Warum O2
Warenkorb
Service
Testbericht

Google Pixel 8 Pro: Das „Pro“ ist berechtigt! Wieder mal.

Google Pixel 8 Pro: Das „Pro“ ist berechtigt! Wieder mal.
Benutzerebene 7
Abzeichen

Freunde des (hoffentlich) guten Geschmacks …

 

Böse Zungen könnten mir nachsagen, ich sei nicht objektiv, wenn es um Google Pixel Smartphones geht. 😏 Ich bin ein Fan. Wirklich. Google macht mit seinen Pixel Geräten aus meiner Sicht überdurchschnittlich viel richtig, wodurch am Ende für mich ein stimmiges Gesamtbild bleibt, bei dem wirklich niemand, der noch bei Sinnen ist, über das meckern kann, was er bekommt. Und das zu den mitunter fairsten Preisen.

Ich hatte das Google Pixel 6 Pro und war vernarrt in dieses Scheißerchen. Das 7 bzw. 7 Pro habe ich ausgelassen und hatte nun endlich mal das 8 Pro zum Test. Ich bin jetzt umso empfänglicher dafür, weil ich nach dem 6 Pro zu was komplett anderem gewechselt bin: Dem Galaxy Z Fold 5. (Bitter bereut übrigens, bis heute 🤢). 

Egal jetzt! Hier gehts um das aktuelle Google Flaggschiff und weils so schön ist (eigentlich nicht, aber zumindest wichtig, da sind wir uns sicher einig), hier einige wichtige Specs vorab:

 

Jaahaa, ich weiß. Ich bin ja nun bei weitem nicht die erste Person der Welt, und auch nicht die erste hier, die das Pixel 8 Pro getestet hat und was dazu schreibt, und ich frage mich selbst immer: Wie interessiert können Leuten an der hundertdreiundsiebzigsten Meinung sein? Laaaaangweilig! Aber ich verspreche, ich versuche es knapp und informativ zu halten … und so wenig öde wie möglich. Okay? Gut! Dann Lauscher auf und mal zurück zum Anfang! 😁

 

 

Ausgepackt … Farbe: Obsidian. Gut, Standard, bissel öde, ja, und zusammen mit der matten Rückseite nicht unbedingt der größte Hingucker der Welt. Aber hey, dafür absolut nicht Fingerabdruck anfällig! Das ist das Argument, oder? ODER? 🤓 … Irgendwie nicht, wenn wir mal ehrlich sind, wo doch die meisten Leute ihrem Smartphone eine Hülle oder irgendeinen Schutz verpassen. Daher: Warum macht man sein Flaggschiff hässlicher als es sein müsste? Fragen über Fragen. 🤷🏻

Übrigens: Mit knapp über 1000,00 € sind wir dabei, was in Anbetracht dessen, was das Schätzchen auf dem Kasten hat, ein mehr als guter Preis ist!

 

Aber zurück zur Optik 💜:

Ich liebe die Kameraleiste. Ich finds stylisch und es hat einen weiteren, nicht zu verkennenden Vorteil. Das Scheißerchen liegt wirklich sicher auf jeder Oberfläche. Während andere Smartphones wegen ihrer Kameras oft nicht gut auf dem Tisch aufliegen und dann wackeln wie ein morsches Tischbein … nix da beim Google Pixel. Problem: Ohne Schutz handelt man sich an der Kameraleiste wirklich schnell Kratzer ein. Na ja, vernachlässigbar. Passt schon.

Außerdem: Liegt gut in der Hand, angenehmes Gewicht. Ist googlemäßig so ein bisschen “rundgelutscht” wie ein Drops, aber fühlt sich gut an.

 

Nicht so geil 😣:

Was ist denn da bei den Spaltabständen passiert? War tatsächlich das Erste, das mir direkt nach dem Auspacken aufgefallen ist und ich dachte, ich traue meinen Augen nicht.

What?! WHY?! 😫

Die Spalten sind so groß, dass sich da Dreck rein setzt, den du unter Garantie nie wieder raus kriegst, es sei denn, du bastelst das Schätzchen auseinander. Viel Spaß dabei. Und ehrlich? Das ist ein No Go! Auch ist es mir bei keinem anderen Google Gerät so krass aufgefallen. Es ist super hässlich und WTF? Das Ding sieht aus, als hätte von Werk aus irgendwas nicht gepasst. Und das darf nicht sein! Ich habe mal versucht, das mit der miesen Kamera meines Z Fold 5 zu fotografieren. Die Bilder sind keine Meisterwerke, aber ich denke, dass ihr seht, was ich meine …

Und jetzt sagt mal ehrlich … ?!

Nun. Wie auch immer.

 

Begrüßt wurde ich direkt mit allen Annehmlichkeiten, wie von Google Pixel bekannt. Leider (oder Gott sei Dank?) ist vieles davon ja nicht mehr unbedingt etwas, das nur noch Google exklusiv ist, wie beispielsweise der magische Radierer, den ich immer extrem gefeiert habe. Andere Hersteller machen das mittlerweile auch und deren Version davon funktioniert genauso gut. Das ist der Lauf der Dinge. Aber gerade was Fotos angeht, kommt das Pixel wirklich mit einer Hand von AI Annehmlichkeiten, bei denen man sich auf der einen Seite fragen kann, wie „ehrlich“ ein Bild oder eine Erinnerung am Ende denn dann überhaupt noch ist. Auf der anderen Seite: Nice to have.

 

Und da wir gerade beim Thema sind:

BILDER! Kamera. 📷 Das Steckenpferd von Google, aus meiner Sicht.

Ich habe bisher noch keine besseren Bilder (für meinen Geschmack) gemacht, als mit Google Pixel Geräten. Not gonna lie!

Während Samsung der ungeschlagene Meister darin ist, wirklich jedes Bild deutlich schöner zu machen als die Realität, mit extrem übersättigten Farben und Kontrasten jenseits von gut und böse, sehen Pixel Bilder absolut farbecht und realitätsnah aus. Was grau ist, bleibt auch grau, und wird nicht, wie von Geräten der Konkurrenz, aufs strahlendste Himmelblau der Welt nachgebessert, was einfach überhaupt nicht dem entspricht, was das Auge sieht.

Ich LIEBE die Bilder, die das Google Pixel (8 Pro) macht. Mittlerweile sind auch die Makroaufnahmen nochmal deutlich besser als zu 6 Pro Zeiten und wenngleich man immer noch nen ruhiges Händchen braucht, macht das Pixel 8 Pro das beste aus dem, was es bekommt, ohne dabei das zu verändern, was das Auge auch tatsächlich sieht ... zumindest farbtechnisch.

Ab einem bestimmten Punkt ist aber Schluss und man sieht, dass die AI struggelt. Ich denke, es ist die AI, die versucht, das Objekt im Fokus bestmöglich nachzubessern … aber irgendwann ist einfach Sense. Das ist okay. Qualitativ immer noch ganz oben mit dabei.

Hier mal ein paar Beispiele:

 

Und …

hier mal ein genauerer Blick auf das besagte “irgendwann ist Schluss”:

 

Darfs dennoch noch etwas mehr sein? Bildertechnisch …

Tatsächlich: Das hier ist Papier. Bzw. Sticker. Also, dennoch Papier. 🙂 Beeindruckend, oder? Aber: Patschefingerchen ruhig halten oder Kante des Smartphones irgendwo auflegen, klaro? Nicht verzagen!

 

Fließendes Wasser finde ich bei Pixel-Aufnahmen übrigens immer ganz besonders schön, denn: Schaut mal, wie gut und lebendig das aussieht. 😍

 

Schick, schick. 

 

Und auch bei Dunkelheit sieht ein Hundefuß noch ganz wundersüß aus! 😂

Es war wirklich stockfinster und ich bin etwas peinlich berührt wegen der ganzen Haare … So eine Sauerei! 😂 Das Pixel leuchtet aber wirklich alles aus und bessert via AI nach, was nicht ganz optimal war. Was rauskommt, ist ein Bild, das wirklich aussieht, als wäre es bei Tageslicht aufgenommen worden.

Mit Zoooooooooom … 

 

Weiter im Programm! 💜

Ob der Akku wirklich noch etwas ist, was sich Google heute auf der Fahne schreiben kann? Ich weiß es nicht. Also, bei normaler Nutzung mit einigen, aktiven Stunden Screentime und einigen, längeren Telefonaten kann ich nicht sagen, dass ich Akkuprobleme bekommen hätte, aber dass ich das Schnuckelchen 3 Tagen liegen lassen könnte (ohne nachzuladen), kann ich auch nicht behaupten. Gerade so im unteren Viertel kann man bei aktiver Screentime den Akkustand wundervoll beim Sinken beobachten, aber in Panik musste ich (fast) nie geraten. Vergleichen kann ich das nur mit meinem alten Pixel 6 Pro, dessen Akku für mein Empfinden auch wirklich Gutes geleistet hat, aber ein Akkuwunder? I don’t know … Definitiv aber deutlich besser als so manche Konkurrenz!

Das Display ist wirklich superhell, selbst bei direkter Sonneneinstrahlung. Also wirklich SUPERhell und die Farben und Kontraste knackig. Auch hier scheint Google wirklich mit jeder Version weiter nachzubessern.

 

So.

Was sind denn noch Sachen, die Leute wirklich jucken? Also so wirklich wirklich? Im täglichen Gebrauch?

Fest steht, dass Google weiß, was sie da machen und dass sie in der Lage sind, die Konkurrenz … vielleicht nicht auszustechen, aber durchaus mit machen Bequemlichkeiten im Regen stehen zu lassen. (Hey Google, ich wette, ihr würdet eine noch größere Zielgruppe ansprechen, wenn ihr ein bisschen mehr auf aufs Design eurer Telefone geben würdet! Ein High End Gerät sollte auch aussehen wie eins. Just sayin’!)

 

Zu einzelnen Specs muss ich nichts weiter sagen, die konntet ihr oben nachlesen und seht, wir spielen hier auf jeden Fall ganz vorne mit, also keine Bange.

 

Vielleicht noch ein kleiner Bilderbonus?

Mit Zoom. Hundemodel Bonnie steht zur Verfügung! 🐶

 

Farbecht.

 

Tja, ich werd’ das Schnuggelsche’ vermissen. Ernsthaft, das sind gute Geräte! WIRKLICH!

 

Und Bonnie und ich bedanken uns für die Aufmerksamkeit!

 

Auf dann, ihr Hübschis! 💜


4 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +2

Liebe @Triskilia auch wenn es der hundertdreiundsiebzigsten Testbericht über das Google Pixel 8 Pro ist, macht es einfach Spaß deine freie Schnauze immer wieder zu Lesen.

Hammer Testbericht 👍

Grüßle 

Benutzerebene 7
Abzeichen

@TMoney Ach, mein Lieber, dankeschöööön. Das freut mich doch! Und es hat Spaß gemacht, endlich mal wieder einen zu schreiben. 🤗

Benutzerebene 7
Abzeichen

Sehr unterhaltsamer Testbericht und dazu noch dieses tolle Hundemodel Bonnie *_* 

Hat wirklich Spaß gemacht. Kann es sein, dass die Spaltmaße, die du meinst, die super schmale Hörmuschel ist? Die Position über der Selfiekamera lässt das vermuten. 

Viele Grüße 

Janosch 

Da schließe ich mich an! Vielen Dank für deinen Bericht. Hat Spaß gemacht. 🙂

Aber eine Frage habe ich. Obsidian, Standard und n bissel Öde? Also auf dem Bild hast du es aber verstanden, dass auf mich gaaaaanz anders wirken zu lassen. War kurz davor der Farbe Bay meine Sympathien zu entreißen und auf Obsidian umzuschwenken. 😄

Deine Antwort