ich also zum ersten Mal ein Stativ nutzen.

Nacht 6:
Ein Zug rauscht durch das sonst unbewegte Bild.


Ich bin sehr zufrieden. Die App sagt "halten Sie das Gerät ruhig", ich tu es, und die App versteht: alles bleibt still, alles scharf, nur der Zug fährt. Ein gutes Bild, das die Funktion der App bei Nacht zusammenfasst. Top.

4. // Mein Testlabor: Gimicks, Spielwiese für Nerds, Tüfteleien

Nun mal zur Auflockerung noch den ganzen Kram, den man nur macht, weil man ein
Spielzeug zum Testen ausgeliehen bekam. Also, ran an die Tests und Versuche,
auch wenn es abwägig ist.

Mate 20 Pro als Ladegerät...
Mein Laptop lädt mit einem USB-C-Stecker, dessen Ladegerät ist also einStecker mit USB-C-zu-USB-C. Nun hab ich mal ausprobiert, was passiert, wenn ich zwei Handys mit USB-C zusammenschließe. Sie laden sich. Ich konnte zwar nicht richtig rausfinden, wie man regeln kann, welches Gerät Strom gibt und welches geladen wird (das ändert sich bei jedem ein- und ausstecken eines Kabelendes). Das Mate 20 Pro mit seinem fetten Akku, der tagelang durchhält, ist also auf Reise auch gern mal eine Powerbank für Mitreisende
(wobei, das ist USB, ich würd das hinsichtlich der möglichen Datenkommunikation
nur bei nahen Freunden empfehlen)...
Man braucht dazu allerdings ein USB-C-zu-USB-C-Kabel, es ist nicht im Lieferumfang enthalten, aber empfehlenswert. Sonst kann man übrigens auch das Mate 20 Pro zu einer Qi-Ladeschale machen: Qi-Laden aktivieren, anderes Handy mit Qi drauflegen... ja, es geht! Wirklich!

Und; ja, ich hab auch getestet, man kann das Mate 20 Pro per Qi laden, während es gerade zeitgleich ein anderes Handy per USB-C auflädt. Einen Qi-Laden-Turm habe ich nicht ausprobiert, dazu fehlen mir ausreichend viele Smartphones, die Qi unterstützen.
Wäre was für andere Nerds... 😀

Mate 20 Pro abwaschen...
Die Oberfläche verzeiht keine einzige Berührung. Das Ding kann zwar viel, aber sich selbst reinigen (oder gar den Abwasch in der Küche) machtes noch nicht. Aber wenn man schon die Gläser poliert, warum dann nicht auch das mit Abdrücken vollgepatschte Display? Es fühlt sich etwas komisch an, das Gerät unter den Wasserhahn zu halten und danach das Geschirrtuch zu nehmen,aber es geht.
Nachdem das Huawei Mate 20 Pro auch eine Zertifizierung IP67 hat, hat das Gerät keine Angst vor Wasser. Die erste Zahl ("6") zeigt an, dass es einen Schutz gegen Fremdkörper (Staub) und Berührung hat. Hierbei steht 6 für „staubdicht“. Die zweite Zahl ("7") steht für den Schutz gegen Wasser. Die 7 steht für „Schutz gegen zweitweiliges Untertauchen“, aber begrenzt auf 1,5 m Wassertiefe. Wasser heißt übrigens nicht Salzwasser. Besonders Salzwasser im Meer und steigender Wasserdruck kann den Schutz angreifen, der treue Begleiter will also nicht mit ins Meer.

Mate 20 Pro hat das schnellere WLAN
Das Mate 20 Pro verbindet sich ausnahmslos gerne mit WLAN im 5GHz-Level. Das ist bedeutend schneller als das "übliche WLAN" bei 2,4GHz. Hier macht Huawei sich also den Kniff zu nutze, den schnelleren Übertragsungsweg zu bevorzugen, wenn die gleiche SSID für beide Frequenzen vergeben wurde.
Die höhere Frequenz liefert bei mir konstant über 150 MBit/s,was natürlich auch in der Nutzung schnellere Ergebnisse liefert. Die kleinere Frequenz zappelt häufig zwischen 20 MBit/s und 60 MBits/s, da scheinen die 39 WLAN-Netze meiner Nachbarschaft heftig zu stören.
Ich hab nun die SSID-Namen meines WLAN, einmal für 2,4 GHz ("Fritz24") und einmal in 5 GHz ("Fritz5"), in meiner FritzBox geändert. Aus Bequemlichkeit ist das meistens gleich, aber es macht viel aus, wenn ihr explizit mit der SSID des 5GHz verbindet. Nun ist auch mein Mate 9 schneller... Eher ein Haushaltstipp für jeden Leser...

Der Desktop
Ach was? Echt? Huawei hat einen Windows XP-Desktop nachgebaut? Mit Win10-Taskleiste?
Ja, und ich hab noch keine rechte Ahnung, ob das an Huawei, EMUI oder an Android 9 liegt. Was auch immer das werden soll, aber man kann nicht nur per Mirror-Share einfach den Handybildschirm auf den Fernseher beamen, sondern kann optional auch einen Desktop mit den Apps auf dem Fernseher anzeigen lassen. Das sieht dann so aus:


Komisch ist dabei: die Amazon-Prime-App kann ich darüber nicht starten. Die Fehlermeldung ist lediglich ein "Die App lässt sich über diese Anzeige nicht starten".
Die Prime-Videowiedergabe läuft aber weiterhin per "Smartphone-Bildschim-Mirror-Share", ohne den Desktop. Das geht.

5. // Zusammengefasst.

Was ist aber mit der neuen Funktion "Slow-Motion", die super Zeitraffer-Funktion?
Die hat mich sehr interessiert.

Ich habe versucht, die Zeitraffer-Funktion zu testen. Ich versuche, von Sonnenauf- bis -untergang zu filmen, aber das will mir nicht recht gelingen. Meistens fällt die Kamera irgendwann um (kann man ja nicht gut befestigen). Ein Test, eine frische Tulpe beim Trinken des Blumenwassers in der Vase zu dokumentieren, scheitert daran. Und auch 60 Minuten sind nur Sekunden, in denen sich lediglich die Tulpe um einen halben Millimeter bewegt hat.
Die Umstände, hier einen vernünftigen Test zu schaffen, sind genauso selten wie die Verwendung der Funktion. Denn: wenn die Filmaufnahme endlich mal gut läuft, alles passt - dann ruft bestimmt jemand an. Und dann? Richtig, wieder sinnlose Out-Takes.
Tolle Funktion zwar, aber für ein Smartphone sehr ungeschickt.
Jetzt hab ich das Gerät noch drei Tage - die SIM-Karte ist raus, ich versuch es nochmal.
Aber ich denke, das wird kaum jemanden interessieren, der das Ding als Smartphone benutzt.

Hier ist alles drin, was toll ist, was gut ist, höchste Qualität, beste Funktionen.
Ob man das alles braucht oder nicht, Huawei packt alles rein.

Schade ist, dass es auch nach drei Wochen nicht gut in der Hand liegt. Wahrscheinlich braucht man ein Hardcase-Bumper, also eine Schutzhülle. Aber dann packt man das schicke Gehäuse wieder ein. Und auch die Edge-Ränder. Aber man ist damit in der gleichen Situation wie Huawei: alles reingepackt. Alles drin. Manchmal auch leicht unsinnig, wie Slow-Motion am Handy und Edge in einer undurchsichtigen Schutzhülle.

Mal sehen, wie wir also mit der Zukunft klarkommen, in Form des Mate 20 Pro.
Denn die Zukunft fragt uns ja nichts. Wir müssen uns arrangieren.
Dann wird hoffentlich alles gut.

20 Antworten

Benutzerebene 5
Was mir sonst noch aufgefallen ist, könnte unter Umständen an Huawei, an Android 9, an der EMUI-Version oder an Aliens liegen, und zwar funktioniert "Swift Key", das schreiben durch Wischgesten, bedeutend schlechter beim Mate 20 Pro.
Ich muss das mal hier davon abgetrennt schreiben, da weiß ich nicht, ob das zum Mate 20 Pro gehört oder nicht.

Jedenfalls kann man durch das Edge-Design ohnehin schlecht Q, A, P oder L in einer Wischgeste schreiben. Die Tasten liegen zu weit am Edge-Rand. Das ist ein Mate 20 Pro-Ding, aber nun ja, vielleicht liegt es nur an mir... (gewöhnungsbedürftig ist es aber!)

Aber wenn man also "Alfred" mal schreiben muss, dann aber "Aller" erscheint, dann ist das Wort ja gleich geschrieben und steht in meinem Text. Dann tippt man also auf die Löschtaste.
Und dabei wird dann erstaunlicherweise nur jeder Buchstabe einzeln gelöscht. Ich muss also völlig dumme Vorschläge immer wieder sehr nervtötend löschen, Buchstabe für Buchstabe.

Android 8 und mein Mate 9 löschen bei einem Wortvorschlag immer das ganze Wort, mit einmal auf die Löschtaste drücken verschwindet also das unsinnige Wort, und zwar sofort.

Ein ganz elementarer Unterschied, aber ich kann noch nicht sagen, woher das kommt.

Meine geschriebenen Dinge am Handy jedenfalls waren in den letzten drei Wochen nicht sehr gut, das war kein Spaß. Muss ich mal recherchieren, bisher noch nichts dazu gefunden, ob Android 9 uns alle vielleicht mit dem Quatsch beglücken wird.
Das ist nämlich sehr dumm ausgetüftelt.
Benutzerebene 7
Abzeichen
Hallo @jbraunm,

das nenne ich mal einen ausführlichen Bericht und sehr angenehm geschrieben. Ich hatte das Mate 20 Pro ja auch schon hier und ich fand es ebenfalls störend, dass es so rutschig ist. Beim P20 Pro ist das sogar noch schlimmer.

Gruß
Karl
Benutzerebene 5
Danke, @worki, für den netten Kommentar.
Ich hab das Gerät noch bis Montag, wenn du noch eine Frage hast, oder ich was testen soll, kann ich das gerne machen.

Ich hab nun erfahren, es soll auch eine Funktion "Zeitlupe" geben. Ich habe "Time-Lapse" ausprobiert, also lange Zyklen auf einen kurzen Film einzudampfen.

Muss mal gucken, ein Test der Zeitlupe wäre ja vielleicht noch machbar.
Hallo @jbraunm,

ein super ausführlicher Testbericht von dir, ein ganz großes Dankeschön hierfür.

Gerade der Akku- und Kameratest hat mich persönlich zu dem Gerät sehr interessiert, da ich es selbst nur kurz Testen konnte.

Der Akku hält bis zu 4 Tage 🤤einfach stark.

Zu den Fotos und die Kamera:

  1. Ich habe jetzt unglaublich Hunger 🤣
  2. Du hast sehr gute Bilder geschossen und auch der Vergleich von der Veranstaltung zu dem zweiten Foto, einfach genial. Man merkt, dass du dir wirklich Gedanken gemacht hast, wie du die Kamera richtig einsetzen kannst.
Das die Kamera solch extrem gute Bilder machen kann, war selbst mir nicht bewusst:



Das die Lichteinstrahlung so genial erfasst wird, der Wahnsinn 😲.

Noch einmal vielen Dank für den Test und ich hoffe es werden noch weitere Berichte zu anderen Geräten von dir folgen 👍😊.

LG Steffen
Benutzerebene 5
Noch einmal vielen Dank für den Test und ich hoffe es werden noch weitere Berichte zu anderen Geräten von dir folgen 👍😊.

Hi @o2_Steffen, na, das könnte durchaus sein, dass ich für euch noch mehr testen werde.
Damit ich dich weiter hungrig machen kann, müsste aber immer eine gute Kamera dabei sein... 😆

Gruß
Jochen

Damit ich dich weiter hungrig machen kann, müsste aber immer eine gute Kamera dabei sein... 😆


Aber heutzutage doch überall die BESTE Kamera dabei? 😉

VG
Dennis
Hey @jbraunm,

erst die millionste Antwort verfasst und nun so ein Knaller-Testbericht! Richtig gut gelungen! Von der Akku-Leistung bin ich auch mal richtig beeindruckt😮 Die oft kurze Akku-Dauer, ist echt noch ein großes Manko finde ich. Daher gut zu wissen, dass es da mittlerweile Fortschritte gibt!

Viele Grüße, Jelena
Benutzerebene 5

Damit ich dich weiter hungrig machen kann, müsste aber immer eine gute Kamera dabei sein... 😆Aber heutzutage doch überall die BESTE Kamera dabei? ;)

VG
Dennis


Naja, das schreibt eben jeder Hersteller über seine Geräte, @o2_Dennis.
Huawei kann aus meiner Sicht für sich beanspruchen, wirklich das beste Gesamtpaket zu haben: sehr gute Linsen, sehr gute optische Verarbeitung, sehr gute App. Wenn @o2_Steffen schon so hungrig wird von den Fotos, dann hat da nicht nur die Küche gut gearbeitet, sondern auch sehr viele Huawei-Ingenieure.

Ich teste jedenfalls gerne Kameras und Schnitzel wieder, auch gerne gleichzeitig... 😀

Gruß
Jochen
Benutzerebene 5
Hey @jbraunm,

erst die millionste Antwort verfasst und nun so ein Knaller-Testbericht! Richtig gut gelungen! Von der Akku-Leistung bin ich auch mal richtig beeindruckt😮 Die oft kurze Akku-Dauer, ist echt noch ein großes Manko finde ich. Daher gut zu wissen, dass es da mittlerweile Fortschritte gibt!

Viele Grüße, Jelena


Hallo @o2_Jelena, schön, dass du meinen Werdegang verfolgst... 🤗
Die erste Million ist ja bekanntlich die Schwerste. Ich bin und bleibe weiter aktiv hier.
Vielleicht reicht mein Fleiß auch so lang, bis es für ein kleines "E" beim Namen reicht.

Ja, der Akku hat mir große Freude gemacht.
Man kann übrigens auch Qi-Laden und gleichzeitig via USB-C-zu-USB-C-Kabel ein anderes Gerät aufladen. Wenn man nur das hat, kann man also die Qi-Ladefunktion im Mietwagen nutzen und gleichzeitig das Handy der Beifahrerin laden.

Eine dumme Konstellation, könnte man denken, aber ich finde das USB-C-zu-USB-C-Kabel sonst eine viel bessere Erfindung. Es reicht mit einem schnellen Netzteil ...


hier zum Beispiel mit 65 Watt (https://www.amazon.de/gp/product/B074SCS3MX/),

da kann man schnell an der Steckdose laden, und unterwegs...


z. B. hier (https://www.amazon.de/gp/product/B0793MG1GK/)

kann man mit dem passenden USB-C-zu-USB-C auch andere Geräte laden, wie wenn das Mate 20 Pro eine Powerbank wäre.

Das Netzteil lädt außerdem eben meinen Laptop auf. Das wusste ich lang nicht, und hab immer ein fettes schweres Ladegerät für den Laptop auf Reise dabei gehabt. Aber das ist gar nicht mehr nötig, mit dem Mate 20 Pro.

So sieht das USB-C-Charger-Zeichen aus...


(hier siehst du's, auf einem Foto von GTrusted bei einem DELL XPS Laptop,
Bildquelle: https://gtrusted.com/dell-xps-13-9350)

Nun spart man also unterwegs Gepäck, Gewicht, und hat noch ein tolles Feature "Powerbank" dabei.

Falls dich also das Thema Akku interessiert, hier tut sich sicherlich in den nächsten Monaten ganz viel.

Ich hoffe, der Link zu Amazon stört euch nicht, aber ich musste da auch einige Zeit recherchieren... Sonst kauft man was günstigeres und dann geht's nicht. Wär ja schade...

Gruß
Jochen
Endlich weiß ich was mein neues Handy alles kann! :D

Eine Frage ist aber noch offen 😉 :
Wo gibt es so lecker ausschauende Knöpfle zu bestellen?
🍴
Benutzerebene 5
Endlich weiß ich was mein neues Handy alles kann! :D
Ach, du hast das jetzt bekommen, @o2_Katja ?
Machst du noch den Test mit der Super-Zeitlupe, den ich leider vergessen habe, weil ich stattdessen Zeitraffer-Filme getestet habe?

Eine Frage ist aber noch offen 😉 :
Wo gibt es so lecker ausschauende Knöpfle zu bestellen?
🍴

Für solche Knöpfle solltest du mal in den Süden reisen. Reutlingen, Barfüßer Brauhaus. Nimm @o2_Steffen mit, der ist schon ganz hibbelig auf das dazu passende Schnitzel. Vielleicht kann man es dann ein "o2-Community-Treffen" nennen. Ich wäre in jedem Fall dabei.

Gruß
Jochen
Hab es mir gegönnt, in emerald, da mein geliebtes Lumia 950 doch einmal ersetzt werden musste.
Wenn ich die Funktion finde 😉 kann ich das einmal testen, brauche nur ein gutes Motiv.
Vielleicht hat @o2_Tatjana eine kreative Idee?

Knöpfle, Schnitzel und auch noch ein Brauhaus? Wir sollten wirklich einmal nach Reutlingen!
Bisher ist ein Besuch meiner Allgäuer Verwandtschaft notwendig um vernünftige Knöpfle zu bekommen.
Ein Versuch Kässpätzle im Hofbräuhaus Bremen zu konsumieren hat mich dauerhaft davon abgeschreckt.😫
Benutzerebene 5
Oh jeh, ja ... Knöpfle in Bremen, das geht nicht.
Ich komm aber gern mal für gute Nordsee-Krabbenbrötchen zu euch rauf.
Also, bitte organisiere ein Community-Treffen. Ich bin dabei!
Benutzerebene 7
Hmm gute Frage @o2_Katja.
Ich bin ja immer ein Fan von Sonnenuntergängen. Hier kann man direkt testen, wie stark die Kamera bei schwierigen Lichtverhältnissen ist.
Ansonsten finde ich Bilder mit Tiefenschärfe immer ganz schön. @FanolParadise hast du noch eine Idee, mit welchem Motiv Katja ihr neues Smartphone herausfordern kann?
Ich bin auf jeden Fall jetzt schon gespannt auf die Bilder :)

P.S. Jetzt hab ich Hunger 😃
Benutzerebene 7
Abzeichen
@o2_Tatjana & @o2_Katja :

Ideen:
  • Makroaufnahmen von Blumen, Kieselsteine etc.
  • bewegte Objekte (Sportaufnahmen, Flüsse, Tiere ...)
  • zum Prüfen der Komprimierung: detaillierte Dinge, wie Kirchen oder ähnliches
  • für die KI: wenn man Frauen im Portraitmodus fotografiert und die Haare vom Wind verweht sind, kann man so schauen, ob diese trotzdem vom Handy erkannt werden oder unscharf gemacht wurden
  • für den Weißabgleich: mal Motive unter Sonnenlicht und Glühlampenlicht fotografieren
  • Naturaufnahmen sind gut, um die Farbsättigung und Nachschärfung zu überprüfen (viele Handys schärfen nochmal nach, damit das Foto auf dem Handy toll aussieht)
  • HDR aktivieren und kurzzeitig mal gegen das Licht fotografieren (HDR-Funktion ok?)
  • allgemein kann natürlich auch mit anderen Objekten die HDR-Funktion geprüft werden
  • Autofokus: Makroaufnahme in Kombination mit einer Tiefenunschärfe. Beispielsweise horizontal auf eine Blüte zielen und schauen, ob Fokus und Perspektive in Kombination hinhauen
So, Mittagspause ist vorbei. Ich muss nun weiter arbeiten. Ich hoffe, da ist was brauchbares dabei :)

Edit: Ich stell grad fest, dass ich wahrscheinlich leicht am Thema vorbei geantwortet habe. Naja, dennoch: tolle Motive sind Menschen, Landschaften und Natur, Gewässer, Gebäude... grade in Hamburg ist die Auswahl echt groß und umfangreich. Probiere idealerweise eben auch mal verschiedene Perspektiven und Einstellungsgrößen aus. 🙂
Benutzerebene 5
Falls @o2_Katja sich auf meine Frage bezogen hat und Ideen sucht, da ging es um die Superzeitlupe. Dazu kann man z. B. mal in ein Glas mit Kaffee noch Milch schütten, um das dann in Super-Slow-Motion aufzunehmen.
Mit dem Huawei Mate 20 Pro kann man das in Verbindung mit der IP67-Wasserdichtigkeit auch zu einem echten Test machen, und sogar das Handy selbst mal in ein Glas Wasser stellen und einen Tropfen Milch dazugeben. Milch enthält jedoch Säure, also nur sehr sparsam verwenden, ich weiß nicht, wie IP67 und die Dichtigkeit des Gehäuses damit umgeht.
Von der Aufnahme her stell ich mir das jedoch großartig vor.

Aber auch @o2_Tatjana sucht ja eher die regulären Motive, die eine Fotokamera voll ausreizen.
Das Huawei Mate 20 Pro ist in jedem Fall ein tolles Gerät für Fotografien bei Nacht. Auch Langzeitbelichtung für eine Schnellstraße mit vielen Scheinwerfern, die sich auf dem Foto als ewige Lichtschlange verbinden, lassen sich mit Unterstützung der App machen.

Es kommt also ganz auf den Fotografen an, und auf die richtigen Ideen.
Von daher sind deine Ideen, @FanolParadise, nicht vergebens. Und vor allem nicht nur auf ein Mate 20 Pro bezogen. Danke dafür, mal sehen, was ich davon mal testen möchte.
Im Moment komm ich wohl eher nicht dazu. Übrigens, ich hab einem Freund o2 empfohlen, da gibt es jetzt ein kaufmännisches Problem. Vielleicht darf ich in Kürze mal auf dich zukommen, oder wir verbinden uns mal via DM?

Gruß
Jochen
Benutzerebene 7
Abzeichen
Hab ich das nun wieder falsch mitbekommen?

Ich dachte, dass @o2_Katja Ideen wollte, um die Kamera zu testen?

Klar kommt es auf den Fotografen an. Die Situation und Atmosphäre erkennen. Bildlich vorzustellen, wie das Endresultat aussehen könnte und dementsprechend auch das Bild schießt. Ich kann die Begriffe Perspektive, Einstellungsgröße und goldener Schnitt nicht oft genug sagen! :D

Übrigens, ich hab einem Freund o2 empfohlen, da gibt es jetzt ein kaufmännisches Problem. Vielleicht darf ich in Kürze mal auf dich zukommen, oder wir verbinden uns mal via DM?

Falls du mich damit meintest: ich hab nur Ahnung von DSL. Für Kaufmännisches musst du leider die anderen Mod's fragen. 🙂 Aber ich denke, die können dir genauso gut helfen. 🙂
So viele tolle Bildideen, an Flüssigkeiten habe ich auch schon gedacht, mal schauen was ich hin bekomme. Soll ja was hermachen! :)
(der Druck durch deine Bilder ist enorm 😉 )

Spätestens mit einem kleinen e neben deinem Nutzernamen steht einem kleinen Community Treffen nix mehr im Wege:
Expertentreffen
Ich würde mich freuen. 😊

Nachtrag: Mein Postfach 📩 steht dir offen, einfach schreiben wenn du magst (und am Besten wenn es sich um Mobilfunk handelt, für DSL suche ich lieber jemand anderen^^)
Benutzerebene 5

Übrigens, ich hab einem Freund o2 empfohlen, da gibt es jetzt ein kaufmännisches Problem. Vielleicht darf ich in Kürze mal auf dich zukommen, oder wir verbinden uns mal via DM?
Falls du mich damit meintest: ich hab nur Ahnung von DSL. Für Kaufmännisches musst du leider die anderen Mod's fragen. 🙂 Aber ich denke, die können dir genauso gut helfen. :)


"0800 / 52 51 378 - technische und kaufmännische Kundenbetreuung von o2 // Mitarbeiter von o2, hier im Forum als Privatperson unterwegs." bei dir als Signatur, daher komm ich auf die Idee. Und, ja, kein Ding, es geht um DSL.
Ich hab gerade telefoniert, hab mir da einen traurigen Freund anhören müssen, und im Hintergrund kam dein Post mit der Signatur ins Bild. So ein Zufall, dacht ich... 😀

Aber zurück zu Fotos, es gibt oft genug ganz profane Situationen, in denen kleine Motive ganz großartig sind. Morgens früh am Bus-Wartehäuschen etwa, wenn die Glasscheibe noch Eis-Sternchen hat und die aufgehende Sonne mit den Lichtstrahlen in alle Farben gebrochen wird... Immer wieder faszinierend.
Man denkt nur nicht dran.

Augen auf, es gibt so viel schöne Motive zu sehen...

Für @o2_Katja, die nun "mein" Smartphone hat, hatte ich angeregt, noch die Super-Slow-Motion zu testen. Das hab ich verpennt. Wäre sicherlich interessant, das mal zu sehen, was das Ding da so kann. Daraus wird jetzt wohl eine "Challenge", wie man die Huawei-Foto-Technik mal voll ausreizen kann. Da hat man lange mit zu tun, ich hab nicht ohne Grund geschrieben, die Huawei Mate 20 Pro-Kamera ist 'outstanding'. Da wird Katja viel Freude dran haben.
Benutzerebene 7
Abzeichen
Spätestens mit einem kleinen e neben deinem Nutzernamen steht einem kleinen Community Treffen nix mehr im Wege:

Ich will euch alle auch mal treffen :(


"0800 / 52 51 378 - technische und kaufmännische Kundenbetreuung von o2 // Mitarbeiter von o2, hier im Forum als Privatperson unterwegs." bei dir als Signatur, daher komm ich auf die Idee. Und, ja, kein Ding, es geht um DSL.Ich hab gerade telefoniert, hab mir da einen traurigen Freund anhören müssen, und im Hintergrund kam dein Post mit der Signatur ins Bild. So ein Zufall, dacht ich... 😀

Steht drin, weil ich oft im DSL-Bereich hier im Forum unterwegs bin und wenn ich den Leuten sage, dass die Kundenbetreuung benötigt wird, dann ist wenigstens gleich die Telefonnummer im Beitrag enthalten. Deshalb steht das da. :)

So wirst du mich wohl kaum in der Hotline antreffen, arbeite sozusagen im 3rd Level... von daher musst du schon wirklich viel Glück/Pech haben. 😃

Deine Antwort