Warum O2
Warenkorb
Service
Testbericht

CATERPILLAR S61 im Wärmebildkamera Test

  • 20 April 2020
  • 1 Antwort
  • 647 Aufrufe
CATERPILLAR S61 im Wärmebildkamera Test
Benutzerebene 7
Abzeichen +2

In meinem Test wollte ich Hauptsächlich auf die Extra-Funktionen des CAT S61 eingehen. Leider muss ich euch hier direkt mal enttäuschen. Funktional ist hier wirklich nur die integrierte Wärmebildkamera.

Der Integrierte App-Store von Caterpillar, so wie die Distanzmessung und der Integrierte Sensor für die Luftmessung sind einfach nur Spielereien und bieten leider keinen Mehrwert.
Genau deswegen werde ich hier auch nicht näher darauf eingehen. Zu hoffen bleibt das Caterpillar mit ihrem nächsten CAT-Modell einiges verbessert.

Da ich euch hier nicht einen ganzen Testbericht zum genannten Gerät schreiben werden, lege ich euch den Testbericht von unserem Community-Mitglied Scherzy ans Herz.
Hier nur ein Kleines Update von mir, mittlerweile hat das CAT S61 Android 9 und der Sicherheitspatch ist von Dezember 2019.

Hier der Link zum Testbericht:

https://hilfe.o2online.de/testberichte-reviews-9/testbericht-caterpillar-s61-511114

Beworben wird das CAT S61 genau so (Text kopiert und für gut befunden)

“Die optimierte, integrierte Wärmebildkamera erzeugt jetzt Wärmebilder in HD - bei einem Temperaturbereich bis zu 400°C. Das Wärmebild kann als Video Stream live übertragen werden. Darüber hinaus verfügt das Cat S61 über einen Sensor, der auf eine hohe Konzentrationen von Luftschadstoffen (VOCs) aufmerksam macht sowie Lufttemperatur und Luftfeuchtigkeit misst. Das Cat S61 ist das weltweit erste Smartphone mit integrierter, lasergestützter Distanzmessung.

Zusätzlich ist das Cat S61 selbstverständlich nach IP68 zertifiziert und nach Mil-Spec 810G-Spezifizierungen getestet - sturzsicher bis zu 1,80m Fallhöhe auf knallharten Beton, wasserdicht für 60 Minuten in bis zu 3m Tiefe, salznebelresistent und widerstandsfähig gegen alle Arten von Staub. Neben den exklusiven Apps für Messungen von Wärme, Luft und Distanz ist das Cat S61 Upgrade-fähig auf Android P.

Das neue Cat S61 ist das robuste Werkzeug und der perfekte Begleiter, um jeden Job zu erledigen.”

Wie schon erwähnt hab ich die integrierte Distanzmessung und den Luftsensor nicht weiter beachtet und mich bei diesem Test hauptsächlich auf die Wärmebildkamera konzentriert.
Und genau auf diese gehe ich jetzt etwas genauer ein.

Wenn ihr die MyFLIR App startet, dauert es gute fünf Sekunden bis diese Hochgefahren und einsatzbereit ist.
Für was kann man diese Wärmebildkamera den nun genau nutzen, hier hab ich mir überlegt ich lass einfach ein paar Bilder sprechen und gebe euch die entsprechende Erklärung dazu.

Im ersten Bild erkennt ihr anhand der roten Flecken an den Fensterscheiben einen sogenannten Wärmeverlust. Man erkennt auch sehr gut, dass die anderen räume, zu diesem Zeitpunkt nicht beheizt waren, die Fenster sind alle weiß.
Des Weiteren seht ihr auf dem Bild die außen Temperatur. Hier kann ich euch sagen das diese Korrekt angezeigt wird. An diesem Abend war es erstens, Stock dunkel und wirklich verdammt kalt
:wink:.  
Praktisch ist die Funktion einer integrierten Wärmebildkamera im Smartphone für Firmen, die euer Haus frisch Isolieren müssen. Hier kann ganz genau Festgestellt werden, wo ihr in eurem Haus Wärmeverluste habt. In diesem Fall wäre die Maßnahme angebracht, im unteren Bereich neue Fenster einzubauen. Bei den drei Fenster oben waren die beiden rechten Fenster auf Kipp und das Linke der drei geschlossen. 

Die My Flir App bietet euch an das Bild in verschiedenen Farben dazu stellen. Im Bild unten seht ihr genau das gleich Bild wie oben, eben nur in einer anderen Farbe.
Ersteres finde ich persönlich besser, etwas Dramatischer :sunglasses:


Im nächsten Bild habe ich euch mal den Heizkörper in meinem Bad Fotografiert. Auch hier ist ganz gut zu erkennen, wo kalte und warme stellen sind. Die Temperaturanzeige stimmt übrigens, wirklich sehr erwähnenswert das diese so genau funktioniert.

 
Hier ein Bild von meiner Fritz-Box, gut zu erkennen, wo die Wärmestrahlung hingeht und vor allem wie weit nach oben.


Benutzen könntet ihr die Wärmebildkamera übrigens auch um genau Festzustellen, wo in eurer Wohnung oder Haus Heizungsrohre in der Wand verlaufen. Auf diesem Bild wirklich sehr gut zu sehen, wo das Heizungsrohr verläuft und ganz wichtig, die Wärmestrahlung meines Kaffees auf dem Schreibtisch :grinning:
 


Die Wärmebildkamera hat eine Auflösung in HD und macht wirklich sehr gute Bilder. Ich finde ein gestochen Scharfes Bild der Gesichter meiner beiden Kids.


Erwähnenswert ist noch das die My Flir App es anbietet das Bild der Wärmebildkamera als Video Live auf YouTube zu streamen. 

Fazit:

Das CAT S61 ist wirklich ein reines Arbeitshandy, bevor man sich dieses zulegt, sollte man es wirklich vorher mal in der Hand gehalten haben. Ja Android 9 ist da mittlerweile drauf und alles, was wir von einem Android Handy gewohnt sind, ist auf dem CAT S61 auch vorhanden. Leider gibt es bei der Bedienung des CAT S61 kleine Probleme mit dem Display. Fehleingaben sind leider an der Tagesordnung. An was dies liegen könnte, kann ich euch leider nicht sagen, ich schiebe es mal auf die IP 68 Zertifizierung.

Für mich persönlich ist das Handy nicht funktional, eine Kaufempfehlung kann ich nur für Menschen geben, die wirklich damit arbeiten müssen/können.

Ich hoffe, der kleine Ausflug in die Welt einer Wärmebildkamera hat euch gefallen.

Bedanken möchte ich mich zum Schluss noch bei o2 die es uns immer wieder ermöglichen all diese Smartphones zu testen.


1 Antwort

Die Bilder sind ja wirklich witzig. Vielen Dank für tollen diesen Testbericht.

Dieses Handy ist wohl wirklich für Hobbyhandwerker gedacht.

 

Deine Antwort