Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Wlan-Authentifizierungsproblem zw. O2 DSL Router Comfort (ZyXEL) und HTC Desire


Hallo zusammen!

Habe ein ziemlich nerviges Problem mit meinem HTC Desire in Verbindung mit dem O2 DSL Router Comfort (ZyXEL) und hoffe, dass jemand mir helfen kann:

An sich klappt die Wlanverbindung wunderbar, kann auch ohne Probleme mit dem Browser surfen.
Nach einer [b] gewissen Zeitspanne aber steht in den Einstellungen des Desire's bei Wlan statt "Verbunden mit ...", nur noch "Authentifizierung mit ..." und verschiedene Apps wie bespielsweise Mail, Wetter oder Youtube schmeissen eine Fehlermeldung aus, dass keine Netzwerkverbindung bestehe. (Das Mail-App meldet z.B. "Keine Verbindung möglich. Sie benötigen eine Netzverbindung...Aktivieren Sie Mobilfunk oder Wlan..." usw.) Das Ganze verhindert dann dementsprechend die automatische Aktualisierung der Apps.

Funktionierender Workaround: Wlan am Handy kurz aus und wieder an. Hilft aber wiederum nur für eine gewisse Zeitspanne.

[b]Hab das Problem schon eingegrenzt und es liegt definitiv am Zusammenspiel zw. dem DSL Router Comfort von ZyXel und dem Desire: In den Routereinstellungen gibt es den Punkt "Timer für erneute Authentifizierung". Hier kann man eine [b]Zeitspanne von 10-9999 Sekunden eingeben. Der Standard war 1800 Sek. und nach dieser Zeit (=30 Min.) brach die Verbindung immer ab. Bei 9999 Sek. halt nach entsprechend bißchen mehr als 2,5 Std.

Leider weiß ich bis jetzt noch keine endgültige Lösung, da man die erneute Authentifizierung in den Routereinstellungen anscheinend nicht komplett abstellen kann.

Die Hotline von O2 konnte mir bis jetzt nach zweimaligem Anrufen auch nicht weiterhelfen. Beim ersten Anruf hieß es, dass ich die Authentifizierung abstellen könne, indem ich auf 9999 Sek. stelle, was aber nicht stimmt. Beim zweiten Anruf riet man mir zum Kauf der Fritzbox, wobei ich aber kein Geld für einen neuen Router ausgeben möchte und der Meinung bin, dass O2 mir als Vertragskunden eine kostenlose Lösung anbieten müsste, zumal der ZyXel Router noch nicht mal ein Jahr alt ist.

Kann mir jemand von euch bei einer Lösung helfen oder hat eine Idee?

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

32 Antworten

Hm, was kann man machen? Die Fehlermeldung des Desire würde bei XP bedeuten das du keine IP mehr hast. Eventuell also mal fest im Desire vergeben.

Des Weiteren kannst du die Verschlüsselung umstellen, du hast jetzt entweder WPA oder WPA2 eingestellt. Ich würde das andere testen, welches auch immer das dann sein mag. Bei WEP hast du den Timer nciht, da der Schlüssel nicht neu ausgehandelt wird, aber dafür ist es nicht so sicher.

Hilft hoffentlich schon weiter. VG
Hab momentan WPA2, möchte aber ungern die Sicherheit runterstufen.

Das mit der festen IP, da hab ich auch schon dran gedacht. Hat aber irgendwie net hingehauen, vielleicht hab' ich aber auch was falsch eingestellt, da ich mich damit nicht so gut auskenne.

Weißt du was ich genau eingeben muss?
Im Desire gibt es die Punkte:
1. IP- Adresse
2. Gateway
3. Netmask
4. DNS 1
5. DNS 2

Der O2 Router hat die Adresse 192.168.1.1

1. IP- Adresse:192.168.1.3 (anstatt der 3 kannst alles zwischen 3 und 254 nehmen)
2. Gateway: 192.168.1.1
3. Netmask: 255.255.255.0
4. DNS 1: 192.168.1.1
5. DNS 2: leer
Vielen Dank, habs probiert, funktioniert aber leider auch nicht.

Oder muss ich noch zusätzlich was in den Routereinstellungen umstellen (z.B. DHCP oder ähnliches)?
[i]Vielen Dank, habs probiert, funktioniert aber leider auch nicht.

Oder muss ich noch zusätzlich was in den Routereinstellungen umstellen (z.B. DHCP oder ähnliches)?

Hi, nee da musst nichts umstellen. Hm, dann würde ich auf WPA umstellen, sollte auch für den Normalgebrauch reichen. Vielleicht hilft auchu das nächste FW Upgrade ☺️
Naja, irgendwie gibt es immer noch keine Lösung, die funktioniert. So ein Firmwarupdate wär schon was Tolles.

Also bitte bitte die Schaltfläche "Timer für erneute Authentifizierung" überarbeiten!!!!!!!!!!!!!
Themenpush!!!

Das Problem besteht leider weiterhin. Gibt es denn wirklich keine Abhilfe?

P.S. Es wird doch wohl nicht so schwer sein, die Firmware abzuändern, zumal in der ungebrandeten Variante meiner Kenntnis nach, die Möglichkeit besteht, die Authentifizierung abzustellen - einfach mit dem Eintrag "0".

Wieso bessert O2 hier nicht nach?
Wieso bessert O2 hier nicht nach?

Hi, wenn der Fehler bekannt ist wird o2 das sicherlich machen, allerdings woher weisst du das dies nicht eher ein Fehler im Desire ist?

Wie ich darauf komme? Relativ einfach ... ich nehme mal an das Desire funktioniert mit den Einstellungen an anderen Anschlüssen oder? OK, der Router mit diesen Einstellungen aber auch mit anderen Geräten ... also ich kann nicht erkennen wo der Fehler liegt, vielleicht sind die Geräte nicht zu 100 % kompatibel.
Ich bekomme am Montag uach ein Desire, ich probiere es dann mal. Vielleicht finde ich was und dann poste ich das wieder hier.

VG
Dann bin ich mal gespannt auf deine Erfahrungen mit dem Desire in Verbindung mit diesem Router.

Nichtsdestotrotz ist die einfachste Lösung schlichtweg die Implementierung der Möglichkeit der Abschaltung der Authentifizierung in der Software des ZyXEL-Routers.
Hallo, habe genau das selbe Problem. Bei meinem Desire erscheint auch nach einer Weile in den Einstellungen des Wlan's statt "Verbunden mit ...", nur noch "Authentifizierung mit ..." Nutze auch einen ZyXEL Router von o2.

Habe auch schon eine feste IP fürs Desire vergeben, hat auch nichts gebracht.
Vielleich findet jemand eine Lösung für eine dauerhafte Wlan Verbindung des Desire mit dem ZyXEL Router. Teste auch noch herum, falls ich was finde, werde ich natürlich darüber berichten.

Grüße Andy
Kurze Frage ... das Update wegen der W-LAN Probleme wurde schon gemacht? Also auf dem Desire?

Die Softwarenummer 1.20.207.3 sollte vorhanden sein. Mit der älteren gab es Schwierigkeiten bezüglich W-LAN.

VG, aber ich teste nochmal
Mein Desire ist nicht O2 gebrandet, hat dementsprechend eine andere Softwarenummer.

Außerdem bezogen sich die Probleme bei O2-Desires meiner Kenntnis nach vor dem Update auf die fehlerhafte Umschaltung von WLAN zu Mobilfunknetz nach längerer Wlannutzung.
Hallo, also ich weiß es nicht 100%ig warum es das Update gab, wusste nur irgendwas mit W-LAN klappte nicht.

Ich habe folgendes gemacht und bisher seit ca 2 Stunden keine Probleme:

Ich habe testweise in den Flugmodus geschaltet. Ich habe die Einstellungen des Routers unter WPA2 folgendermaßen geändert:

Timer für erneute Authentifizierung: 300
Leerlaufzeit: 3600
Gruppenschlüssel Timeraktualisierung: 300

Ich bin nun seit über 2 h ohne Probleme verbunden. Zuvor konnte ich einmal unter normalen Einstellungen den Fehler beobachten.

Hoffe es hilft so weiter. VG
Leider hilft das so nicht weiter. Bei mir funktioniert es nicht.

Bei der Einstellung auf "300" tritt das Problem entsprechend nach 5 Minuten auf.

VG
[i]Leider hilft das so nicht weiter. Bei mir funktioniert es nicht.
Bei der Einstellung auf "300" tritt das Problem entsprechend nach 5 Minuten auf.
VG

Und wie sieht es mit dem Update aus? Ich würd versuchen wenn es eines gibt. Mir fällt sonst auch nichts weiter ein das es hier ohne Schwierigkeiten so läuft.

Den Timer für die Authentifizierung abzustellen macht glaube ich gar keinen Sinn. Dieses Feature haben ja alle Router und ein Abstellen entspräche wieder WEP Verschlüsselung oder? Es scheint also so zu sein, dass dein Desire damit nicht klar kommt.

@Gutsu
Welches Desire hast du? das von o2, brandfree oder anderes Branding?

Ich bin ja nun schon um die 4h verbunden und es geht alles ohne Schwierigkeiten. In den Einstellungen für W-LAN kann ich jeweils nach 5 Min sehen wie die Aushandlung des Schlüssels erfolgt, dann geht weider alles normal nach ca 3 sec.

VG
Hallo Christian, die Einstellungen haben bei mir auch nichts geholfen.
Habe mein Desire bei o2 gekauft, Software Nummer 1.20.207.3, Kernel 2.6.29.
Wlan Authentifizierungsproblem bleibt weiterhin bestehen.

Grüße Andy
Folgende Einstellungen scheinen zu funktionieren:

Timer für erneute Authentifizierung: 1800
Leerlaufzeit: 60
Gruppenschlüssel Timeraktualisierung: 1800

Ab und an tritt trotzdem mal ein Problem mit der Verbindung auf (z. B. wird zwischendurch die IP-Adresse neu abgefragt und dann bleibt's hängen), aber weitesgehend läuft alles gut.

Hoffe, es hilft weiter.
Vielen Dank für die Antwort, werde die Einstellungen gleich mal testen. Gebe Dir bescheid ob es geholfen hat.

Grüße Andreas
Hallo, leider haben diese Einstellungen auch nichts gebracht. Das Authentifizierungsproblem bleibt bestehen, habe jetzt wieder 9999 eingestellt, so bleibe ich am längsten online. Vielleicht besorge ich mir mal einen anderen Router.
Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe.

Grüße Andy
Hallo,
bin neu hier im Forum, aber schon 2 Jahre DSL-Kunde von o2.
Bis ca. Mitte Feb.2010 hatte ich auch keinerlei Probleme mit dem Wlan auf dem Zyxel Router, scheinbar hat sich zu dem Zeitpunkt irgendwas verändert, ich vermute mal die Firmware.
Seitdem bricht die Verbindung alle paar Minuten ab, egal ob auf dem IPod, meinem Notebook oder auf meinem Wlan-fähigen Handy, eben einem nagelneuen HTC Desire.
Ich habe nun sämtliche Foren abgegrast die sich mit diesem Thema beschäftigen und nachdem mir o2 den Austausch des Routers trotz Gewährleistung verweigert hatte (eigentlich eine Unverschämtheit) habe ich mir ein identisches Modell über die Bucht besorgt. Ergebnis: Dasselbe Problem tritt ebenso auf.
Mein Desire habe ich mit der App OM Simple Wifi Finder bestückt um mal die Feldstärke und den Kanal des eigenen und der Nachbarnetze zu bestimmen. Ein prima Tool um herauszufinden ob evtl. Kanalgleichheit die Störung verursacht.
Ich bekomme hier eine Feldstärke von ca. -30dB wenn ich direkt neben dem Router stehe, 5 Meter entfernt sind es nur noch -60dB und durch zwei Wände hindurch sind die Nachbarnetze fast gleich stark, ca. -85dB.
Meine Schlussfolgerung daraus ist nun dass offenbar die Sendeleistung des Routers gedrosselt wurde, für mich nicht ganz nachvollziehbar, da ja 100 mW Sendeleistung erlaubt sind und für gut 30m innerhalb von Gebäuden ausreichen.
Mich würden Eure Erfahrungen in diesem Bereich interessieren, da ich nun erwäge entweder den Router gegen ein besseres Modell auszuwechseln, oder einen separaten Accesspoint mit besserer Sendeleistung zu installieren.
Von o2 bekommt man hierzu leider keinerlei Hilfe und ich bin es leid stundenlang mit den zugegebenermassen sehr freundlichen Damen und Herren von der Hotline zu diskutieren, wenn dann rein garnichts dabei herauskommt.
"Hallo zusammen!

Habe ein ziemlich nerviges Problem mit meinem HTC Desire in Verbindung mit dem O2 DSL Router Comfort (ZyXEL) und hoffe, dass jemand mir helfen kann:

An sich klappt die Wlanverbindung wunderbar, kann auch ohne Probleme mit dem Browser surfen.
Nach einer gewissen Zeitspanne aber steht in den Einstellungen des Desire's bei Wlan statt "Verbunden mit ...", nur noch "Authentifizierung mit ..." und verschiedene Apps wie bespielsweise Mail, Wetter oder Youtube schmeissen eine Fehlermeldung aus, dass keine Netzwerkverbindung bestehe. (Das Mail-App meldet z.B. "Keine Verbindung möglich. Sie benötigen eine Netzverbindung...Aktivieren Sie Mobilfunk oder Wlan..." usw.) Das Ganze verhindert dann dementsprechend die automatische Aktualisierung der Apps.

Funktionierender Workaround: Wlan am Handy kurz aus und wieder an. Hilft aber wiederum nur für eine gewisse Zeitspanne.

Hab das Problem schon eingegrenzt und es liegt definitiv am Zusammenspiel zw. dem DSL Router Comfort von ZyXel und dem Desire: In den Routereinstellungen gibt es den Punkt "Timer für erneute Authentifizierung". Hier kann man eine Zeitspanne von 10-9999 Sekunden eingeben. Der Standard war 1800 Sek. und nach dieser Zeit (=30 Min.) brach die Verbindung immer ab. Bei 9999 Sek. halt nach entsprechend bißchen mehr als 2,5 Std.

Leider weiß ich bis jetzt noch keine endgültige Lösung, da man die erneute Authentifizierung in den Routereinstellungen anscheinend nicht komplett abstellen kann.

Die Hotline von O2 konnte mir bis jetzt nach zweimaligem Anrufen auch nicht weiterhelfen. Beim ersten Anruf hieß es, dass ich die Authentifizierung abstellen könne, indem ich auf 9999 Sek. stelle, was aber nicht stimmt. Beim zweiten Anruf riet man mir zum Kauf der Fritzbox, wobei ich aber kein Geld für einen neuen Router ausgeben möchte und der Meinung bin, dass O2 mir als Vertragskunden eine kostenlose Lösung anbieten müsste, zumal der ZyXel Router noch nicht mal ein Jahr alt ist.

Kann mir jemand von euch bei einer Lösung helfen oder hat eine Idee?"

_________________________________________________________________________________________________

 

Gibt es diesbezüglich mittlerweile eine Abhilfe?

 

Habe das Problem aktuell mit meinem Desire HD, sowie mit dem Desire meinr Freundin und es nervt tierisch. Habe den Timer vorläufig auf 9999 Sek. gestellt.

 

Kann sich ein o2-Mitarbeiter bitte hierzu äußern?

 

Mit freundlichen Grüßen

Robert

Hallo,

 

das problem ist wohl bei allen o2 Routern.. hab nen premium Router und auch ein DHD, gleiches problem...

werd mal ein bissel rumspielen ob was möglich ist.

 

@Robson:

 

Kontrolliere mal bitte an deinem Smartphone, ob Du die Energieeinstellungen im WLAN-Modul womöglich nicht auf "beste Leistung" stehen hast; das Smartphone kappt nämlich sonst nach einem Zeitraum x-Minuten die Verbindung, um Akkukapazität einzusparen. 

In einschlägigen Handy-Foren gibts zudem Zusatzsoftware, um das WLAN dauerhaft aktiv zu halten, auch wenn sich das Smartphone wieder "schlafen legt".

Ich habe das Problem auch, gibt es mittlerweile eine Lösung, ich habe keine Lust aller 2.5h die Verbindung trennen zu müssen. Ein Router Update wäre toll.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Stellt doch solange ihr das Update für den Router nicht habt die Verbindung auf WPA. Dann läuft es doch. Sobald das Update vorhanden ist wieder zurück auf WPA2