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Tausch einer defekten SIM-Karte


Benutzerebene 3
Guten Tag liebe Community & in diesem Fall besonders Moderatoren,

nachdem ich nun seit circa 2 Monaten O2 Kunde bin und schon so einigen Quatsch mitmachen musste, u.a. da mein iPhone nicht so wollte wie ich, scheint endlich eine mögliche Lösung in greifbarer Nähe.

Die Kurzfassung:

Mein Handy (bzw. Internet) hängt im 3G Netz komplett und nichts mehr will laden, ist quasi für alles was auf Internet angewiesen ist unbrauchbar. Im LTE Netz läuft alles ganz normal und wunderbar. Wer sich näher einlesen möchte, hier ist z.B. mein neuster Post aus der Apple Community.

Das Handy wurde schon über O2 selbst an w-support.com geschickt und es war auch schon bei einem Apple Premiumpartner in meiner Stadt, beide konnten nichts finden. Ich selbst habe auch alle mir erdenklichen Lösungsansätze ausprobiert, alle ohne Erfolg. Der letzte Halm an den ich ich geklammert hatte war das iOS 12 Update. Aber auch dieses brachte trotz neuer Netzbetreibersettings und einer neuen Modem Firmware keine Besserung.

Aus der Verzweiflung heraus habe ich also einen Lösungsansatz von einem User aus der Apple Community ausprobiert und das ganze mal mit Vodafone und Telekom SIM probiert. Siehe da, das 3G Netz läuft bei beiden Anbietern und nichts hängt. Für den User war die Lösung anschließend klar, es muss sofern man das Netz ausschließen kann, was in meinem Fall der Fall ist, nur an der in meinem Gerät verwendeten SIM-Karte liegen. Diese könnte schließtlich defekt sein.

Also bin ich vor 2 Stündchen in die Stadt gefahren und wollte einen kostenlosen Kartentausch zwecks Defekt veranlassen, was mir zwar zugesagt wurde, aber leider nicht umgesetzt werden konnte, da das System wohl bundesweit ausgefallen war.

Daher bitte ich hiermit einen netten Moderator sich meines Problemes anzunehmen, ist dies möglich? Wie schon erwähnt scheint die SIM-Karte mit hoher Wahrscheinlichkeit von Anfang an defekt zu sein. Ich denke es sollte klar sein, dass mich hier keine Schuld trifft, da das Problem vom 1. Tag an besteht und O2 hier kulanterweise eine kostenfreie neue SIM zuschickt.

Vielen Dank für Ihre Mühe und ein schönes Wochenende wünsche ich.

Mit freundlichem Gruß
autumn89
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Lösung von o2_Nicolas 26 September 2018, 11:34

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25 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Ein Moderator guckt sich das mal an ob er in deinen Daten etwas entdecken kann. Dazu bitte etwas Geduld.

Sollte es wirklich an der SIM liegen (was ich für sehr unwahrscheinlich halte), dürfte die SIM kostenlos ausgetauscht werden, da sie erst 2 Monate alt ist.
Benutzerebene 3
Ein Moderator guckt sich das mal an ob er in deinen Daten etwas entdecken kann. Dazu bitte etwas Geduld.

Sollte es wirklich an der SIM liegen (was ich für sehr unwahrscheinlich halte), dürfte die SIM kostenlos ausgetauscht werden, da sie erst 2 Monate alt ist.


Danke fürs Update! 😋

Ich hoffe es ja (leider) fast, eine andere Lösung gibt es wohl nicht. Das Smartphone ist es definitv nicht, das Netz ist es aber definitiv auch nicht. Da bleibt nur noch die SIM-Karte. Eine Inkompatibilität von Haus aus kann es ja auch nicht sein, da würde nicht nur ich mich beschweren. Das Problem ist immerhin flächendeckend und nicht nur lokal.

Daumen drücken! Der Mitarbeiter im Shop meinte auch, dass das sein könnte. Sei ja immerhin nur Plastik und ein bisschen Metall und käme wohl öfter mal vor.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Naja ich halte ein Problem mit der SIM erst einmal für unwahrscheinlich.

Hast du denn schon mal mit einer anderen o2-SIM das 3G-Netz von o2 genutzt?
Der Test mit einer SIM in einem anderen Netz ist ja vollkommen irrelevant. Es kann ja auch sein dass an den Orten, wo du dich aufhältst, einfach das 3G-Netz nicht so dolle ist.
Benutzerebene 3
Naja ich halte ein Problem mit der SIM erst einmal für unwahrscheinlich.

Hast du denn schon mal mit einer anderen o2-SIM das 3G-Netz von o2 genutzt?
Der Test mit einer SIM in einem anderen Netz ist ja vollkommen irrelevant. Es kann ja auch sein dass an den Orten, wo du dich aufhältst, einfach das 3G-Netz nicht so dolle ist.


Es bleibt eben wie schon erwähnt sonst keine andere Möglichkeit.

Die Freundin ist z.B. auch bei O2, mein Vater und ihr Vater auch und bei ihr bzw. denen läuft alles ohne Probleme. Auch im Freundeskreis sind einige Kollegen bei O2.

Außerdem sprechen wir wie schon erwähnt von einem flächendeckenden Problem, ich fahre hier nicht nur einen Ort weiter und das Problem tritt dort auch auf, sondern 100 km weiter in die nächsten Stadt und es ist dort genau so. Ich könnte also auch an den anderen Ecken von Deutschland fahren, das LTE Netz deaktivieren und hätte dort im 3G Netz genau die gleichen Probleme wie hier. Egal ob in meinem Ort, 20km weiter im Ort der Freundin oder an dem See, an den wir gestern gemeinsam 60 km weit gefahren sind.

Ich kann das Netz also zu 100% ausschließen. Das Frequenzband sendet bei Vodafone und Telekom im 3G Netz ohne Probleme, dafür werden ja keine unterschiedlichen Bänder verbaut. Es bleibt also nur noch die O2 SIM übrig. Und an dem Handy ist laut w-support.com und Apple selbst ja auch nix dran. Verständlich, sonst würde 3G in keinem Netz funktionieren.
Benutzerebene 3
So meine Freunde der Sonne, ich habe mal aus Spaß die 2. mir beigelegte Daten-SIM in mein iPhone gemacht und damit scheint es tatsächlich zu laufen. Es ist also ohne Zweifel eine defekte SIM. Mir fällt gerade ein Stein vom Herzen, das könnt ihr euch gar nicht vorstellen. Nach so viel Stress ist es etwas so simples. Aber man soll den Tag nicht vor dem Abend lohnen. Mehr wird sicherlich ein Langzeittest zeigen.

Trotzdem bitte ich jetzt umso mehr um einen kostenfreien Tausch meiner defekten SIM-Karte, natürlich aus Kulanz. Vielen Dank, ich freue mich schon auf die Antwort eines Moderators! 😋
Hallo 🙂, wir waren eben schon via Twitter in Kontakt.

Ich hab dir die SIM Karte jetzt kostenfrei rausgeschickt, bzw. den Versand veranlasst. Leider kann das aktuell ein bisschen dauern, daher bitte ich um etwas Geduld bis die Karte eintrifft.

LG, o2_Nicolas
Benutzerebene 3
Hallo 🙂, wir waren eben schon via Twitter in Kontakt.

Ich hab dir die SIM Karte jetzt kostenfrei rausgeschickt, bzw. den Versand veranlasst. Leider kann das aktuell ein bisschen dauern, daher bitte ich um etwas Geduld bis die Karte eintrifft.

LG, o2_Nicolas

Hallöchen o2_Nicolas! 🙂

Supi! Vielen Dank nochmal, du hast mir da super schnell und zuverlässig geholfen. Hoffen wir mal, dass die neue Karte mein Problem löst. Ansonsten werde ich mich nochmal bei dir bzw. euch melden.

Liebe Grüße
autumn89
Benutzerebene 3
Hallo 🙂, wir waren eben schon via Twitter in Kontakt.

Ich hab dir die SIM Karte jetzt kostenfrei rausgeschickt, bzw. den Versand veranlasst. Leider kann das aktuell ein bisschen dauern, daher bitte ich um etwas Geduld bis die Karte eintrifft.

LG, o2_Nicolas


Hallo o2_Nicolas und Kollegen,

es sind weitere 4 Wochen vergangen und das Problem besteht noch immer. Der Kartentausch hat leider keine Besserung gebracht. Ich habe dazu bei Twitter eine "kleine" Zusammenfassung der letzten 4 Wochen - was in der Zwischenzeit so alles passiert ist - geschrieben und wurde dann hier her weitergeleitet. Könnten du oder einer deiner Kollegen sich das fix durchlesen und die noch übrigen Möglichkeiten mit mir durchgehen? In der Nachricht habe ich auch erneut neue Screenshots und ein neues Video mit meinem Problem angehangen.

Mit freundlichem Gruß,
autumn89
Hallo autumn89,
schickst du mir einmal den Link zu deinem Tweet zu? Oder war das per DM, dann brauche ich bitte einmal deinen Twitter- Nickname.

Ich habe mir das ansonsten nochmal anhand deiner Daten angesehen, leider konnte ich nichts feststellen was auf das beschriebene Problem hinweist. Da der SIM Karten Tausch nichts gebracht hat, wäre mein nächster Schritt die Karte mal in einem anderen iPhone zu versuchen, um zu schauen ob es dort funktioniert - sofern du die Möglichkeit hast.

LG; o2_Nicolas
Benutzerebene 3
Hallo autumn89,
schickst du mir einmal den Link zu deinem Tweet zu? Oder war das per DM, dann brauche ich bitte einmal deinen Twitter- Nickname.

Ich habe mir das ansonsten nochmal anhand deiner Daten angesehen, leider konnte ich nichts feststellen was auf das beschriebene Problem hinweist. Da der SIM Karten Tausch nichts gebracht hat, wäre mein nächster Schritt die Karte mal in einem anderen iPhone zu versuchen, um zu schauen ob es dort funktioniert - sofern du die Möglichkeit hast.

LG; o2_Nicolas


Hallo o2_Nicolas,

das habe ich per DM geschrieben. Da hatten wir auch vor ~ 4 Wochen schon das Vergnügen, wenn du die Videos und Bilder siehst, wirst du dich sicherlich erinnern. War selbst laut dir ein sehr "spezielles" Fehlerbild, welches du vorher noch nicht gesehen hattest. Du hast mich sogar darum gebeten dich damit aufm Laufenden zu halten.

https://twitter.com/Fabian2Go

Das habe ich natürlich schon ausprobiert. Im anderen (bzw. den anderen beiden) iPhone(s) lief alles ohne Probleme, eins davon ist sogar das gleiche Modell gewesen. Es ist also wie ich es am Anfang schon vermutet habe das Gerät selbst. Alles andere habe ich in der DM nochmal genauer erwähnt.

Liebe Grüße,
autumn89
Hallo autumn89,

wie bereits auf Twitter besprochen, nehmen wir nun einen Tausch des Handys vor.
Du bekommst deshalb gleich eine private Nachricht von mir.

Gruß
Antje
Benutzerebene 3
Wie per PN und Twitter DN besprochen muss ich den Fall leider schon wieder ausgraben.

Der Gerätetausch hat nur eine minmale Besserung gebracht, das 3G Netz hängt nicht mehr ganz so lange und häufig, fängt sich auch öfter mal nochmal von selbst ein, aber trotzdem hängt es noch zu oft, um das Ganze als "spaßig", "brauchbar" oder "normal" zu beschreiben. Immerhin ist nun der Faktor Montagsgerät weggefallen.

Im Endeffekt muss es also an der Kombination aus iPhone und dem Netz in der Großregion hier liegen. Das hat ja auch mein aufeinandertreffen mit anderen iPhone O2 Nutzern (einer mit iPhone 8, der andere mit iPhone 6S) größtenteils bestätigt. Es ist laut ihnen wohl seit der Netzzusammenlegung von E-Plus und O2 in der ganzen Region, um nicht sogar zu sagen unserem ganzen kleinen Bundesland extrem auffällig. Wir wissen alle wie lange die Zusammenlegung nun schon zurückliegt, es ist also in naher Zukunft keine Besserung in Sicht.

Jetzt bleibt meinerseits eigentlich nur noch die gewünschte Vertragsauflösung gegen die Einmalzahlung in Höhe der Grundgebühren der Restlauftzeit. Fällt dies dann unter Sonderkündigung oder könnte man sich auch abseits davon einigen? Eine andere Möglichkeit fällt mir ehrlich gesagt nicht ein, außer ihr möchtet mir ein neueres iPhone Modell zu Testzwecken zur Verfügung stellen und gegebenenfalls den Vertrag upgraden, sollte dies die Situation merklich verbessern. Wobei ich hier ehrlich gesagt wenig Hoffnung habe, das ganze scheint nämlich auch auf älteren Modellen nicht ganz rund zu laufen, wieso sollte es also auf neueren Modellen besser laufen?

Liebe Grüße,
autumn89
Hallo autumn89,

ob einer Sonderkündigung stattgegeben wird, kanni ch dir leider nicht sagen, das würden die Kollegen entscheiden. Du kannst dies gerne schriftlich anfragen, an folgende Adresse:

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Kundenbetreuung
90345 Nürnberg

Ein neueres iPhone können wir nicht zur Verfügung stellen, tut mir leid. 😕 Die Einschränkungen treten auch nicht nur auf, wenn du z.B. das Datenvolumen aufgebraucht hast und das iPhone zu 3G wechselt? Das wäre noch eine Möglichkeit, die mir gerade einfallen würde.

Viele Grüße,
Michi
Benutzerebene 3
Hallo o2_Michi,

danke für deine schnelle Antwort!

Also komme ich um eine solche schriftliche Sonderkündigung nicht herum? Was muss da denn so rein? Reicht es zu schreiben, dass ich mit dem 3G Empfang unzufrieden bin und das Problem grob zu beschreiben oder soll ich mein Problem möglichst präzise und ausführlich beschreiben? Ich musste bisher nie eine solche Sonderkündigung schreiben...

Das mit dem neueren iPhone war auch eher als Spaß gemeint. Ich weiß, dass euch da die Hände gebunden sind. Ich gehe aber wie schon erwähnt sowieso davon aus, dass es da keine Besserung gäbe. Das scheint hier in der Gegend ja eine allgemeine "O2-iPhone-Problematik" zu sein.

Ne ne, die treten von Tag 1 an auf, mittlerweile schon im 3. Monat. Ich kratzte mit meinem 2-3 GB im Monat nicht mal Ansatzweise an der Drosselung ab 10 GB. Wenn die Speedtests nicht gerade eine "Error" oder "0 Mbit/s" anzeigen, ist das 3G Netz auch wirklich fix.

Es ist halt immer schwierig neuen zuständigen Moderatoren bzw. Mitarbeitern den ganzen Rattenschwanz nochmal zu erklären. O2, Apple und ich haben da schon so einige schöne Stunden miteinander verbracht und jegliche erdenklichen Lösungsansätze durch. Ich glaube ich muss mich einfach damit abfinden, dass das Netz hier in der Region, gemeinsam mit einem iPhone nicht richtig funktioniert. Die Kollegen aus dem Android Lager samt meiner Freundin haben keine Probleme. Wäre am Ende ja alles nicht euer Problem, hätte ich das iPhone nicht gemeinsam mit dem Vertrag über euch "gekauft". 😁 Ich finde es nur schade, da ich mit dem Service, Preis und den Kontaktmöglichkeit zu euch wirklich zufrieden bin.

Liebe Grüße,
autumn89
Vor dem Hintergrund, dass ein Mobilfunkvertrag nicht für einen bestimmten Standort gilt, dass eine bestimmte Abdeckung oder Verfügbarkeit überhaupt nicht vertraglich vereinbart ist, solltest du sehr viel Mühe ins Schreiben legen, ggf lass dich rechtlich beraten.
Benutzerebene 3
Vor dem Hintergrund, dass ein Mobilfunkvertrag nicht für einen bestimmten Standort gilt, dass eine bestimmte Abdeckung oder Verfügbarkeit überhaupt nicht vertraglich vereinbart ist, solltest du sehr viel Mühe ins Schreiben legen, ggf lass dich rechtlich beraten.

Hallo RBSN,

ich spreche hier auch in der Tat nicht von einem lokalen, sondern flächendeckenden Problem. Ich studiere sogar in einem anderen Bundesland und fahre die Strecke jeden Tag ab, dort habe ich die gleichen Probleme. Ich denke mal bei einer ~70-80 Kilometer Strecke kann man nicht mehr von einem "bestimmten Standort" sprechen, oder? Sobald nur 3G statt LTE Netz verfügbar ist, geht gar nix mehr. An manchen Orten ist es natürlich deutlich schlimmer als an anderen. Besonders in meinem Wohnort und dem Wohnort meiner Freundin geht bei mir gar nichts mehr, trotz sehr gutem 3G Empfang.

Sich rechtlich beraten zu lassen, klingt immer so negativ. Ich möchte O2 wirklich nichts Böses und hoffe da auch auf Einsicht seitens des Providers. Ich versuche seit 3 Monaten alles mir Erdenkliche, um das Problem in den Griff zu bekommen, nun bleibt eben nur noch das "schlechte Netz" als Ausrede. Ich möchte um ehrlich zu sein gar nicht darüber nachdenken wie viele Stunden und wie viel Geld (Telekom und Vodafone Prepaid Karten zum Testen etc.) mich der Spaß schon gekostet hat.

Aber danke für den Tipp, ich warte mal noch eine Reaktion von o2_Michi ab und reagiere dann dementsprechend. Ich habe das Glück für den Vertrag selbst nur 12 x 2,49€ und 12 x 4,99€ zu zahlen. Es wäre also auch kein Beinbruch den Vertrag in die Schublade zu legen oder eben im iPad bzw. Laptop zu nutzen, sollte O2 mir hier eventuell mit einer weiteren kleinen Gutschrift für den 13. bis 24. Monat entgegenkommen und meine Nummer für den nächsten Provider freigeben.

Das würde sowohl mir, als auch O2 Stress ersparen und wäre für uns beide eine vertretbare und akzeptable Lösung, besonders wenn man "im Guten" auseinandergehen möchte.

Liebe Grüße
autumn89
Benutzerebene 7
Hey autumn89,
ich übernehm mal für o2_Michi 🙂.
Eine definitive Aussage zum Ablauf einer Sonderkündigung können wir hier nicht treffen. Das wird, wie schon geschrieben, im Einzelfall entschieden. @RBSNs Vorschlag, den Ablauf so gut/umfassend wie möglich zu beschreiben ist auf jeden Fall gut.

Erklären kann ich mir das Problem im Augenblick auch nicht, muss ich gestehen 😕. Ist in jedem Fall ärgerlich.

Viele Grüße,
Flo
Benutzerebene 3
Hey autumn89,
ich übernehm mal für o2_Michi 🙂.
Eine definitive Aussage zum Ablauf einer Sonderkündigung können wir hier nicht treffen. Das wird, wie schon geschrieben, im Einzelfall entschieden. @RBSNs Vorschlag, den Ablauf so gut/umfassend wie möglich zu beschreiben ist auf jeden Fall gut.

Erklären kann ich mir das Problem im Augenblick auch nicht, muss ich gestehen 😕. Ist in jedem Fall ärgerlich.

Viele Grüße,
Flo


Hallo o2_Flo,

gerne doch! 😋

Und die "Sonderkündigung" mit einer kleinen - wie auch vom 1. bis 12. Monat - Gutschrift vom 13. bis 24. Monat umgehen und mich somit den Vertrag in die Schublade wandern lassen ginge nicht? Wie schon erwähnt, wäre das für beide Parteien eine angenehme Lösung. Immerhin ist sie nicht mit all zu viel Geld und Aufwand verbunden.

Sollte dies nicht möglich sein, werde ich mal ein solches Schreiben aufsetzen. Vielleicht finde ich an der Uni ja einen Jura-Studenten, der mir da für einen Kasten Bier hilft.

Du, da geht es dir, mir und auch so ziemlich jeder anderen Person die bisher in den Fall involviert war ähnlich. Ich bin als Informatik-Student im (fast) 7. Hochschulsemester sicherlich nicht unbeholfen und weiß auch absolut nicht mehr was es sein könnte. Das wohl Verrückteste an der ganzen Sache ist wohl, dass es bei manchen 1a läuft und bei anderen gar nicht. 99% der Probleme treten wohl bei iOS Geräten auf, Apple ist an der ganzen Sache also sicherlich auch nicht ganz unschuldig. Die 1% Android User haben vermutlich einfach nur ein Montagsgerät erwischt. Andere Nutzer - zum Teil auch mit iPhone - haben hingegen gar keine Probleme, selbst wenn sie nur 3 Meter neben mir stehen. Gibt es hier eventuell von Vertrag zu Vertrag Unterschiede? Auch hier ist meine Freundin das wohl beste Beispiel, wir sind zusammen unterwegs und bei ihr läuft alles anstandslos. Bei mir hingegen gar nicht. Bei ihr kommt beim Speedtest vernünftig viel an, bei mir stellenweise gar nix. Alles ein total verrückter Käse. Wo sich jedoch alle einig sind, das Problem bzw. Netz spinnt erst seit der Zusammenlegung von o2 und E-Plus so sehr.

Das Einzige was ich persönlich eben durchs Testen herausgefunden habe ist, dass ich mit Telekom und Vodafone SIM keine Probleme habe. Da kam am Ende des Tages vielleicht auch weniger an, als bei anderen Geräten, aber man merkt es eben nicht so enorm. Und was auch für fragende Gesichter sorgt, sobald ich einen Hotspot aufmache und dort mit mindestens einem weiteren Gerät drin bin, hängt bei mir auch so gut wie nichts mehr. Dafür jedoch bei dem Gerät, das über mich im Internet ist...🤣

Am LTE Netz von o2 kann ich weiterhin nix beanstanden, das ist alles supi, wenn ich es mal habe. Aber hier habt ihr da leider nicht all zu viel ausgebaut.

Liebe Grüße,
autumn89
Benutzerebene 7
Hey autumn89,
wir sind hier leider so kulant gewesen, wie es uns möglich ist 😕 - sprich Handytausch und eine kostenlose neue SIM Karte. Da der Fehler nicht reproduzierbar ist, kann ich da leider nix machen. Wie geschrieben, wäre der nächste Schritt ein Brief an unsere Kundenbetreuung.

Viele Grüße,
Flo
Benutzerebene 3
Hey autumn89,
wir sind hier leider so kulant gewesen, wie es uns möglich ist 😕 - sprich Handytausch und eine kostenlose neue SIM Karte. Da der Fehler nicht reproduzierbar ist, kann ich da leider nix machen. Wie geschrieben, wäre der nächste Schritt ein Brief an unsere Kundenbetreuung.

Viele Grüße,
Flo


Das sollte auch nie so klingen, als wüsste ich die vorherigen Schritte von euch nicht zu schätzen. Sorry, falls das so rübergekommen ist! 😥 Okay, dann werde ich das wohl tun. Vielen Dank für deine tolle Hilfe o2_Flo, ich wünsche dir noch einen schönen Tag bzw. eine schöne Restwoche! 🤓

Liebe Grüße,
autumn89
Benutzerebene 7
Hey autumn89,
keine Sorge, so hab ichs nicht aufgenommen 🙂. Würde mich trotzdem freuen, wenn du dich hier mal wieder meldest! Vielleicht verschlägt es dich ja trotzdem nochmal zu o2.

Viele Grüße,
Flo
Benutzerebene 3
Hallo o2_Flo,

dann ist ja alles in Ordnung! 😋

Kannst du für meinen Vertrag bitte die Opt-In-Option setzen, damit ich meine Rufnummer vorzeitig zu meinem neuen (alten) Anbieter mitnehmen kann? Vielen Dank!

Liebe Grüße,
autumn89
Benutzerebene 6
Hallo @autumn89,

Opt-In wurde soeben gesetzt. Du solltest innerhalb der nächsten Minuten auch eine entsprechende SMS dazu erhalten.

Herzliche Grüße,
Melanie
Benutzerebene 3
Hallo @autumn89,

Opt-In wurde soeben gesetzt. Du solltest innerhalb der nächsten Minuten auch eine entsprechende SMS dazu erhalten.

Herzliche Grüße,
Melanie


Supi! Vielen Dank o2_Melanie. Die E-Mails und SMS kamen vor wenigen Minuten an.

Ich wünsche dir noch eine schöne Woche! ☺️

Liebe Grüße,
autumn89
Benutzerebene 6
Hi @autumn89,

perfekt - dann ist ja alles fix bei dir angekommen 🙂

Dir auch noch eine schöne Woche 🙂

Herzliche Grüße,
Melanie

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