Warum O2
Warenkorb
Service

HONOR 8 PRO im Test - Born for Speed?


Hallo zusammen,

endlich habe ich ich am letzten Samstag das Honor 8 Pro erhalten. Auf das neue Flagship Modell der Huawei Tochter war ich schon länger sehr gespannt, und konnte es kaum erwarten, es endlich auszupacken.

Doch vielleicht sollte ich zunächst erklären, warum gerade dieses Gerät. Im letzten Jahr hatte ich einige verschiedene Geräte in Benutzung, unter anderem zwei  verschiedene Sony Xperia, ein ZTE Blade V8, ein iPhone 7 sowie ein Wiko Lenny 2 und mein altes Huawei Ascend, wenn mal gar keine anderen da waren. Aufgrund all dieser Wechsel habe ich aber zumindest eines erkennen können: Ich brauche ein Gerät, dass den hohen Leistungsanforderungen, denen ich es auf täglicher Basis aussetze, gerecht wird. Nach längerer Recherche nach den verschiedenen Modellen, die infrage kamen, hatte ich folgende notwendige Eckdaten herausgearbeitet: Zum einen sollte es ein großes Display haben, darüber hinaus habe ich vor allem nach einem Modell mit langer Akkulaufzeit, ausreichendem Arbeitsspeicher (mindestens 3 GB) sowie hoher Prozessorkapazität gesucht.

Huawei wirbt für das neue Flaggschiff Modell seiner Firmentochter mit dem Slogan "Born for Speed", also "Geboren für Geschwindigkeit". Schlussendlich ist meine Wahl dann eben deshalb auf das Honor 8 Pro gefallen, da die Eckdaten diesen Slogan zumindest auf dem Papier definitiv rechtfertigen. Mit seinem 5,7 Zoll Display, dem 4000 maH Akku sowie dem verbauten Kirin 960 Octa-Core Prozessor und den 6 (!!!) Gigabyte an Arbeitsspeicher stach es absolut heraus, vor allem, da ich auch nach einem Handy für den etwas schlankeren Geldbeutel gesucht habe 😉.

Wirklich begonnen zu beeindrucken hat das Handy mich jedoch nachdem ich die Bestellung abgeschickt hatte, da ich dann erfahren habe, dass es sich hier um eines der schlanksten jemals gebauten Handys handelt. Nur 6,97 mm ist es dick, und damit schlanker als das iPhone 7 und das Samsung Galaxy S8.

Nun ja, am vergangenen Samstag ist es dann jedenfalls eingetroffen. Die Umverpackung mutet auf den ersten Blick hochwertig an, ohne viel SchnickSchnack, aber stilvoll. Obenauf lag direkt das Handy, welches mir für das angegebene Display von 5,7 Zoll zunächst überraschend klein vorkam. Tatsächlich ist es aufgrund der relativ schmal gehaltenen Ränder nicht viel größer als das ZTE Blade V8, welches ein 5,2 Zoll Display hatte.

Außerdem enthalten waren ein Ladegerät und ein Headset, zu beidem später mehr, sowie eine VR- Brille. Natürlich ist es kein hochwertiges Modell, sondern eines aus Pappe, doch rudimentäre VR- kompatible Spiele soll man dennoch damit Spielen können. Selbst habe ich es noch nicht versucht, aber grundsätzlich ist es denke ich eine witzige und kreative Idee, gerade da das QHD- Display trotz der Größe mit 515 ppi (Pixel per Inch) aufwartet und somit grundsätzlich schon zum Nutzen mit einer VR- Brille überdurchschnittlich gut geeignet ist.



Außerdem habe ich, da ich das Handy hier bei o2 gekauft habe, einen Tripod Selfie Stick mitgeliefert bekommen. Jetzt bin ich persönlich nicht wirklich der Selfie Mensch, habe aber schon lange vor, unsere vierbeinige Mitbewohnerin mal etwas länger zu filmen. Ich werde dann auch davon noch etwas berichten.

Also zunächst mal angemacht. Und siehe da, innerhalb kürzester Zeit wird man schon durch die allen Android Usern bekannten Einrichtungsschritte geleitet. Der Akku ist bei 59 % geladen, man hat demnach erstmal etwas Zeit, um das neue Spielzeug zu testen ☺️. Noch kurz die SIM Karte eingelegt (es sind auch 2 SIM Karten möglich, alternativ eine SIM Karte und eine Micro SD Karte, so habe ich es gemacht) und dann heißt es natürlich erstmal, die notwendigen Apps herunter zu laden.

Hier fällt das erste Mal die Leistungskapazität auf: Apps wie Facebook und Twitter, bei denen die Installation in der Vergangenheit eigentlich mindestens 20- 25 Sekunden in Anspruch genommen hat, sind innerhalb von weniger als 5 Sekunden vollständig installiert. Nach dem herunterladen von WhatsApp hatte ich dann das erste Mal aufgrund einer der herstellerseitig angebotenen Funktionen einen echten Glücksmoment. Da ich seit einiger Zeit 2 verschiedene Telefonnummern nutze, habe ich immer nach einer Möglichkeit gesucht, beide Accounts auf einem Gerät zu nutzen. Beim Stöbern in den Einstellungen ist mir dann die Option "App Klon erstellen" aufgefallen. Diese Funktion erstellt eine Kopie der ausgewählten App, auf der man die Möglichkeit hat, sich mit einem alternativen Login zur gleichen Zeit anzumelden und somit beide Accounts zugleich zu nutzen. Nachdem ich das entdeckt hatte, habe ich erstmal recherchiert, doch außer der App "Slicer", die im App Store angeboten wird und iPhone Nutzern erlaubt, 2 Accounts auf demselben Gerät in einer App zu installieren, jedoch immer nur einen zur Zeit zu nutzen, scheint es von anderen Herstellern noch keine solche Funktion zu geben.

Der App- Klon wird dann wie folgt dargestellt:



Bei Huawei kam diese Möglichkeit mit der neuesten Version 5.1 des hauseigenen EMUI Betriebssystem in Verbindung mit Android Nougat. Allgemein scheinen beide Betriebssystem sehr gut aufeinander abgestimmt zu sein. Die Benutzeroberfläche erinnert indes sehr an iOS.

Als nächstes Stand ein erster kleiner Leistungstest an. Also den Google Play Store geöffnet, 1 größeres Download gestartet, dazu Facebook, Twitter und einige andere Apps im Hintergrund laufen lassen und Angry Birds starten. Ohne zu übertreiben, selbst auf dem iPhone 7 lief es nicht so flüssig, wobei ich hier dazu sagen muss, dass ich zuletzt das Update auf iOS 10.1.1 mitbekommen habe, danach hatte ich das Handy nicht mehr. Laut meiner Partnerin, die nach wie vor ein iPhone 7 nutzt, ist es mit den letzten Updates sehr viel besser geworden.

Aber die verbauten 6 GB Arbeitsspeicher zeigen hier mal so richtig, was sie draufhaben. Tatsächlich zeigt eine kurze Prüfung des noch verfügbaren Arbeitsspeicher noch 3,8 GB frei an, von daher könnte man wahrscheinlich auch noch ein paar mehr Apps öffnen.

Auch der Kirin 960 Prozessor erweist sich hier als sehr Leistungsfähig. Das Konzept des Prozessors ist zudem sowohl auf Leistungsfähigkeit als auch auf Sparsamkeit in Bezug auf den Akkuverbrauch ausgelegt. Dies soll erreicht werden, indem Huawei 2 verschiedene Arten des Prozessor- Chips verbaut hat. Zur Unterstützung von sehr anspruchsvollen Apps sind vier 2,4 GHz Kerne verbaut, wenn das Gerät indes nicht so viel zu tun hat greift es auf vier 1,8 GHz Kerne zurück, die auch sehr viel weniger Akku verbrauchen.

Inzwischen habe ich das Handy für einige Stunden und bereits ausgiebig getestet, doch wird es bisher keine Zeit, den Akku zu laden. Nach etwa 3,5 Stunden und intensiver Nutzung steht der Akku jetzt bei 35 %, ein noch immer sehr ordentlicher Wert.

Das Honor wird über ein USB Typ-C Ladegerät geladen. Und wie! Schon nach etwa 1:30 Stunde haben wir mehr als 95 % Akkustand erreicht.

Neben dem Ladegerät ist außerdem ein Headset mitgeliefert worden, und hier wird offentsichtlich, dass das Betriebssysten nicht das einzige ist, bei dem Huawei sich zumindest teilweise an Apple orientiert hat. Das Headset hat zwar einen 3,5 mm Klinkenanschluss, sieht den Earpods ansonsten sowohl von der Form der Ohrhörer als auch der Kabelfernbedienung sehr ähnlich, erscheint jedoch im Vergleich zu den Earpods nicht wie aus einem Guss, sondern eher zusammengesteckt und weniger hochwertig.



Dennoch kann ich nach über 9 Stunden beinah durchgehender Nutzung des Headsets sagen, weder hatte ich Schmerzen in den Ohren, was bei anderen Headsets in meiner Erfahrung häufig der Fall war, und der Sound ist für ein beigelegtes Headsets mehr als akzeptabel. Natürlich, wer den Sound eines Bose Headsets erwartet, muss sich ein entsprechendes kaufen.

Der Akkuladestand zeigte nach besagten 9 Stunden Musik hören (über Apple Music & Mobile Daten) sowie gelegentlichem telefonieren, chatten und surfen übrigens noch 31 % an. Gestartet hatte ich meinen Marathon mit 93 %.

Ein erster kleiner Kritikpunkt ist mir allerdings inzwischen ebenfalls aufgefallen: Wer einmal ein iPhone oder ein Samsung Galaxy der neueren Generationen genutzt hat, dem werden minimale Ungenauigkeiten der Touch- Erkennung auffallen. Jetzt bin ich hier vielleicht auch etwas snobistisch, und im alltäglichen Gebrauch merkt man es absolut gar nicht, wenn man allerdings gerne und oft schnelle Spiele spielt, bei denen auch sehr genaue Bewegungen nötig sind, der wird hier schon einen Unterschied, der den Spielspaß etwas einschränkt, spüren.

Aber lassen wir das mal außen vor, der große Zocker bin ich persönlich nicht, also werde ich es ohnehin wahrscheinlich nicht merken.

Ein weiteres für mich sehr positives Merkmal sind die überraschend wenigen vorinstallierten Apps. Abgesehen von den bekannten Google Support Apps und den üblichen Werkzeugen wie einer Wetter App, einer Rekorder App etc., 'zwingt' uns Honor nur noch zu 3 weiteren Apps, die nicht bis auf die Installationsdatei zu löschen sind. Hier handelt es sich zum einen um eine Smart Controller App zur Bedienung von Smart TVs, die App HiCare, ein mit AppleCare vergleichbares Versicherungsprogramm von Huawei, und einen Telefonmanager zur Bereinigung des Speichers. Ob man diese Apps letztlich nutzt, ist natürlich jedem selbst überlassen, aber ich persönlich denke, dass die Auswahl zumindest nicht völlig nutzlos ist.

So, nachdem ich das Honor 8 Pro jetzt einige Tage in Benutzung habe, ziehe ich mal ein erstes Fazit:

Es ist das erste Handy, das ich mir je gekauft habe, bei dem ich nicht innerhalb der ersten Tage von irgendetwas genervt war. Jegliche Apps starten sehr schnell und laufen flüssig, ruckeln oder Abstürze scheinen der Vergangenheit anzugehören. Das Display hat eine unheimlich hohe Bildqualität, die Farbdarstellung lässt eigentlich nichts zu wünschen übrig. Dazu kommt,dass es vor allem angesichts der Größe sehr angenehm in der Hand liegt und eine ein-Hand Bedienung mir recht unverkrampft möglich ist.

Kleine Features wie die Tatsache, dass das Bild sich beim öffnen eines Videos automatisch ins Querformat dreht und auch nicht wieder zurückspringt, oder die vorinstallierten Apps Google Docs, Tabellen und Präsentationen zur Verfügung stehen, ebenso wie die Benutzeroberfläche, die sehr unkompliziert gehalten ist, einem aber dennoch sehr viele Einstellungsmöglichkeiten zur Personalisierung bietet, machen das Arbeiten mit dem Honor 8 Pro bis hierhin sehr angenehm. Insgesamt erscheinen die Betriebssysteme Android 7.0 Nougat und EMUI 5.1 perfekt aufeinander abgestimmt zu sein, was ein sehr flüssiges Nutzungserlebnis fördert.

Bis hierhin kann ich folgendes sagen: Dem Slogan "Born for Speed" wird das Honor 8 Pro absolut gerecht, in Sachen Leistungskapazität, Display sowie dem mitgelieferten Zubehör gibt es nur wenige Geräte, die es übertreffen. Dazu kommt der mit 549 € (UVP des Herstellers) mehr als faire Preis.

In den nächsten Tagen werde ich versuchen, mich etwas intensiver mit der Kamera zu befassen und über den Tripod Selfie Stick berichten ☺️. Falls ihr Ideen zu anderen Tests habt, die noch durchzuführen wären, schreibt mir diese gerne.

Donnerstag, 01.06.2017

6 Tage später, und bisher kann ich nach wie vor keine wirklichen Kritikpunkte finden. Abgesehen von der bereits erwähnten Leistungs- und Akkustärke macht es wirklich Spaß es in der Hand zu halten.

Die gesamte Verarbeitung erscheint sehr hochwertig, auch vom Aussehen und Anfühlen her ist es einem iPhone 7 (Plus) nicht unähnlich.

Mein Honor habe ich mich ebenso wie zuvor schon das iPhone 7 in schwarz gekauft, und ebenso wie das iPhone verliere ich es ständig auf dem schwarzen Glasschreibtisch im Wohnzimmer... ☹️ Aber das nur so nebenbei 😉 Jedenfalls vermisse ich das iPhone von Tag zu Tag weniger.

Jetzt aber genug mit den Vergleichen, wenden wir uns doch mal den anderen Features zu, bzw. den nicht vorhandenen:

Im Gegensatz zur direkten Konkurrenz verliert das Honor beim, ich nenne es mal speziellem, Zubehör bzw. den speziellen Funktionen.

Da keine Zertifizierung nach IP68 vorliegt, also kein Wasser- und Staubschutz, hat das Honor 8 Pro hier einen Nachteil, immerhin kann man das iPhone 7 (zumindest mal kurz) und das Galaxy S8 (ein kleines bisschen länger) auch mal einlegen. Sollte man jedoch beim Schwimmen im Pazifik vergessen, dass man das Handy noch in der Badeshorts hat, bekommt man wahrscheinlich in jedem Fall Probleme.

Dazu sei gesagt, das es doch eher schwierig sein dürfte, das Honor mit seinen 184 g nicht zu bemerken, was es für mich jedoch ebenfalls eher wertiger erscheinen lässt.

Das Display selbst ist etwas abgehoben vom Rahmen, was das Gerät noch rahmenloser erscheinen lässt, ein Backcover und eine Displayschutzfolie jedoch sehr empfehlenswert macht.

Auch der Rahmen aufgrund der leichten Rundung ruft bei mir noch Erinnerungen an ein anderes Gerät wach, beim Honor spürt man jedoch, dass noch leichte Kanten vorhanden sind.

Die Rückseite ist mattschwarz gehalten, jedoch leider nicht Fingerabdruckabweisend, hier empfiehlt sich die gelegentliche Nutzung eines Zewa 😉

Apropos, der Fingerabdrucksensor funktioniert einwandfrei, bisher wurde mein Finger in den letzten 6 Tagen zweimal nicht erkannt, das war direkt hintereinander nachdem ich Blumen umgetopft hatte. Beim dritten Versuch hat er meinen Finger trotzdem erkannt. Darüber hinaus bietet der Fingerabdrucksensor noch einige Extra- Funktionen, durch Wischen von oben nach unten auf dem Sensor kann die Benachrichtigungsleiste heruntergezogen werden, seitliches Wischen erlaubt einem das Wechseln zwischen Bildern, wenn diese im Vollbildmodus angezeigt werden. Beides funktioniert soweit auch gut, allerdings muss man daran denken, nur die Fingerspitze anzusetzen und dann zu wischen. Legt man den gesamten Finger auf, wie für einen Scan zum Entsperren, wird keine Bewegung erkannt.

Ein weiteres cooles kleines Feature ist das kleine Statuslicht, das bei gesperrtem Bildschirm den Ladestatus sowie eingehende Nachrichten anzeigt. Für dieses wurde die Front nämlich nicht erneut unterbrochen, stattdessen hat man die kleine LED Leuchte mit im oberen Lautsprecher verbaut. Bezüglich des integrieten Lautsprechers, hier muss ich @Mister79‌ leider Recht geben, der taugt eher wenig. Abgespielte Musik klingt eher blechern und unnatürlich, daher ist dies nicht wirklich ein zu empfehlendes Feature. Auch wenn ich persönlich sagen muss, wirklich guten Klang habe ich bei einem Handy Lautsprecher bisher nicht gehört, einzige Ausnahme ist hier vielleicht das Lenovo Moto Z Play mit dem JBL Speaker von MOTO Mods als Aufsatz. Die Wiedergabe über das Headset ist indes jedoch sehr gut.

Weiter geht es dann nächste Woche, am Wochenende wird fotografiert 😉

Mittwoch, 07.06.2017

Sooo... ein langes Wochenende gehabt, ich hoffe ihr habt es auch genossen ☺️

Ich hab mich natürlich weiter mit dem Handy auseinandergesetzt und ein paar Fotos gemacht. Dazu sei gesagt, ich bin definitiv kein Profifotograf, ein solcher wird aus mir auch nicht mehr werden, soll heißen Menschen mit einer ruhigeren Hand und einem besseren Auge als ich das habe können sicherlich noch mehr aus der Kamera herausholen. Vor allem die ruhige Hand empfiehlt sich, einen optischen Bildstabilisator gibt es nämlich nicht (da vermiss ich das iPhone 7 dann direkt wieder etwas mehr).

Apropos iPhone 7, die folgenden Bilder sind mit dem von meiner Freundin entstanden:





#homemade #infinitydisplay 😉

Jetzt hab ich schon mehrfach bei anderen Testberichten, z.B. bei inside-handy.de, zu dem Gerät gelesen, dass das "vergleichsweise langweilige Design" (Quelle: Huawei Honor 8 Pro - inside-handy.de Test) eines der Negativpunkte sei. Persönlich denke ich, dass die meisten Smartphones sich heutzutage hauptsächlich in der Displaygröße und dem Verhältnis Display- Rahmen unterscheiden, weshalb ich die Wertung angesichts des extrem flachen Designs nicht vollständig nachvollziehen kann.

Und während zum Beispiel das Galaxy S8 oder das LG G6 dem Honor hier noch etwas voraus haben, legt man das Gerät an die richtige Stelle und wartet auf ordentliche Lichtverhältnisse, scheint auch das Honor ein Infinity Display zu haben ☺️

Aber Spaß beiseite, ich find das Handy ist bestimmt keine absolute Designrevolution, sieht aber keinesfalls schlechter aus als andere.

Ein paar Bilder habe ich natürlich auch mit dem Honor noch gemacht:



https://



https://https://

Bei guten Lichtverhältnissen macht die 2x12 MP Dual Kamera wirklich gute, hochauflösende Fotos. Längeres Aufhalten des Fingers auf den Fingerabdruckscanner löst, wenn die Kamera eingeschaltet ist, des Auslöser aus, eine "Schnappschuss" Funktion, bei der die Kamera gar nicht erst geöffnet werden muss, ist jedoch leider nicht geboten.

Auch die 8 MP Frontkamera eignet sich sehr gut für Selfies. Testbilder hab ich hier allerdings nicht 😜

Bei schlechteren Lichtverhältnissen neigt die Kamera, so wie fast alle Handy Kameras, zum rauschen. Wer also perfekte Nachtaufnahmen machen möchte, sollte auch weiterhin zur guten alten Spielgelreflexkamera greifen.

Zum Ausprobieren des Tripod Selfie Sticks bin ich leider nicht gekommen, kann aber sagen, dass das Handy darin stabil sitzt, die Auflagepunkte soweit gut abgedämpft sind und der Stick an sich soweit solide und stabil erscheint.

Bezüglich der Funktionen VoLTE und VoWIFI: Diese sind prinzipiell vorhanden, bisher jedoch mit der aktuellen Betreibersoftware von o2 leider noch nicht zu verwenden. Ich hoffe mal, dass hier in Kürze nachgezogen wird. Bisher kann ich daher zur Telefonie nicht übermäßig viel sagen, aber die Hör- und Sprechqualität ist sowohl mit als auch ohne Headset gut.

Fazit:

Nun denn, nach etwa anderthalb Wochen Nutzung ist es Zeit für ein Fazit:

Das Honor 8 Pro macht erstmal vieles richtig. Sei es das Display, die Kamera, der Akku, der Arbeitsspeicher oder der Prozessor, was das Innere angeht, lässt das Honor 8 Pro kaum einen Wunsch unerfüllt. Alle Anwendungen laufen sehr flüssig, die Betriebssysteme Android Nougat und EMUI 5.1 greifen sehr gut ineinander während dennoch viele Personalisierungsmöglichkeiten geboten sind.

Jetzt die (kleine) Kehrseite: Während das Handy sehr viel kann und richtig macht, macht es nichts neu. Man hat sich zwar stark an iOS orientiert und zugleich versucht, die Personalisierungsmöglichkeiten aufrechtzuerhalten, aber auch das ist bereits bekannt. Abgesehen von dem "App-Klon" Feature, welches ich nach wie vor für sehr hilfreich halte, fehlt mir hier weiterhin etwas der WOW- Effekt, der mir sagt: Ja, jetzt kann Huawei wirklich anfangen mit Apple und Samsung zu konkurrieren.

Dennoch bleibt ein absolut Top ausgestattetes Smartphone für einen vergleichsweise guten Preis, für das ich dem geneigten Android Nutzer jederzeit eine Kaufempfehlung geben würde.

Bis dann und viele Grüße,

Nico


22 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen
Spannendes Gerät, bin mal gespannt wo sich bei breiter Verfügbarkeit in Deutschland der Preis positionieren würde. Bei 550€ sehe ich keinen Durchbruch für ein Honor Gerät. Das normale Honor 8 liegt bei 350€, dass ist eine Ansage.

Die 550€ Marke wird das S8 noch vor Weihnachten durchbrechen und dann ist klar wo 9 von 10 Käufern aus dem Android Lager zuschlagen.

Eine Satz hat mich unschlüssig zurück gelassen:

"Das Honor wird über ein Ladegerät mit USB Typ-C (Thunderbolt) Anschluss geladen."

- Hat das Ladegerät einen USB-A oder C Ausgang? Das Smartphone hat bestimmt einen USB-C Eingang.

- Thunderbolt? Eine Technik die es eigentlich nur an Macs gibt? Ich denke es wird eher USB 2, 3 oder 3.1 sein. Bitte um Klarstellung 😉

Benutzerebene 7
Abzeichen
Sehr guter Bericht.Hat das Gerät Volte und WiFi Calling?Falls ja könntest du das ja mal Testen.

Hi,

da hast du natürlich Recht, da ist mir ein falscher Satz reingeflogen, der sollte natürlich nicht da rein. Hab ich jetzt angepasst, danke für den Hinweis ☺️

Es handelt sich natürlich um einen USB-C Ein- und Ausgang. Bezüglich des Preises bin ich ebenfalls sehr gespannt, wo es sich einpendeln wird, denke aber, dass es auch langfristig schon signifikant günstiger bleiben wird, als zum Beispiel das Galaxy S8.

Viele Grüße, Nico

Hallo @M-G‌,

danke dir ☺️.

VoLTE und VoIP werden beide angeboten, werde ich natürlich ebenfalls austesten und berichten.

Viele Grüße, Nico

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
o2_Nicolas schrieb:

 

VoLTE und VoIP werden beide angeboten, werde ich natürlich ebenfalls austesten und berichten.

 

Interessant, für ein Gerät welches beides kann aber Wifi Call oder VoWifi, wie Ihr es nennt, wird nicht unterstützt. Schade. Ist hier mit einem einpflegen zu rechnen, so das beide Funktionen genutzt werden können?

Bei USB Typ C bitte aufpassen, es ist nur der Stecker vom Typ C und das Gerät unterstützt keine Funktion des Standard C. Es ist ein USB 2.0 oder 3.0 mit Stecker vom Typ C. Richtiges USB Typ C würde mich schwer verwundern.

Ganz wichtig wäre der Klang über den externen Lautsprecher, hier bitte in den Fokus mit einbeziehen. Ich habe gelesen das dieser Lautsprecher sehr schwach und unsauber klingen soll.

Benutzerebene 7
Abzeichen
USB ist so kompliziert geworden über die Jahre ☺️

Aber das Gerät hier unterstützt meiner Recherche nach nur Verbindungen gemäß USB 2.0 Standard in Bezug auf die Übertragungsgeschwindigkeit.

Was du hier nett als "Richtiges USB Typ C" aufrufst ist dann wohl der USB 3.1 Standard.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
MXP-Heiko schrieb:

 

Was du hier nett als "Richtiges USB Typ C" aufrufst ist dann wohl der USB 3.1 Standard.

Aber auch hier bitte aufpassen, richtiges USB 3.1 ist dann wohl nur Gen 2

https://www.computerbase.de/2016-01/usb-typ-c/

Wer sich dieses leidige Thema mal antun möchte... Ich habe den Artikel nicht bis zum Ende geschafft und endete in 2.0 3.0 3.1 gen 1 zu 3.0 und dann 3.1 gen2 mit Typ C Stecker usw.

Ich habe mit entschieden die wichtigsten Punkte zu behalten und sobald es um Bild und richtige Watt Leistungen geht, erneut Dr. Google zu befragen.

Wenn ich mich nicht irre, dann hat Intel jetzt Thunderbolt nativ in die CPU mit aufgenommen. Ich hoffe ja noch, dass sich das damit mehr verbreiten wird und USB ablöst.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Ich sage es ja, USB ist so kompliziert geworden, dabei sollte es doch einfach sein.

In Zukunft sehen also alle Anschlüsse und Kabel gleich aus, können trotzdem komplett verschiedes liefern. Chaos!

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Ich habe es mir gedacht, denn genau das ist das Manko beim Pro. Das Honor 8 hat eigentlich einen sehr guten Mono Lautsprecher. Klar, die Lautsprecher von Smartphones sind allgemein nicht der Knaller aber das Honor 8 ist eigentlich ganz gut dabei. Genau so das Huawei P9. 

Damit fällt das Gerät bei mir raus, genau wie die fehlende Funktion mVolte und Wifi Call. Ein Gerät, welches praktisch vorgestern erst auf den Markt gekommen ist, mit Betreibersoftware und dann fehlendem Wifi Call und mVolte, obwohl das Gerät es technisch unterstützt? Aus meiner Sicht ein NoGo, auch darum, da O2 ja mit Honor eine Vereinbarung über eine Zusammenarbeit hat... 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hier auch mal als Video gut zusammengefasst, im Vergleich zum Mate 9

https://www.youtube.com/watch?v=gHugR3tDa88

Hallo @Mister79‌,

wenn dir der Lautsprecher wichtig ist, kann ich absolut nachvollziehen, dass du dich gegen das 8 Pro entscheidest. Das ist ja auch eine individuelle Entscheidung.

Bezüglich der Funktionen VoLTE und VoWIFI gehe ich schon davon aus, dass diese in Kürze zur Verfügung stehen. Bei den Huawei Geräten steht es inzwischen zur Verfügung, daher kann es eigentlich nur eine Frage der Zeit sein ☺️.

Viele Grüße, Nico

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Erst mal top dein Test und Hut ab. Danke und das du wirklich auf alles eingegangen bist.

Ich bin ein Freund von Honor und Huawei und bin um so enttäuschter das an so markanten stellen geschlampt wurde. Ich hätte von Honor mehr erwartet.

Werden auch freie Geräte bald freigegeben oder bleibt es bei der Betreibersoftware?

Benutzerebene 5
Super Testbericht! Sehr schöne Bilder! Weiter so... :=)

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
So, nach langem hin und her, abwiegen und überdenken, gucken, vergessen, wieder in Erinnerung holen und was man sonst noch alles tun kann, wurde das Honor 8 Pro heuten endgültig bekauft. Meine Frau wollte es haben.

Zum Lautsprecher selbst: Ich hatte heute das Pro im Centro Oberhausen im Store "probe gehört" und mit dem P10 verglichen, dann mit dem normalen Ehre 8, dann wieder zurück zu einem anderen Gerät usw. Unterm Strich ist der Lautsprecher wirklich keine Sorrund Anlage aber es ist o.k und es gibt in der Tat schlechtere Mono Lautsprecher in anderen Geräten.

Also bestellt und im übrigen @o2_nicolas, meiner Frau hat dein Test mehr als gut gefallen und mir auch.

Benutzerebene 3
Hi @o2_nicolas,

endlich bin ich auch dazugekommen mir deinen Testbericht durchzulesen. Es ist ein wirklich schöner Testbericht geworden, ich hätte sogar jetzt selber Lust das Honor auszuprobieren, bin aber noch leidenschaftliche iPhone-Nutzerin. Aber man kann sich ja mal inspirieren lassen. 😉

Liebe Grüße 

Caro

Hallo @Mister79‌,

erstmal vielen Dank für die netten Worte, und ich freue mich sehr, wenn ich euch etwas inspierieren konnte ☺️

Ich hoffe, dass das Handy deiner Frau auch tatsächlich gefällt 😉, vielleicht mögt ihr ja mal etwas berichten.

Viele Grüße, Nico

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Meine Frau ist begeistert und findet das Gerät noch genau so gut wie im Laden. Der Akku hält recht gut durch und das bei Ihrem Nutzerverhalten. Abends noch so um die 50-60 Prozent. Vorher hatte Sie das P9 und dort war der Akku für Ihre Verhältnisse zu schwach.

Optisch ist es der Knaller und besonders wenn man den Preis berücksichtigt. Die Verarbeitung ist gut, so gut wie ich es von Honor und Huawei selbst gewohnt bin. Display ist mehr als i.O.

Geschwindigkeit? Das Gerät ist schnell, kein stocken, absolut flüssige Bedienung und lässt Apps schnell starten. Bei Geräten die ein wenig schneller sind aber dafür doppelt so teuer, würde die App unwesentlich schneller gestartet sein. Da gibt es nichts dran zu rütteln.

Einziges Manko ist halt WLAN Call und mVolte. Wie ist denn bei O2 der Stand zu diesem Thema überhaupt?

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist das dein privates Gerät oder? Schade, denn ich würde gerne weitere Tests von Dir lesen und nicht erst in 2 Jahren wenn es ein neues gibt aber wer möchte schon regelmäßig das Telefon einrichten?

Sonst kann ich das Ehre 8 Pro mehr als empfehlen und es bekommt in dieser Klasse ganz klar eine Empfehlung von mir. Wer IOs mag und Android möchte, der kommt an Huawei/Honor nicht vorbei.

Das freut mich doch sehr, ich kann deiner Bewertung da bisher nur zustimmen ☺️

Zu den VoWifi und VoLTE Funktionen habe ich bisher leider nichts, warte ebenfalls sehnsüchtig 😉Und ja, das hast du richtig verstanden, das Honor 8 Pro habe ich mir privat gekauft... Aber ich werde versuchen, auch zu anderen Geräten noch ein paar Tests zu schreiben, wenn ich dazu komme. Wenn du Lust hast, kannst du ja auch hier mal reinschauen: https://hilfe.o2online.de/community/angetestet/blog/2017/06/22/testbericht-sony-xperia-xz 

Übrigens, falls deine Frau ein richtiges iOS Design möchte, sich aber keinen Launcher installieren will (was ich nachvollziehen kann, da diese doch gerne einige Funktionen einschränken), dann empfehle ich die App "Huawei Themes Manager EMUI". Dort gibt es einige zur Auswahl und die Designs werden direkt in der vorinstallierten "Designs" App gespeichert, bleiben also auch nach Deinstallation der App "Huawei Themes Manager EMUI" verfügbar und können, genau wie die vorinstallierten oder über diese App verfügbaren Designs, jederzeit angewendet werden ☺️ Ich bin zur Zeit in einem kleinen Wechselspiel zwischen einem iOS und einem Galaxy S8 Design unterwegs, das macht schon Spaß 😉 Aber das auch nur so am Rande...

Danke jedenfalls für dein Feedback und die tolle Kritik!

Viele Grüße,

Nico

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Danke für die App Empfehlung. Wirklich gute dabei...

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Ich setzte es mal hier rein:

Wer kennt das nicht, man steigt ins Auto, das Gerät verbindet sich mit dem Autoradio und was passiert? Es wird der Standardplayer gestartet, obwohl man Spotify gerne gehabt hätte.

Da habe ich eine schöne App zu gefunden, "A2DP Volume". Diese kann nicht nur die Lautstärke festlegen, sondern auch bestimmte Applikationen starten.

Somit drücke ich am Autoradio die Taste "Media" und schwups, es startet Spotify und zwar genau dort, wo es aufgehört hatte.

Hi @Mister79‌,

die App klingt ja wirklich hilfreich ☺️

Da ich zur Zeit leider "Autofrei" bin kann ich es selbst leider daran nicht testen, aber mit meinem Bluetooth Speaker werde ich das mal ausprobieren 😉

Viele Grüße,

Nico

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Du legst in der App fest, welche BL Gerät bearbeitet werden soll. Dann gibt es dort den Button Start App. Dort wählst du die App aus, welche beim verbinden aktiviert werden soll. Fertig.

Die App kann auch mehr, Standort speichern um das Auto zu finden oder SMS vorlesen usw. Für mich unnütz und nicht ausprobiert. Vielleicht ist es für den einen oder anderen noch interessant.

Deine Antwort