Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Zeitpunkt des 24h Disconnect verschieben


Hallo :)

 

Wir sind jetzt seit einigen Monaten bei o2 mit DSL und auch vollkommen zufrieden soweit.

Allerdings bereitet uns eine Sache Kopfschmerzen: der 24h Disconnect.

Es ist okay dass es den gibt, aber bei uns liegt der so gegen 4 Uhr morgens rum wo wir es gar nicht gebrauchen können - wir würden den gerne so auf 10 Uhr morgens verschieben.

Im Router selber (wir benutzen die o2 Homebox 2) finden wir keine Einstellung dazu, obwohl es laut Anleitung dort eine geben müsste.

Auch haben wir 14 Tage hintereinander versucht, den Zeitpunkt umzulegen, indem wir um 10 Uhr morgens den Router komplett vom Netz genommen haben. Auch dies hat keine Änderung erbracht.

 

Wir sind etwas hilflos mittlerweile :( gibt es sonst keine Möglichkeit?

icon

Lösung von Joe Doe 20 May 2020, 18:54

Zur Antwort springen

17 Antworten

Benutzerebene 2

Mit einer Fritzbox wie der 7530 kannst du den Zeitpunkt der Zwangstrennung bestimmen. Ob das bei der Hombebox geht weiß ich nicht.

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@Deela wenn Euch der verlegte Zwangstrennung wichtig ist, so befolgt den Ratschlag von @Elysia und kauft Euch eine 7530. Je nach Vertrag ist die Box nach 2-3 Jahren abbezahlt. Zusätzlich habt ihr zusätzliche Features, die die Homeboxen nicht bieten. Rückgabe der o2 Homebox dann bitte über das o2 DSL Retouren Portal.

Außerdem kann man aktuelle Fritzboxen gebraucht relativ gut wieder verkaufen, wenn keine Verwendung mehr besteht.

@Joe Doe

Ah, vielen Dank euch beiden!

Die 7530 gibt es auf dem freien Markt sogar relativ günstig zu kaufen, dann könnte ich die auch direkt extern kaufen und müsste das nicht über 2-3 Jahre Vertrag machen oder?

Die Homebox kann man dann direkt zurückschicken wenn man selber einen Router gekauft hat?

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@Deela Die o2 Homebox kostet je nach Abschluss des Vertrags bis zu 2,99 Euro monatliche Miete. Eine 7530 kostet im freien Handel so um die 110 Euro. Wenn ich den Kaufpreis gegen die monatliche Miete rechne, so ist die Box halt nach knapp 3 Jahren abbezahlt.

Wenn die o2 Homebox in deinem Vertrag kostenpflichtig ist, so sende Sie über das offizielle o2 DSL Retouren Portal kostenfrei zurück. 
Nur so weißt Du, dass die Homebox korrekt ausgebucht wird. Hebe bitte aber den Einlieferungsbeleg trotzdem auf.

@Joe Doe ach so meintest du das. Ja klar.

Habe jetzt mal die 7530 bestellt und das wird morgen ausgiebig getestet. Wenn alles klappt, geht die Homebox zurück. Danke für die Tipps, ich werde berichten!

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@Deela hier wäre der gewünschte Eintrag in der Fritzbox. Die aktuellen o2 DSL Zugangsdaten findest Du in deinem mein o2 Kundencenter.

 

@Deela hier wäre der gewünschte Eintrag in der Fritzbox. Die aktuellen o2 DSL Zugangsdaten findest Du in deinem mein o2 Kundencenter.

 

@Joe Doe Ich muss mal fragen; habe die 7530 jetzt aber noch läuft es irgendwie nicht. Wo genau finde ich, wenn ich mich bei mein o2 hier auf der Website einlogge, das erwähnte Kundencenter mit den DSL Zugangsdaten? 

Ich habe leider noch nie so eine Fritzbox eingerichtet und weiß daher gar nicht genau, wo/wie ich anfangen muss.

 

Edit: Ah, Zugangsdaten habe ich gefunden. Jetzt mal weiter rumprobieren...

Okay, die 7530 ist soweit eingerichtet und das Internet läuft jetzt grad.

 

Allerdings: der beschriebene Punkt in den FritzBox Einstellungen unter Zugangsdaten fehlt. Ich kann hier unter „Dauerhaft halten“ keinen Zeitpunkt für die Zwangstrennung festlegen. 
Liegt das hier auch wieder an einer neuen Firmware? Wurde die Option verlegt oder ganz rausgenommen? 

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@Deela Du musst im Hauptmenü unten links „Ansicht Standard auf „Ansicht Erweitert“ durch Anklicken ändern. Dann siehst Du den Punkt zum verschieben der Zwangstrennung von meinen Screenshot.

@Joe Doe Perfekt! Vielen lieben Dank, hat alles geklappt! 

Doch noch eine Interessenfrage…. 

@Joe Doe wenn ich die Option der Zwangstrennung rauslassen würde, gäbe es dann gar keine Trennung? Oder kann die FritzBox das nicht verhindern? 

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@Deela Nein. Die Fritzbox kann die 24h Zwangstrennung nicht verhindern sondern nur verschieben, da Vorgabe von o2.
Wenn Du die Option in der Fritzbox wieder raus nimmst, gibt es wieder die o2 Zwangstrennung zu denn Dir unangenehmen Zeiten.

Benutzerebene 4

Hallo @Deela 
Die Zwangstrennung kommt alle 24 Stunden. Das kann man nicht verhindern.
Du kannst aber, wenn die Zwangstrennung das erste Mal war, den Haken wieder entfernen. Trotzdem wird immer zu der eingestellten Zeit getrennt. Es sei denn, durch andere Umstände (Störung etc.) wird die Leitung einmal zu einer anderen Zeit getrennt. Die Zwangstrennung dauert allgemein nur ein bis zwei Sekunden. 
 

Edit: @Joe Doe war schneller.
Allerdings mit dem Haken wieder entfernen, ist es so, wie ich es geschrieben habe. Das mache ich schon immer so. Man kann ihn ja bei Bedarf vorübergehend wieder setzen. Mich stört immer in der Ereignismeldung der zusätzliche Satz: „ Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.“ :wink:

Benutzerebene 7

Hallo @Deela und willkommen in unserer o2 Community :-)

je nachdem, wie der eigene Tag-Nacht-Rhythmus liegt oder was an Anwendungen läuft, kann ein Disconnect oftmals ein wenig unpassend liegen. 

Bei der Homebox findet der Disconnect zwischen 2 bis 6 Uhr Morgens statt. Der spätest mögliche Zeitpunkt ist sechs Uhr, zum Folgetag dann zwei Minuten früher, also 5:58, und so weit. Wenn zwei Uhr erreicht wird, geht es zurück auf sechs Uhr, es kommt dann also zu zwei Trennungen an solchen Tagen.

Bei den Fritzboxen lässt sich der Zeitpunkt des Disconnects auf einen Zeitraum von ca einer Stunde eingrenzen. Im Prinzip läuft es dann aber genau so. Zuerst der spätest mögliche Disconnect, am nächsten Tag dann ein, zwei Minuten eher, und so weiter… :-)

Der Tipp von @Elysia war also sehr zielführend, die Beschreibung und Hilfestellung von @Joe Doe hat dann sicherlich alle eventuell offenen Fragen klären können :-)

Wenn dennoch Fragen auftauchen sollten ,weißt Du, wo Du uns findest. Und für die Zeit ohne Fragen schau gerne mal bei uns ins Digitale Wohnzimmer, leg die Füße hoch, stöbere ein bisschen herum. Ich bin sicher, da findest Du auch ein passendes Thema für Dich. Und falls nicht, einfach schreiben :-)

Gruß,

Lars

Kann mir vielleicht jemand erklären wie es bei der o2 homebox 6742 funktioniert??? Bin richtig am verzweifeln.

Kann mir vielleicht jemand erklären wie es bei der o2 homebox 6742 funktioniert??? Bin richtig am verzweifeln.

Gar nicht. Die oszilliert zwischen 2-3 nachts.

Hallo @Jack Haze,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 🙂

Wie schluej bereits geschrieben hat, kann bei der Homebox 3 der Zeitpunkt der täglichen Zwangstrennung nicht manuell verändert werden. Möglicherweise kommt für dich ja auch die Lösung mit einem anderen Router in Frage?

Lass uns gerne wissen, wenn du dabei noch Unterstützung benötigst.

Viele Grüße

Giulia

Deine Antwort