Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Zwangstrennung


Kann man die 24h Zwangstrennung bei O2-DSL abstellen? Bei der Telekom erfolgt keine Zwangstrennung! Ich hätte nämlich gerne für längere Zeit die gleiche IP-Adresse. Dann könnte ich bei meinem Remotegerät einen IP-Filter zum Zugriffsschutz einrichten.

icon

Lösung von Jogi 29 June 2020, 17:28

Zur Antwort springen

41 Antworten

Moin,

 

nein, bei Privatkunden geht das nicht, die Leitung wird alle 24 Stunden getrennt.


Greetz

Moin,

auch Geschäftskunden werden alle 24h getrennt.

Die IP Adresse kann man auch ändern ohne die PPP Verbindung zu  trennen.

IP Adresse werden in der Regel alle 24h geänderte. Das sollte auch bei der Telekom so sein.

Ist ja auch ein kleines Datenschutz / Sicherheit-fetcher.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Kann man die 24h Zwangstrennung bei O2-DSL abstellen? Bei der Telekom erfolgt keine Zwangstrennung! Ich hätte nämlich gerne für längere Zeit die gleiche IP-Adresse. Dann könnte ich bei meinem Remotegerät einen IP-Filter zum Zugriffsschutz einrichten.

Ip Filter kannst du dir schenken, die bringen nichts. 

Benutzerebene 6

Die IP Adresse kann man auch ändern ohne die PPP Verbindung zu  trennen.

IP Adresse werden in der Regel alle 24h geänderte. Das sollte auch bei der Telekom so sein.

Wie soll das denn funktionieren? Die PPPoE session wird bei O2 jedenfalls alle 24h automatisch getrennt und nach dem reconnect erhält man eine neue Dynamische WAN IP.

Die Telekom wiederum trennt die PPPoE session nicht automatisch nach 24h, sondern meines Wissens nach erst nach 6 Monaten, es sei denn man nutzt einen Speeport Router mit dieser Telekom Datenschutz Einstellung, denn hiermit wird die PPPoE session Routerseitig (bei Stufe 2) alle vier Tage automatisch getrennt. Es bleibt dem Kunden aber offen ob er diese Option nutzen möchte oder nicht!

Stufe 1: Diese Funktion wechselt alle 24 Stunden einen Teil Ihrer IPv6-Adresse, ohne die Internetverbindung zu unterbrechen. Die Telekom weist Ihnen ein IPv6-Präfix zu, aus dem 256 unterschiedliche Netz-Präfixe gebildet werden können. Die Funktion wählt zufällig ein Netz-Präfix für die Bildung der IPv6-Adresse aus.

Stufe 2: Die IPv4-Adresse und das IPv6-Präfix werden alle 96 Stunden vollständig neu vergeben.

 

Es wäre jedenfalls wünschenswert wenn sich O2 dazu entschließt diese 24h Zwangstrennung abzuschaffen bzw anzupassen. Glaube es müssten sich diesbezüglich nur mehr Kunden an O2 wenden, damit etwas passiert...

Benutzerebene 1

@o2 Ja, bitte diese Vergellung des Anschlusses abstellen und Zwangsdiscconect abstellen.

@o2 Ja, bitte diese Vergellung des Anschlusses abstellen und Zwangsdiscconect abstellen.

@le_chien Aktuell wird das nur ein Wunsch bleiben.

Benutzerebene 1

Besteht ja die Möglichkeit u.a. deswegen zu kündigen. Oder es ist Methode, weil man so Kunden die Ahnung von der Materie haben indirekt ausgrenzt. Schade. :-(

 

Oder man hat bei O2 schlicht keine Ahnung oder hört nicht auf die Techniker mit Ahnung. 

Besteht ja die Möglichkeit u.a. deswegen zu kündigen.

Nein. Das Steht so in den AGB. Die hast Du ja akzeptiert (und hoffentlich gelesen).

Oder es ist Methode, weil man so Kunden die Ahnung von der Materie haben indirekt ausgrenzt. Schade. :-(

Von was wirst Du denn ausgegrenzt? 

Oder man hat bei O2 schlicht keine Ahnung oder hört nicht auf die Techniker mit Ahnung. 

Da müsste man auf einen O2 Moderator warten.

Benutzerebene 1

zum Ende der Laufzeit kündigen, nicht vorzeitig, was meinst Du mit Moderator, gefällt dir meine Ansicht nicht?

Glaube es müssten sich diesbezüglich nur mehr Kunden an O2 wenden, damit etwas passiert...

Fragt sich ob o2 das überhaupt entscheiden kann …
Wenn der aktuelle Vertrag mit der Telekom die 24h-Trennung vorsieht, dann kann das erst bei der nächsten Vertragserneuerung verhandelt werden. 

Benutzerebene 1

Können Sie entscheiden.

Ob Du kündigst oder nicht ist mir egal, bei der Telekom gibt es auch neue IP Adressen nur halt nicht alle 24h.

Zweitens verstehe ich nicht wo Du ausgegrenzt wirst (die Frage hast Du ja leider nicht beantwortet)? Was kannst Du denn nicht machen?

was meinst Du mit Moderator, gefällt dir meine Ansicht nicht?

Da ich die technische Kompetenz der O2 Techniker nicht kenne, kann ich auch keine Aussage machen zu “… Oder man hat bei O2 schlicht keine Ahnung …”

Benutzerebene 1

Schluej, ich glaube, ich kann Dir bei Deinem Verständnisproblem nicht helfen.

 

Da o2 keine fundierte Stellungnahme zu diesem ärgerlichen Sachverhalt nimmt, also sagt warum dem so gehandhabt wird (Trennung alle 24h) bleibt einem nur die Spekulation warum den so ist.

Also bezüglich Vertrag, technische Kompetenz, Egaleinstellung, und und …

Alle 24h Stunden macht für PowerUser keinen Spaß. 

Was ist eigentlich Deine Motivation für die Antworten hier im Forum? O2-Mitarbeiter oder Contractor?

 

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Seine Motivation dürfte Interesse am Thema sein. Ist ja ein Diskussionsforum.

@le_chien Also ich konnte noch keine Einschränkung feststellen. Und ich betreibe 3 Server 5 VPN an meinem Anschluss und hatte noch keine Probleme. Und offensichtlich kannst Du auch die Einschränkungen nicht formulieren?

Wenn Du eine feste IP wünschst kannst Du ein ein Office Vertrag abschließen. Da gibt es für (ich glaube) 5€ eine fest IP.

Was ist eigentlich Deine Motivation für die Antworten hier im Forum? O2-Mitarbeiter oder Contractor?

Na das ist ein Kunden helfen Kunden Forum, da ist es ja sinnhaft, wenn auch Kunden antworten, oder?

Werder O2-Mitarbeiter (dann hätte ich O2  als Präfix), noch bekomme ich Gegenleistungen.

 

Können Sie entscheiden.

Du kennst die Verträge?

Benutzerebene 1

Ja, ich kenne die Vorprodukte der Telekom, ich kenne die Technik, ich habe selbst schon damit technisch gearbeitet.

Mich interessiert nur eine fundierte offizielle Stellungnahme von o2 oder qualifizierte technische Informationen. 
 

Hab’s verstanden, gibts hier nicht. Bye

 

Oder man hat bei O2 schlicht keine Ahnung oder hört nicht auf die Techniker mit Ahnung. 

Da müsste man auf einen O2 Moderator warten.

@le_chien ich fürchte nicht alles gelesen. 

 

P.S. bei der Telekom gibt es spätestens nach 180 Tagen eine neue IP. Oder nach dem Abbau der PPP(OE) Verbindung. Und der Router kann die Telekom-Datenschutz Funktion deaktivieren... 

Benutzerebene 7

Hallo @le_chien,

letztendlich kann auch ich den Antworten, die du schon von @Klaus_VoIP, @schluej und @bs0 bekommen hast, nicht wirklich etwas hinzufügen. 

Eine feste IP-Adresse gibt es wenn, dann bei unseren Office-Tarifen, allerdings erfolgt auch dort eine Trennung nach 24 Stunden.

Ich kann mir vorstellen, dass es sicherlich im Business-Bereich entsprechende Optionen gibt, eine dauerhafte Internetverbindung abzubilden, verbindlich kann ich es hier natürlich auch nicht sagen, da der Business-Bereich von uns hier in unsrer Community nicht betreut wird.

Je nachdem, was der Hintergrund der Anfrage ist, gibt es im Regelfall aber auch durchaus Lösungen, die sich mit einem Disconnect abbilden lassen.

Gruß,

Lars

Benutzerebene 3

Dennoch ist die Zwangstrennung Quatsch und nervig, ganz unabhängig davon, ob es einem um eine neue IP geht, oder nicht. Die Zwangstrennung heißt einfach, dass zumindest kurzzeitig alle bestehenden Verbindungen unterbrochen werden. D.h. alle gerade laufenden Downloads brechen unweigerlich ab. Telefongespräche werden unterbrochen und müssen neu aufgebaut werden. Auch andere Verbindungen (VPN, SSH) werden abgebrochen.

Das ist einfach nur Gängelung der Kunden aus Profitgier. Dabei ist der Business-Anschluss preismäßig so viel mehr teurer, dass er keine Alternative darstellt.

Benutzerebene 7

Hallo @oschn,

in den meisten Routern lässt sich der Zeitraum für den Disconnect einstellen, der Zeitraum für die Unterbrechnung ist also planbar. Wenn es dennoch das Ziel ist, eine dauerhafte VPN Verbindung oder dauerhafte Downloads offen zu halten, und ein Reconnect keine Alternative darstellt, dann sind eventuell unsere DSL Tarife einfach nicht das passende Produkt für diesen Anwendungsfall.

Es gibt immer Anwendungsfälle, die sehr spezifische Anforderungen an die Verbindung stellen. Ich bin sicher, dass du anhand genau dieser Anforderungen dann auch ein passendes Produkt für dich findest :-)

Gruß,

Lars

 

Benutzerebene 3

Pff @o2_lars das ist doch eine Quatsch-Aussage.

 

Klar kann ich den Disconnect auf bestimmte Zeiten stellen. 3 Uhr passt meistens ganz gut. Aber am Wochenende will ich dann vielleicht spontan zocken, und habe nicht daran gedacht, vorher das im Router auszuschalten? Oder Telefonat mit Verwandten/Freunden in anderen Zeitzonen, weil ist ja auch gerade noch Pandemie? Das muss ich vorher also auch planen? Klar, ist nur ne relativ kurze Unterbrechung, aber irgendwie ist es doch absoluter Quatsch und ein absolut gegen den Komfort gerichtet, an der Zwangstrennung festzuhalten. Einmal im Monat wäre ja vertretbar.

Benutzerebene 7

Hallo @oschn,

selbstverständlich kann man immer Szenarien kreieren, die dazu dienen, den eigenen Standpunkt zu untermauern, das ist ja auch legitim.

Aber auch, wenn du es dir vielleicht anders wünschst, erfolgt bei unseren DSL Anschlüssen ein Disconnect nach spätestens 24 Stunden. Es handelt sich hierbei im betriebliche Entscheidungen, die wir hier nicht diskutieren können oder werden :-)

Gruß,

Lars

Benutzerebene 3

Genauso kann man Szenarien kreieren, in denen die Zwangstrennung doch “gar kein Problem” wäre.

Dass es eine betriebliche Entscheidung ist, ist mir schon klar. Einen technischen Grund gibt es ja nicht. Also _muss_ es betrieblich sein ;)

Dass ihr solche Interna hier nicht diskutiert, ist noch klarer. Das ist ja leider bei allen größeren Unternehmen so.

Trotzdem drücke ich hiermit meinen Missmut aus.

 

PS: Ist ja nicht so, dass o2 schlecht wäre. Aber das ist eben schon ein großer Wermutstropfen, der ein gutes Produkt unnötig verschlechtert.

Naja, ich wäre ja schon froh wenn das nicht alle 4-6h passiert, ist halt wenn man gerade online spielt auch eher schlecht. Von mir aus behalten die den Reset um 02:34h bei. Witzigerweise kann da ja nicht von 24h-Disco geredet werden, sollte ja dann eigtl 24h laufen mit dem Internet. Tuts halt nur nicht, 02:34h is immer da (und ja ich bekomme bei den Discos ne neue IP)

Deine Antwort