Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

wie komme ich bei 1und1 raus um zu O2 zu wechseln?


Hi,
ich habe vor 3 Wochen bei 1und1 einen 16.000er Vertrag ohne Laufzeit abgeschlossen (allerdings mit 3 Monaten Mindestlaufzeit). Jetzt stellen die mir nur 2.800 kbit zur Verfügung und selbst die Techniker sagen, dass aus der Leitung nicht mehr rauszuholen sei. Dennoch ist kein Vertragswechsel oder Rabatt möglich.

Da ich nicht einsehe etwas zu bezahlen, dass ich nicht bekomme und da der Support furchtbar ist, will ich am liebsten sofort zu O2 wechseln.
Wie mache ich das am schnellsten und begründe es am besten?

 

Gruß und Dank,
Joerg


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

4 Antworten

 

empeiria schrieb:
Hi,
...ohne Laufzeit abgeschlossen (allerdings mit 3 Monaten Mindestlaufzeit).

 

Typisch für die Getränkebude 1&1 (um nicht den beleidigenden anderen Ausdruck wählen zu müssen...): Das bedeutet de facto mindestens eine Vertragslaufzeit von 4 Monaten und hat nichts aber auch gar nichts mit der Formulierung "ohne Mindestvertragslaufzeit" zu tun. Da erhöht man also einfach die Kündigungsfrist...

Wie wäre es, wenn andere Provider sich an diesem miesen Vorgehen ein Beispiel nehmen würden à la: Sie haben zwar keine Mindestvertragslaufzeit, d.h. der Wechsel ist binnen eines Monates möglich, aber die Kündigungsfrist beträgt 23 Monate...

 

Das ist m.E. eine Kundentäuschung, die hier von 1&1 praktiziert wird. Man könnte jetzt die Regulierungsbehörde einschalten oder einen Anwalt; aufgrund der Langwierigkeit schriftlicher Argumentationsketten dürftest Du dadurch aber auch vor Ablauf von 3 Monaten nicht aus dem Vertrag rauskommen - und genau das weiß auch 1&1!

 

Also: Das kannst Du dir abschminken, früher eine andere Heimat - bei uns! - zu finden; im Übrigen dauert der Wechselprozess auch wieder eine Weile. 

Ich hoffe nur für Dich, dass da nichts "in die Hose" geht bei deinem Providerwechsel, Du hast nämlich offenbar selbst bereits gekündigt oder habe ich Dich da nicht ganz vollständig verstanden? Sofern Du eine Rufnummer portieren möchtest, könnte es da nun zu den allseits bekannten Problemen führen, gerade auch mit 1&1, bis zum Fortfall der Rufnummer. Aber malen wir erst mal nicht den Teufel an die Wand...

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Nimms leicht, wie Hajo schon schön sagte ist dies Abzocke ohne Ende.

 

Nutze die Zeit von 3 Monaten um alles ganz ruhig zu beantragen und auch vorallem die Protierung deiner Rufnummer/n.

 

Somit kannst du nach Auftragserteilung bei O2 und die damit verbundene Portierung öfters bei 1&1 nachfragen ob die Nummer/n schon frei ist/sind!

 

Mehr kannst du aus dieser Nummer nicht mitnehmen. Der Schaden (3 Monate wenn ich das richtig vestanden habe) hält sich in Grenzen. Ist sicher auch sehr ärgerlich aber noch im Rahmen zu denen, die längere Zeiten haben.

 

Ich heiße dich aber jetzt schon in unserer O2 Familie willkommen.

 

Auch mir fällt dort nichts ein was dir helfen könnte. Wie Hajo schon sagte, ein Anwalt wird auch lange brauchen um dich aus dieser Nummer zu holen und sicher bist du nicht früher raus als wenn du es einfach schluckst und dem Laden 1&1 einfach nie wieder beachtung schenkst und das selbst dann, wenn die dir Gold schenken um dort Kunde zu werden

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
"Am schnellsten und am besten" geht immer so:

 

o2-Anschluß beo o2 beauftragen, und zwar zum nächstmöglichen Termin. O2 kündigt 1&1 für Dich, und 1&1 teilt o2 taggenau den Wechseltermin mit. So geht es mit der geringstmöglichen Ausfallzeit, und o2 kümmert sich um die Rufnummernportierung.

 

Ja, 1&1 ist ziemlich frech! Die behaupten auch ein meinem Anschluß, es seien "bis zu 16000" möglich, was definitiv nicht stimmt. Hier - in ländlicher Lage, gehört o2 mit den 2000ern zu den schnellsten Anschlüssen! Einen schnelleren Anschluß bietet o2 hier auch fairerweise nicht an, weil es einfach nicht geht. Die Telekom schafft mit ihrem veralteten ADSL 1 sogar nur 1000er-Anschlüsse. Und als ich vor gut 2 Jahren hierhin gezogen bin, hat 1&1 es übrigens überhaptnicht geschafft, irgendetwas zu schalten.

 

Fair ist das, was 1&1 macht, nicht. Da es zum einen bereits hier im Dorf 1&1-Anschlüsse gibt, und zum anderen im Breitbandatlas zu sehen ist, das es hier nicht so schnell geht, kann man getrost unterstellen, daß 1&1 Neukunden bewusst und absichtlich falsche Bandbreiten verspricht. Das Nachsehen haben zum einen die Kunden, die so zuviel bezahlen (1&1 kostet nach 2 Jahren 35€, mein 2000er o2-Anschluß nur 21,25€), zum anderen die Unternehmen, die ihren Kunden seriöse Angebote machen.

 

Gruß

 

akapuma

Hallo Joerg,

 

ich hoffe du konntest dein Anliegen hier klären?

 

Und auch ich heiße dich schon mal herzlich Willkommen!

Wenn du Fragen hast kannst du dich jederzeit hier an mich wenden!

 

Grüße dein o2_Jan