Warum O2
Warenkorb
Service
Testbericht

Heilige Faltigkeit! Das Samsung Galaxy Z Fold 4 im Test

Heilige Faltigkeit! Das Samsung Galaxy Z Fold 4 im Test
Benutzerebene 7
Abzeichen +2

Heilige Faltigkeit !!! Das Samsung Z Fold 4 im Test

 

Ja... ich mag Samsung

Ja... ich dachte ein Smartphone mit Riesenbildschirm ist cool

Ja... ich hab Monate gewartet um es zu testen...

 

Beim letzten Expertentreffen konnte ich mir das Fold 4 dann endlich mal zum Testen ausleihen.

Lohnt es sich?

Schauen wir mal...

Die Verpackung

Sparsam aber groß...

Als ich die Verpackung sah dachte ich „Ok, wie die S Klasse, nur mal drübergefahren.

 

So flach ist sie, da Samsung selbst bei dem teuersten Modell im Portfolio das Netzteil einspart.

Früher war mehr Lametta. Da hätte man noch so einige andere Goodies bekommen, damit man das Gefühl hat „Premium“ zu sein. Jetzt kann man froh sein, dass da noch der „Dosenöffner“ für den Simschacht beiliegt.

Anleitungen zähl ich mal nicht. Wer liest denn bitte die Anleitung zu einem Smartphone?

Ansonsten ist bei der Verpackung alles wie bei der S Klasse....

Schwarz

Schlicht

Schick

Das Galaxy Fold 4

Wenn man es peim Auspacken in seiner volle Größe sieht, denkt man noch

„Uiiih riesig!!“

Das große Hauptdisplay hat eine Diagonale von 7,6 Zoll bei einem Seitenverhältnis von ca. 5 zu 4.

Wenn ich bedenke, dass mein erstes Tablet (Google Nexus 7) 7“ bei Full HD hatte, ist das hier echt groß.

Die Auflösung hat sich im Vergleich zum Vorgänger Fold 3 geringfügig geändert und liegt nun bei 2.176 mal 1.812 Pixel, das ergibt eine minimal höhere Pixeldichte von 377 ppi. Alles bei 120 Hertz maximale Bildwiederholrate, da wird beim Scrollen alles flüssig dargestellt.

Zum Glück hat Samsung die maximale Helligkeit ordentlich gesteigert: Das Hauptdisplay strahlt nun mit bis zu 1.120 Candela pro Quadratmeter. Das Fold 3 war noch einiges dunkler.er lieferte

 

Zugeklappt wird es dann lang und schmal. Die 6,2 Zoll fühlen sich komisch an, und sehen auch nicht so aus. Aber dafür ist der Ziegel fast einen Zentimeter dick. Und wenn dann noch eine Klapphülle benutzt wird, sieht das echt aus, als wenn man so einen alten C-Netz Klotz schleppt.

Naja .. fast…

 

Aber das wird komischerweise der Bildschirm sein, den man am meisten nutzen wird.

Dazu gleich mehr.

Die Seiten gerundet, oben und unten mit klarer Kante.

Der Frontbildschirm besteht aus Gorilla-Glas, Das UTG-Display ("Ultra Thin Glass") ist dünner als ein Haar und wird von Haus aus von einer Folie geschützt, besser also nicht abpulen. Ein Wechesl soll gratis sein, danach ca. 20 € kosten.

Die Frontkamera ist wieder vom Bildschirm umgeben.

Auf der Rückseite finden wir die unterschiedlichen Kameraobjektive und das Blitzlicht.

Ohne Hülle finde ich es nicht so schön, dass sie so weit hervorstehen.

Denn wenn das Smartphone liegt, liegt es wackelig, und die Abnutzungserscheinungen dürften schnell auftreten.

Unten befinden sich der USB-C Anschluss. Ein S-Pen-Loch fehlt leider, obwohl das Fold den Stift unterstützt (und auch sinnvoll wäre).

 

Die Kamera

Die Kamera ist bei diesem Smartphone zwar wichtig, aber nicht deeerrr Hauptfaktor, da das eindeutig das Display ist.

Aber die Werte sind trotzdem gut

Hauptkamera: Triple-Kamera:

50 Megapixel Weitwinkel (f/1,8)

12 Megapixel Ultra-Weitwinkel (f/2,2)

10 Megapixel Telekamera (f/2,4) mit 3x optischen Zoom, Bis zu 30x Space-Zoom

Frontkameras:

10 Megapixel (f/2,2)

4 Megapixel (f/1,8)

Damit macht man schon ganz ansprechende Aufnahmen und Videos, kann aber mit den Top-Geräten, wie den S22 oder S23 oder auch den Xiaomis nicht mithalten.

 

 

Der Akku

4400 mAh, 25 Watt Ladeleistung, 15 Watt kabellos laden...

Tut mir leid Samsung, aber bei aller Liebe: So ein großes Handy braucht viel Strom und muss schnell geladen werden können.

Man kann Strom sparen, wenn man nur den „kleinen“ Bildschirm nutzt, denn der „Große“ braucht echt viel Power. Als ich es mal fast immer geöffnet genutzt habe (zum Spielen und Filme gucken und sogar Arbeiten) war der Akku nach einem halben Tag leer.

Wenn es dann schon schnell leer ist, sollte es wenigstens schnell laden, aber mit 25 Watt ist das ja so was von vorgestern.…

 

Die Ausstattung

Prozessor: Qualcomm Snapdragon 8+ Gen 1

Speicher: 12 Gbyte RAM, 256 Gbyte / 512 Gbyte / 1 TByte UFS 3.1

USB-C 3.2 (5Gb/s, OTG, DisplayPort)

Wi-Fi 6E (WLAN 802.11a/b/g/n/ac/ax)

Bluetooth 5.2

NFC

UWB
...alles was man braucht.

Softwaretechnisch hat es mittlerweile Android 13 mit Samsung One UI 5.1...

also völlig aktuell....

Wie lässt es sich nutzen?

Das Z Fold 4 soll ja für alles geeignet sein, und den großen Bildschirm gut nutzen.

Also.…

Spielen: meine Spieleapps wurden oft angepasst und nutzten fast den ganzen Bildschirm.

Bei Strategiespielen, wo man auch Text lesen muss ist das super. Und das ganze flüssig…

 

Filme schauen:

Also einige Apps nutzen es, aber trotzdem bleibt bei Filmen immer ein großer Rand oben und unten.

Da finde ich das Vollbild meines S22 Ultra besser…

 

Arbeiten:

Toll ist die Multitaskingmöglichkeit. So kann man mehrere Programme parallel laufen lassen und schnell wechseln.

Klappt prima, dafür ist der Bildschirm super.

 

In der Praxis war es bei mir allerdings so, dass ich den Hauptschirm maximal zu 25% genutzt habe, da ich entweder keine Lust hatte es aufzuklappen, oder es für kurze Nachrichtenupdates oder Internetaufrufe kein großer Bildschirm nötig ist.

Das Aufklappen bedingt, dass man 2 Hände frei hat, auch da es in voller Größe schlecht in der Hand liegt.


 


 

Preis


Die Preise sind natürlich schon gefallen, aber...

von 1200,- (256 Gb) bis 1600,- (1 Tb) Euro muss man sich schon verabschieden.

Das finde ich Preis/Leistung-mäßig noch zu hoch.

Für den Preis bekomme ich auch ein S23 Ultra, was sich zwar nicht klappen lässt, aber das Fold4 in allen anderen Bereichen überlegen ist.


Pro

  • Klasse Bildschirm

  • großer Bildschirm mit guter Nutzbarkeit

  • gut im Design und Verarbeitung

  • guter Klang

Contra

  • Akku ist zu klein

  • Ladegeschwindigkeit nicht zeitgemäß

  • Preis

  • Kamera könnte besser sein

Zum Schluss wie immer die Frage:

Würde ich mir das Samsung Galaxy Z Fold 4 kaufen?


Als Samsungfan muss ich leider sagen, dass mir das Topmodell anders als erwartet nicht liegt.

Also NEIN.

Warum? Geöffnet liegt es nicht gut in der Hand und ist so schnell leer, dass es blöd ist, immer nach einer Lademöglichkeit zu suchen. Und zugeklappt ist es ein dicker Klotz, der einem die Hosentasche ausbeult. Gut, für einige wäre das denn eine prima Pe..vergrößerung, aber mich störte es beim tragen.

Die Leistung selber ist zwar gut, aber ein S23 (Ultra) kann da definitiv mehr...


3 Antworten

Benutzerebene 7

@EikeS. 
Danke für diesen Bericht.

Ich gebe zu, dass ich kurzfristig mal darüber nachgedacht habe mir das Fold 4 auch mal genauer anzuschauen.
Aber für mich ist der AKKU einer der wichtigsten Dinge in einem Handy.
( Was nützt mir das geilste Gerät wenn es keine Power mehr hat ? )

Früher war ich mal ein großer Fan von Samsung - aber nach dem S20FE bin ich sowas von vorsichtig was die Handyschmiede aus Fernost da “zaubert”….

LG
Micha

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@EikeS. toller Bericht 👌🏻

Benutzerebene 7
Abzeichen +2

Danke 🙂

Deine Antwort