Motorola schlägt zurück: Razr 50 Ultra im Test
In diesem Beitrag:
Samsung und Motorola, zwei unterschiedliche Hersteller mit einem doch sehr ähnlichen faltbaren Telefon. Das Samsung Galaxy Z Flip 6 und das Motorola razr 50 Ultra sehen sich sehr ähnlich. Aber welches dieser beiden Geräte passt besser zu Dir?
Ich habe beide Geräte ausgiebig getestet, In diesem Testbericht stelle ich Dir das Motorola razr 50 Ultra aber werde auch hier und da die beiden Smartphones in verschiedenen Kategorien vergleichen, darunter Design, Display, Leistung, Kamera und klar, die Akkulaufzeit.
Design und Verarbeitung
Erster Eindruck: Das Motorola Razr 50 Ultra wirkt sehr hochwertig, wobei sich die Rückseite – abgesehen von ihrer Beschaffenheit – ebenfalls hochwertig anfühlt. Im direkten Vergleich ist das Samsung Galaxy Z Flip 6 etwas kompakter. Die Glasrückseite des Flip 6 fühlt sich zudem wertiger an als die gummierte Rückseite des Razr 50 Ultra, welche dafür aber eine angenehmere Griffigkeit bietet.



Farbvielfalt:
Ein Pluspunkt für Motorola ist die größere Farbauswahl des Razr 50 Ultra. 5 mitunter peppige und mutige Farben gibt es beim Motorola. Wer ein Smartphone sucht, das nicht nur in Schwarz oder Silber erhältlich ist, wird hier fündig.
Display(s)
Das Samsung Galaxy Z Flip 6 hat ein 6,7 Zoll großes Dynamic AMOLED 2X Display mit einer Bildwiederholrate von 120 Hz. Das Motorola razr 50 Ultra hingegen hat ein 6,9 Zoll großes P-OLED Display mit einer Bildwiederholrate von 165 Hz. Beide Displays sind hell und scharf, aber das Display des Motorola razr 50 Ultra ist etwas größer und merklich flüssiger.
Spätestens beim Außendisplay sieht das Samsung Flip dann aber ganz alt aus. Das “kleine” 3,4 Zoll Außendisplay des Flip 6 mit nicht mehr zeitgemäßen 60 Hz sieht gegen das einiges größere 3,6 Zoll P-OLED Display mit 144 Hz des Motorolas fast schon altbacken aus. Schade, dass der einstige Technologieführer für faltbare Smartphones, Samsung, hier ein solch kleines Display verbaut hat, wo Motorola doch schon mit dem Vorgänger, dem Razr 40 Ultra (weit vor dem Galaxy Flip 6) zeigte, wie es aussehen kann.



Leistung
Das Samsung Galaxy Z Flip 6 wird vom Snapdragon 8 Gen 2 for Galaxy Prozessor angetrieben, während das Motorola razr 50 Ultra den Snapdragon 8+ Gen 1 Prozessor verwendet. Beide Prozessoren sind sehr leistungsstark, aber der Snapdragon 8 Gen 2 for Galaxy ist etwas schneller.
Merkt man den Leistungsunterschied? Klares nein.
Kamera
Das Samsung Galaxy Z Flip 6 hat eine Dual-Kamera mit einem 12 MP Weitwinkelobjektiv und einem 12 MP Ultraweitwinkelobjektiv. Das Motorola razr 50 Ultra hingegen hat eine Triple-Kamera mit einem 12 MP Weitwinkelobjektiv, einem 13 MP Ultraweitwinkelobjektiv und einem 12 MP Teleobjektiv. Beide Kameras machen gute Fotos, aber die Kamera des Motorola razr 50 Ultra ist etwas vielseitiger und die Bilder haben mehr Details als das Samunsung wie ich finde.
Akkulaufzeit
Das Samsung Galaxy Z Flip 6 hat einen 3.700 mAh Akku, während das Motorola razr 50 Ultra einen 4.000 mAh Akku hat und so auch länger durchhält das das Galaxy Flip.






Motorola Razr 50 Ultra - Das musst du wissen:
Das Motorola Razr 50 Ultra ist ein echtes Falt-Wunder und bietet einige spannende Features:
Display-Gigant: Mit seinem 6,9 Zoll OLED-Display (165 Hz) innen und dem riesigen 3,6 Zoll OLED-Display (144 Hz) außen bietet es mehr Anzeigefläche als ein Galaxy S24 Ultra und eine flüssige Darstellung. Die Faltlinie ist dabei dezenter gehalten.
Farbenfrohe Vielfalt: Im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern gibt es das Razr 50 Ultra in vier verschiedenen Farben – ideal für alle, die es etwas auffälliger mögen.
Performance: 12 GB Arbeitsspeicher sorgen für ordentlich Leistung. Schnelladen mit 45-Watt wird unterstützt und lädt den Akku fast doppelt so schnell wie bei anderen Geräten.
Bluetooth 5.4, HiRes Audio und WiFi 7 sind auf neuestem Stand der Technik.
Kamera: Die Kamera bietet eine Telezoom-Linse mit zweifachem optischen Zoom – praktisch für schöne Fotos.
Lieferumfang: Das Schnellladegerät und eine Schutzhülle sind bereits im Lieferumfang enthalten – ein tolles Extra!
Motorola Razr 50 Ultra - Wo gibt es Luft nach oben?
Das Motorola Razr 50 Ultra ist ein spannendes Falthandy mit vielen Vorteilen. Aber wo gibt es Verbesserungspotenzial? Hier sind ein paar Punkte, die mir im Test aufgefallen sind:
Update-Politik: Nur bis 2027 wird das Razr 50 Ultra mit Updates versorgt. Das ist für ein Smartphone dieser Preisklasse zu kurz. Hier bieten andere Hersteller längere Update-Zeiträume. Ich denke/hoffe aber das Motorola nachbessern wird.
Wasserschutz: Mit IPX8 ist das Razr 50 Ultra gegen Untertauchen geschützt, aber nicht gegen Staub. Hier wäre eine höhere Schutzklasse wünschenswert gewesen.
USB-Anschluss: Leider ist nur USB 2.0 verbaut. Das ist bei der Datenübertragung nicht mehr zeitgemäß und könnte schneller sein.
Verarbeitung: Bei meinem Testgerät hatte das Razr 50 Ultra ein leichtes seitliches Spiel. Das könnte besser sein.
Fazit
Welches Gerät passt besser zu Dir?
Stehst du auf kompakte und leichte Smartphones mit topaktueller Rechenleistung? Dann könnte das Samsung Galaxy Z Flip 6 genau dein Ding sein. Wenn du aber ein größeres Display, eine vielseitigere Kamera, ein Gerät in poppigen Farben und einen ausdauernden Akku suchst, ist das Motorola Razr 50 Ultra womöglich die bessere Wahl für dich und verdient es definitiv genauer angeschaut zu werden.
Ist es eine Alternative zum Galaxy Flip 6? JA auf jeden Fall, in vielen Punkten schlägt es klar den Platzhirschen Samsung. Alles richtig gemacht Motorola.
Auch interessant: