Warum O2
Warenkorb
Service
Testbericht

Der beste Fitnesstracker? Fast! Die Fitbit Sense.

Der beste Fitnesstracker? Fast! Die Fitbit Sense.
Benutzerebene 7

Liebe O2 Community,

 

Zuletzt habe ich euch das S21 Ultra vorgestellt. Mit diesem haben wir aber auch die Fitbit Sense, leider leicht beschädigt, zugeschickt bekommen.

Pro:

-Viele Fitnessfunktionen

-gute App

-Entgegennahme von Anrufen über die Uhr

-Genaues GPS

-Lange Akkulaufzeit+ Schnelle Ladezeit

 

Contra:

-Wenige Smarte Funktionen

-Relativ hoher Neupreis

-Sprachsteurung bloß mit verbundenem Smartphone

-Schwierige Bedienung des Knopfes an der Seite

 

Fangen wir aber gleich mit dem Lieferumfang an:

Die Uhr kommt in einer Box mit einem schönen Faltmechanismus.

Neben der Uhr liegen noch ein Wechsel-Armband und ein Ladekabel bei.

Leider war das Wechselarmband nicht austauschbar mit dem kaputten Armband.

 

Wie man hier sieht, ist bei dem Armband der Verschluss abgerissen.

 

 

Als ich die Uhr das erste mal angeschaltet habe, ist sie sofort an meinem Handy erkannt worden:

 

Design

Der Fitnesstracker hat ein 1.58″ großes quadratisches Amoled-Display mit einer Pixeldichte von 301 ppi.

Die Armbänder können mit einem kurzen Klick von dem Tracker gelöst werden.

Auf der Uhr gibt es 5 voreingestellte Zifferblätter und viele weitere in der App, dazu kommen wir aber später.

Man kann bei einigen Ziffernblätter optional einen AlwaysOn Modus aktivieren.

Außerdem ist an der Seite ein kleiner ,,Knopf“ der auf einen festen Druck mit einer Vibration reagiert und damit das Display ein/ausschaltet. Dies ist meiner Meinung nach der größte Minuspunkt, da er nicht immer reagiert und ein richtiger Knopf einfach besser wäre.

Sportfunktionen

Es gibt insgesamt 18 verschiedene Trainingsmodi auf der Uhr. Darunter sind auch Sportarten wie Kickboxen oder Yoga.

Die Uhr trackt außerdem die verbrannten Kalorien und die Sauerstoffsättigung.

Wenn man auf der App-Ansicht (Auf dem Ziffernblatt nach rechts swipen) etwas weiter nach rechts navigiert, gibt es eine EKG Funktion, bei der man für 30 Sekunden lang an der rechten oberen Seite und an der linken unteren Seite des Rahmens seine Finger halten muss. Diese wird dir nach kurzer Zeit sagen, ob dein Herz sich normal oder komisch verhält.

Auch die Schlafmessung funktioniert bei der Uhr gut.

Die Uhr hat auch bei der GPS-Messung genaue Daten geliefert.

Außerdem wird, wenn man das Schritte Ziel, das Kalorienziel oder die aktiven Minuten erreicht, eine schöne Animation angezeigt.

App

Die App an sich ist übersichtlich aufgebaut. Man hat die Uhr damit schnell einrichten können.

In meinem Fall hat die Galerie, in der man sich eigentlich Apps und Ziffernblätter herunterladen kann, fast nie richtig funktioniert. Meistens hat mir die App angezeigt, dass mein Handy nicht mit dem Internet verbunden wäre, obwohl dies eigentlich der Fall war.

 

Dies ist die genannte Fehlermeldung

 

Akku

Die Uhr hat bei mir ca. 6 Tage lang gehalten.

Mit dem mitgeliefertem magnetischen Ladekabel hat sich die Uhr auch in unter einer Stunde vollkommen aufgeladen.

Smarte Funktionen

Auf der Uhr gibt es leider nur recht wenige Smarte Funktionen.

Allerdings läuft auf der Uhr der Google Assistant und Alexa. Diese haben bei mir gut funktioniert, allerdings nur wenn das Handy verbunden war und nicht eigenständig trotz aktiver W-Lan Verbindung.

Ansonsten gibt es nur noch Funktionen wie Telefonie auf der Uhr mit verbundenem Smartphone, Anzeige des Wetters und eine Spiegelung der Nachrichten.

Bei letzterem kann man allerdings auf Beispielsweise WhatsApp Nachrichten von der Uhr aus, per Spracherkennung antworten. Dies hat im Test erstaunlich gut funktioniert und hat fast in jedem Fall gut erkannt was ich gesagt habe.

Außerdem gibt es eine coole Funktion mit dem Namen ,,intelligenter Wecker“. Wenn man diese bei seinem Wecker aktiviert, weckt die Uhr dich bis zu 15 Minuten früher oder nach der gewünschten Weckzeit, je nachdem ob du noch in der Tiefschlafphase bist oder nicht.

Nachteile

Neben den ganzen tollen Funktionen gibt es aber auch mehrere Nachteile.

Einer davon wäre, dass viele Funktionen oder Daten bloß in der App einzusehen waren.

Wie zum Beispiel, dass man Apps auf der Uhr, nur am Handy deinstallieren kann.

Ein weiterer Nachteil ist, dass es nur wenige Apps gibt. Obwohl Fitbit eigentlich zu Google gehört, läuft darauf kein WearOS, deshalb gibt es auch kaum kostenlose Apps. Es gibt ein paar interessante Apps, welche dann aber meistens Geld kosten.

Außerdem hat meine Haut auf das Armband irgendwie Allergisch reagiert oder einfach nur gerieben, wie man im Spoiler sehen kann:

 

 

Fazit:

Die Uhr ist einer der besten Tracker auf dem Markt, leider mit ein paar Nachteilen.

Wer aber eine gute Sportuhr sucht, und gerne etwas mehr ausgeben kann, ist damit gut versorgt.

Allerdings würde ich persönlich eher zu der neuen Sense 2 greifen, da diese wahrscheinlich auch bald im Preis sinken wird und außerdem wieder einen richtigen Knopf an der Seite hat.

Ich hoffe, euch hat mein Bericht weitergeholfen.

Falls ihr noch Fragen oder Ähnliches habt, könnt ihr diese gerne in den Kommentaren stellen.

Liebe Grüße,

Zeno und Michaela

P.S.:

Ich überlege mir zu Weihnachten eine Smartwatch zu kaufen, weiß allerdings noch nicht welche.

Es würde mich sehr freuen, wenn ihr mir Tipps in die Kommentare schreiben könntet. (Am besten wäre es, wenn die Uhr mindestens 4 Tage lang hält und unter 200 Euro kostet)

Danke!

 


2 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +2

Hallo @MichaelaZ zu erst, sehr schöner Testbericht 👍

Eine SmartWatch die Vier Tage hält, ne sehr schwere Aufgabe 😜

Die Samsung Galaxy Watch 5pro hält Zwei Tage durch, hab ich mir sagen Lassen. Da ist dann aber auch alles permanent eingeschaltet. Leider nicht dein Preisbereich, noch zu teuer 😉

Mit der Fitbit Sense 2 bist du da schon sehr gut aufgehoben was die Akkulaufzeit betrifft. Und ist auch in deinem Preisbereich.

Huawei (ohne Google Dienste) und Xiaomi SmartWatches weiß ich leider nicht da keine Erfahrungswerte, sorry.

Benutzerebene 7
Abzeichen +2

Huawaii Band 4 hält gute 10 Tage durch @TMoney , wenn ich Bluetooth ausschalte, wenn ich es nicht brauche. Und ich brauche es nur, wenn ich Strecken aufzeichnen will 😀

Deine Antwort