Skip to main content

Wenn du eine deiner Multicard oder Datacard SIM-Karten nicht mehr benötigst, kannst du sie ganz einfach und kostenfrei in deinem Mein o2-Bereich deaktivieren. Den Weg zur Multicard-Deaktivierung zeigen wir dir hier ganz genau, so dass nichts mehr schief gehen kann.

SIM-Karte in der Mein o2 App deaktivieren

  • Öffne die Mein o2 App, wähle unten im Menü Vertrag aus und anschließend die Option SIM-Karte verwalten.

 

  • Hier siehst du eine Übersicht aller aktiver SIM-Karten. Wähle die Karte aus, welche deaktiviert werden soll und danach SIM-Karte löschen.
  • Tippe auf Ändern und wähle auf der nächsten Seite die Option SIM-Karte deaktivieren aus.

  • Auf der selben Seite kannst du weiter unten noch die Karte markieren, die abgeschaltet werden soll.
  • Tippe anschließend auf Weiter und stelle sicher, dass du nicht die einzige SIM-Karte abschaltest die aktiv ist, denn die Deaktivierung kann nicht rückgängig gemacht werden.
  • Überprüfe, ob die richtige SIM-Karte ausgewählt ist und bestätige die Abschaltung mit Kostenpflichtig beauftragen.

SIM-Karte in Mein o2 via Browser deaktivieren

  • Öffne Mein o2 und wähle den Menüpunkt Tarif & SIM-Karte aus
  • Wähle oben in der Mitte die Option SIM-Karte verwalten und dort den Punkt SIM-Karte sperren & entsperren aus und klicke anschließend auf Weiter
  • Nachdem du Ändern geklickt hast, erscheinen zwei Optionen: wähle nun SIM-Karte deaktivieren aus und markiere die SIM-Karte, die deaktiviert werden soll und klicke Weiter

 

  • Bitte überprüfe an diesem Punkt, dass nicht die einzige aktive SIM-Karte deaktiviert wird, denn die Abschaltung ist endgültig. Drücke anschließend auf Weiter
  • Nach Auflistung der Kartennummer und den Gesamtkosten wähle nun Kostenpflichtig beauftragen um die gewünschte SIM-Karte zu deaktivieren

Letzte Aktualisierung: 06/2024, o2 Michi

Die Anleitung ist nicht mehr aktuell, die Menüpunkte sehen nicht mehr so aus


Hallo @Kunde-79,

danke für den Hinweis. :slight_smile:

Wir werden uns diese FAQ anschauen, um sie ggf. in Teilen zu aktualisieren.

VG
Dennis


Hallo,

die Anleitung zeigt die Menüführung bei Connect Tarifen. Ohne Connect sieht das anders aus.

LG


Ja, die Mein o2 Menüführung unterscheidet sich, abhängig vom Tarif. Wir haben uns hier für die Connectvariante entschieden @Vilureef, da es die häufigste Nachfrage ist. Und auch ohne Connect findet man sich wahrscheinlich halbwegs zu recht wenn man erfolgreich in Mein o2 bei SIM verwalten angekommen ist. Falls nicht haben wir eine riesige, wunderbare und hilfreiche Community die zur Seite steht. :sunglasses:

Sind dir Fragen zur Multicard-Abbestellung über den Weg gelaufen? Bei Bedarf steht einer Ergänzung oder weiteren FAQ nix im Wege. :ballot_box_with_check:

Liebe Grüße,

Katja:sunflower:


Hallo,

es waren hier in letzter Zeit einige Anfragen, wie kann ich die Multicard abbestellen? ZB bei Unlimited Tarifen, da habe ich dann eigene Screenshot von gemacht, zur besseren Erklärung. Da hier nur die Connect Tarife vorzufinden sind, hatte ich das erwähnt.

LG


Ich kann gar keine Datacards bearbeiten oder verwalten. Es erscheint nur meine Hauptsimkarte. Kann sich das vielleicht mal jemand vom Support ansehen? Auch in der o2 App geht nichts zu verwalten bei den Datacards.


Hallo @ all, habe hierzu mal eine Frage. Wenn ich die Karte deaktiviere, fallen dann auch die monatlichen Extragebühren wieder weg? Ich meine dass so, dass wenn ich zu Beispielsweise einem o2 unlimited Max eine Extra Sim buche kostet mich das doch einmalig 39.95 € Aktivierungsgebühr und monatlich 10 € extra. Wenn ich diese Extrakarte aber sagen wir mal nach 1 Jahr nicht mehr benötige kann ich die dann wieder wieder stornieren und somit die 10€ Extra wieder sparen und habe dann wieder den normalem Preis von 59.90 €?

 

Vielen Dank für Ihre Tipps

 

Grüße 

 

Simon


Hallo,

genau so ist es.

LG


Hallo @Ichwill5G,

auch wenn dir @Vilureef deine Frage schon beantwortet hat (Danke dafür @Vilureef :hugging: ) möchte ich es auch noch einmal bestätigen.

Wenn die Multicard deaktiviert wird, gibt es auch keine extra Kosten mehr dafür. Bei weiteren Fragen melde dich gerne hier noch einmal.:relaxed:

Viele Grüße Bianca


Ist es mittlerweile möglich Datenkarten abzubestellen wenn der Vertrag gekündigt ist?


Ich bin gerade die Schritte in mein-o2 durchgegangen, den Weg gibt es dort nicht. Ich könnte zwar Karten sperren, dies aber kostenpflichtig und Datenkarten werden dort überhaupt nicht aufgeführt.

In der, noch aktuellen o2-App, kann man zwar Karten deaktivieren ABER wenn der vertrag in einem gekündigten Status ist, geht das auf keinem Fall.

Hier ist eine Überarbeitung dringend angebracht, auch dahingehend das die Ansichten von Connect und nicht Connecttarifen unterschiedlich sind und die Wege dann auch anders.


Keine Reaktion? Wird es für die neue App dann einen neuen Artikel geben? Die Schritte sollten dann auch so beschrieben werden das diese ausgeführt werden können, was aktuell aus meiner Sicht, nicht so ist leider.


Hallo @Sandroschubert ,
ich leite es weiter, dass die Kolleg:innen den Artikel überarbeiten. 
Danke für den Hinweis. 🌸
Gruß, Solveig 


Kleines Update: neben den Änderungen für den Zugriff über das Portal habe ich heute noch die Anleitung mit eingepflegt, wenn ihr die Karten lieber über die Mein o2 App abschalten möchtet. 🙂


Hallo

Ich finde die Punkte nicht und kann auch z.b. nur eine Karte sperren

 

MfG Stephan


@stip 

im Kundenportal oder in der o2 App?


Hallo @stip,

“SIM-Karte sperren” ist genau der richtige Weg, wenn du dort weiter gehst, findest du dann oben auch den Punkt “SIM-Karte sperren”, ganz genau wie im Artikel mit Screenshot beschrieben. Dies geht natürlich nicht, wenn es nur ein einzige SIM im Vertrag gibt. Wenn es zum Beispiel ein Vertrag mit einer separaten SIM-Karte ist, dann lässt sich diese nicht einfach deaktivieren, in solch einem Fall ist der Weg über die Kündigung des Vertrages der richtige :-)

Gruß,

Lars


Deine Antwort