Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Weiterleitung Voicemail geht nicht mehr


Hallo .

Situation: Ich lasse Anrufe an meine Festnetznummer nach 30s an die Voicemail meines Handy weiterleiten.

Das hatte bis vor Kurzem auch Prima funktioniert. Seit ein paar Tagen bekommen Anrufen nach 30s die Ansage aus dem Netz "Der Anrufer ist nicht erreichbar".

Was muss ich tun, um die Anrufumleitung wieder einzurichten?

Probiert habe ich

*#61*rufnumerdermailbox# und *21*rufnummmerdermailbox#

Als Antwort bekomme ich einen bestztton bzw. die Ansage: "Die Rufnummer ist nicht vergeben"

Als Router nutze ich Fritzbox 7390 aktuellste Softwareversion.


2 Antworten

Hört sich an als ob die Voicemail des Handys nicht ansprechbar ist. Vielleicht eine Multicard?

Ich würde es manuell am Handy bzw. mit der SIM durchtesten, denn das DSL hat vermutlich weniger damit zu tun.

Benutzerebene 6
Abzeichen
Moien,

ich denke auch, dass es eher an der Mailbox liegt als an DSL. Von Problemen mit der Mailbox liest man in letzter Zeit recht viel im Forum. Bei dem Handy meiner Mutter war es vor ein paar Tagen so, dass bei Anrufen mit unterdrückter Rufnummer auf die Homezone-Nummer die Ansage kam "Der gewünschte Gesprächspartner ist nicht erreichbar", während bei Anrufern mit gesendeter Rufnummer die Mailbox dranging. Jetzt klappts wieder ganz normal. Und es war auch keine Multicard oder ein DSL-Anschluss im Spiel 😀

[color=#000080]


Aber eine Verständnisfrage hätte ich noch. Soll die Rufumleitung zur Mailbox direkt in der Fritzbox oder in der Vermittlungsstelle gesetzt werden?

In der Fritzbox kann man die RU auch einstellen unter Telefonie --> Rufbehandlung --> Rufumleitung. Evtl muss auch erst die erweiterte Ansicht in der Box aktiviert werden.

Soll die RU hingegen direkt über das Netz realisiert werden, dann muss man stattdessen die Telefonie-Codes verwenden. Damit die Fritzbox diese Codes aber nicht abfängt, muss unbedingt vor den eigentlichen Code der Break-Code *#[/color] eingesetzt werden, also z.B. *#*21*017633xxxxxxxx# für die permanente RU auf der ersten DSL-Nummer zur Mailbox. Außer bei der "[color=#800080]Stromausfall-Rufumleitung" mit dem Netz-Code 62 hört man dann auch immer eine Netzansage wie z.B. "Ihre Rufumleitung bei Nichtannahme/Besetzt wurde erfolgreich aktiviert/deaktiviert".

Der von dir eingegebene Code "*#61*rufnumerdermailbox#" kann allerdings so nicht funktionieren, denn für Nichtannahme müsste man den Code *61*Mailbox-Nummer# (Fritzbox) oder *#*61*Mailbox-Nummer# (Vermittlung) eingeben 😉. Mit *#*#61# könntest du stattdessen den Status der RU bei Nichtannahme in der Vermittlungsstelle abfragen.




Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen


gruß, zündi

Deine Antwort