Warum O2
Warenkorb
Service
Testbericht

Eine echte iPad Pro Alternative, nur in XXL - Das Lenovo Tab Extreme

  • 26 September 2023
  • 2 Antworten
  • 88 Aufrufe
Eine echte iPad Pro Alternative, nur in XXL - Das Lenovo Tab Extreme
Benutzerebene 7
Abzeichen +2

Das Lenovo Tab Extreme - Eine echte iPad Pro Alternative

Bei dem Lenovo Tab Extreme ist der Name Programm!
Dieses Tablet hat mich wirklich beeindruckt und stellt meiner Meinung nach eine ernsthafte Alternative zum iPad Pro dar.

HIER findest Du meine ausführliche Review auf YouTube:
👉 https://youtu.be/OA0_cqEDLqI

 

Das Highlight des Lenovo Tab Extreme ist zweifellos sein riesiges OLED-Display.

Mit 14,5 Zoll ist der Bildschirm gut zwei Drittel größer als bei den sonst gängigen 11-Zoll-Tablets.

Doch es ist nicht nur die Größe die beeindruckt. Das Display leuchtet die Bildpunkte selbst aus, was zu grandiosen Schwarzwerten führt. Die 3K Auflösung mit 3000x1876 Pixeln sorgt für eine gestochen scharfe Darstellung, die jeden Nutzer begeistern wird.

Ein weiteres Highlight des Tablets ist der im Lieferumfang enthaltene Eingabestift, der Lenovo Precision Pen 3. Dieser eignet sich hervorragend für Notizen oder zum Zeichnen und findet magnetisch auf der Rückseite des Tablets Halt. Eine praktische Ergänzung, die die kreative Nutzung des Tablets erleichtert.

Das Lenovo Tab Extreme bietet auch in puncto Leistung eine beeindruckende Performance. Mit 12 Gigabyte Arbeitsspeicher sind selbst speicherfressende Apps kein Problem. Der Datenspeicher von 256 Gigabyte mag für die Preisklasse knapp erscheinen, doch hier kommt der Clou:

Der Speicher im Tablet lässt sich mit einer microSD-Speicherkarte erweitern, eine Option, die kaum noch ein Hersteller auf dem Markt bietet.

Der Prozessor, ein Mediatek MT8798, ist zwar nicht der allerneueste, bietet jedoch ausreichend Power für die meisten Anwendungen.

Mächtiger 14,5 Zoll Bildschirm ist größer als jedes iPad pro

Das extragroße Tablet kommt auch mit einem extragroßen Akku. Mit einer Akkukapazität von 12.300 Milliamperestunden ist eine Betriebsdauer von ca. 8 Stunden möglich. Dank des mitgelieferten 68-Watt-Netzteils ist das Tablet zudem blitzschnell wieder aufgeladen.

Besonders beeindruckend sind auch die 2 USB-C Ports, die dem Nutzer viel mehr Möglichkeiten bieten als ein einzelner Port. Die acht Lautsprecher, in Zusammenarbeit mit JBL und Dolby Atmos entwickelt, sorgen für einen hervorragenden Sound, der das Tablet auch für Multimedia-Erlebnisse perfekt macht.

Natürlich gibt es auch einen kleinen Wermutstropfen, und das ist der Preis.

Mit 1.300 Euro ist das Lenovo Tab Extreme sicherlich keine günstige Anschaffung. Die dazu erhältliche Tastatur schlägt nochmals mit 299 Euro zu Buche. Doch wenn man sich den Vergleich zu Apples iPad Pro ansieht, wird schnell klar, dass der Preis durchaus gerechtfertigt ist.

Hier bei Lenovo bekommt man einiges mehr geboten: ein größeres Display, mehrere Ports und die Möglichkeit zur Speichererweiterung. Da kann kein iPad mithalten.

Ich finde es toll, dass ein Hersteller wie Lenovo sich traut, ein solch beeindruckendes Gerät auf den Markt zu bringen. Das Lenovo Tab Extreme hat mich in vielerlei Hinsicht überzeugt und ich kann es jedem empfehlen, der auf der Suche nach einem leistungsstarken Tablet mit großem Display und vielen Extras ist. Es ist definitiv eine ernsthafte Konkurrenz zum iPad Pro.

Vielen Dank fürs Lesen und bis zum nächsten Testbericht! 😊


2 Antworten

@FunThomas.de, von mir ein großes Lob an den Kameramann hehehe😁, wirklich ein cooles Gadet.

Zum Lenovo Tab kann ich nur sagen, dass mir die Größe richtig gut gefällt, eine Speicherplatzerweiterung ist dazu natürlich noch absolut stark.

Auch die Möglichkeit den Screen zu splitten absolut spitze.💪

Die Quali der Kamera finde ich persönlich auch ziemlich gut für ein Tab, auf jeden Fall kam diese super in deinem Video rüber.

Die Sache mit dem Trackpad würde mich jedoch  auch stören, muss ich leider zugeben. Wenn man eine Latenz bei der "Eingabe" spürt, ist das wirklich störend.

Aber alles in allem ein wirklich cooles Gerät, welches du hier vorgestellt hast. 💙

LG Steffen

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +2

@FunThomas.de, von mir ein großes Lob an den Kameramann hehehe😁, wirklich ein cooles Gadet.

Durchschaut! 😅 War mein erster Versuch mit Kameraslider und dem Ki Gimbal… manchmal etwas hektisch, aber im großen und ganzen doch ok hoffe ich. Immer schön in Bewegung bleiben, gilt eben auch für die Kamera. 😎

Ja das Lenovo Tab ist Hammer, mein iPad macht jetzt irgendwie den Eindruck als wäre es ein Spielzeug, wenn man man das Lenovo kurz vorher in der Hand hatte. 
Und zur Kamera das Tab, ich hatte sie nur auf dem Tablet selbst gesehen, empfand sie nicht so gut… 
Beim Schneiden des Videos, als dann “alles gesagt war” dachte ich mir auch: Ok, das geht wirklich. Die Aufnahmen mit der Katze, tolle Farben, knacke scharf und keine Artefakte o.ä. aber da war schon alles im Kasten. Also ja, Du hast recht, die Videos sind absolut brauchbar. 

Beste Grüße

Deine Antwort