Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Mir wurde vor einigen Wochen das OPPO Find X5 Lite zum Test angeboten. Was soll ich zu dem Gerät sagen? Für den Preis gibt es bessere alternativen von OPPO wie auch von anderen Anbietern. Eine Alternative kommt aus dem eigenen Haus. Das Reno 6. Aber warum das so ist, lest ihr im weiteren Verlauf des Berichts.

Das Gerät ist in den Farben (Starry Black) und (Startrails Blue) zu haben.

Aktuell ist es für ca. 499 Euro zu haben und damit gutes Mittelfeld.

 

Vorteile:

  • SD-Karten Slot
  • Läuft flüssig
  • Lange Akkulaufzeit und schnelles Laden

Nachteil:

  • Kein Staub und Wasserschutz
  • Foto Qualität nicht berauschend

Ersteindruck:

Das Gerät liegt gut in der Hand. Macht auch erst mal rein optisch und vom Handgefühl ein guten Eindruck. Das Gerät war wie gewohnt schnell eingerichtet und das Display ist bei normalem Licht recht gut ablesbar. Also erst mal alles Tipp Top. Das Gerät fühlt sich keineswegs billig an und macht ein hochwertigen Eindruck. Insgesamt kommen wir bei dem Gerät auf nur 173 Gramm Gewicht, was es noch recht leicht macht im Vergleich. Das Kameramodul schaut zwar hinten etwas raus, aber wer eine Hülle dran macht (davon, geh ich mal aus) dem wird das nicht mehr auffallen, weil somit auch das leichte wackeln auf dem Tisch beseitigt ist. Die Rückseite ist zudem nahezu Fingerabdruck sicher. Auf dem matten Blau meines Testgerätes war kein Fingerabdruck zu sehen. Im Lieferumfang war neben der OVP noch das Ladekabel, ein Sim Ejekt Tool, ein 65W Netzteil und Datenkabel. Ansonsten noch der Papier Kram und ein Case was bei OPPO wieder wie angegossen sitzt.

 

Display und Maße:

OPPO nimmt für das Find X5 Lite ein OLED-Display, welches uns eine Auflösung von 2400x1080 Pixel bei 409 PPI bietet. Die Bildwiederholrate ist optional einstellbar bei 60 Hz oder 90 Hz. Beim Display Schutz setzt OPPO auf Corning Gorilla Glass 5.

Wer genaue Daten der Größe des Smartphones haben will, dem Helfe ich gerne und liefre auch die. Wir kommen bei dem X5 Lite auf eine Höhe von 160,6 mm, breite von 73,2 mm und eine Dicke von 7,81 mm. Die Tasten waren mit einer Hand bei der Bedienung gut erreichbar.

 

Kamera:

 

OPPO bietet uns hier ein Triple Kamera Setup. Dieses Setup setzt sich wie folgt zusammen:

  • 64 MP Sensor mit einer Blende von f/1.7
  • 8 MP Ultraweitwinkelsensor mit einer Blende von f/2.25
  • 2 MP Makrolinse mit f/2.4

Die Qualität der Bilder bei schönem Wetter war dank genug Sonne recht gut. Bei schlechtem Wetter haben sie mich nicht vom Hocker gehauen. Alles in allem aber ok. Mein privates Smartphone spielt in einer anderen Liga und daher ist für den normalen Nutzer die Qualität top. Auch Videos könnt ihr mit dem X5 Lite machen mit maximal UHD bei 30 fps aber leider ohne Bildstabilisierung.

 

Aber hier dazu ein paar Beispiele:

Bild mit viel Licht
Bild mit wenig Licht

 

(Ganz ok, aber nicht mehr/immer meine Persönliche Meinung)

 

Hardware/Software:

Im X5 Lite arbeitet der Mediatek Dimensity 900 Prozessor, welcher recht energieeffizient arbeitet. Man darf in einem solchen Mittelklassesmartphone kein 888 vermuten. Man muss ja auch die Kirche im Dorf lassen. Bei 8 GB Arbeitsspeicher ruckelte das Smartphone in Verbindung mit dem Prozessor zu keiner Sekunde. Weder beim Scrollen im Netz noch beim Spielen. Color OS mit dem Prozessor und dem Arbeitsspeicher bildeten so ein starkes Team.

Wenn wir schon bei Hardware und Software sind, hat OPPO bei dem Gerät ein AUX-Anschluss verbaut, 5 G, WiFi 6 und Bluetooth 5.2. Leider sind keine Stereo-Lautsprecher verbaut.

 

Akku:

Der verbaute Akku hat eine Größe von 4500 mAh. Man kommt bei dauerhafter Nutzung auf 15 Stunden ungefähr. Aber wer hängt 15 Stunden ohne Essen und Trinken am Smartphone? Realistisch sind so bei normaler Nutzung 2 Tage. Geladen werden kann das Gerät mit 65W SUPERVOOC Ladetechnologie wie OPPO sein Schnellladen nennt. Leider hat das Gerät kein kabelloses Laden. Was in dem Preis Segment auch noch nicht Standard ist. Trotzdem kann man sein Smartphone in Sage und schreibe 31 Minuten von 0 auf 100 Laden. Was ich immer noch stark finde. Vor 2 Jahren waren 30W noch schnell. Reverse Charging wird aber komischer weise unterstützt. Heißt mit seinem Gerät kabellos andere Geräte zu laden. Warum auch immer.

 

Fazit:

Was soll ich sagen? Wer ein Gerät sucht, was schnell lädt und flüssig läuft, hat bei dem Find X5 Lite bestimmt nichts falsch gemacht. Nur muss ich ehrlicherweise sagen, dass es für den Preis auch andere gibt, welche eine bessere Ausstattung haben. Beispiel wäre das Realme GT Neo 2 oder ganz neu das GT Neo 3. Mit dem Gerät habe ich selbst schon geliebäugelt. ^^

Wie andere auch schon in ihren Berichten geschrieben haben, fehlt es dem Gerät einfach an Alleinstellungsmerkmalen. Der Einführungspreis von 499 Euro ist dafür zu hoch. Ich denke nicht, dass es so viele Freunde finden wird. Aber es gibt ja noch die wahren Fans.

 

Video zu dem Gerät:

Wollt ihr euch das Gerät mal anschauen, so findet ihr bei meinem freund FlashBox ein Unboxing und Ersteindruck .

 

Lasst ihm gern ein Like oder Abo da. Darüber wird er sich freuen.

 

Danke an O2 (Steffen und Ines) zur Bereitstellung des Oppo Find X5 Lite.

 

Bleibt gesund.

 

Euer CodeX 😊

Sehr schöner Testbericht 👍

Kurze Frage zu Software Updates, wie sieht's den da aus?


Schließe mich meinem Vorredner an.


Wenn ich das schon lesen Darf, 65W Netzteil von 0 auf 100 in 31min, herrrrrlich, da träume ich auch von. Die Fotos können sich aber auch wirklich sehen lassen, wie ich finde.😊

Und 15 Stunden durchhaltevermögen finde ich übrigens auch ganz in ordnung… PS: Ich esse ganz oft mit Handy, also ich lasse irgendwas gerne nebenbei laufen hehheeehehe.

Sag mal @Codexregius was würdest du sagen, was wäre ein wirklich vernünftiger Preis für diese verbaute Hardware?


@o2_Steffen 299 wäre OK. Mehr nicht. 


Sorry hab das mit den Updates nicht gesehen. Wurde mir nicht angezeigt. Ich hab es ja nicht hier aber laut der Seite von Techreview.de hab ich euch den Ausschnitt kopiert.

 

OPPO Find X5 Lite: Benutzeroberfläche

Heißt im Umkehrschluss, dass das OPPO Find X5 Lite noch bis Android 14 mit Updates versorgt wird. Sicherheitsupdates werden laut OPPOs Update-Politik bis 4 Jahre garantiert

 

@TMoney @Castiel 


Deine Antwort