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Eingehende Anrufe kommen nicht an!


Hey Leutz,

ich habe festgestellt das nicht alle Anrufe bei mir ankommen, "Der gewünschte Teilnehmer ist zurzeit nicht erreichbar...."

In diesen Momenten habe ich allerdings guten Empfang und es liegt keine Netzstörung vor.

Etwas später (paar Minuten oder mal ne halbe Stunde....) bekomme ich dann die SMS's das ich versucht wurde zu erreichen. Ab diesen Zeitpunkt bin ich dann logischer Weise auch wieder erreichbar.

Übrigens handelt es sich um Anrufe vom Festnetz, anderen Netzanbietern und O2.... alles dabei....

Ich habe seit ca 1 Monat ein neues Galaxy A3 und auch eine neue SIM Karte! Die Probleme sind mir seit ca. 2 Wochen bekannt.

Ich habe auch mal Netzmodus LTE/3G/2G deaktiviert und nur 3G/2G aktiviert, das Handy neu gestartet und die SIM Karte rein raus.....

Der unterirdische Kundendienst (Geht nicht an die armen Leute am Telefon) ist die letzten Tage per Hotline und Chat nie erreichbar gewesen.

Hat hier jemand einen Rat?


11 Antworten

Benutzerebene 1
Hi, 

Ich habe ein A5 (2016) und bei mir Tritt der Fehler auch so auf wie beschrieben. Volles Netz, der Anrufer kriegt die Antwort "Der gewünschte Teilnehmer ist zurzeit nicht erreichbar" und dann kommt auch schon die SMS...Bei dem "Kundenservice" im Shop wie auch im Chat oder in der Hotline hört man das selbe: "Da schafft das Handy dann einfach nicht sich einzuwählen". Mir scheint die Begründung etwas seltsam... aber gut... Der Fehler tritt bei mit immer noch auf, es hat sich nichts geändert, und ich habe noch ein Jahr Vertragslaufzeit...

Das mit dem SIM rein/raus habe ich auch schon probiert, hilft bei mir ebenfalls nicht, und auch die deaktivierung von LTE hat nichts gebracht...

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass es am (teilweise Katastrophal schlechten) Netz liegt... Schade eigentlich. 

Aber vielleicht kann uns ja einer aus dem O2-Team( @o2_Lars@o2_Kerstin) helfen.

LG

Hallo alle zusammen,

bei mir genau das gleiche Problem und leider keine Lösung in Sicht, auch nicht in anderen Abteilungen. Mein neues Handy hat die ursprüngliche SIM aus welchen Gründen auch immer nicht erkannt, also hab ich ne neue bestellt, als ersatz, nicht als zusätzliche SIM. Die hats dann auch problemlos erkannt, allerdings kommen seitdem Anrufe unabhängig vom Anbieter des Anrufenden nicht mehr an. Das Telefon klingelt gar nicht erst, nur 1 min bis 2 h später dann die sms dass jemand versucht hat anzurufen. Der Empfang ist wie bei den anderen Betroffenen gut und Probleme, wenn ich jemanden anrufen will, kommen zwar vor, aber vergleichsweise selten. Dafür ist der Empfang bzw auch der Versand von normalen sms seitdem nicht mehr das wahre, denn die kommen zt auch erst nach 3 h Verzögerung an... da ich beruflich auf funktionierende Telefonate angewiesen bin, hoffe ich hier vllt Hilfe zu finden, sonst bleibt mir in letzter Konsequenz nur noch ein Anbieterwechsel, den ich eigentlich vermeiden möchte...

Alle Lösungsvorschläge aus ähnlichen Threads habe ich erfolglos versucht und bin über jeden Tipp dankbar ☺️

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo @heli90,

um welches Smartphone geht es denn bei dir, und welche Tipps hast du bereits probiert?

Viele Grüße ☺️
Tom

--

ich versuche hier im Forum zu helfen, ich bin Kunde, kein o2 Mitarbeiter

Hallo Tom,

ich bin von Samsung Galaxy S4 mini auf ein Htc One mini2 umgestiegen.

Ausprobiert habe ich als allererstes den standardmäßigen Neustart mit Karte raus und wieder rein, alle Rufumleitungen gelöscht, manuell und über mmi- Code, und den Netzmodus von 2G/3G/4G auf 2G/3G geändert.

So langsam habe ich den Eindruck, dass das Problem vermehrt auftritt, wenn mich Leute anrufen die nicht bei o2 sind...

Kann das wohl wirklich an den zwei beteiligten Netzen liegen (kann ich mir aber selber nicht vorstellen) oder ist es möglich dass meine erste SIM noch aktiv ist und aus irgendeinem Grund bestimmte Anrufe an die weitergeleitet werden?

Schonmal danke für deine/eure Mühe 😉

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
heli90 schrieb:

Hallo Tom,

ich bin von Samsung Galaxy S4 mini auf ein Htc One mini2 umgestiegen.

Ausprobiert habe ich als allererstes den standardmäßigen Neustart mit Karte raus und wieder rein, alle Rufumleitungen gelöscht, manuell und über mmi- Code, und den Netzmodus von 2G/3G/4G auf 2G/3G geändert.

So langsam habe ich den Eindruck, dass das Problem vermehrt auftritt, wenn mich Leute anrufen die nicht bei o2 sind...

Kann das wohl wirklich an den zwei beteiligten Netzen liegen (kann ich mir aber selber nicht vorstellen) oder ist es möglich dass meine erste SIM noch aktiv ist und aus irgendeinem Grund bestimmte Anrufe an die weitergeleitet werden?

Schonmal danke für deine/eure Mühe

Kannst du vielleicht noch kurz erklären, was du "erster SIM" meinst? Besitzt du eine Multicard - sprich sind in deinen Vertrag mehrere SIMs inkludiert? Weißt du wie alt (ungefähr) deine SIM-Karte ist?

Das ging ja fix 😀

Nein keine Multicard, das ist laut Vertragsinfo jetzt die einzige noch bestehende SIM in meinem Vertrag. Ich hab Ende November 2017 ne Ersatzkarte bestellt weil das HTC die bisherige nicht erkannt hat. Diese alte Karte ist aber anscheinend ordnungsgemäß deaktiviert worden

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
das kann jetzt unterschiedliche Ursachen haben. Also ich denke entweder stimmt etwas mit der Aktivierung der SIM nicht (dazu müssten wir hier auf einen Mod warten), oder das Smartphone hat einen Defekt..

Hättest du denn die Möglichkeit, deine SIM noch im alten Gerät zu testen? Also tritt das Problem auch im Galaxy S4 mini auf?

Und noch etwas anders: nutzt du Mobile Daten und hast du in deinen Gerät das "Datenroaming" aktiviert?

Ne das hab ich leider nicht getestet weil es auf dem S4 ja nie Probleme in der Richtung gegeben hat... Das HTC ist bis vor Kurzem noch benutzt worden, zwar nicht unter o2, funktionierte aber problemlos. Wenn das S4 noch funktionieren würde hätte ich nicht gewechselt, ich trauer dem Ding ein bisschen hinterher...

Datenroaming ist deaktiviert, das Problem tritt sowohl bei mobiler Datenverbindung als auch bei wlan Verbindung auf.

Weißt du ganz zufällig woran ich eine fehlerhafte Aktivierung erkennen könnte? Alles bis auf die eingehenden Anrufe funktioniert nämlich einwandfrei

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
probiere es bitte einmal mit aktivierten Datenroaming... Auch wenn es sich seltsam anhört, und das Datenroaming eigentlich nur Einfluss auf die mobilen Daten im Ausland haben sollten..  Wir hatten es hier im Forum schon ein paar mal, dass Smartphones (mit Android 4.4 und älter) da gerne mal Probleme hatten, wenn das Datenroaming nicht aktiviert war..

Das probiere ich mal aus und beobachte das weiter. Wäre bitter wenn ich schon wieder zusehen müsste dass ich ein neues Handy kriege 😀

Android 4.4.2 ist drauf und wenn das jetzt die Lösung wäre wäre das natürlich toll ☺️

Danke für den Tipp

Hallo alle zusammen,

leider hat das alles nicht geholfen... Die Anrufbenachrichtigungen kommen in den letzten Tagen immer ein paar Minuten nach dem Anruf, und wenn die SMS eintrudelt und derjenige versucht nochmal mich anzurufen, dann kommt er auch meistens durch. Beim nächsten Anruf aber wieder das selbe Spiel, alles nach wie vor bei gleichbleibend gutem Empfang auf beiden Seiten...

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