Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Vodfone EasyBox 802 VOIP und Interneteinstellung


Hallo,

ich nutze aktuell einen O2 DSL Anschluss.
Nun möchte ich dafür die Vodafone Easy Box 802 nutzen.
Die Einstellungen für den Internetzugang konnte ich einrichten, so dass ich die Box als Modem/ Router nutzen kann. Auffällig dabei ist nur, dass die O2 Registrierung Daten irgendwie nicht weitergereicht wird, denn ich kann mich nicht auf meinem O2 einloggen/ anmelden.
Nun zu der eigentlichen Frage, da ich nicht mehr weiter weiss
Welche Einstellungen muss ich wie wo vornehmen, dass ich auch Telefon / Voip muss ich in der Easy Box 802 vornehmen, damit ich O2 DSL komplett einschliesslich Telefon nutzen kann.
Danke
icon

Lösung von Klaus_VoIP 30 January 2015, 09:46

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

40 Antworten

Hallo,

folgendermaßen würde ich es probieren (ist nicht getestet) da keine easyBox vorhanden.

[b]Einstellungen Easybox:
Sprach-Benutzername: 49xxxxxxxxxx
Angezeigter Name: RETCSxxxxxx
Sprach-Passwort: xxxxxxxx
Passwort bestätigen: xxxxxxx
Realm (Domäne): sip.o2online.de
Auth ID verwenden: x
Auth ID: 49xxxxxxxxxx
Listen Port: 5060
Listen VC: Default VC Route
Registrar Server (A): sip.o2online.de
Proxy Port: 5060
Abgehender Proxy Server verwenden: x
Abgehender Proxy Server: sip.o2online.de
Registrierungsintervall: 1800
DTMF Modus: x outband
Fax Passthrough Codec: x G711a
DNS SRV: x
"Fetch-binding"-Prozedur: NEIN

Eventuell bei Nichterfolg folgendes ändern:
Sprach-Benutzername: RETCSxxxxxx
Angezeigter Name: 49xxxxxxxxxx
Auth ID: RETCSxxxxxx

Freue mich auf Feedback und hoffe so gehts.

VG

PS:
Bitte beachten das bei Fehlern jeglicher Art kein Support seitens o2 erfolgen kann.
Hallo,

leider komme ich erst jetzt zum schreiben und antworten. Danke Christian für die Antwort.
Nach langem Experimentieren und Testen ........
Hier eine (die) Lösung für die Vodafone Easy Box 802

Einstellungen Easybox:
Reiter Sprache

Rufnummern
- Rufnummern SIP

Aktiviert: x
Sprach-Benutzername: 49xxxxxxxxxx
Angezeigter Name: 49xxxxxxxxxx
Sprach-Passwort: xxxxxxxx
Passwort bestätigen: xxxxxxx
Realm (Domäne): sip.o2online.de
Auth ID verwenden: x
Auth ID: RETCSxxxxxxxxxx
Listen Port: 5060
Listen VC: Default VC Route
Registrar Server (A): sip.o2online.de
Proxy Port: 5060
Abgehender Proxy Server verwenden:
Abgehender Proxy Server:
Registrierungsintervall: 3600
DTMF Modus: x outband /RFC 2833)
Fax Passthrough Codec: x G711a
DNS SRV: x
"Fetch-binding"-Prozedur: x

Rufnummern ISDN/analog

leer

Rufnummern UMTS

leer
wobei ich denke, dass man hier bei Benutzung eines UMTS Sticks und entsprechender Simkarte entsprechende Nummern einstellen kann. Eventuell sogar abgehend die UMTS Nummer (kann nur darüber keine Anrufe entgegen nehmen)

- Eingehende Anrufe

Zuordnung wie in normalen anderen Telefonanlagen

- Ausgehende Anrufe

Zuordnung wie in normalen anderen Telefonanlagen

- Rufnummerzuordnung

Zuordnung wie in normalen anderen Telefonanlagen

Anmerken möchte ich an dieser Stelle, den guten und hilfsbereiten technischen DSL Support von O2. Hatten mir geduldigt versucht zu helfen diesen Router/ Box am O2 DSL Zugang in gang zu bekommen.

Anmerkung2: Ich habe isher nur eine Tel.Nr getestet, da ich auch nur ein Telefon habe und die Box auch nur einen normalen TAE - 3 Buchse hat.
Hallo,

habe leider folgendes Problem: Bei mir gibt es nirgends die Möglichkeit Auth ID und die ganzen weiteren Einstellungen vorzunehmen.

Wo kann ich denn die Einstellungen vornehmen? Unter Sprache / Rufnummer kann ich nur den SIP eingeben (Benutzername und Passwort) - weiter nix.

Oder kann ich irgendwo noch "Erweitere Einstellungen" generieren. Oder muss ich noch was anderes vorher einstellen, bevor ich die Einstellungsmöglichkeiten habe?

Danke für Eure Antworten

Viele Grüße

Martin
SO, nun hab ich das mit dem "Offenen Modus" hinbekommen. Einfach unter Firmwareaktualisierung auf Werkseinstellungen zurücksetzen und dann beim ersten EInrichten unten "offenen Modus" einstellen - GANZ WICHTIG!!! Nicht manuelle Einstellungen.

So nun hab ich aber ein weiteres Problem. Die ausgehenden Telefonate funktionieren, die eingehenden leider nur wenn die Firewall abgestellt ist. Einstellungen hab ich wie oben beschrieben.

Ist das nicht gefährlich wenn die Firewall aus ist?
Was kann man da machen?

Danke Euch und viele Grüße

Martin
Hallo,

schwierig zu sagen, denn ich habe meine im manuellen Modus eingestellt. Position für Position.
Wichtig dabei ist aber immer die aktuellste Firmware einzuspielen.
Bzgl. Firewall: Ist halt der este Schutz. Kann man nutzen muss man aber nicht. 😉

Gruss
Hallo Ihr's,
ich habe seit Tagen einen o2-DSL-Anschluß jedoch habe ich noch meinen Router (Easy-Box 802" von Vodafone angeschlossen! Ist es überhaupt möglich über diesen Router auf das o2-DSL zuzugreifen? Habe diese Box erst vor zwei Monaten neu gekauft! Von o2 habe ich leider nur einen "Classic-Roter" erhalten! Ich will aber die Easy-Box weiterhin benutzen (schon wegen der USB-Anschlüsse und der guten W-Lan-Übertragung)!
Nix funktioniert hier bei mir! Bin die ganze Zeit mit einem Internetstick im Netz und Festnetz kann ich ja nun auch nicht nutzen!
Vielen Dank erst einmal!
Yeti
[i]Hallo Ihr's,
Ist es überhaupt möglich über diesen Easy-Box 802 auf das o2-DSL zuzugreifen? ! !
Vielen Dank erst einmal!
Yeti

Hallo,

es ist doch im 3 Post von oben alles beschrieben 😎
Hallo Micha, Hallo Christian,
habe alles ganz genau so gemacht wie Ihr beschrieben habt! Keine Reaktion seitens von der Box! Hatte deshalb die Frage auch schon einmal an anderer Stelle gestellt aber da kann ich keine Antwort erwarten - wurde leider "gelöscht" (???)
Werde mich an einen Techniker wenden müssen, falls ich hier keine Lösungen finden kann!
Viele Grüße

(Ich hoffe sehnlichst, dass ich doch nicht wieder gegen "Forum-Regeln" verstoßen habe und Euch wenigstens die Grüße erreichen!!!) 😃


habe alles ganz genau so gemacht wie Ihr beschrieben habt!

Meistens ist es mit Tippfehler verbunden, insbesondere dass die O2-Rufnummer gleich mit 49 vorne eingetippt werden müssen
Ja, liebe Julia, natürlich habe ich das gelesen - nur bei mir funktioniert es nicht! (sonst hätte ich ja wohl nicht noch eine Frage gestellt)
Aber trotzdem vielen Dank für Sperre und Hinweis!
Ja, liebe Julia, natürlich habe ich das gelesen - nur bei mir funktioniert es nicht! (sonst hätte ich ja wohl nicht noch eine Frage gestellt)
Aber trotzdem vielen Dank für Sperre und Hinweis!

Ich heise eigentlich Alexander und bin kein Sperrenverteiler 😃
Ich glaub' nicht dass O2-Hotline mit dem Teil Dir helfen könnte
Nein - 1005tig KEINE Tippfehler! Sind hier vier Personen - alle mit Umgang PC/Netzwerk bekannt! Alle haben es schon versucht / sitzen ja schon 13 Stunden daran!
L.G.
Na, mal sehen!
Irgendwie werden wir es schon schaffen - egal wie lange - egal wie! Aber hier im Forum wird uns nun mal leider nicht geholfen - schließlich kommt nicht jeder soweit hier hinter in diese Ecke (gemeint ist damit die Frage zu beantworten, welche ja eigentlich in ein ganz anderes Thema eingebunden wurde / Fehler von mir!
Tschüß und noch 'ne schöne Woche!
Hallo Yeti,

ersten hier wird Dir sehr wohl geholfen.
zweitens, vlt solltest Du erstmal den O2 DSL anschluss mit dem mitgelieferten Router testen bevor Du einen anderen aschliesst
drittens die easybox komplett reseten (Hardware mässig zurück setzten
viertens alle Eingaben so wie weiter oben von mir oder Christian? beschrieben eingeben
fünftens Fehlermeldung auflisten ectpp, sonst wird das ganz nix

gruss und die box geht incl Tel wie von mir beschrieben
Hallo, ich kann [b][i]o2Micha da nur beipflichten, da die Anleitung von ihm getestet ist und dort auch funktioniert nimm diese Einstellungen.

Den o2 DSL Router anzuschließen um zu schauen ob es generell funtkioniert ist eine gute Idee, aber mal so nebenbei denke ich das du das auch gemacht hast und darüber hier schreibst oder?

Was natürlich wichtig ist, vielleicht hast du nicht so, die EASYBOX wird genauso wie der o2 Router angeschlossen, also kein Splitter oder sonst was, einfach direkt an die TAE.

Des Weiteren darfst du keinen Anschluss mit [i]REGIOZUSCHLAG haben, denn dort wird die EasyBox nicht funktionieren.

OK, hoffe das hilft etwas weiter, zur Not o2 Router anschließen und die 802 als W-LAN Router verwenden. Ist unschön, aber geht auch ....

VG
Hallo,
Frage was ist bei den Anschlüssen mit REGIOZUSCHLAG anders?

Hallo,
Frage was ist bei den Anschlüssen mit REGIOZUSCHLAG anders?

Mindestens Passwort und Kennung für VoIP sehen anders aus
[i]Hallo,
Frage was ist bei den Anschlüssen mit REGIOZUSCHLAG anders?


Hallo,

Fremdhardware fehlt soweit ich weiß die Software zum Abfragen der PIN für den Server, daher kann es darüber leider nicht funktionieren. Sie finden wohl DSL, aber das war es dann auch schon, sie können sich nicht einwählen.

VG
welche PIN? und wofür?
Sobald ich DSL habe, sollte es eigentlich auch gehen. Oder funktionieren die Fritzboxen die man nicht von O2 hat, dann auch nicht mehr?

Aber wir werden in naher Zukunft sehen :frowning und ich werde das Ergebnis mal hier posten

[i]welche PIN? und wofür?
Sobald ich DSL habe, sollte es eigentlich auch gehen. Oder funktionieren die Fritzboxen die man nicht von O2 hat, dann auch nicht mehr?



Wird wahrscheinlich automatische Einrichtung gemeint, ohne die geht's perfekt auch.
Klar funktioniert es mit allen Boxen, die 7270 wird erst seit 5 Monaten von O2 verkauft
[i]welche PIN? und wofür?
Sobald ich DSL habe, sollte es eigentlich auch gehen. Oder funktionieren die Fritzboxen die man nicht von O2 hat, dann auch nicht mehr?
Aber wir werden in naher Zukunft sehen :frowning und ich werde das Ergebnis mal hier posten


Hi, bei einem Anschluss mit Regiozuschlag muss eine PIN eingegeben werden. Dieses Feature ist in der Software integriert. Bei einem o2 Anschluss ohne Regiozuschlag fällt die PIN Abfrage weg, daher funktionieren (generell) auch andere DSL Endgeräte.
[i]
Hi, bei einem Anschluss mit Regiozuschlag muss eine PIN eingegeben werden. Dieses Feature ist in der Software integriert. Bei einem o2 Anschluss ohne Regiozuschlag fällt die PIN Abfrage weg, daher funktionieren (generell) auch andere DSL Endgeräte.

Für diejenige die auf automatische Einrichtung nicht angewiesen sind wäre es kein Problem.

[b]http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1452973&postcount=12
Ist es denn gernerell möglich Fremdhardware - also einen Router mit VOIP am o2 Anschluss zu betreiben?!
hey, ich hoffe, vielleicht könnt ihr mir ja helfen:

 

also, ich habe auch die eb 802 als router und es funktioniert eigentlich auch alles wunderbar. nur gibt es ein problem: ich kann keine anrufe empfangen. ausgehende anrufe sind kein problem, nur wenn man mich versucht anzurufen, kommt "der teilnehmer ist zurzeit nicht verfügbar".

 

ich hab auch schon die o2-hotline angerufen, doch die konnten mir nicht helfen - haben ja keinen zugriff auf die eb. wir haben noch schnell nen datenabgleich gemacht, doch auch hier war alles richtig eingestellt ...

 

vielleicht hat ja jemand von euch eine idee??

Dieser Thread ist zwar schon älter, aber mit den folgenden Einstellungen funktioniert VOIP mit der 802 bei mir einwandfrei:

 

Aktiviert: x
Sprach-Benutzername: 49xxxxxxxxxx
Angezeigter Name: 49xxxxxxxxxx
Sprach-Passwort: xxxxxxxx
Passwort bestätigen: xxxxxxx
Realm (Domäne):
Auth ID verwenden: x
Auth ID: RETCSxxxxxxxxxx@sip.o2online.de
Listen Port: 5060
Listen VC: Default VC Route
Registrar Server (A): sip.o2online.de
Proxy Port: 5060
Abgehender Proxy Server verwenden:
Abgehender Proxy Server:
Registrierungsintervall: 3600
DTMF Modus: x outband /RFC 2833)
Fax Passthrough Codec: x G711a
DNS SRV: x
"Fetch-binding"-Prozedur: x

 

Gruß

T.