Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

WLAN aktiv, Drahtlosnetzwerk wird aber nicht angezeigt.

  • 29 April 2011
  • 6 Antworten
  • 22296 Aufrufe

Hallo,

 

seit heute habe ich ein Problem mit meinen O2-Router (o2 DSL Router Surf & Phone, ca. 3 Jahre alt), zumindest vermute ich, dass das Problem beim Router liegt.

In meiner Drahtlosnetzwerkliste wird mein WLAN nicht mehr angezeigt, obwohl die WLAN-Leuchte ein aktives WLAN anzeigt. Die Netzwerke meiner Nachbarn tauchen jedoch in der Liste auf, weshalb der Fehler nicht bei meinem PC liegen kann.

Ich habe schon PC neu gestartet, Router an- und ausgeschaltet. Aber an sich leuchtet ja alles, kann die Signalübertragung einfach defekt sein?

Leider habe ich derzeit keine Möglichkeit, mit einem anderen PC zu testen, ob der das Signal empfängt, aber da ja die Nachbar-Netzwerke ohne Probleme von meinem WLAN-Adapter erkannt werden, denke ich nicht, dass das Problem beim Router liegt.

 

Ich würde mich über Antworten freuen.

icon

Lösung von MissJones86 1 May 2011, 22:24

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

6 Antworten

Benutzerebene 1
Abzeichen
Versuch dich mal in den Router einzuloggen (Netzwerkkabel anschließen)

 

Dann geh in die Router Wlan Einstellungen, und Schau dort mal ob da irgendwo ein hacken bei SSD verbergen oder Verstecken gesetzt ist.

Diese Funktion erlaubt es dem Router eine funkverbindung herzustellen ohne erkennbaren Namen.

Windows erkennt dieses netzwerk auch nicht und zeigt es aus diesem Grund auch nicht an.

 

 

Danke für den Tipp, daran hatte ich gar nicht gedacht.

ABER: Leider ist kein Haken bei "SSID verbergen". Müsste also zu sehen sein, das Netzwerk - und war es bis gestern Nacht auch noch.

Benutzerebene 1
Abzeichen
ok dann wird das problem wirklich wo anders liegen...

 

 

hast du die möglichkeit den router mit einem anderen gerät zu verbinden.

also entweder mit einem handy oder ein anderen computer.

 

oder du könntest dein computer ganz nah an den router stellen/ geht auch anderes herum router zum pc stellen und dann mal schauen ob du ein netzwerk erkennen kannst.

 

wenn dies dann der fall ist wird es warscheinlich die antennen sein.

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Denke das wird am Router liegen. 3 Jahre ist für ein Gerät welches 24/7 läuft auch eine Menge. Da kann schon was kaputt gehen. Wenn es von jetzt auf gleich nicht mehr geht und so hört sich das ja an wird der Router einen defekt haben.

 

Solltest du dir einen neuen zulegen dann kann ich dir die Fritzbox 7270 ans Herz legen. Im Vergleich zu deinem jetzigen wirst du die Welt eines Routers neu erleben. Allein die Möglichkeiten im Bereich Telefonie bringen Möglichkeiten wo man auf Ideen kommt was umzusetzten die man eigentlich sonst nie brauchen würde...

 

Verstehst du was ich meine?

Danke für eure Rückmeldungen,

 

ich habe mittlerweile herausgefunden, dass unser WLAN-Netz doch noch vorhanden war, aber seltsamerweise einen anderen Namen hatte. Das habe ich nicht sofort erkannt, da auch nach Abschalten des Routers dieses Signal noch angezeigt wurde (vielleicht hab ich den Router aber nicht lange genug ausgeschaltet gelassen).

 

Auf jedenfall hab ich es nun per Einloggen in den Router umbenannt und so als unseres identifiziert.

Allerdings kann ich nun keine Verbindung mehr damit herstellen. Hab mit dem "Web-Konfigurator" den Schlüssel geändert, aber eine Verbindung lässt sich damit auch nicht herstellen. :frowning

Jemand eine Erklärung dafür?

 

Früher hab ich alle WLAN-Änderungen mit dem O2-Konfigurationsassisstenten gemacht, den man per CD-ROM installieren konnte, das war nie ein größeres Problem. Allerdings ist das Programm dann irgendwann immer abgestürzt, weshalb ich ich es nicht mehr nutzen konnte.

Ok... ich hab das Problem gelöst. WLAN funktioniert wieder.

 

Ich verstehe zwar immer noch nicht, warum es einfach so plötzlich einen anderen Namen hatte, aber nun hab ich mit diversen Einstellungen herumgespielt und es wieder hinbekommen.

 

Danke, dass ihr mir zugehört habt und mir Tipps gegeben habt, auch wenn es am Ende dann doch einfacher war.

 

Schönen Abend noch!