Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Wie Rufumleitung vom Festnetz aufs fremde Handy einrichten?


Habe o² DSL Festnetz und möchte auf mein Vodafone Handy umleiten, wenn außer Haus.

Wie geht das?

icon

Lösung von o2_Matze 2 March 2020, 14:43

Zur Antwort springen

4 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen
Das geht genauso wie jeder andere Rufumleitung. Über das Menü deines Telefons oder über die entsprechende Codes. Siehe Anleitung zu deinem IAD.

Router Anleitungen und Handbücher: Hilfe im o2 Service ansehen 

Und noch der dringende Hinweis, dir die Preisliste zu deinem Tarif anzugucken. So eine Rufumleitung kann ganz schön ins Geld gehen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hier würde ich die Umleitung über den Router selbst empfehlen.

Mit der Homebox selbst funktioniert das nicht aber mit der Fritzbox. Dafür brauchst du die Fritzbox und ISDN Merkmale.

Dann stellst du im Router ein wie umgeleitet werden soll und aktivierst es dort. Dann kommt der eingehende Anruf rein und wird direkt über die Fritzbox als ausgehender Anruf weitergeleitet. Sind dann natürlich zwei Verbindungen, der eingehende und der ausgehende. Daher die ISDN Merkmale. Die Kosten belaufen sich dann nach deinem Tarif. Da in den neuen Tarifen ja eine Mobilfunk Flat und Festnetz Flat enthalten sind, ist die Umleitung über diesen Weg kostenlos.

Eine Umleitung über das Netz selbst, so wie oben in dem Link angegeben, kann in der Tag sehr teuer werden, so das die einmaligen Kosten für die Fritzbox ganz nach Menge deiner Anrufe schnell wieder raus sind.

Hi zusammen. 

Da die Frage sehr häufig gestellt wird hier eine Anleitung zur Änderung von Telefoniefunktionen, wie zum Beispiel eine sofortige Rufumleitung oder Rufnummernunterdrückung über Tastencodes am Telefon.

https://static2.o9.de/resource/blob/71208/2a0dd65c3bc773c06397eabfb94dbc41/telefoniemerkmale-dsl-pdf-download-data.pdf

Danach sollten keinen Fragen mehr offen sein :-) 

 

Wichtig ist es natürlich, sich im Vorfeld zu informieren, was an Kosten für eine Rufumleitung berechnet wird. Wir geben hier in der Community gerne dazu Auskunft. 

VG Matze

Vielleicht sollte man der Vollständigkeit halber noch etwas ergänzen:

  • Bei Rufumleitung über einen Router erscheint die Nummer des eigenen Anschlusses, der weiterleitet. Der weitergeleitete Anrufer bleibt damit normalerweise unbekannt.
  • Bei Umleitung mit Homebox und einer “Leitung” werden 2 Leitungen benötigt und die Umleitung scheitert möglicherweise.
  • Bei Rufumleitung “im Amt”(Telefonserver) geht unabhängig von “Leitungen” und zeigt die tatsächliche Rufnummer des Anrufenden an. Die Kostenberechnung kann anders ausfallen als bei Umleitung im Router. 

Deine Antwort