Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Welche Einstellung gibt es bitte an einer FritzBox 7520, um Verbindungsabbrüche vorzubeugen?


  • Anonymous
  • 0 Antworten

Hallo zusammen,

ich möchte demnächst die Homebox 6641 bei meinen Eltern durch eine Fritzbox 7520 von 1&1 ersetzen, nachdem es dort immer wieder Störungen gab.

Welche Einstellungen gibt es bitte an der FritzBox 7520 (1&1), um Verbindungsabbrüche zu reduzieren?

 

Zur Erkärung:

Nach etlichen Störungen und Anrufen bei der o2-Hotline möchte ich etwas tun, um eine stabile Leitung zu bekommen. Ich möchte vermeiden, dass alle paar Wochen bei meinen Eltern der Anschluss gestört  ist !!

Es gibt dort laut Hotline eine alte Leitung. Der Techniker von der Telekom meint die “Dose” an der die Homebox hängt sei ok, aber die Homebox habe zu wenig Saft (die Werte habe ich mir nicht gemerkt).

Danke

icon

Lösung von Anfänger1 15 April 2021, 19:23

Zur Antwort springen

15 Antworten

Benutzerebene 7

@Deneb da brauchst nichts einstellen. Die Fritzbox muss auf maximaler Performance laufen. Nur die beiden mittleren in der Störsicherheit ganz nach links, aber sonst nichts. 

 

FritzOS aktualisieren auf die 7.25 

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@Deneb Wenn die o2 Blackbox entfernt wurde und durch eine aktuelle Fritzbox ersetzt wurde, so poste bitte mal die Leitungswerte daraus.
Danke.

Hilfreich sind die Seiten mit dem grünen Pfeil. Bei DSL die 2. Seite nicht vergessen.

 

Ok, ich melde mich noch mal, wenn ich die FritzBox am Laufen habe. thx

Hallo nochmal,

ich habe gleich nach der Inbetriebnahme die DSL-Informationen erstellt d.h. die Box ist nicht lange gelaufen! (Die Bilder sind etwas umständlich erstellt worden, das Bild Statistik ist unvollständig.)

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@Deneb ADSL Anschluss. Würde die Fritzbox mit maximaler Performance laufen lassen und dann in in einer Woche nochmals schauen ob es Syncverluste gab. Von den Werten her, sollte der Anschluss eigentlich stabil laufen.

Danke, werde ich ausprobieren.

Benutzerebene 7

Hallo @Deneb,

es gibt ja eine Menge möglicher Faktoren, die zu Unterbrechungen der DSL Verbindung führen können. 

Es kann Ursachen im Gebäude haben, wenn zum Beispiel Störungen so stark werden, dass sie die DSL Verbindung beeinflussen, bis diese zusammenbricht Es können lockere Steckerverbindungen sein, es kann sich um Ursachen in der Infrastruktur des Vorleisters handeln, etc..

Ein anderer Router kann an Anschlüssen mitunter etwas stabiler reagieren, am besten ist es auf jeden Fall, den Router nur mit dem mitgelieferten Kabel an der TAE Dose anzuschließen, ohne zusätzliche Hárdware wie zum Beispiel Splitter oder sonstige Verlängerungen.

Halte uns gerne auf dem Laufenden, ob der Wechsel des routers und der Verkabelung zu einer Verbesserung geführt hat :-)

Gruß,

Lars

Hallo nochmal,

das Telefon ging einmal nicht, deswegen habe ich den Netzstecker der Fritzbox gezogen.

(Die Info-LED hat aber vorher nicht geleuchtet.)

Danach konnte ich im Ereignisprotokoll/ Internetverbindung nur wenig Einträge sehen (DSL-Sync funktionert aber).

Bei DSL-Informationen/ Störsicherheit habe ich die beiden mittleren “Regler” nach links gestellt (wie empfohlen).

(Die DSL Statistik habe ich mir nicht angeschaut).

 

…...Ich habe noch eine andere Frage bitte:

Bekomme ich Probleme, wenn ich den von 1&1 angelegten Benutzer gelöscht habe? (laut 1&1 darf man das nicht!). Ich habe vorher aber einen eigenen Benutzer angelegt.

thx

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@Deneb Meinst Du vielleicht den neuen Fritzbox User, der seid Version 7.25 in der Fritzbox erzeugt wird?

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7590/wissensdatenbank/publication/show/3606_Warum-wurde-beim-FRITZ-OS-Update-ein-neuer-Benutzer-angelegt/

Benutzerebene 7
Abzeichen

Installiere, sofern noch nicht geschehen, die FW07.25 und stelle alle vier Regler auf “max. Performance”.

Poste dann bitte nochmals einen Screenshot der obigen DSL-Tabelle (bitte auch die Fehlerzähler unten posten).

Haben deine Eltern mehrere Telefondosen? Werden PLC-Adapter genutzt?

Bei der Leitungsdämpfung sollte eigentlich noch Luft nach oben sein.

Ich kann erkennen, dass das DLM eingegriffen und die Leitungswerte gedeckelt hat. Mit etwas Glück wirst du auf 13.984/2.448 kbit/s hochgestuft.

Ok danke.

Ja es gibt eine weitere Telefondose im Wohnzimmer, die aber nicht benutzt wird.

An der anderen TAE-Dose hängt der Router.

(Ich kann den neuen Screenshot der DSL-Tabelle erst dann machen, wenn ich wieder vor Ort bin- kann dauern)

Benutzerebene 7
Abzeichen

Ja es gibt eine weitere Telefondose im Wohnzimmer, die aber nicht benutzt wird.

Tja, daran wird es liegen. Wahrscheinlich eine unzulässige Parallelschaltung beider TAE-Dosen.

Am besten schraubst du mal die Blende beider TAE-Dosen ab und machst dann ein Bild beider Dosen.

Das vom APL ankommende Adernpaar der ersten TAE-Dose muss auf die Schraubklemmen 1 und 2, das zur zweiten TAE-Dose abgehende Adernpaar muss auf die Schraubklemmen 5 und 6.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Und noch eine tarifliche Sache, mal geprüft ob es nicht VDSL 50 an dem Standort gibt? Sollte es VDSL 50 geben, gäbe es ja die Möglichkeit die Geschwindigkeit kostenlos anzupassen.

Hallo @Deneb 

 

ich möchte den Hinweis von @Mister79 einmal aufgreifen und nachfassen, ob an der Adresse deiner Eltern inzwischen VDSL verfügbar ist. Um einen kostenlosen Technologiewechsel kümmern wir uns gern, wenn du einverstanden bist. Dazu würden wir dann per PN die Vertragsdaten austauschen.


Grüße

Deine Antwort