Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

ZyXEL-Router entsorgen?

  • 29 December 2020
  • 9 Antworten
  • 215 Aufrufe

Benutzerebene 6
Abzeichen +1

Hallo,

beim Aufräumen habe ich eine ZyXEL-Router “o2 DSL Router Classic” Modell “P-2602H-D7A” ADSL 2+ VoIP IAD gefunden. Gibt es etwas sinnvolleres als ihn in den Elektroschrott zu tun? Stellt o2 vielleicht noch Besitzansprüche? Das Rücksendeportal meldet “Das Gerät wurde leider nicht gefunden. Bitte versuche es morgen noch ein Mal oder wende Dich an unsere Kundenbetreuung.”. 

Gruß

akapuma

icon

Lösung von blablup 29 December 2020, 16:01

Zur Antwort springen

9 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Diese Geräte wurden von o2 nie verliehen oder vermietet, sondern nur verkauft (ggf. auch für 0 EUR), daher nimmt o2 auch keine Rücksendungen für dieses Gerät an. Was du mit deinem Eigentum machst, ist dir überlassen. Bitte beachten, das Elektroschrott nicht im Hausmüll entsorgt werden darf. 

Benutzerebene 6
Abzeichen +1

Bitte beachten, das Elektroschrott nicht im Hausmüll entsorgt werden darf. 

Wir haben im Ort einen Container für Elektrokleingeräte, da kann man sowas einwerfen.

Danke, dann kommt es da rein.

Gruß

akapuma

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Boar das ist ein Relikt. Das gehört in das O2 Museum. 

 

Wie die 7270 seiner Zeit wurden die Geräte nur verkauft. Es konnte aber so ein Gerät an einem anderen Anschluss betrieben werden.

 

Joa, leider nur noch Elektroschrott. 

 

Als Erinnerung, schieb doch noch mal ein Foto hier hoch...

Ist zwar nicht der Classic-Router aber der Surf&PhoneRouter lief bei mir auch 2 Jahre bis ich dann die 7270 genommen hatte. Bevor er in den Wertstoffkreislauf ging lief er noch bei einem bekannten im Ladengeschäft, um damit die Alarmanlage mit der o2Telefonie zu verbinden. Die Alarmanlage hatte einen analogen Ausgang, der sich aber nicht mit dem analogen Anschluß des o2Standard-Routers oder dem des Surf&Phone-Routers verstand. Also haben wir an die ISDN-Schnittstelle eine Eumex404 angeschlossen. Damit verstand sich auch die Alarmanlage.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Ich hatte nie einen gehabt. Immer schon eine 7270 direkt AVM und später direkt O2.

 

Von der 7270 zur 7390 im ADSL Bereich und die lief immer super. Dann über die ganzen Umstellungen der Tarife und rot, blau zu einer O2 7490 für kurze Zeit, dann eine 7590 direkt AVM. 

 

Die O2 7490 läuft im Moment als Mesh über LAN bei einem bekannten. Ja, ich weiß, O2 wird diese zurück haben wollen. Aber ich möchte ja auch nicht kündigen. Demnach wird die auch irgendwann rausfallen.

Benutzerebene 6
Abzeichen +1

 

Meine erste Box war eine GIGASET ISDN-Anlage. Ich hatte keinen Vertrag, sondern bin mit dem WEB.DE-Smartsurfer online gegangen. Sonntags war alles gratis, dank Kanalbündelung gab es doppelte Geschwindigkeit.

Dann kam eine FritzBox 5050 ohne WLAN mit max. 8 MBit/s. Als Access-Point hatte ich ein Level1 WAP-0010 mit MIMO und  großen Antennen. Allerdings nur nach b- und g-Standard, deshalb heute leider auch Elektroschrott.

Dann kam ein Speedport W920V. Das war eine von der Telekom kastrierte 7570. Sogar DECT hatte man deaktiviert. Weil es anfangs keine 7570-Firmware gab wurde diese mit dem Skript speed-to-fritz unter Linux selbst gemacht. Es stellte sich aber heraus, daß der verwendete VDSL-Chipsatz für lange Leitungen ungeeignet war. Deshalb habe ich die W920V verkauft und mir eine 7270 gekauft.

Der ZyXEL-Router war umsonst bei dem o2 (blau) - Vertrag dabei und war nie richtig um Einsatz. Er diente nur als Reseve falls die 7270 mal kaputt geht.

 

 

Als Erinnerung, schieb doch noch mal ein Foto hier hoch...

Der ZyXEL-Router wohnt jetzt in einem schicken Fachwerkhaus mit grünen Schlagläden mit einem Blümchen drauf:

 

Gruß

 

akapuma

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

R.I.P

Benutzerebene 7

Hach, @akapuma, da werden Erinnerungen wach :-)

Der war doch bestimmt noch gut, als Ersatzrouter für ganz alte Anschlüsse für alle Fälle,… oder als neues zuhause für einen RasPI,… oder zum schick in der Vitrine aussehen,..

Hm.

Ne, ich glaube, du hast da eine schöne neue Wohnung für ihn gefunden, da wird er sich bestimmt wohl fühlen. Und er hat so viel Technik um sich herum, das macht ihn bestimmt auch gleich doppelt froh :-)

Gruß,

Lars

Hoffentlich hebt der Container nicht ab, denn es war das Modell “Ufo” :joy:  aka Disco-Router.

Die LED´s konnten unseren Kellerraum bequem ausleuchten und es gab zahllose Beschwerden, wenn die Kiste in Schlafzimmer hängen musste. 

Deine Antwort