Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Wann bekomme ich wieder Internet?


In diesem Tweet könnt ihr mein Anliegen/Ärger schon etwas nachverfolgen. Aber seitdem hat sich noch etwas getan. Heute hätte der Techniker kommen sollen (der zuerst laut o2 gar nicht notwendig war). Zwischen 8:00 und 14:00 Uhr. Jetzt frage ich mich auf welche Zeitzone sich o2 eigentlich immer bezieht. Bisher ist er nämlich noch nicht aufgetaucht.

 

Zuerst wollte ich das telefonisch klären. Am Telefon meinte man, dass man sich erkundigt wo der Techniker bleibt und ich dann zurück gerufen werde. Auch auf diesen Rückruf warte ich noch.

 

Jetzt nochmal konkret meine Frage: Wann bekomme ich mein Internet wieder?


6 Antworten

Benutzerebene 7

Hallo @Julia123xy,

wenn der DSL Anschluss nicht so läuft wie er soll, ist das natürlich ärgerlich. Eine Aktivierung eines Anschlusses ist an den aktuellen Anschlüssen normalerweise tatsächlich möglich, ohne dass ein techniker vor Ort erscheinen muss. Wenn im nachhinein dennoch ein Techniker rausgeschickt wird, dann ist das im Regelfall ein Zeichen dafür, dass zum Beispiel der Leitungsweg zu Deinem Anschluss nicht vollständig oder korrekt dokumentiert war, so dass statt Deiner Leitung zur TAE Dose eine andere aktiviert und beschaltet wurde.

Das kann in Regionen geschehen, wo die Umstellung auf die aktuellste Leitungstechnik noch nicht komplett abgeschlossen ist oder aber noch nicht ganz so lange her ist. Oftmals kann dann durch den Techniker aber eine Schaltung schon an einer anderen Stelle erfolgen, so dass dieser nicht zwangsläufig ins Gebäude muss.

Wie sieht es denn inzwischen aktuell bei Dir aus? Läuft der Anschluss inzwischen so, wie er soll? Oder gibt es hier noch Unklarheiten und wir sollen da für Dich einmal einen Blick drauf werfen? :-)

Gruß,

Lars

Hallo @o2_Lars,

tatsächlich hatte der Vorbesitzer auch o2 als Anbieter für seinen DSL-Anschluss, sodass eine Schaltung meines Anschlusses eigentlich kein Problem sein sollte. Außerdem wurden vor ein paar Jahren neue Leitungen im Haus gelegt und ich wohne zentral in einer Großstadt, weshalb ich eine veraltete Leitungstechnik ausschließen kann.

Mittlerweile geht leider immer noch nichts. Der Techniker hat sich noch nicht gemeldet und es ist komplett unklar, wann der Anschluss geschaltet wird, da anscheinend ein neuer Technikertermin erst ausgemacht werden kann, wenn klar ist, warum der Techniker nicht aufgetaucht ist. Die Logik dahinter verstehe ich ehrlich gesagt nicht, denn schließlich zahle ich 50 € (!!!) dafür, dass der Anschluss geschaltet wird und mit diesem hohen Betrag sollte ein kurzer Besuch vom Techniker abgegolten sein! Die Klärung, warum der Techniker nicht kam, sollte nicht zulasten des Kunden gehen, denn dies kann schließlich auch im Nachgang geschehen.

Gruß

Julia

Update: Auch beim zweiten Technikertermin ist kein Techniker gekommen. Warum der erste Techniker nicht kam, ist immer noch unklar. Bedeutet seit 1,5 Wochen kein Internet. Wie stellt sich O2 vor, dass ich während der Homeoffice-Zeit wegen Corona arbeite? Momentan arbeiten wir zu zweit mit mobilen Daten und das machen wir 8 Std / Tag (inkl. vieler Videokonferenzen). Das ist ein Unding!

An der Stelle die Frage: Wie kann ich eine Sonderkündigung einreichen? 

Hallo @Julia123xy 

Ich kann deinen Unmut nachvollziehen, der Start sollte in der Tat nicht so schleppend verlaufen, das ist natürlich auch überhaupt nicht in unserem Sinne. 

Konntest du schon einen neuen Technikertermin mit den Kollegen an der Hotline absprechen? Ich bin mir sicher, dass dieses mal alles gut über die Bühne geht  

Da du die mobilen Daten angesprochen hast: Handelt es sich dabei um o2 Verträge? 

VG Matze 

Hallo @o2_Matze,

natürlich konnte kein neuer Technikertermin vereinbart werden. Aber mittlerweile brauche ich keinen Technikertermin mehr, denn o2 hat 2 Monate (!!!) nach Anlage meines Umzugsantrags und nach unzähligen Anrufen bei der Hotline gemerkt, dass bei der Anlage seitens o2 etwas schief gegangen ist, sodass ein neuer Umzugstermin in 2 Wochen angelegt wurde. Dies war auch der Grund, warum seitens Telekom gar kein Techniker gekommen ist. Sprich mein Anschlusstermin verschiebt sich aufgrund fehlerhafter Auftragsanlage um 4 Wochen im Vergleich zum ursprünglich genannten Umzugstermin nach hinten. Angeblich wird dieses Mal dann aber kein Techniker benötigt. Ihr seid mir ja lustig…

Mittlerweile habe ich eine Sonderkündigung eingereicht, da mir das Theater zu zeitraubend und nervig ist. Am Tag der Einreichung der Sonderkündigung habe ich einen Kabelinternet-Vertrag bei Kabel Deutschland abgeschlossen. 2 Tage später war der Router da und das Internet läuft. So wünscht man sich das doch! - Und genau so eine Leistung hätte ich auch von o2 erwartet.

Viele Grüße

eure Ex-Kundin Julia

Benutzerebene 7

Hallo @Julia123xy,

es freut mich auf jeden Fall zu lesen ,dass Du eine Lösung gefunden hast, um so schnell wie möglich wieder ins Internet zu kommen. Tut mir leid, dass der Umzug nicht so gelaufen ist, wie er sollte… :-/

Der Fachbereich wird sich das Ganze anschauen und Du wirst dann auch eine entsprechende Rückmeldung bezüglich Deiner Kündigung erhalten.

Gruß,

Lars

Deine Antwort