Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Werksreset Homebox 6431 nach Vertragsinhaberwechsel


Hallo,
ich habe den vertrag sowie die O2 Homebox 6431 von meinem Vermieter übernommen und den Router nach Übertrag auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, so wie es beschrieben war. Der PC verbindet sich jedoch im Einrichtungsassistenten nicht mit dem Internet, obwohl bei 'Status der Aktivierung', 'Status der DSL Erkennung' und 'Status der Erkennung des Zugangnetzes' ein grünes Häkchen angezeigt wird. Danach kommt das Auswählen eines Passworts für die Benutzeroberfläche und dann die 'Zugangs-PIN'. Dort steht, dass keine Verbindung hergestellt werden kann. (Habe den Vorgang mehrmals wiederholt) Gibt es dafür eine Lösung, warum keine Verbindung zustande kommt?
Habe auch schon bei O2 angerufen, aber dort nur mit einem 'Computer' gesprochen, der das Problem auch nicht lösen kann.

LG

19 Antworten

Warum hast Du die Homebox denn zurück gesetzt?
Eventuell noch mal einen Werksrest machen. Wenn es dann nicht geht dann:
Störungsannahme
O2 DSL Telefon
0800 52 51 37 8 Kostenfrei
Rufe diese kostenfreie Service-Rufnummer bitte möglichst von deinem Mobiltelefon aus an, da zur Problembehebung u. U. der Router neu gestartet werden muss und dadurch Anrufe vom Festnetz unterbrochen werden.
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Meines Wissens nach werden derzeit keine Vertragsinhaberwechsel von o2 angeboten, daher frage ich mich, wie du den Vertrag denn übernommen haben willst.

In der Vergangenheit war es auch so, dass der neue Vertragsinhaber einen neuen Router von o2 zugeschickt bekommen hat (und seine 10stellige PIN). Der alte Router des alten Vertragsinhaber musste dann an o2 zurück geschickt werden.
Davon abgesehen gehört die o2 Box 6431 nicht mehr zu den aktuell vertriebenen Geräten und sollte aus Anlass des Inhaberwechsels in jedem Fall gegen eine o2 Homebox 6641/6441/6741 ausgetauscht werden.
Danke für die schnelle Antwort.
Nach Vertragsübertrag stand in der E-Mail, dass bei dem Router nach Übertrag ein Werksreset durchgeführt werden muss. (Nach Vertragsübernahme war auch keine Internetverbindung mehr vorhanden)
Könnte auch eine allgemeine Störung im Versorgungsgebiet möglich sein? Die Vorwahl ist 08321.
Der Inhaberwechsel hat jedenfalls funktioniert. Ich habe ja auch eine Bestätigung usw. bekommen. Und die Box hat ja bis vor dem Inhaberwechsel auch einwandfrei funktioniert.
Sonst wende ich mich mal an die Service-Rufnummer zur Störungsannahme.
Hallo @XC28,

konntest Du Dein Anliegen bereits über die Kundenbetreuung klären?

Viele Grüße Bianca
Ich habe mit einer Kundenberaterin gesprochen. Es wird erstmal ein Techniker geschickt, um den Anschluss aus der Ferne freizuschalten. Wenn das nicht hilft, muss noch ein Techniker bei mir vorbeikommen. Ich hoffe, dass das Problem dann gelöst werden kann.
Nach Ausstellung eines Tickets, was nun schon wieder geschlossen wurde, besteht das Problem weiterhin. Hänge immer wieder auf der Startseite am Einrichtungsassistenten fest. Muss nochmal der Router neu gestartet werden oder ein komplettes Werksreset durchgeführt werden?
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Ich würde empfehlen die o2 Box 6431 gegen eine o2 Homebox 6641/6441/6741 austauschen zu lassen. Soweit ich mir erinnere, gab es da mal einen Firmware-Fehler der dazu geführt hat, dass die PIN von der o2 Box 6431 nicht korrekt übermittelt wurde. Das fällt dann erst bei einem Werksreset auf. Abgesehen davon gehört die o2 Box 6431 nicht mehr zu den aktuellen Geräten, da wird es keine Updates mehr geben und die Box sollte schon im Sinne einer einheitlichen Gerätelandschaft getauscht werden.
Ich habe jetzt nochmal ein neues Ticket erhalten. Mir wurde gesagt, dass sich morgen jemand bei mir zurückmelden will. Wenn dann immer noch nichts geht, tausche ich die Box aus.
Ich habe auch versucht, die Verbindung mit einem anderen Router einzurichten. Das ging aber auch nicht. Ich denke, dass es an dem Anschluss liegt.
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Was war es denn für ein Router?
Eine aktuelle Fritzbox 7490/7590/7530/7430 sollte an jedem o2 DSL Anschluss funktionieren. Einfach Internet-Benutzername und Passwort eingeben. Wenn es trotzdem nicht funktioniert, wurde der Anschluss wohl nicht korrekt bereit gestellt.

Anmerkung:
Homeboxen von fremden Anschlüssen können nicht genutzt werden.
Benutzerebene 7
Hallo @XC28,
ich habe mal geschaut, Du hattest dazu ja inzwischen auch Kontakt mit unserer DSL Technik. Konnte Dir dort denn weiter geholfen werden?
Und welches andere Routermodel hast Du denn getestet? Eventuell lässt sich da ja doch noch recht einfach eine Lösung finden... :-)
Gruß,
Lars
Ja genau, ich hatte am Freitag nochmal ein Ticket bekommen, nachdem ich mich zuvor bei der Störungshotline gemeldet hatte. Da hat sich leider bis jetzt nichts weiter getan.
Ich hatte einen TP-Link (Model: TL-WR940N) probiert. Hoffentlich kann das Problem bald gelöst werden...
Der TL-WR940N hat kein DSL Modem.
Der kann nicht laufen.
Okay. Ist halt nicht so mein Fachgebiet.. 😉
Benutzerebene 7
Ich hab mal geschaut, der Fachbereich ist weiterhin dran, ich bin guter Dinge, dass sich das bald geklärt haben wird :-)
Gruß,
Lars
Das ist ja schon mal gut.
Kann man da morgen mit einer Antwort rechnen? Ich wäre sehr verbunden, wenn da mal was voran geht.
Benutzerebene 7
Einen Termin kann ich da leider nicht mitteilen, ich habe noch einige Informationen zum Ticket zugefügt, um den Kollegen unter die Arme zu greifen :-)
Gruß,
Lars
Okay. Gibt es denn schon einen Fortschritt?
Hi @XC28
Bisher noch nicht, ich weiß wie unbefriedigend das ist, aber aktuell kann ich dich nur um Geduld bitten.
Es tut mir leid, dass ich dir nichts anderes mitteilen kann.
VG Matze

Deine Antwort