Warum O2
Warenkorb
Service
Testbericht

(Fast) Das perfekte Handy? Das S21 Ultra!

  • 26 November 2022
  • 1 Antwort
  • 63 Aufrufe
(Fast) Das perfekte Handy? Das S21 Ultra!
Benutzerebene 7

Liebe O2 Community,

 

Über die letzten drei Wochen durfte ich das S21 Ultra und die Fitbit Sense testen.

Hier folgt nun mein Testbericht für das S21 Ultra.

Ich werde mit einem Zehn Punkte System arbeiten: 

10 Punkte ist das bestmögliche Ergebnis.

Natürlich bezieht sich der gesamte Testbericht hauptsächlich auf meine eigene Meinung, falls also etwas vielleicht nicht eurer Meinung ähnelt, dürft ihr dies gerne in den Kommentaren sagen. 

 

Fangen wir also an:

 

Außer dem S21 Ultra selbst liegt in dem Lieferumfang leider nur ein Ladekabel bei. 

Dafür ist die Verpackung sehr schön dünn gehalten.

 

Erster Eindruck:

 

Das Gerät ist mit seinen 6,8” ungewohnt groß. Die Rückseite gefällt mir persönlich sehr. Die Kamera ist relativ groß. Als ich das Handy das erste Mal hochgehoben habe, ist mir sofort ein leichtes Klappern im Inneren aufgefallen, ich nehme an, dass es vom 10x-Zoom kommt.

 

Design: 9/10 (meine Meinung)

Das matte Silber scheint im Licht in vielen verschiedenen Regenbogenfarben. Unten sehen wir einen USB Type-C Anschluss und einen Lautsprecher. Wie bei den meisten aktuellen Smartphones gibt es keinen AUX-Port.

Auf der Vorderseite sieht man ein 6,8” großes gewölbtes Display.

 

Wie ich bereits erwähnt habe, ist die Kamera sehr groß. 

 


 

Display: 10/10

 

Das Display löst mit bis zu WQHD+ (3200x1440) auf. Es kann auch mit einer Bildwiederholrate von 120Hz überzeugen. Das AMOLED-Display kann mit bis zu 1500 Nits (peak) strahlen. Die kleine Punch Hole im Display fällt bei der Bedienung fast nicht auf.

Im Display ist außerdem auch ein Ultraschall Fingerabdrucksensor integriert. Dieser reagiert innerhalb extrem kurzer Zeit und auch mit nassen Fingern. Wenn man das Handy allerdings von der Seite betrachtet, wechselt das Weiß schnell zu einer grünlichen Farbe.


 

Kamera: 10/10

 

Die Kamera ist insgesamt sehr überraschend.  

Die Hauptkamera hat mit ihren 108MP stets gute Bilder gemacht.

 Auch die Videos waren gut und können mit einer Qualität von bis zu 8K mit 24Hz aufgezeichnet werden. Außerdem kann man mit allen Linsen mit einer Auflösung von 4K mit 60Hz aufnehmen. Unteranderem gibt es viele andere interessante Kamera-Funktionen, wie zum Beispiel die ,,Regieansicht”.

Hier sind einige der Bilder von der Hauptkamera:

In diesem Bild sieht man, auch wenn man reinzoomt, viele Details.

 

Die Ultra-Weitwinkellinse kann dank eines Autofokus auf die Blätter scharf stellen.

 

(Eigentlich wollte Ich euch noch mehr Bilder der 108MP Linse zeigen, allerdings sind die Bilder damit ungefähr 10 Mal so groß und damit zu groß für die Website.)

Außerdem haben alle Bilder eine schöne natürliche Hintergrundunschärfe.

 

 

Nun kommen wir aber zu dem Feature, das wahrscheinlich die meisten hier interessiert: der Zoom!

 

Der 3x Zoom macht scharfe Bilder.

 

Auch der 10x Zoom macht noch gute Bilder!

 

Bei dem 100x Zoom erkennt man aber nur grob, was auf dem Bild zu sehen ist.

 

Mit dem Nachtmodus kann man auch schöne Bilder machen. 

Hier seht ihr noch ein paar mehr Bilder:

 

Das Foto wurde mit der Ultraweit Linse fotografiert.
Diees Bild mit dem 10x Zoom

Und dieses Bild mit dem 100x Zoom.

Hier sieht man mal ein Nachtfoto mit dem 3x-Zoom

 

So sieht ein Bild ohne Nachtmodus aus
Und so sieht es mit Nachtmodus aus!

 

 

 

Hier sieht man nun noch die Anordnung der Kamera:

Oben links ist die Ultra-Weitwinkel-Linse.

Darunter ist die 108 MP Hauptkamera.

Ganz unten sieht man den 10-Fachen Zoom mit 10 MP

Rechts unten ist der 3-Fache Zoom, der auch mit 10 MP auflöst.

 

Performance: 9/10

 

Das S21 Ultra arbeitet, wie auch die anderen beiden S21 Geräte, mit einem Exynos 2100 Prozessor.

Im Geekbench-Test habe ich einen Single-Core Score von 1091 und einen Multi-Core Score von 3313 erreicht. Als kleiner Vergleich: der Snapdragon 8 Gen 1 hat einen Multi-Core Score von ca. 3850.

Im Alltag habe ich davon allerdings nicht viel bemerkt. Die meisten Apps starten sehr schnell und man merkt nie Ruckler.

Ein großes Problem meines A52s ist, dass der Auslöser der Kamera immer eine kurze Verzögerung hat, dies ist hier aber nicht der Fall.

Insgesamt ist es nicht das schnellste Smartphone auf dem Markt, kann aber definitiv mit anderen Geräten mithalten.

Außerdem hat es mit 12GB bzw.16GB auch genügend RAM zur Verfügung.

 

Software: -/10

 

Bei der Software kann ich nicht wirklich eine Punktzahl vergeben, da es eine reine Geschmackssache ist, ob dir OneUI gefällt oder nicht. Ich habe während meines Testzeitraums sogar noch Android 13 mit OneUI 5 bekommen. Die von Samsung überarbeitete Software läuft flüssig und es gibt viele Anpassungsmöglichkeiten.

In Android 13 gibt es ein paar nützliche Funktionen, wie zum Beispiel, dass du aus Bildern Text kopieren kannst (dies ist allerdings noch nicht ganz ausgereift) oder dass du deinen Sperrbildschirm bearbeiten kannst. Außerdem kann man jetzt sogar auf Samsung-Geräten den ,,Objektradierer” nutzen.

 

Akku: 9/10

 

Der Akku hat mich fast nie enttäuscht. Bei einer durchschnittlichen Bildschirmzeit von ca. 2h 15min hatte das Handy mit seinen 5.000mAh am Abend meistens noch um die 30%.

Man kann das Gerät leider nur mit 25W via Kabel und 15W Wireless aufladen…


 

Fazit:

 

Pro:

-Herausragend gute Kamera

-Tolles Display

-Super Vibrationsmotor

-Akku

 

Contra:

-Kein Netzteil enthalten

-Hoher Preis

 

Das Smartphone ist definitiv eines der besten Smartphones 2021/22.

Allerdings muss man für das S21 Ultra schon auch etwas tiefer in die Tasche greifen, da es mit meinen Konfigurationen (128GB, Silber) mindestens 800,- kostet. 

Leider wird der Speicher relativ schnell voll, da die Bilder mit 108MP riesig sind.

Wer aber ein großes Android-Smartphone mit einer spitzen Kamera sucht, wird hier fündig.

Es wäre schön, wenn Samsung wieder MicroSD-Kartenslots verbauen würde und wenn es etwas schneller laden könnte (Das Poco X4 Pro hat beispielsweise für unter 300,- ein 67W Ladegerät mitgeliefert!).



 

Ich hoffe euch hat mein Testbericht weiter geholfen!

Falls ihr noch irgendwelche Fragen zu dem Handy habt, könnt ihr diese gerne in den Kommentaren stellen.

 

Liebe Grüße,

Zeno und Michaela


1 Antwort

Hallo @MichaelaZ ,

danke für deinen tollen Testbericht 💐

Schöne Bilder hast du gemacht. 

Von der Punktzahl her, sieht es sehr gut aus. 

Mal sehen, ob ich auch mal eines in die Finger bekomme. 😉

Gruß, Solveig 

 

 

Deine Antwort