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Warum werde ich als Bestandskunde besonders schlecht behandelt?


Seit gestern kein DSL - Störung aufgemacht - nichts passiert - heute nachgefragt - Techniker haben festgestellt, dass der Router defekt sei - ich soll einen neuen kaufen für rund 200€ !

Leider bin ich ein dummer treuer Bestandskunde seit 2008 mit einem Vertrag, den es so nicht mehr gibt und den kann man ja richtig zur Kasse bitten - für Neukunden gibt es einen Router selbst ohne Vertrag für rund 70€. Auf Nachfrage in der Vertragsabteilung hat mir der (wirklich sehr nette) Kundenbetreuer gesagt, dass diese alten Verträge eben nur noch verwaltet werden. Eine Umstellung auf einen neuen Vertrag würde aber Wochen dauern. Da ich aus dem Homeoffice arbeite ist das keine Lösung. Und der Router kann auch nicht in einem Shop geholt werden, sondern muss geschickt werden - dauert auch 3 Tage. Und ich kann noch nicht mal prüfen lassen, ob wirkliche der Router defekt ist - macht keiner. Wenn dann der neue Router auch nicht geht, kann ich den ja zurückschicken und dann wird noch mal gepüft.

Hatte ähnliches auch schon mit dem Mobilvertrag - Vertragsart gab es plötzlich nicht mehr - musste Umstellung machen und diese bezahlen (!), weil das eben so sei.

War eigentlich ein zufriedener Kunde - nun aber werde ich wohl zum Ende der Laufzeit wechseln.

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Lösung von o2_StefanX 17 June 2014, 19:05

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17 Antworten

Benutzerebene 7

Du musst ja nicht den Router von uns kaufen sondern kannst jeden beliebigen VoIP fähigen ADSL Router im freien Handel kaufen.

Die Router bei den neuen Tarifen sind Leihgeräte und du kannst auch nur diese verwenden.

Genau das was du derzeit bemängelst, ist leider das, was die Mehrzahl der User hier im Forum auch für die neuen Anschlüsse haben möchten. Eigene Hardware, welche dir gehört, für die du im Defektfall aber selber Ersatz besorgen musst.

@Mister79 oder @akapuma werden dir mit Sicherheit die Vorteile aufzählen können, die deine jetzige Anschlussart mit sich bringt.

Gruß Stefan

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
o2_Stefan schrieb:
@Mister79 oder @akapuma werden dir mit Sicherheit die Vorteile aufzählen können die deine jetzige Anschlussart mit sich bringt.

Gerne.

 

Fangen wir mal mit dem Router an.

 

o2-alt:

Es gehört kein Router zum Vertrag. Man kann jeden beliebigen geeigneten Router nehmen. Man kann ihn bei o2 kaufen, allerdings erscheinen mir 200€ ganz schön happig. Wenn o2 nichts besseres bieten kann, wäre eine FritzBox 7360 für 140€ inkl. Porto (amazon) und mit 5 Jahren Herstellergarantie sicherlich eine gute Wahl.

 

o2-neu (Alice):

Es gibt einen Zwangsrouter. Für diesen muß man eine einmalige Gebühr bezahlen. Kleineres Problem ist, daß man Geld bezahlt, man den Router aber nach Vetragsende zurückgeben muß, weil er Eigentum von o2 bleibt. Das ist gerade bei sehr kurzen Verträgen äußerst ärgerlich. Großes Problem ist, daß (bis auf  einige undefinierte Ausnahmen) nur minderwertiger Schund verliehen wird. Da kann man nur sagen: Finger weg!

 

 

Leistungsumfang:

 

o2-alt:

Ungedrosselt, ISDN-Merkmale bei allen Vertägen gratis mit dabei.

 

o2-neu (Alice):

Gedrosselt (allerdings recht hohes Volumen), ISDN oft nicht möglich, und falls doch aufpreispflichtig.

 

 

Preisgestaltung:

 

o2-alt:

Fairer Preis über die gesamte Vertragslaufzeit.

 

o2-neu (Alice):

Lockangebote! Es wird Fett mit günstigen Preisen geworben (z.B. 14,99€/Monat), allerdings gelten diese nur für 3 Monate, danach werden 29,99€ fällig. Natürlich könnte ich sagen "Neukunden werden schlechter behandelt als alte", allerdings gab es bei Altverträgen ja dauerhaft 15% Online-Rabatt (Wert: 4,50€/Monat), und ISDN gratis (Wert: 2,99/Monat), so daß man mit Alttarifen dauerhaft günstiger fährt. Das neue Modell nenne ich daher "Heuschreckentarife". 1&1 macht das schon lange so. Alle 18 Monate sollte man dort anrufen, und gute Konditionen für eine Verlängerung herausschachern. Wie auf dem orientalischen Bazaar. Mir liegt so etwas nicht im Blut - ich möchte lieber etwas seriöses.

 

 

Fazit:

 

Ein Alttarif ist ein unbezahlbarer Schatz, den man hüten sollte!

 

DD55 schrieb:
War eigentlich ein zufriedener Kunde - nun aber werde ich wohl zum Ende der Laufzeit wechseln.
 

Wohin? 1&1 mach nur Lockangebote. Als ehemaliger 1&1-Kunde kann ich 1&1 überhaupt nicht empfehlen!!!

Und easybell? Sicherlich leistungsmäßig der gefählichste Konkurrent für o2-Neu. Aber hier hat man auch die Wahl zwischen Routerkauf (169€) oder Routermiete (4,50€/Monat).

Und die Telekom? Ein Speedport W921V kostet einlaig 199,99€, oder 5,95€/Monat.

 

 

Gruß

 

akapuma

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
@akapuma 

 

Habs gestern Abend noch gesehen, Antworten aber erst jetzt.

 

Nun eigentlich hat AKA schon alles gesagt.

 

Ich meine wenn du Dir im Vergleich zu den neuen Angeboten schlechter gestellt vorkommst, dann tut mir das leid aber durchstöbere mal etwas das Forum. Die neuen Router von O2 sind absoluter Schrott und eignen sich nur zum entsorgen. Die Leihgebühr für diesen Elektorschrott ist einfach zu hoch:

 

4421 Wlan Probleme und NAT Probleme

6431 Probleme die Leitung stabil zu halten, Wlan Probleme (letztes Update dauerte 1 Jahr obwohl O2 dieses Problem bekannt gewesen ist) Hey, 1 Jahr, Rekord und es wurden eigentlich nur die groben Fehler behoben, so das der Router es dann auch schafft die Telefonie und das VDSL am laufen zu halten

6641 neuer Router, bis jetzt keine Erfahrungen im Forum

Fritzbox 7490 einzig guter Router im Angebot ABER

 

dieser Router ist nur für VDSL verfügbar, ADSL Kunden können diesen bis jetzt nicht buchen, bei VDSL nur, wenn der Kunde VDSL als Bitstream über die Telekom bezieht. Erkläre dem Kunden mal warum Kunde A eine bekommen kann und Kunde B einen weit aus schlechteren 6431 bekommt für mehr Geld?! Dazu kommt das eine 7490 einwandfrei an O2 eigenen VDSL Anschlüssen funktioniert.

 

Ich meine seit dem o2 die neue Strategie fährt haben im Jahr 2013 O2 100.000 Kunden verlassen und die Tendenz ist weiter sinkend. Möchte keiner haben den O2 DSL/VDSL Mist mit den nicht nach Anleitung funktionierenden O2 Routern.

 

Frag doch mal diese Kunden warum die nach den Zugangsdaten rufen und O2 bildlich darum anbetteln die VOIP Daten zu bekommen

 

http://hilfe.o2online.de/t5/Router-Software-Internet/Voip-Daten-Als-Neukunde-von-o2-bereue-ich-meine-Entscheidung/td-p/648750/page/4

 

Oder warum dieser Kunde ein doch so glücklicher O2 6431 Besitzer ist (Ironie bitte beachten)

 

http://hilfe.o2online.de/t5/Router-Software-Internet/O2-6431-und-externe-Festplatte-bzw-Stick/td-p/650360

 

usw. Das Forum ist voll mit Beschwerden das wieder irgendetwas mit den O2 Routern nicht funktionirt.

 

Das Wlan ist auch super von den IADs, wenn es weiter reicht als dein Arm lang ist dann hey, Hut ab, dann solltest du diesen IAD festhalten und nie wieder abgeben.

 

Alles in allem und wie AKA schon sagte, bei O2 alt kannst du immer einen eigenen Router nutzen.

 

Empfehlen würde ich in diesem Fall auch die 7360 von AVM. Mehr als ausreichend

 

Tariflich: Warum muss ich als Kunde bei den neuen Tarifen die All in Flat bezahlen? Ich möchte keine All In Flat haben, Festnetz reicht mehr als aus. Habe eine All In am Smartphone, dass reicht mehr als aus aber O2 zwingt mich dazu etwas zu buchen was ich nicht brauche. Drosselung, die neuen Tarife sind keine Flat mehr, es sind Volumentarife mit Drosselung. Ja, 300 GB sind schon recht viel aber es sind keine Flats mehr in diesem Sinn.

 

usw. Also du fühlst dich als Altkunde benachteiligt? Schade, gefühlt würden die ganzen S M und L Tarifbesitzer gerne mit dir tauschen und genau das zeigen die Beiträge im Forum mehr als deutlich.

 

Dazu kommen die ganzen Telefonieausfälle seit Wochen und Monaten auf der Alice Struktur. Ich als blauer Kunde bin bis jetzt davon mehr als verschont geblieben. Gott sei dank aber täglich funktioniert an der Alice Struktur mit den O2 Routern wieder etwas nicht. Einfach mal die neuen Beiträge etwas anlesen. Da schüttelt man als O2 blau Kunde nur mit dem Kopf. Denn wenn mal ein O2 blau hier aufläuft, dann meistens weil der Router nach X Jahren defekt ist. Wenn ein neuer O2 S M oder L Tarif Kunde hier aufläuft, dann nur weil wieder etwas nicht funktioniert, der Router, die Telefonie, das DSL öfters abbricht, die sync Raten vom Modem plötzlich einbrechen usw. Geschenkt möchte ich keinen Anschluss auf Alice Basis besitzen aber jedem das seine.

 

Einzig die VDSL Anschlüsse auf Bitstream Basis sind brauchbar aber hey, sind Telekom Ports und keine Alice Ports. Die Qualität von Alice und seiner Struktur samt Router ist schon leicht unterirdisch...

 

Ist also nicht alles Gold was glänzt.

@Mister79Da musst du dich täuschen,

der Dame, die ich am Montag dran hatte, wußte nicht, dass die "O2 ???" (wie mag man die Dinger nur

nennen, ohne beleidigend zu werden? 😉 ), "problematisch" sind.

"Bei ihr und in ihrem Bekanntenkreis funktionieren die problemlos"

(Vermutlich stehen bei denen die Boxe direkt neben dem PC oder sind

mit Kabel verbunden.).

 

Tja, und bei mir stellt sich auch die große Frage: wenn Wechseln, zu welchem

Anbieter. Bei Easybell fehlt mir die Kombi von Mobil und Festnetz. Aber zum Glück hab ich ja noch 3 Monate Zeit zum überlegen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
rautaxe schrieb:
@Mister79Da musst du dich täuschen,

der Dame, die ich am Montag dran hatte, wußte nicht, dass die "O2 ???" (wie mag man die Dinger nur

nennen, ohne beleidigend zu werden? 😉 ), "problematisch" sind.

"Bei ihr und in ihrem Bekanntenkreis funktionieren die problemlos"

(Vermutlich stehen bei denen die Boxe direkt neben dem PC oder sind

mit Kabel verbunden.).

Mit wem hast du gesprochen? Welche Dame?

 

Ändert aber nichts an der Tatsache das die neuen IADs bei O2 rot und den damit verbundenen Tarifen seit 3 Jahren was für die Tonne sind.

 

Dies ist ja nicht nur meine Meinung die sich bildet, spiegeln tut sich das ganze in den Bilanzen von O2 welche auf Telefonica.de eingesehen werden können. Ich meine, eine Firma verliert nicht zu Unrecht 100000 Kunden in einem Jahr wärend die anderen Firmen wie Voda oder 1&1 usw im gleichen Zeitraum Kunden gewinnen und den Stamm weiter ausbauen. Voda ist hier ein schlechtes Beispiel, auch die kämpfen gerade aber ich muss sagen, irgendwie überzeugt mich der Kampf bei Voda mehr als der Kampf bei O2. Sei es im mobilen Datennetz und den Erweiterungen (rund 5 Millionen pro Tag) die ins Netz investiert werden und auch die Übernahme von Kabel Deutschland überzeugt mehr als die Übernahme von dem maroden Alice Netz.

 

Ich meine schau es dir an, einfach nur ins Forum gucken und alles was dort aufläuft sind Anschlüsse welche O2 über das gekaufte Alice Netz realisiert hat. Es fängt bei Paketverlusten an, hört bei Wlan Problemen mit den IADs auf und geht weiter zu einer sehr störanfälligen VOIP Telefonie und das wäre auch nur die Spitze vom Eisberg. Schau im Forum mal 3-4 Monate zurück... Da sind die Probleme mit den Routerupdates und wie O2 mit den NAT Problemen seiner Router umgegangen ist zu bestaunen.

 

Das Problem welches O2 mit der Fritte hat und das Bitstream Kunden diese bekommen können und Kunden die über VDSL Alice geschaltet wurden nicht, rundet das schlechte Bild ab.

 

Einfach wieder verkaufen den Alice Haufen und vielleicht mal Geld in die Hand nehmen und Unity Media erwerben. Hier ist das Problem doch von O2, egal was O2 tut, es darf nix kosten aber dann jammern das die Zahlen einbrechen...

 

Wenn sie schon so an Alice hängen, dann einfach es dort mal richtig machen und nicht immer nur halbe Sachen umsetzen sondern einfach mal richtig.

Sorry Mister79, ich hätte es noch deutlicher machen sollen, wie ironisch das gemeint war.

 

Ich meinte die Dame von der Kündigungshotline. Und ich hab sie auch darauf hingewiesen,

das die O2 Homebox kein Ersatz für die Fritte ist.

Und das die O2 Boxen genug Probleme machen, wie man im O2 eigenen Forum zu Genüge nachlesen

kann. AUch vom Funktionsumfang sind die erbärmlich.

 

Und mit den Tarifen gebe ich dir Recht. Dass muss man nicht verstehen, wenn man

mehr Bandbreite haben will, dass man dann mehr Telefonflaterate mitkaufen muss.

 

Router selber kaufen ist gut - wenn man technisch blind ist und der Herr von der Hotline gleich mal der Meinung kommt, dass man das allein nicht hinbekommt und das mit der Fehlersuche dann kaum geht, wenn es doch nicht geht - man hat ja kein O2-Gerät ... Heute hat der alte Router zwischendurch immer mal kurz eine Verbindung geschafft - ich bin ja gespannt, ob mit dem neuen Router dann eine stabile Verbindung kommt - oder eben doch eine andere Störung vorliegt und ich viele Tage verloren habe!

Benutzerebene 6
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rautaxe schrieb:
stellt sich auch die große Frage: wenn Wechseln, zu welchemAnbieter. Bei Easybell fehlt mir die Kombi von Mobil und Festnetz.

Easybell ist für o2-Altkunden keine richtige Alternative.

 

Monatspreis o2-Altvertrag, Beispiel 6000er -15% Onlinerabatt: 25,50€/Monat

Monatspreis easybell 16.000: 24,95€/Monat

 

Telefonie o2-Altvertrag: 2 Leitungen, 3 Rufnummern, nicht nomadisch nutzbar

Telefonie easybell: 2 Leitungen, 1 Rufnummern (mehr sind kostenpflichtig), nomadisch nutzbar

 

Da tut sich nicht viel. Wozu brauchen o2-Altkunden überhaupt eine Alternative? Die Verträge sind doch perfekt! DD55 störte sich ja daran, daß man bei o2-Altverträgen einen eigenen Router benötigt, der bei Defekt selbst zu ersetzen sei. Das ist bei easybell aber genau so.

 

Ich bin froh, o2-Altkunde zu sein, und bleibe es, solange sich nichts ändert.

 

DD55 schrieb:
 - ich bin ja gespannt, ob mit dem neuen Router dann eine stabile Verbindung kommt - oder eben doch eine andere Störung vorliegt und ich viele Tage verloren habe!

Es empfiehlt sich, im Freundes/Bekanntenkreis nach einer FritzBox (oder einem anderen Router) zu fragen, den man sich testweise ausleiht.

 

Es gibt übrigens auch den umgekehrten Fall. Mein Nachbarin war bei 1&1, hatte eine FritzBox, und grottenschlechte Übertragungswerte. 1&1 hatte überhaupt keinen Bock, den Schaden zu identifizieren, und bot ihr lediglich eine dauerhafte Preissenkung an. Die wäre zwar schön, allerdings waren die Werte so schlecht, so daß sie von 1&1 nach o2 (Alt) gewechselt ist. Dort bekam sie einen recht guten ZyXel-Router "Ufo", der einwandfrei lief (und auch noch heute läuft). Und beim Versuch, die alte 1&1-FritzBox weiter zu verwenden, stellte sich heraus, daß diese defekt war. Hier hätte 1&1 also besser mal zum Routertausch geraten. Es ist ein Vabanque-Spiel - so oder so.

 

 

Gruß

 

akapuma

Mister79 schrieb:
Tariflich: Warum muss ich als Kunde bei den neuen Tarifen die All in Flat bezahlen? Ich möchte keine All In Flat haben, Festnetz reicht mehr als aus. Habe eine All In am Smartphone, dass reicht mehr als aus aber O2 zwingt mich dazu etwas zu buchen was ich nicht brauche. Drosselung, die neuen Tarife sind keine Flat mehr, es sind Volumentarife mit Drosselung. Ja, 300 GB sind schon recht viel aber es sind keine Flats mehr in diesem Sinn.

Bei allem anderen stimme ich dir vollkommen zu, aber hier muss ich dir widersprechen. Also jetzt nicht mit den 300GB, aber mit der Allnet-Flat. Deine Allnet-Flat auf dem Smartphone zu dem Preis hast du nur, weil sie in allen neuen Tarifen drin ist. Wenn man zwischen mit Flat und ohne auswählen könnte, wäre der Anteil der Vieltelefonierer deutlich höher in den Flat-Tarifen. Dadurch wären die dann auch deutlich teurer. Eine Flat ist ja immer eine Mischkalkulation, wenn man sie auf alle Kunden umlegt, kann man sie eben deutlich günstiger anbieten. Ich hab die Flat auch auf dem DSL-Anschluss und auf dem Handy. Meine Freundin hat sie auch auf dem Handy. Am DSL nutzen wir kein Telefon.  Wenn wir beide Zuhause sind, können wir von drei Anschlüssen überall hin kostenlos telefonieren. Dadurch sind solche Flats aber erst möglich. Bevor o2 die Allnet-Flat so konsequent eingeführt hat, haben wir exakt das gleiche bezahlt, mussten aber immer gucken in welches Netz wir gerade telefonieren. Darauf habe ich echt keinen Bock mehr. Für mich ist es ein großer Gewinn, dass ich nicht mehr darüber nachdenken muss, wann oder auf welcher Nummer ich jemanden am besten anrufe, damit ich Geld spare. Zwar war früher die Grundgebühr günstiger, aber man hat sich halt im Telefonieverhalten eingeschränkt. Und alle paar Rechnungen waren deutlich höher, da man eben mal in Fremdnetze telefonieren musste. Jetzt braucht man die Rechnung auch gar nicht mehr zu kontrollieren, wenn auf dem Kontoauszug der gewohnte Betrag auftaucht.

 

Man braucht keine Gespräche mehr mit "ich muss aufhören, wird zu teuer" oder "ich ruf dich nachher auf dem Festnetz an" zu beenden. Auch muss man sich nicht mehr darüber ärgern, dass jemand nur per Handy und dann auch ausgerechnet in einem anderen Netz erreichbar ist. Außerdem hab ich vor kurzem mal geschaut, ob es denn bei anderen Anbietern einen günstigeren Tarif ohne Telefonanschluss gibt. Mit eingerechnetem Kombivorteil konnte ich keinen finden. Das ist ja auch der Grund, warum o2 mit so einem "interessanten" Kundenservice noch nicht alle Kunden verloren hat.

 

Übrigens: je weiter sich Allnet-Flats (auch bei anderen Anbietern) durchsetzen, desto schwerer werden es Anbieter haben, die teils astronomische Gebühren für Anrufe in Fremdnetze in vermeintlich günstigen Tarifen verstecken. Deswegen werden zeitbasiert abgerechnete Telefontarife mittelfristig wahrscheinlich das gleiche Schicksal erleiden, wie zeit- oder volumenbasierte Internettarife, wobei ich jetzt mal Flats mit Drosselung bei hohem Datenverbrauch nicht zu den volumenbasierten Tarifen zähle.

 

Ich finde, die Strategie mit der Allnet-Flat, die o2 fährt, eine (wahrscheinlich so ziemlich die einzige) richtige Entscheidung.

Benutzerebene 7
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GrößterNehmer schrieb:
 

Ich finde, die Strategie mit der Allnet-Flat, die o2 fährt, eine (wahrscheinlich so ziemlich die einzige) richtige Entscheidung.

Jedem das seine, O2 kann ja versuchen mich auf einen All in  zu stellen und mir wie im mobilen Bereich schon 2 mal gemacht (also nicht bei mir) eine Tarifänderung den Kunden zukommen zu lassen. Würde bewirken das ich zu dieser Umstellung einen Widerruf aufsetzten muss und mich schön von O2 kündigen lassen würde. Gleichzeitig würde ich nach erhalten der O2 seitigen Kündigung auch die Kündigung meiner Mobilfunkverträge aufsetzten und O2 komplett verlassen müsste. So würde das  bei mir laufen...

 

Ich entscheide was ich brauche und ich habe entschieden, ich brauch kein All in am Handy und am Festnetz. Hab mich für All In am Handy entschieden und ich finde das reicht. Zusätzlich kommt zum Festnetz hinzu, ICH entscheide was an meiner TAE hängt und nicht O2. Wenn O2 unbedingt einen IAD an der TAE haben möchte ist das OK aber an meiner TAE hat O2 nur das hängen was ich zulasse. Fazit, O2 schluckt das oder verliert einen Kunden. O2 hat also die Wahl was O2 möchte und bereit ist zu riskieren und nicht ich.

 

Das holt die All In auch nicht raus, schön wenn ich eine bekomme oder als Option hätte zu buchen aber einen Zwang lasse ich mir im Festnetz dazu nicht auferlegen. So toll ist die Idee von O2 in diesem Bereich auch nicht.

 

Sonst ja, Unrecht hast du sicher nicht aber auf mich lässt sich das so nicht umlegen und vermutlich auf AKA auch nicht und auf einige anderen O2 Blau Kunden auch nicht und auf die Alice Kunden (Verlust 100 Tausend Kunden im Jahr 2013) scheinbar auch nicht. Mal sehen ob O2 den Fehler findet...

Benutzerebene 6
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Hallo,

 

bezüglich Allnet:

 

o2-ADSL-Allnet-Flat: 29,99€/Monat

o2-VDSL-Allnet-Flat: 34,99€/Monat

 

Easybell hat etwa die gleichen Preise für Allnet-Flats. Aber was kostet eine Flat ohne Mobilfunk? o2 bietet keine an, aber bei easybell kostet eine ADSL/VDSL-Flat nur 24,95€ im Monat! Das heißt, daß "Allnet" rund 5-10€ im Monat mehr kostet!

 

Als o2-Altkunde darf ich einen Router verwenden, der mir Gespräche zu Mobilfunk günstiger schaltet. Ich zahle statt der 19Cent/Min nur 5,9Cent/min.

 

Für einen 5€-Aufpreis (ADSL-Kunde) müsste ich mindestens 85 Minuten zu Mobilanschlüssen telefonieren, damit es sich rechnet, als VDSL-Kunde wären es schon 169 Minuten. Und das tue ich nicht. Im Schnitt sind es bei mir nur 7 Minuten. Und die kosten mich nur 41 Cent, und keine 5 Euro.

 

Zu "all-in": bei Altverträgen war ISDN immer mit drin, bei Neuverträgen kostet der Spaß 3€ Aufpreis. "All-in" ist also nicht bei allen Produktmerkmalen die Firmenphilosophie.

 

Gruß

 

akapuma

@Mister79 

Ich sag ja nicht, dass du umstellen oder eben dazu gezwungen werden sollst. Über die Zwangsrouter brauchen wir auch nicht reden. Da gibts nur zwei Meinungen: die von o2 und die aller anderen.

 

Es geht mir rein um Neuverträge bzw. die Konditionen für Tarifwechsler. Ich hatte vorher schon o2 red mit einer Festnetzflatrate, die ich nicht genutzt habe. Beim Wechsel hab ich jetzt für den gleichen Preis eben die Allnet mit drin. Beim Handy wars genauso. o2 und Festnetzflat und 100 Minuten. Bei der Verlängerung konnte ich wählen zwischen der gleichen Leistung 10 Euro günstiger oder die Allnet für den gleichen Preis. Hab die Allnet genommen, da ich einfach keinen Bock mehr darauf hatte ständig darauf achten zu müssen, wo man jetzt gerade anruft.

 

Wie gesagt, ich stimme dir sonst in allen Punkten zu, aber bei den neuen Tarifen finde ich es gut, dass überall die Allnet mit drin ist. Ich denke nicht, dass man die Tarife pauschal um 5 Euro reduzieren könnte und die Allnet dann als Option für 5 Euro anbieten könnte. Ist mir jedenfalls nicht bekannt, dass das einer der größeren Anbieter macht.

 

Du betrachtest jetzt die Allnet beim DSL als Zwang, der für dich die Preise erhöht. Konsequenterweise müsste man dann aber auch verlangen, dass wieder (wie früher) die verschiedenen DSL Geschwindigkeiten zu unterschiedlichen Preisen angeboten werden. Also DSL 1000, 2000, 6000,... Heute findet man praktisch bei allen Anbieter ja auch nur noch "bis zu 16.000", bestenfalls im kleinsten Tarif dann noch mal eine Reduzierung der Geschwindigkeit. Außerdem müsste man dann auch verlangen, dass man nur DSL ohne Telefon kriegen könnte. Dazu dann per Aufpreis Festnetz-Flat und die einzelnen Netz-Flats. Dann wären wir wieder in den Anfängen der DSL-Anschlüsse, bei denen die meisten mehr gezahlt haben, als sie müssten, weil sie ihr Verhalten nicht in der Unzahl der Tarife einordnen konnten.

 

Ich betrachte die Sache halt anders. Hätte ich auf dem Handy keine Allnet, wäre das beim DSL ein echter Vorteil. Da ich diese aber habe, war für mich der Preis ausschlaggebend. Für 30 Euro findet man bei den großen Anbietern ja vielleicht noch einen "Nur-DSL-Tarif", aber da ich eben bei o2 auch mein Handy mit der Allnet habe, reduziert sich der Preis ja sowieso durch den Kombi-Vorteil schon um 5 Euro (bei meinen Verträgen sogar um 10). Das ist doch eigentlich besser, als wenn es keinen Kombi-Vorteil gäbe, der DSL-Tarif wäre 5 Euro günstiger und man könnte die Allnet für 5 Euro hinzubuchen. Anders betrachtet: gäbe es den Kombi-Vorteil und o2 würde DSL ohne Flat für 25 Euro anbieten, kriegte man den DSL-Anschluss bei Vorhandensein eines Handytarifs mit Allnet für 20 Euro. Das kriegt man aber im Moment nicht mal bei dem billigsten Billigheimern (ok, ich kriegs sogar mit der Allnet, weil ich noch einen Alt-Alt-Alt-Handytarif habe, aber das ist in der Statistik zu vernachlässigen).

 

Ganz klar: das Netz von o2 (also das von ehemals Alice) ist nicht ganz vorne mit dabei, genauso wenig wie der Kundenservice, aber preislich sind die DSL-Angebote doch sehr attraktiv. Bei Telekom, vodafone und Co. hat man sicherlich in den ersten Punkten deutlich die Nase vorn, aber zu dem Preis gibts da nicht viel.

 

Ich bleibe dabei, es ist ein guter Schritt von o2 die Allnet in allen DSL-Tarifen dazu zu geben. Ich verwende absichtlich die Formulierung "dazu geben", da sich die Preise dadurch zu den vorherigen Tarifen nicht erhöht haben. Außerdem sollte man auch mal ganz klar Folgendes im Hinterkopf behalten: bei vielen Anbietern sind Festnetzgespräche entweder inklusive oder sehr günstig, Gespräche in die Mobilfunknetze kosten aber saftige Preise. In den letzten Jahren wurden die Terminierungsentgelte für Verbindungen in die Mobilfunknetze aber drastisch gesenkt. Gespräche in die Mobilfunknetze durchzustellen kostet die Anbieter nur noch ein Bruchteil dessen, was noch vor einigen Jahren galt. Diese Lücke wird sich immer weiter schließen. Minutenpreise von 10 bis 20 Cent werden von den Kunden doch nur hingenommen, da es immer schon so war und Gespräche zu Handys ja auch viel teurer sind. Die Bundesnetzagentur sieht das aber anders. Das kabelverlegte Telefonnetz ist seit vielen Jahren deutschlandweit praktisch flächendeckend verlegt. Die Preise sind reguliert, also darf der größte Anbieter (die Telekom) den Breitbandausbau nicht auf die Gesprächsdurchleitungspreise umlegen. Es werden praktisch nur Instandhaltung, Erschließung neuer Wohngebiete und eine gewisse Gewinnmarge berücksichtigt. Das gleiche gilt aber auch für die Mobilfunknetze. UMTS, LTE und sonstwas zählt nicht zu den Kosten, die die Durchleitung eines Gesprächs zu einem Mobilfunkanschluss erzeugt. Wenn sich die Kosten für die Durchleitung eines Gesprächs zu Festnetz und Mobilfunk immer weiter annähern, warum sollte man dann erwarten, dass o2 zwischen diesen beiden Kategorien unterscheidet und entsprechende Preisnachlässe gibt? Wenn der Merger mit e-plus durch ist, können die doch davon ausgehen, dass die Mehrzahl der Mobilfunkgespräche ins eigene Netz zu Selbstkostenpreisen durchgestellt wird. Wenn man das berücksichtigt, dann werden für o2 Gespräche in Mobilfunknetze nur unwesentlich mehr kosten, als Gespräche ins (Fremd-)Festnetz. Damit kann man einfach nicht mehr davon ausgehen, dass das Anbieten der Allnet-Flat o2 wesentlich mehr kostet, als das Anbieten der Festnetz-Flat. Damit bricht aber auch das Argument weg, dass o2 die DSL-Tarife deutlich billiger anbieten könnte, wenn sie auf die Allnet-Flat verzichten würden.

 

@akapuma 

Der Vergleich mit easybell hinkt für mich ein bisschen. Erstens scheint für mich easybell ein No-Frills-Anbieter zu sein, bei denen die Preise ja immer etwas niedriger sind. Dann ist VDSL für 25 Euro wohl nur eine befristete Aktion für Neukunden. Diese hat jeder Anbieter (auch o2) ja ständig. Regulär gibts damit auch bei easybell zwar ADSL für 25 Euro ohne Allnet, VDSL kostet aber auch 35 Euro und gibts nur mit der Allnet-Flat. ADSL mit Allnet kostet regulär auch bei easybell 30 Euro. Der Vorteil ist natürlich Verzicht auf Routerzwang, das Netz ist ja anscheinend das gleiche, wie bei den aktuellen o2 Tarifen (Alice), dafür gibts nicht den Kombi-Tarif, wenn man einen Handyvertrag bei o2 hat. Davon reden wir hier ja aber nicht. Es geht ja darum, ob Allnet immer inklusive sein sollte oder eben nicht. Also kriegt man bei easybell regulär ADSL 5 Euro günstiger als bei o2, aber ohne die Allnet-Flat. Hat man aber bei o2 auf dem Handy z.B. auch den All-in M, kriegt man ADSL zum gleichen Preis, nur ist eben auch am DSL-Anschluss die Allnet mit drin.

 

Bitte versteht mich nicht falsch: ich bin seit 98 bei o2 und hab so ziemlich alles erlebt, was o2 und die Vorgänger einem so an Unwegsamkeiten präsentieren kann. Es geht mir nur um einen Punkt. Eine Allnet-Flat kostet die großen Anbieter nicht viel mehr als eine Festnetz-Flat. Wenn o2 sich tatsächlich mit e-plus verheiratet, könnte es unterm Strich sogar BILLIGER für o2 sein, die Allnet-Flat anzubieten, als eben eine Festnetz-Flat. Bei einer Festnetz-Flat wird von den Kunden hauptsächlich ins Festnetz telefoniert, wo ja die Telekom dominiert. Bei einer Allnet-Flat könnten die Kunden öfter aufs Handy anrufen, weil man eine höhere Chance hat den Angerufenen zu erreichen. Wenn o2 mit e-plus aber die meisten Kunden im Mobilfunkbereich hat, ist die Chance eben höher, dass der Kunde dann jemanden im eigenen Netz anruft. Wahrscheinlich ist der Selbstkostenpreis für Anrufe ins eigene Mobilfunknetz aber (zumindest mittelfristig) geringer als ins Festnetz eines anderen Anbieters.

 

Aber völlig egal, wie man es dreht und wendet: je mehr Anbieter Allnet-Flats in allen Tarifen integrieren (ohne die Preise signifikant zu erhöhen), desto schwerer haben es Anbieter, die extrem günstige Grundpreise verlangen, dann aber für jeden Furz extra kassieren. Für mich ist es halt Abzocke, wenn ein Anbieter für Gespräche ins Festnetz nichts oder Preise im Bereich von einem Cent verlangt, bei Anrufen zu Mobilfunkanschlüssen aber 10 bis 20 Cent fällig werden, obwohl das Terminierungsentgelt für Gespräche zu Mobilfunkanschlüssen ca. einen Cent (vor Steuern) über dem zu Festnetzanschlüssen liegt. Mittelfristig sollte es einfach so sein, dass sich niemand mehr darüber Gedanken machen muss, in welches Netz er gerade telefoniert. Das natürlich aber ohne Aufpreis in der Grundgebühr.

 

Nachdem ich das Ganze jetzt gesagt bzw. geschrieben habe: mich tangiert das Ganze relativ wenig. Ich hab an meinem DSL-Anschluss kein Festnetz und telefoniere nur übers Handy. Bei o2 habe ich ab demnächst VDSL mit Allnet-Flat für 20 Euro. Das gibts sonst einfach nirgends. Eventuell werde ich mir überlegen, ob ich an die Fritte ein Telefon anschliesse und Zuhause darüber telefoniere. Der Vorteil für mich wäre halt nur, dass ich das Handy weniger oft laden muss, o2 spart dann wahrscheinlich sogar Geld, da ich das Mobilfunknetz dadurch weniger belaste. Vielleicht kaufe ich mir sogar ein Fritz Fon. Dann hat wenigstens AVM noch was davon, denn was die in den letzten Jahren für die Kunden und auch die gesamte Industrie geleistet haben, ist echt beachtlich.

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
GrößterNehmer schrieb:Der Vergleich mit easybell hinkt für mich ein bisschen. Erstens scheint für mich easybell ein No-Frills-Anbieter zu sein, bei denen die Preise ja immer etwas niedriger sind.

No frills? Nein, sicherlich nicht. Vergleichen wir mal die Leistungen:

Volumen: easybell unbeschränkt, o2 gedrosselt

Nomadische Nutzung: easybell erlaubt, o2 nicht möglich

freie Routerwahl: easybell ja, o2 nein

2 Leitungen: easybell inklusive, o2 aufpreispflichtig

 

GrößterNehmer schrieb:
Dann ist VDSL für 25 Euro wohl nur eine befristete Aktion für Neukunden. Diese hat jeder Anbieter (auch o2) ja ständig.
Die 25€-easybell-Aktionen sind zwar befristet, kommen aber relativ häufig. In der Regel mindestens 2 mal im Jahr. Und mit o2 sind diese Aktionen keinesfalls vergleichbar. Easybell-Angebote sind dauerhaft. Wer einen 25€-VDSL-Vertrag abschließt, bezahlt dauerhaft nur 25€. Aber wie sieht es mit den o2-"Angeboten" aus?

 

VDSL, erste Seite groß und fett: "14,99€ monatlich"

deutlich kleiner darunter: "danach (nach 3 Monaten) 29,99€ monatlich"

und erst ein paar Seiten weiter: "ab dem 13. Monat 34,99€ monatlich"

 

Wie heißt der Threadtitel? "Warum werde ich als Bestandskunde besonders schlecht behandelt?" Ja - warum soll ich, wenn ich als Bestandskunde treu sein möchte, 34,99€ monatlich bezahlen, wenn ich als Neukunde viel bessere Tarife bekomme?

 

Ich nenne diese Tarife Heuschrecken-Tarife. Ich wäre ja ganz schön blöd, nach 2 Jahren für 35€ noch bei o2 zu bleiben. Dann wechsle ich lieber zu einem anderen Heuschreckentarif. 1&1 bietet mir beispielsweise VDSL für 2 Jahre für nur 30€ im Monat.

 

Und dann? Jaaah - Vodafone. VDSL für nur 19,95€ im Monat. Und nach 12 Monaten nur 29,95€! Ab dem 25 Monat zwar 39,95€, aber als Heuschrecke bin ich dann längst wieder wo anders.

 

Nein, easybell-Angebote sind nicht mit den neuen Heuschrecken-Tarifen von o2, 1&1 und Vodafone zu vergleichen, weil es einfach keine Lockangebote sind. Genau wie bei den alten o2-Tarifen. Hier gab es auch Angebote, und zwar 15% Rabatt für immer. Ein 29,95€-Vertrag kostet damit nur 25,46€. Das ist ein Angebot! Deshalb geht mein Rat an den Threadersteller DD55 auch ganz klar dahin, einen Alttarif zu behalten, wenn er dauerhaft bei o2 bleiben möchte. Mit einem neuen Heuschreckentarif dauerhaft bei o2 bleiben zu wollen, wäre wirtschaftlich nicht sinnvoll.

 

Bezüglich der Allnet-Flat gebe ich Dir in so fern recht, daß es den Anbieter nicht viel kostet. Ich glaube auch, daß Allnet-Flats die Zukunft sind. Allerdings ist ein Mehrpreis von 5€ deutlich zu viel. Sicherlich eine versteckte Preiserhöhung, die alle mitmachen. Ich bezahle vom Festnetz zu Mobil 5,9Cent/min. Bei durchschnittlich 7min/Monat sind das gerade einmal 41 Cent. Und Vieletelefonierer dürften sowieso eine Mobil-zu-Mobil-Flat haben.

 

GrößterNehmer schrieb:
Nachdem ich das Ganze jetzt gesagt bzw. geschrieben habe: mich tangiert das Ganze relativ wenig. Ich hab an meinem DSL-Anschluss kein Festnetz und telefoniere nur übers Handy.
Dann hast Du ja garnichts vom Allnet.

 

 

GrößterNehmer schrieb:
Bei o2 habe ich ab demnächst VDSL mit Allnet-Flat für 20 Euro. Das gibts sonst einfach nirgends.
Das ist aber ein Sondertarif. Der "normale" o2-Allnet-VDSL-Tarif kostet 34,99€ im Monat.

 

 

GrößterNehmer schrieb:
Vielleicht kaufe ich mir sogar ein Fritz Fon.
Ein FritzFon ist sicherlich eine sehr gute Wahl für die FritzBox, alternativ sollen die Gigaset-Modelle mit einem "H" in der Modellbezeichnung (Handteil ohne Basis) auch nicht schlecht sein. Alternativ hat AVM auch eine App, mit der Du Dein Handy als WLAN-Telefon an die FritzBox anbinden kannst.

 

Gruß

 

akapuma

Mit "No Frills" meine ich eigentlich was anderes. Es wird ja gerne mit "kein Schnickschnack" übersetzt. Also wenige einfache Tarife, kaum zubuchbare Optionen, nur Vertrieb übers Netz und sowas. In etwa so, wie o2 im Vergleich zu Tchibo oder Lidl (was ja nur Vermarkter für Telefonica sind). Bei o2 gibts eben Tarife für Gewerbetreibende, Studenten und unendliche Optionen zu allen Tarifen. Je höher die Produktvielfalt, desto teurer wirds natürlich.

 

Nur deswegen sage ich, dass man die Angebote nicht 1:1 vergleichen kann. Das heißt nicht, dass easybell schlechter ist. Wie du schon sagst, gibts ja bei o2 seit einiger Zeit die 300er-Grenze, ganz zu schweigen von den ganz tollen Zwangsroutern. Aber trotzdem ist es etwas so, wie eine Kaffeemaschine vom Lidl mit einem Vollautomaten zu vergleichen. Wer nur Filterkaffee trinken will, kriegt (vielleicht) aus beiden Geräten das Gleiche, nur bei dem Teil vom Lidl halt günstiger. Wer aber auch Cappuccino und das ganze andere Zeugs haben will, braucht eben den Vollautomaten.

 

Bei den "dauerhaften Preisen" bin ich allerdings ganz bei dir. Das ist einfach nur Mist, dass man nach Ende der Mindestvertragslaufzeit plötzlich mehr bezahlen soll. Mich würde sowieso mal interessieren, in wiefern sich diese Taktik rechnet. Also wie viel Prozent der geworbenen Neukunden lassen den Vertrag einfach so zum höheren Preis weiter laufen? Das Schema gibts aber bei allen großen Anbietern. Meine Eltern waren zehn Jahre bei vodafone und konnten nie einen günstigeren Tarif buchen oder mehr Leistung fürs gleiche Geld erhalten. Erst bei der Kündigung war plötzlich alles möglich. Die Dame an der Hotline der Kundenrückgewinnung sagte mir sogar, dass es leider so ist, dass man bei vodafone erst kündigen muss, um überhaupt ein Angebot zu erhalten. Ansonsten gehen die Preise immer nur nach oben.

 

Letztendlich ist es aber auch bei o2 so: wenn die Mindestvertragslaufzeit durch ist, kann man meistens die Konditionen für Neukunden (zumindest annähernd) im Zuge einer Vertragsverlängerung kriegen. Zumindest wenn man vorher gekündigt hat. Aber auch hier stimme ich dir voll zu: warum muss man denn überhaupt erst aktiv werden oder sogar kündigen? Am besten für die Kunden (und sicherlich auch nicht schlecht für den Anbieter) wäre es doch, wenn die Konditionen einfach weiter laufen würden und man optional bei einer Vertragsverlängerung die gleichen Konditionen wie Neukunden erhalten würde.

 

Die von dir gewählte Bezeichnung "Heuschrecken-Tarif" finde ich etwas missverständlich, denn es impliziert ja, dass der Kunde (die Heuschrecke) alles mitnimmt und dann weiterzieht. Das mag vielleicht von außen betrachtet auch zutreffen, aber das eigentliche Problem wird ja von den Anbietern geschaffen, die diese Tarife anbieten. Die laden ja förmlich zu solchem Verhalten ein, in der Hoffnung, dass die ein oder andere Heuschrecke doch zu faul ist weiterzuziehen. Das kann man dem Kunden ja eigentlich auch nicht übel nehmen, gerade wenn der beworbene Preis für x Monate (mit kleiner Fußnote) und der danach zu zahlende Preis in einem krassen Missverhältnis steht.

 

Den Aufpreis von 5 Euro für die Allnet-Flat berechnest du ja aus dem Vergleich der Tarife von o2 und easybell. Das kann man so aber nicht so einfach machen. Nur wenn o2 die gleichen Tarife mit und ohne Flat anbieten würde, könnte man daraus die Differenz berechnen. Man kann es ja auch aus der anderen Sicht betrachten: für Kunden, die vorher DSL M mit einer Festnetzflat hatten, ist bei der Vertragsverlängerung die Allnet-Flat kostenlos dazu gekommen. Dabei würde man dann aber wieder vernachlässigen, dass sich die Preise ohne zusätzliche Leistungen innerhalb von zwei Jahren vielleicht gesenkt hätten. Die Wahrheit liegt wohl irgendwo in der Mitte.

 

Und mal ganz ehrlich: die 5,9 Cent in die Mobilnetze kriegst du sicherlich auch über einen anderen VoIP-Anbieter, bei dem du einen zusätzlichen Vertrag abgeschlossen hast. Sowas ist aber für die breite Masse uninteressant. Die wollen einen Telefonanschluss mit Internet, von dem aus sie eben telefonieren. Kann ich verstehen, geht mir nicht anders. Früher habe ich auch Call-by-Call und ganz früher Calling Cards auf dem Handy genutzt, als die Preisunterschiede noch extrem waren. Heute habe ich darauf einfach keinen Bock mehr, da die Preisunterschiede nicht mehr so groß und auch immer mehr Leute nur noch über Handy erreichbar sind. Bevor ich den All-in auf dem Handy hatte, war meine Rechnung alle paar Monate deutlich höher, weil ich eben in Fremdnetze telefoniert habe, weil es mir zu blöd war, Freunde, Bekannte, Kollegen oder den Heizungsinstallateur danach zu fragen, wann man sie per Festnetz erreichen kann. Jetzt zahle ich die gleiche Grundgebühr, meine Rechnung bleibt aber immer gleich. Dafür habe ich jetzt aber nicht immer im Hinterkopf, dass das Gespräch meine Rechnung in die Höhe treiben könnte oder muss ständig meine Freiminuten kontrollieren.

 

Und noch mal ganz ehrlich: du kennst doch bestimmt viele Leute, die ein Handy haben, telefonierst aber nur 7 Minuten im Monat in Fremdnetze. Das heißt doch, dass du entweder generell sehr wenig telefonierst oder du (ganz verständlich) erstmal versuchst deine Gesprächspartner für dich kostenlos zu erreichen. Habe ich ja selbst so gemacht, als ich noch keine Allnet-Flat hatte. Aber das bedeutet doch immer eine gewisse gedankliche Auseinandersetzung damit, ob mir mein Anliegen jetzt die möglichen Kosten wert ist.

 

Und ja, ich hab von der Allnet-Flat an meinem DSL-Anschluss nichts, da ich kein Telefon dran hängen habe. Stört mich aber nicht, da ich ja vom Handy telefonieren kann. Günstiger wäre der Anschluss trotzdem nicht für mich. Der normale VDSL-Allnet kostet bei o2 ja momentan im ersten Jahr den Preis vom ADSL und im zweiten Jahr eben die 30 Euro. Wenn man den Vertrag aktiv verlängert, wird man auch die 35 Euro nicht zahlen müssen. Da ich aber seit ungefähr 10 Jahren bei mir Zuhause noch ein Nokia 5130 rumliegen habe, das dem o2 Netz dauerhaft meldet "ja, ich lebe noch" und so meine bundesweite Homezone realisiert (für alle, die eben keine Allnet-Flat haben), kriege ich dauerhaft 10 Euro Rabat im Monat auf DSL. Damit kriege ich eben ADSL für 20 Euro im Monat und konnte bei der Vertragsverlängerung eben aushandeln, dass ich auch das zweite Jahr VDSL zum Preis von ADSL kriege. Und sowas kriegt man halt eben nicht bei einem No Frills-Anbieter.

 

Um die Diskussion abzukürzen: eigentlich sind wir doch in allen Punkten derselben Meinung. Der einzige Unterschied ist doch, dass du noch die alten Tarife von o2 DSL nutzen kannst und ich mich eben kreativ mit den aktuellen Tarifen auseinander setzen muss. Wenn man einen alten Mobilfunkvertrag von o2 hat, kriegt man trotzdem nichts günstigeres.

 

Macht aber schon Spaß mit dir zu diskutieren... :-)

 

Gruß

GrößterNehmer

Bei Ebxy gibt es doch immer noch solche guten alten Zyxel-Router. Und man muß doch nur bis zur Klärung der Netzanschlußregelungen warten. Entweder ist der Router offizielles Netzelement - dann muß es der Anbieter ersetzen oder halt nicht - dann bekommt man die Anschlußdaten für einen Router der eigenen Wahl.

Ein Vorteil für die "normalen" Kunden ist allerdings ein Router mit TR.069-Fernbetankung, damit es wirklich plug -and-play läuft.

Benutzerebene 5
Sehr interessante Diskussion zu Easybell und anderen Alternativen  👍

 

Den einzigsten Vorteil von O2DSL(alt) sehe ich noch in der Family-Flat. So ein wertvolles Schätzchen ist so ein Altvertrag nicht. Ich bin selbst gerade am überlegen wegen Wechsel. Alle (Lock-)Angebote liegen bei 20-25€/Monat mit FN-Flat. Dafür zahle ich bei O2DSL deutlich mehr. Nur den Wechselärger wollte ich bisher vermeiden.  

Bin nur am Überlegen ob Easybell oder 1&1 (beide vermutlich mit Telefonica als carrier?)

Also eine Fritzbox 7490 gibt es nicht nur bei vdsl das möchte o2 euch gerne erzählen aber ihr solltet hartnäckig nach dieser verlangen auf grund folgendem Angebot

 

 

http://dsl.o2online.de/provider/content/segment/anbieter/produkte/dsl-home/dsl-m/