Warum O2
Warenkorb
Service

[Testbericht] IPhone SE


Benutzerebene 4
Testbericht Iphone SE

 

Im Rahmen des O2-Testprogrammes hatte ich das Glück, das iPhone SE testen zu dürfen. Danke an dieser Stelle, das wir als Community die Gelegenheit für so etwas bekommen - und das sehr unkompliziert.

 

Verpackung und Zubehör

Im gewohnt weiß gehaltenen, edel anmutenden Karton befinden sich ein Paar Apple EarPods, das Ladekabel Lightning auf USB, 5W USB Power Adapter, Kurzanleitung und das kleine Werkzeug zum öffnen des SIM-Schlittens. In das iPhone SE kommt eine Nano-SIM. Wer sich die Anschaffung überlegt, muss sich ggf. eine kompatible SIM-Karte besorgen. Hierbei hilft der Mobilfunkanbieter des Vertrauens sicher gerne weiter.

 

[img]96771dd0-4880-49cd-8a3a-70339665bd75.png[/img]




Optik, Verarbeitung, Anschlüsse

Apples iPhone SE wird in den Farben Silber, Gold, Space Grau und Roségold angeboten. Das Testgerät war Space Grau (und passte daher auch ganz wunderbar zu meiner Apple Watch….). Die Verarbeitung ist makellos. Alles ist sehr passgenau. Nichts wackelt, nichts knackt - nichts nervt. Die Anschlüsse für Strom und Kopfhörer finden sich an der Unterseite des Gerätes. Das ist insbesondere für die Kopfhörer gut gedacht, steckt man doch erfahrungsgemäß das Smartphone kopfüber in die Hosentasche.

 

[img]4bc182f1-0660-48db-9302-9f17e324cdd3.png[/img]

 

Bedienung

Die Bedienung des Handys erfolgt intuitiv. Als BenutzerIn gelangt man schnell zu allen gewünschten Menüs und Funktionen. In den Einstellungen gefällt eine Suchfunktion, die schnell zum Ziel führt. iOS läuft rund und Abstürze oder Hänger sind nicht zu verzeichnen.

 

Wer keine Lust hat, zu tippen oder zu im Menü zu wühlen, beauftragt den Sprachassistenten SIRI, der zuverlässig viele Aufgaben erledigt - vom Nachrichten schreiben Wetterabfrage, Fotosuche, Internetsuche, Erinnerungen, Terminerstellung bis hin zur Aktivierung/Deaktivierung vieler Funktionen.

 

Um das iPhone aus dem Sperrbildschirm zu holen erlaubt das Gerät dieses über TouchID - also per Fingerabdruck-Scanner auf dem Homebutton. Das funktionierte während der Testzeit immer zuverlässig ohne Aussetzer. Wer das nicht möchte, deaktiviert diese Funktion und arbeitet wie gewohnt mit einem vier - oder achsteiligem Code.

 

Sprachqualität, Empfang

Die Sprachqualität ist hervorragend. Durch ein rückseitig eingebautes Mikrofon werden Außengeräusche herausgefiltert, so das man den/die GesprächspartnerIn stets gut versteht, auch wenn über die Freispeech-Funktion telefoniert wird.

Das iPhone SE funkt auf allen zur Zeit üblichen Netzen (2G, 3G, 4G).

 

Display

Das 4´´ Retina-Display ist gestochen scharf und bei allen Lichtverhältnissen gut ablesbar. Nicht zuletzt durch die einstellbare „Automatische Helligkeit“, bei der sich das die Bildschirmhelligkeit an das Umgebungslicht anpasst.

 

Kamera

Die Kamera ist meiner Meinung nach ein Highlight am iPhone SE. Mit 12 Megapixeln Frontkamera macht sie wirklich tolle Bilder. Scharfe Bilder, satte Farben und die LivePhoto-Funktion (3 Sekunden vor und nach dem Bild werden auf Wunsch mit aufgenommen) erfreuen ebenso wie die hochauflösenden 4K-Videos - hierbei wählbar Slow Motion oder Zeitraffer. Durch die ICloud-Mediathek und einstellbarer Speicheroptimierung muss man sich um seinen Gerätespeicher kaum Sorgen machen. iOS erledigt das…

 

Akku

Der Akku des iPhones SE lies mich locker über den Tag kommen. Das Foto zeigt sehr gut, das nach einem Tag Nutzung immer noch 42% Akku verfügbar waren. Auch hier begeistert das vorliegende Gerät.

 

[img]07f2bf32-b88f-4433-8305-668f6b3ac379.png[/img]

 

Was hat mich zur Bewerbung auf ein iPhone SE - Testgerät bewogen?

Ich besitze das iPhone 6s. Im Apple Store erzählte mir eine der Mitarbeiterinnen, viele Menschen würden vom 6s auf das SE wechseln, da sie das kleinere, handliche Format der 5er-Reihe vermissen. Ob sich der "Rückweg" wirklich lohnt, wollte ich im Rahmen dieses Testes herausfinden.

Nun ein Fazit:

Wer vom iPhone 5 oder 5s her kommt und das kleine, handliche Format nicht missen, aber dennoch auf ein neues iPhone wechseln möchte oder muss macht mit dem iPhone SE einen guten Deal, sind doch einige Features aus dem aktuellen iPhone 6s/6s Plus sind in dem kleineren SE verbaut: 12 MP Kamera, 4K-Video, LivePhoto, A9-Prozesseor, der für ordentlich Leistung sorgt.

Aber auch wer einen Einstieg in den Apple-Kosmos erwägt, aber nicht gleich die teuren Modelle haben möchte, bekommt mit dem iPhone SE ein wirklich tolles Gerät.

 

Ich persönlich habe die vielen Vorzüge des 6s lieb gewonnen, das ich nicht mehr auf sie verzichten möchte:

 

  • Den schnell reagierenden Touch ID. Tatsächlich scheint der im SE verbaute träger zu sein. Eine Recherche im Internet ergab tatsächlich, das im vorliegenden iPhone der TouchID der älteren Generation verbaut ist.
  • Das größere Display ist klasse, wenn man wie ich gerne iBooks liest, mal eine Serienfolge schaut etc.
  • weitere netter Nebenaspekt des großen Displays: In der Nachrichten-App erscheinen bei entsprechender Einstellung die Kontaktfotos der Chatpartner. Das ist beim iPhone SE nicht der Fall.
  • An die zusätzliche App-Zeile habe ich mich ebenfalls sehr gewöhnt und habe sie auf dem kleineren Display des Testgerätes vermisst
  • Die bessere Frontkamera des 6s ist spürbar. Wer also gerne Selfies macht: 6s oder 6s plus...
  • Das iPhone SE verfügt über kein Barometer. Nette Spielerei, sicherlich verzichtbar, wollte es aber jedenfalls benennen.
  • 6s wirkt auf mich durch seine Größe aufgeräumter. Das mag aber eine persönliche Wahrnehmung sein...
 

Schlussbemerkung:

Ich halte das iPhone SE für ein hervorragendes Handy, habe mich aber gefreut nach der Testphase wieder mit meinem 6s arbeiten zu können.

 

Vielen Dank für das lesen meines Beitrages, der hoffentlich hilfreich war und einen guten Eindruck gegeben hat.


6 Antworten

Benutzerebene 7
Sehr schöner Testbericht.

Wirklich toll geschrieben und super ansprechend dargestellt. ☺️

Gruß,

Marc

Benutzerebene 7
Hi @handyfriese‌ oder besser handyfrie SE😜,

toller Test zu einem tollen Gerät.

Ich habe auch immer wieder die Erfahrung gemacht, dass viele Menschen ein Smartphone in handlichem Format möchten. Bei mir ist die Toleranzgrenze auch bei 5-5,1" erreicht, je nachdem wie groß der Rahmen ist.

Hoffe, dass Apple damit einen Trend in Gang setzt, dass auch andere Hersteller wieder "kleinere" Formate bauen.

Gruß Richard

Benutzerebene 4
Hi,

danke für Eure netten Rückmeldungen. Mir ist nicht klar, wie und wo ich voten kann... unter kann ich unten unter "Umfrageergebnisse" irgendwie kein Häkchen setzen, obwohl die Kästchen neben Usernamen und Gerät dazu einladen...?! Sorry, vielleicht stelle ich mich auch doof an?

Danke für Hilfe,

Christian

Benutzerebene 7
Hallo handyfriese,

bitte versuche es nun nochmal. Die Abstimmung schien leider schon deaktiviert gewesen zu sein. Nun solltest du aber abstimmen können.

Gruß,

Carina

Benutzerebene 4
Hallo,

danke für die schnelle Antwort und die Mühen.

Leider geht es immer noch nicht :-(

Herzliche Grüße

Benutzerebene 7
Hallo handyfriese,

sorry, dass ich dir erst jetzt antworte. Es ist im Moment sehr viel zu tun. Bei einer Umfrage kannst du dir unten ja auch die Ergebnisse, also die bisherigen Stimmen anzeigen lassen. Wenn du das aktiviert hast, kannst du solange nicht abstimmen.



Dann einfach nochmal draufklicken und dann kannst du wieder abstimmen. Das kannst du z.B bei unserer aktuellen Umfrage mal austesten: 😉

Gruß,

Carina

Deine Antwort