Warum O2
Warenkorb
Service
Testbericht

ASUS ROG PHONE 3 - Gaming Laptop in Taschenformat!?

  • 18 May 2022
  • 1 Antwort
  • 54 Aufrufe
ASUS ROG PHONE 3 - Gaming Laptop in Taschenformat!?
Benutzerebene 6
Abzeichen

ASUS ROG PHONE 3 

Gaming Laptop in Taschenformat!?

Dieser Test war für mich/uns tatsächlich die erste Erfahrung mit einem Smartphone von ASUS und noch viel neuer die Eindrücke eines Handys, welches sowohl technisch, als auch grafisch vorwiegend auf Gaming ausgelegt ist. 

Ja...Mittlerweile sind wir in der Nummerierung der Modelle schon um einiges weiter, aber dennoch stelle ich euch das ROG Phone 3 - vor, da die Nachfolgemodelle darauf aufbauen. 

Handys werden ja mehr und mehr zweckentfremdet und werden am wenigsten fürs Telefonieren genutzt. Und auch die Gamingszene via Handy wird immer größer. Ob Short-Games, Adventures oder Shooter... Mittlerweile ist die Vielfalt an "Games To Go" riesig. 

ASUS als Hersteller hat sich schon lange im Bereich Gaming geeignete Laptops und Ausstattung einen Namen gemacht. Also warum nicht auch im Smartphone Bereich?

Das ROG PHONE GAME CHANGER beweist, dass Gamingtechnik in ein Smartphone passt!

Technische Daten:
🔹Gewicht mit Akku ca. 240g 
🔹Android 10.0 Betriebssystem
🔹Prozessoren: Qualcomm Snapdragon 865 PLUS SM8250, Qcta-core CPUs, 3.1GHz
Qualcomm Adreno 650 
🔹16 GB Arbeitsspeicher 
🔹Bildschirm: 6,59 Zoll 2340x1080 
🔹24 MP Frontkamera
Drahtlostechnologie: 
🔹2x2 MIMO
🔹Unterstützt aptX und aptX HD
🔹Wi-Fi direkt
🔹NFC
🔹Bluetooth 🔹V5.1(HFP+A2DP+AVRCP+HID+PAN+OPP)
🔹Wi-Fi 6 
Sensoren:
🔹Gyroskop
🔹E-Kompass
🔹Laser-Autofokussensor
🔹Umgebungslicht-Sensor
🔹Hall-Sensor
🔹Im Display angezeigter Fingerabdruck
Beschleuniger
🔹Gyro (Unterstützung ARCore)
Ultraschallsensor 

uvm…

Design/Optik:
Rein vom Aussehen erinnert es durch das schnittige Design und die Applikationen definitiv an Gaming und verspricht auch Gaming-Spaß. ASUS bleibt auch hier seinem Gaming-Image mit futuristischen, in rot gehaltenen Symbolen und treu. Dennoch sieht es auf den ersten Blick, wenn man es frontal betrachtet, aus wie ein normales Smartphone. 

Grundsätzlich wurde an Design und Qualität nicht gespart.

Handling:

Die Handhabung ist wie bei den meisten Betriebssystemen ziemlich selbsterklärend. Die Reaktionszeit ist zügig und auch während des Spielens merkt man keine Einschränkungen. 

Ist der Lüfter am Handy montiert, ist das Telefon zwar etwas schwerer, aber das Gamingerlebnis ist nicht eingeschränkt. 

Gaming-Fakten:
Beim Spielen, auch nach längerer Zeit merkt man zwar, dass das ROG-Phone etwas warm wird, aber durch den mitgelieferten Lüfter lässt sich das sehr gut kombinieren. Nettes Gadget ist, dass man das Smartphone, wenn der Lüfter montiert ist, als Bildschirm nutzen kann und sich das Spiel via Controller steuern lässt. Richtig coole Sache, besonders wenn man lange in Bus und Bahn unterwegs ist. 

Besonderheiten:
Bereits die Umverpackung bietet schon einiges, wenn man sie mit dem Rog-Phone abscannt. Davon waren wir ziemlich überrascht. 


Der betätigte Boost-Knopf sorgt dafür, dass Gaming in Vollendung und Kleinformat gelebt werden kann, da sich dadurch die Game-Beleuchtung am Handy und am Lüfter einschaltet. 

Im Lieferumfang ist bereits eine Handyhülle enthalten, was die lästige Sucherei nach der passenden Hülle erspart. 

Boost Funktion und Umverpackung bietet Gaming-Erlebnis

Zockt man viel unterwegs, ist es ein absolutes Highlight. Für Gamer*innen auf Dienstreise oder ähnliches absolut empfehlenswert! 


Demnach auf jeden Fall eine kleine Version eines Gaming-Laptops to-go! 


1 Antwort

Vielen lieben Dank @kiddymaus für diesen schönen Bericht. Es freut mich sehr, dass ihr beim Testen und Spielen Spaß hattet. Ja, ASUS hat schon ein paar neue Modelle rausgebracht und daher finde ich deinen Bericht auch besonders gut, denn er zeigt, dass auch ältere Modelle richtig gut sein können. 😊 Dass ein paar coole Features in der Verpackung integriert sind, finde ich echt witzig.

Welche Spiele hast du denn gespielt, was hat dir am meisten Spaß gemacht und welches Spiel hättest du gern noch gespielt?

Viele Grüße, Ines.

 

Deine Antwort