Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Vorherige Firmware auf Fritzbox 7490 installieren


Leider habe ich Probleme mit der neuen 6.80 Firmware. Daher wollte ich die vorherige 6.60 wieder aufspielen. Mit der offiziellen exe Datei im AVM Archiv geht das aber nicht, da ein Hinweis kommt, dass eine o2 Firmware installiert ist und man sich an o2 als Provider wenden soll.
Wo kann ich mir die 6.60 Firmware von o2 downloaden, um diese auf meiner 7490 zu installieren?
Hintergrund: Ich habe KEINE Laborversion (Beta), sondern die offizielle 6.80 aktuell über den Update Button der Fritzbox Software installiert. Leider erfolgt seit dieser Version eine automatische Abmeldung nach 20 Min, so dass keine Paketmitschnitte erfolgen können, die länger sind. Die Problematik ist bereits an AVM gemeldet.
Aber vorerst müsste ich eben die Vorgängerversion wieder aufspielen, wobei mir AVM nicht helfen kann und an o2 verweist, um die 6.60 von o2 zu bekommen.

Die Frage ist daher: Wo kann ich mir diese downloaden?

icon

Lösung von Mister79 2 February 2017, 19:00

Zur Antwort springen

16 Antworten

Es gibt keine 6.60 in einer O2-Version.

Hast Du die Recoverversion 6.60 und ggf. eine ältere Version verwendet?

Ich habe aktuell die 6.80 installiert und möchte die vorherige Version installieren, die aber von o2 sein muss, da die AVM Versionen sich nicht auf eine o2 Fritzbox installieren lassen (ich  hatte es mit der 6.60 von AVM versucht).

Wo kann ich mir also eine o2 Version (6.60 oder andere) herunterladen, die vor 6.80 funktioniert hat?

Denkfehler! Es wird irgendeine alte Version (6.30 o.a.) mit der Fritzbox ausgeliefert. Beim Erstanschluß aktualisiert sich die Firmware auf die jeweils aktuelle Version und die jeweilige Version zuvor hat O2 daher nicht.

Ich hab grad gestern die aktuellste 6.80 auf meine neue O2-7490 installiert, und zwar offline von der zuvor heruntergeladenen AVM-Datei .
Allerdings hatte ich das getan, bevor meine Box ins O2-DSL eingewählt war, weil ich die Zugangsdaten dafür nicht hatte. Den Download hatte ich mit meiner alten O2-Homebox gemacht.

Vielleicht hilft ja der Trick, die 7490 zeitweise offline zu setzen (also nicht-existierende Zugangsdaten für einen anderen Anbieter eingeben)? 
Voraussetzung: du kennst deine O2-Zugangsdaten, um anschließend wieder online zu gehen?

Den Versuch mit anderen Daten will ich lieber nicht machen, denn die o2 Daten im Einzelnen habe ich nicht. Aber könnte sein, dass es geht, wenn ein anderer Provider in der Box steht. Warum auch immer AVM ein Problem damit hat, dass es eine "o2" Box ist, nur am Provider Eintrag wird's ja nicht liegen. Vermutlich sind auch noch andere Parameter von o2 verändert.

Scheinbar ist man als Kunde einfach der Depp wenn die aktuelle Version nicht läuft. AVM sagt, dass man sich an o2 wenden soll um eine Vorgängerversion aufzuspielen. Aber bei o2 gibt es offenbar gar keine Versionen, die man sich herunterladen kann.
Schade auch, dass  man mit der eignen Rücksicherung der Fritzbox nur die Daten und nicht die Firmware wieder aufspielen kann.

Auch die früheren  O2-Versionen und Recoveries standen bei AVM auf dem FTP-Server!

Der Zugang ist leider seit langer Zeit gesperrt.

Nachtrag: wenn es ein allgemein relevanter Fehler in der 6.80 sein sollte, dann bitte hier kurzen Beitrag dazu. Danke!

https://hilfe.o2online.de/thread/171354-fritzos-sammelthread-sind-die-aktuellen-versionen-bei-o2dsl-brauchbar 

Es ist kein Fehler, aber eben nicht unbedingt immer gut, wenn sich die Fritzbox automatisch nach 20 Min abmeldet. Wie bereits geschrieben, kann man dann eben keine längeren Paketmitschnitte zur Fehlersuche mehr machen. Das habe ich aber bereits AVM gemeldet.

Tritt aber scheinbar nur bei Dir auf. Merkwürdig, das AVM keinen besseren Rat hat.

Bei mir läuft 6.80 nach anderen Schwierigkeiten gut.

Bei dir erfolgt keine automatische Abmeldung (rechts oben läuft der Countdown, wenn du auf das Menü (3 Punkte) klickst, neben dem "ABMELDEN"-Menüpunkt?

Du meinst also keine DSL-Abmeldung, sondern Abmeldung von der Benutzeroberfläche?

Das ist doch ein Scherz? Der Zähler beginnt mit jeder Aktivität im Menü neu. Das geht also händisch locker über 2-3 Stunden. Für solche Sachen gibt es Maustools, die regelmäßig an bestimmter Stelle klicken. Außerdem war das Feature vor Installation bekannt. Das wäre mir eine Supportanfrage nie wert gewesen 😉

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
freak_show schrieb:

Warum auch immer AVM ein Problem damit hat, dass es eine "o2" Box ist, nur am Provider Eintrag wird's ja nicht liegen. Vermutlich sind auch noch andere Parameter von o2 verändert.



Nö, nicht AVM hat ein Problem damit. Telefonica Deutschland hat ein Problem damit.

Denn die Boxen von 1 und 1 können ohne Probleme mit dem Recovery Tool arbeiten und wieder auf einen älteren Stand gebracht werden. Lediglich bei O2 scheint es dort Probleme zu geben.

Die Boxen sind zwar nicht eingeschränkt aber bedingt durch die Einrichtung (automatische) von O2 scheinbar verändert, dass diese Sache von "normalen" Fritten abweicht. Solche Eigenarten sind erst mit der Übernahme der Alice bei O2 eingeflogen. Die Restriktion ist nämlich von Alice übernommen worden, zum Leid der "Original" O2 Kunden vor der Übernahme + die eine und andere Restriktion, welche es auch noch gibt.

Unterm Strich also, es ist kein AVM Problem, es ist ein O2 Hausgemachtes Problem.

Durch Mausbewegen oder Mausklick (mit Tools) wird der Zähler nicht zurückgesetzt und das Protokoll sollte ja auch ohne Anwesenheit weiterlaufen, also ohne dass man vor dem Rechner sitzt und händisch Menü-Punkte anklickt. Aber wie gesagt, AVM weiß Bescheid und will es in der nächsten Version berücksichtigen.
Grundsätzlich ist ja das Problem, dass man keine Vorgängerversionen wieder zurückspielen kann, das offenbar so Fakt ist. Wenn einmal die neueste Version installiert ist, gibt es keine Rücksichern oder Installation einer alten Version mehr.

Danke für die Infos und Hilfe.

Doof ist das sicherlich, wenn mal ernste Schwierigkeiten auftreten. Bei mir bleibt die Benutzeroberfläche >45 Minuten offen, wenn ich irgendwas mit der Box mache. Ein Fenster und ein AutoIt-Skript schaffen das sogar tagelang.

Damit sollte diese Diskussion nun beendet werden.

Danke für die Infos und Hilfe.
Grundsätzlich ist Problem eben , dass man keine Vorgängerversionen wieder zurückspielen kann, welches offenbar so Fakt ist. Wenn einmal die neueste Version installiert ist, gibt es keine Rücksichern oder Installation einer alten Version mehr. Schade.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Bei einer o2 fritte, ja, genau so ist es

Deine Antwort