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Vodfone EasyBox 802 VOIP und Interneteinstellung


Hallo,

ich nutze aktuell einen O2 DSL Anschluss.
Nun möchte ich dafür die Vodafone Easy Box 802 nutzen.
Die Einstellungen für den Internetzugang konnte ich einrichten, so dass ich die Box als Modem/ Router nutzen kann. Auffällig dabei ist nur, dass die O2 Registrierung Daten irgendwie nicht weitergereicht wird, denn ich kann mich nicht auf meinem O2 einloggen/ anmelden.
Nun zu der eigentlichen Frage, da ich nicht mehr weiter weiss
Welche Einstellungen muss ich wie wo vornehmen, dass ich auch Telefon / Voip muss ich in der Easy Box 802 vornehmen, damit ich O2 DSL komplett einschliesslich Telefon nutzen kann.
Danke
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Lösung von Klaus_VoIP 30 January 2015, 09:46

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40 Antworten

Funktionieren denn auch die eingehenden Anrufe. Daran scheitert es nämlich bei mir, selbst bei deaktivierter Firewall.

 

Ratlos. Die Forenbeiträge bringen mich nicht weiter.

Textor schrieb:
Dieser Thread ist zwar schon älter, aber mit den folgenden Einstellungen funktioniert VOIP mit der 802 bei mir einwandfrei:

 

Aktiviert: x
Sprach-Benutzername: 49xxxxxxxxxx
Angezeigter Name: 49xxxxxxxxxx
Sprach-Passwort: xxxxxxxx
Passwort bestätigen: xxxxxxx
Realm (Domäne):
Auth ID verwenden: x
Auth ID: RETCSxxxxxxxxxx@sip.o2online.de
Listen Port: 5060
Listen VC: Default VC Route
Registrar Server (A): sip.o2online.de
Proxy Port: 5060
Abgehender Proxy Server verwenden:
Abgehender Proxy Server:
Registrierungsintervall: 3600
DTMF Modus: x outband /RFC 2833)
Fax Passthrough Codec: x G711a
DNS SRV: x
"Fetch-binding"-Prozedur: x

 

Gruß

T.


Hättest du evtl. noch die anderen Einstellungen, welche du vorgenommen hast?

Liebe Community,

da mein O2 DSL Surf&Phone Router nun nach 5 Jahren kaputtgegangen ist, musste ich mir einen anderen zulegen. Der einzige, den ich jetzt am Wochenende zur Verfügung hatte, ist eine alte Easybox 802 einer Freundin. Allerdings war die Einrichtung alles andere als trivial.

Nach zwei Telefongesprächen mit dem Helpdesk von O2, bekam ich gestern Zugangsinfos zu meinem Konto per email zugesandt. Die Einrichtung des Internetzugangs funktionierte klaglos. Allerdings klappt es mit dem Telefon nicht.
Als “Sprach-Benutzername” habe ich meine Telefonnummer in der Form “49xxxxxx” eingetragen, so wie ich es in diesem Forum ausfindig machen konnte. Hier kann man ja offenbar nur eine Zahl eintragen, sonst bekommt man eine Fehlermeldung.
Als Passwort das von O2 zugesandte SIP-Passwort “xxxxx”, als
Authentifizierungs-ID verwende ich "RETCSxxxxx@sip.o2online.de”.
Trotzdem klappt es nicht mit dem Telephonieren.

Als Fehlermeldung bekomme ich den Code 401 zurück, offenbar ein fehlerhaftes Passwort.
Auf die Groß/Kleinschreibung habe ich geachtet.
Fehlt mir bzgl. der Einstellungen noch irgendeine wichtige Information?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus,
kein_nick

Es muss auf jeden Fall bei Proxy noch sip.o2online.de rein. Der Bericht oben stammt aus 2011 und ist nicht mehr aktuell.

 

Ich habe selbst mal eine Easybox 800 an O2DSL betrieben. Es gab dann nach kleineren Spielereien von O2 am DNS öfters den Hinweis, das es nicht mehr geht. Es könnte auch von der jeweiligen Firmware abhängen, denn mit neueren Firmwareversionen wurde die Easybox inkompatibler zu O2DSL u.a. Anschlüssen, insbesondere bei den SIP-Zugangsdaten.

Allzuviel Arbeit würde ich daher nicht reinstecken. Viel Glück!

 

PS: am besten ist am alten O2DSL die 7270v3

 

Hier noch mal aktueller aus anderer Quelle:

 

Sprach-Benutzername: 49yyyyxxxxxx
(xxxxxx aus vorstehender Rufnummernliste)
Angezeigter Name: 49yyyyxxxxxx
Sprach-Passwort:
Passwort bestätigen:
Realm (Domäne): sip.o2online.de
Auth ID verwenden: [x]
Auth ID: RETCSxxxxxxxx@sip.o2online.de
Listen Port: 5600
Registrar Server: sip.o2online.de
Proxy Port 5060
Abgehenden Proxy Server verwenden: [ ]
Abgehender Proxy Server: sip.o2online.de
Abgehender Proxy Port: 5060
Registrierungsintervall: 3600
DTMF Modus: inband
FAX Passthrough Codec: G711a
DNS SRV: [x]
„Fetch-binding“-Prozedur: [x]

Klasse, vielen Dank für die Mühe!

Seltsamerweise klappen die Einstellungen bei mir trotzdem nicht. Ich vermute, dass ich bei meinem Sprach-Benutzernamen irgendetwas falsch mache.

Ich verwende dafür die "49"+Vorwahl (ohne die 0)+Telephonnummer.

Als Sprach-Passwort die Kennung, die ich gestern von O2 per email mitgeteilt bekommen habe.

 

Irgendwo steckt hier einfach der Wurm drinnen; und ich komme einfach nicht dahinter...

 

Beste Grüße,

kein_nick

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
kein_nick schrieb:
 

Als Sprach-Passwort die Kennung, die ich gestern von O2 per email mitgeteilt bekommen habe.

 

welche Kennung?

 

 

Vermutlich kommt die DNS-Anfrage nicht am (richtigen) Server an. Das könnte man mit NSLOOKUP fixen. Solche Basteleien sind für Dauerlösungen wenig geeignet. Das VoIP ist ohnehin zu sensibel.

Wenn es nicht klappt, würde ich es sein lassen. Lieber ein Gerät aus der Bucht.

Die seinerzeit funktionierende Konfiguration auf einer A800 habe ich nochmals ausprobiert - geht nicht mehr! Da hilft nur zuerst die IP des richtigen Voice-Servers herausfinden und direkt eintragen.

 

Besser ist es einen anderen Router (7170/7270 oder höher) einzusetzen!

Benutzerebene 5
kein_nick schrieb:
 Ich vermute, dass ich bei meinem Sprach-Benutzernamen irgendetwas falsch mache.

Ich verwende dafür die "49"+Vorwahl (ohne die 0)+Telephonnummer.

Als Sprach-Passwort die Kennung, die ich gestern von O2 per email mitgeteilt bekommen habe.

Hast du überhaupt RESET gedrückt und freie Konfiguration gewählt?

Hi,

 

ja, habe ich gemacht. Mittlerweile sogar schon mehrfach  😉

 

ch habe von der O2 hotline mein SIP-Passwort geschickt bekommen, eine Groß/Kleinbuchstaben-Zahlenkombination....

 

...aus der "Bucht" ?

Was heisst das denn? Oder stehe ich gerade am Schlauch....?  🤔

HG,

kein_nick

Bucht ist die deutsche Fassung für e-Bay  ☺️

Dort bekommt man alte Zyxel 2602-Router, aber darauf achten keine mit Verfärbung zu nehmen. Oft liegen die noch verpackt in Schränken und sind in gutem Zustand zu bekommen. Oder besser eine 7270v3. Die O2-Edition ist manchmal sogar billiger als AVM-Versionen zu bekommen.

Meine Router kommen in Kürze auch in ebay.

...ach so, verstehe  😆

nein, den Router hatte ich noch von der vorherigen Wohnadresse.

Irgendwie krieg ich das blöde Telephon noch immer nicht zum Laufen, das ist richtig frustrierend. Ich habe wichtigeres zu tun, als meine Zeit mit dem Router zu vertrödeln - ohne eine vernüntige Unterstützung seinens O2.

 

 

 

Wenn man bei dem Easybox-Beitrag auf die Empfehlungen unten achtet, kommen aufschlussreiche Threats wie hier , die bestätigen, das durch Basteleien im O2-Netz die Easybox ausgesperrt wurde. Ist mir aber nicht mehr in Erinnerung gewesen. Ob es mit nslookup zu klären ist, sei auch dahingestellt. Jedenfalls ist man nicht auf der sicheren Seite. Aber auch die Telekom würde keine Unterstützung für eine Easybox leisten.