Warum O2
Warenkorb
Service

Nokia 6, ein solides Mittelklasse-Smartphone

  • 3 January 2018
  • 1 Antwort
  • 749 Aufrufe

Benutzerebene 7
Abzeichen
  • Fortgeschritten
  • 450 Antworten
Hallo liebe Community-Mitglieder. Ich durfte mir im Dezember das Nokia 6 genauer anschauen und möchte euch an dieser über meine Erfahrungen damit berichten. Über die Verpackung des Gerätes und das Zubehör kann ich leider gar nichts sagen, da mein Testgerät nur in Begleitung eines Netzteils bei mir ankam. Kein Headset, keine Begleitheftchen, nichts. Ich hatte das silberne Modell, dass sehr hochwertig verarbeitet ist. Das Gerät ist recht kantig. Die Kanten sind leicht abgeschliffen. Mir persönlich gefällt diese Optik. Sie kam auch in der ersten Samsung Galaxy A-Serie und beim Galaxy Note 4 zum Einsatz und war ein Kaufgrund für dieses Gerät, dass noch heute bei mir im Einsatz ist.
Erwähnen möchte ich noch die Bauweise des Micro-USB-Ports. Mal ganz davon abgesehen, dass es Micro-USB ist und nicht USB-C, ist dieser so eigenartig gebaut, dass der Stecker nur in einem bestimmten Winkel einzuschieben geht.




Software

Vorinstalliert war Android 7.1.2 in seiner reinsten Form. Das ist einer der entscheidenen Vorteile bei den neuen Geräten von Nokia. Installiert ist nur das Grundsystem mit einigen Apps von Google und Nokia. Keine nervige Bloatware. Jeder kann sich das System an seine Bedürfnisse anpassen. Mir persönlich ist das System zu spartanisch und die Verlockung groß sofort einen Nova-Launcher und diverse Erweiterungen zu installieren.

https://https://


Display & Touchscreen

Das Display ist gestochen scharf, zeigt aber qualitativ Unterschiede zu den Flagschiffmodellen wie Samsung Galaxy S8, HTC U11 oder auch meinem alten Galaxy Note 4. Zu den Rändern links und rechts hin gibt es einen deutlich sichtbaren Schatten, der zufällig den Effekt erzeugt als wäre das Display gebogen.
Der Touchscreen reagiert für meine Gewohnheit zu spät und dann zu stark. Beim Scrollen in langen Listen schießt der Screen beim leichten Anstupsen über sein Ziel hinaus, sodass man ständig zurück scrollen muss.
Das klingt alles so als hätte ich nichts positives über das Display zu sagen aber alles andere ist einfach so durchschnittlich, dass es nicht erwähnt werden muss.

Kamera

Bei der Kamera wird es leider auch nicht besser. Tagsüber bei guten Lichtverhältnissen entstehen recht gute Aufnahmen, die aber nicht über Schnappschussqualität hinaus kommen. Die wenigen Einstellungsmöglichkeiten in der Kamerasoftware können daran wahrscheinlich auch nicht mehr viel ändern. Nachtausnahmen zeigen ein deutliches Rauschen.

https://





Sound

Ich bin täglich 4h mit der Deutschen Bahn unterwegs, schaue Filme und höre Musik auf meinem mobilen Begleiter. Da in meinem Testpaket keine Kopfhörer dabei waren, habe ich meine In-Ears von Bose und Sennheiser genutzt, die Sennheiser Momentum auch in der Bluetooth-Variante. Die Qualität ist gewohnt gut, bietet aber leider keine detaillierten Einstellungsmöglichkeiten über einen Equalizer. Lediglich 2 feste Modi für Film und Musik stehen über das Dolby Atmos Panel in den Einstellungen zur Verfügung. Die Lautsprecher im Gerät selbst gehören für mich mit zu den besten, die ich in einem Smartphone gehört habe und kann einen schlechten, blechernden Klang aus anderen Berichten nicht bestätigen.

https://

Leistung / Akku

Was die Akkulaufzeit angeht wird ein Smartphone bei mir durchaus gefordert. Ich wohne in ländlicher Gegend und pendle täglich mit der Deutschen Bahn nach München rein. Ich bin also 4h von Tür zu Tür unterwegs, durchfahre Gebiete mit schlechtem Netz, schaue dabei Filme oder höre Musik und nutze Social-Media-Apps. Mit dem Nokia 6 komme ich recht locker über den Tag. Wenn das schlechte Netz nicht wäre sicher auch gut 2 Tage. Zum Vergleich: Bei meinem Test mit dem Samsung Galaxy S8 hat das Gerät am morgen in den 2h bis ins Büro bis zu 40% Akku verbraucht.
Der Akku enthält Schnellladetechnologien und kann über das mitgelieferte Netzteil innerhalb kürzester Zeit auf etwa 75% aufgeladen werden. Danach dauert es aber gefühlt Stunden bis der Akku wirklich voll ist. Leider wurde kabelloses Laden per QI-Standard nicht integriert. Aber irgendwo muss für den Preispunkt ja auch gespart werden.
Die Leistung des Nokia 6 bewegt sich im guten Mittelfeld. Auch hier vergleiche ich es gern mit dem Samsung Galaxy A5 (2017), gegen das es sich gut schlägt. Das ist subjektives Empfinden ohne, dass ich irgendetwas genauer nachgemessen hätte.

Fazit

Das Nokia 6 ist ein soliges Mittelklassegerät, dass ich irgendwo in der Nähe der 2017er Galaxy A Serie sehe. Im direkten Vergleich mit dem Galaxy A5 (2017) kommt es nicht ganz mit, schlägt sich aber solide. Das Preis-Leistungsverhältnis ist sehr gut. Ich persönlich bin mit dem Nokia 6 nicht warm geworden. Wer aber keine großen Ansprüche stellt und einfach nur ein Smartphone sucht, mit dem er erreichbar ist, telefonieren und simple Dinge im Internet erledigen kann, findet hier ein gutes Paket.

Testfotos habe ich wie immer auf Dropbox hochgeladen:
Dropbox - Testfotos__Nokia_6 


1 Antwort

Hallo @worki

danke für den sehr schönen und ehrlichen Testbericht. Vor allem die offenbar nicht perfekt verarbeitete Micro- USB Buchse wird immer wieder erwähnt, hier muss offenbar dringend nachgearbeitet werden. Ich bin gespannt, wie das in diesem Jahr aussieht, das Nokia 6 (2018) soll ja nicht großartig viele Neuerungen bieten. 

LG, Nico

Deine Antwort