Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

W-LAN schwankt, LAN auch langsamer


Hallo, mein W-LAN ist oft langsam (heute morgen testete ich 0,4Mbps Download, getestet über LAN kommen etwa 5,28Mbps rein, wo es vor 3 Jahren immer etwa 8 Mbps waren und auch keine Probleme mit dem W-LAN waren. 

Ich benutze eine Fritzbox 7490 mit software vom 27.9 

was kann ich tun um eine Verbesserung zu erreichen?

Gruß, Uniquehorn. 


10 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Bei Dir liegt eine Störung vor, die hier nicht gelöst werden kann. Tel:08005251378 Kostenfrei. Rufe die Störungshotline bitte möglichst von deinem Mobiltelefon aus an, da zur Problembehebung u. U. der Router neu gestartet werden muss und dadurch Anrufe vom Festnetz unterbrochen werden. 

Hallo Denner,

 

ich wohne mitten im Funkloch, da sind Anrufe mit dem Handy leider nur über Router möglich. Mobilnetz gibts hier nicht.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Dann musst du kreativ sein und eine Möglichkeit zum anrufen finden, dürfte ja nicht so schwer sein.

 

Hi @Uniquehorn 

Willkommen in unserer o2 Community.

Ich habe mir deinen Anschluss mal genauer angeschaut, Fehler sind da erst mal keine zu erkennen. 

Leitung absolut stabil, keine Verbindungsabbrüche. Geschaltet ist ein ADSL Anschluss, da bei dir kein VDSL verfügbar ist. 

  Downstream Upstream
Max. Sync Rate (kbit/s) 6.824 2.083
Curr. Sync Rate (kbit/s) 6.636 1.469

 

Die Werte, die du via LAN erreichst, sind -bezogen auf deine Leitung- durchaus realistisch und deuten nicht auf eine DSL Störung hin. 

Die Werte via WiFi sind aber schon ungewöhnlich. Teste da am besten mal unsere o2 my Service App, diese kann dich bei Problemen mit der Verbindung unterstützen. Die App für dein Smartphone kannst du kostenlos hier herunterladen. Unter Umständen liegt ein Defekt an der Fritzbox vor. Das wäre zwar ungewöhnlich, da es sich bei AVM Produkten um sehr zuverlässige und hochwertige Hardware handelt, aber gänzlich ausschließen können wir das nicht. 

VG Matze

 

 

Hallo Matze,

Als ich vor etwas über 3 Jahren zu O2 kam, hatte ich werte von 8Mbps Downstream, meistens höher. Jetzt sind es von hier gemessen Max 5,5Mbps Down und 1,5Mbps Upstream. Das bedeutet also eineN DSL-Leistungsunterschied von 35%. 
Dann ist mein W-LAN auch mal da, mal nicht, im Zoom-call mit Kollegen mal wieder weg, mit dem kleinsten in Schottland genauso. 10 Minuten später alles wieder ok.

Ziemlich zwecklos, wenn die Techniker immer betonen alles sei wie es sein soll, wenn‘s doch alles schlechter ist als es war. 
Gruß, Uniquehorn. 

@Uniquehorn Deine Möglichkeiten sind aktuell leider begrenzt. Als erstes die Fritzbox auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und neu einrichten. Dann mal die Verkabelung prüfen. Ich habe zwei linke Hände und drehe selber maximal eine neue Glühbirne in die Fassung, für mehr reicht es bei mir nicht, aber in Sachen Verkabelung haben wir hier unseren geschätzten User @rentek , der kann was zu Verkabelungen in der TAE Dose sagen, denn das wäre ein Punkt wo man noch ansetzen könnte, sprich gibt es eine TAE Dose in der Wohnung oder mehrere und sind diese dann ggf. falsch verkabelt worden und klauen dir somit Bandbreite? Als letztes bliebe dann nur ein Anruf bei der Störungshotline, ich vermute aber das wir bei der Leitung nicht viel mehr an Performance werden herausholen können. 

VG Matze 

“Das Internet ist für uns alle Neuland.” 
 

Angela Merkel. 
 

Ich werde dann mal wieder einen neuen Provider suchen, immer wenn ich neu irgendwo bin, tut man alles mögliche um wenigstens das rauszubekommen was drin ist. 
Leider ist’s dann nach 3 Jahren mal wieder vorbei. 

Danke für Deine Hilfe Matze. 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Ein Screenshot der Tabelle unter “DSL-Informationen”, Reiter “DSL” mit allen Leitungsparametern wäre fürs erste nicht schlecht.

Dann: wie viele Telefondosen gibt es in der Wohnung?

Benutzerebene 7

Hallo @Uniquehorn,

ich habe mal einen Blick auf Deinen Anschluss geworfen .Es gab in den letzten sieben Tagen eine Unterbrechung, eventuell durch einen Reset oder Neustart des Routers ausgelöst? Der Anschluss an sich läuft an sich erst einmal absolut stabil.

Wenn Du Abbrüche und Unterbrechungen beschreibst, handelt es sich dabei dann um Geräte, die vielleicht per WLAN verbunden sind? Da kann es dann tatsächlich unterschiedliche mögliche Ursachen geben, die die Stabilität der WLAN-Verbindung beeinflussen.

Hinsichtlich der Geschwindigkeit ist es so, dass durch unseren Vorleister dort ein 16MBit/s Profil ermöglicht wurde, wenn von Anfang an weniger ankommt und sich dies im Laufe der Zeit fortgesetzt hat, dann kann das auch auf eine Ursache in der Verkabelung hin deuten. Wie @rentek schon geschrieben hat, finden sich in den DSL Informationen der Fritzbox mitunter hilfreiche Informationen, da können wir gerne einen Blick für Dich drauf werfen, wenn Du das möchtest.

Aber hier auch gleich noch der wichtige Disclaimer: Unsere Communit ersetzt kein Ticket über unsere DSL Technik. Wenn Du einen Fehler vermutest, dann kannst Du über unsere DSL Technik dafür ein Fehlerticket eröffnen, die aktuelle Rufnummer findest Du dafür unter Punkt drei bei unseren Tipps zur Ersten Hilfe am DSL Anschluss. :-)

Gruß,

Lars

Deine Antwort