Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

VLAN-ID bei O2?


Benutzerebene 7
Abzeichen
Kann es sein, dass O2 zwischenzeitlich auch mit VLAN arbeitet?

 

Im IP-Phone-Forum wird in dem Thread, in dem aus dem IAD die VoIP-Zugangsdaten ausgelesen werden können, ebenfalls erwähnt, dass die 1.PVC mit VLAN-ID 11, und die 2.PVC mit VLAN-ID 12 versehen werden muss.

 

Habe an meinem "klassischen" O2-DSL-Anschluss soeben ausprobiert und die 2.PVC mit der VLAN-ID 12 versehen (kann man bei der Fritz!Box 7270 mit aktueller Firmeare ja in den erweiterten Telefonie-Einstellungen aktivieren).

 

Und ... nach einem kurzen Reconnect beider Internet-Verbindungen sind alle Rufnummern registriert. Scheint also tatsächlich zu funktionieren.

 

Fraglich ist nur, ob damit ggf. auch die SIP-Proxy-Problematik behoben ist.

 

Habt ihr es auch getestet? Was sagen die Mods hierzu?

icon

Lösung von rentek 20 May 2013, 13:20

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

10 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
rentek schrieb:
Fraglich ist nur, ob damit ggf. auch die SIP-Proxy-Problematik behoben ist.
Welche SIP-Proxy-Problematik?

 

Bei einer o2-gebrandeten 7270 sieht's übrigens so aus:

 

- Hat man als Anbieter "o2" gewählt, dann kann man VLAN nicht auswählen, weil es dieses Feld nicht gibt.

- Hat man "weitere Anbieter" gewählt, kann man VLAN auswählen. Allerdings steht dann der Reiter "Anbieter-Dienste" nicht mehr zur Verfügung. Der wäre mir allerdings weitaus wichtiger.

 

Bei der 2. PVC wird VLAN standardmäßig nicht verwendet.

 

Gruß

 

akapuma

Benutzerebene 7
Abzeichen
Damit meine ich das Problem der DNS-Fehler bei fehlendem SIP-Proxy-Eintrag.

 

Dieses Problem besteht jedoch auch bei Vergabe der VLAN-ID 12.

 

Bei der Firmware-Version 74.05.50 kann man in den erweiterten Spracheinstellungen neben der 2. PVC auch die VLAN-ID separat aktivieren. Möchte ich jedoch bei der 1. PVC (Internet) eine VLAN-ID konfigurieren, muss man das ganze über "andere Internetanbieter" tun.

 

Ingteressant wäre, zu erfahren, ob bei O2-gebrandeten Fritz!Boxen VLAN-IDs via Autokonfig hinzugefügt werden, ohne dass man dies in der Benutzeroberfläche sieht (wie z. B. bei der aktuellen Firmware man nicht mehr die Priorisierungs-Marker "32/40" bei SIP/RTP sieht).

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
rentek schrieb:
Möchte ich jedoch bei der 1. PVC (Internet) eine VLAN-ID konfigurieren, muss man das ganze über "andere Internetanbieter" tun.
Wie gesagt, die automatische Konfiguration durch o2 lässt sich dann nicht mehr ein- und ausschalten, weil der Reiter dann weg ist.

 

rentek schrieb:
Interessant wäre, zu erfahren, ob bei O2-gebrandeten Fritz!Boxen VLAN-IDs via Autokonfig hinzugefügt werden, ohne dass man dies in der Benutzeroberfläche sieht
Auf den ersten Blick: nein.

 

rentek schrieb :frowning wie z. B. bei der aktuellen Firmware man nicht mehr die Priorisierungs-Marker "32/40" bei SIP/RTP sieht).
In der Config finde ich hierzu:

register_sequence_timer = 0;
        use_audiocodecs = no;
        audiocodecs = "PCMA", "PCMU", "G726-32", "G726-40", "G726-24";
        verbose = no;
        capi_blocksize_in_ms = 30;
        sip_prio = 32;
        rtp_prio = 40;

Sieht mit nicht so aus, als würden die Prios auch für den Standardcodec G.711 gelten.

 

Gruß

 

akapuma

Benutzerebene 7
Abzeichen
Vielleicht könnten ja die Mods zu dieser Thematik auch etwas schreiben ...

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
Hallo rentek,

verwendest Du noch die VLAN-ID 12, oder bisr Du mittlerweile davon abgekommen?

Gruß

akapuma
Also bei mir ist die VLAN -ID auf 13.

 

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
uk250 schrieb:
Also bei mir ist die VLAN -ID auf 13.

Hmmm, die 13 tut's bei mir auch. Und die 14 auch.

 

Ich habe die Einstellung "VLAN für Internettelefonie verwenden" wieder aus meiner FritzBox rausgenommen. Wenn es mehrere funktionierende Einstellungen gibt, wird wohl der Wurm drin sein.

 

Ach so - ich habe einen "echten" o2-Anschluß.

 

Gruß

 

akapuma

Ich habe die Einstellung "VLAN für Internettelefonie verwenden" wieder aus meiner FritzBox rausgenommen.
 

 

Was macht das für einen unterschied, ob ich die funktion VLAN für Internettelefonie verwende oder nicht??

 

 

 

Ich hab einen Alice Anschluss.

 

 

Gruß

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
uk250 schrieb:Was macht das für einen unterschied, ob ich die funktion VLAN für Internettelefonie verwende oder nicht??

VLAN bedeutet "Virtual Local Area Network". Damit kann man ein bestehendes einzelnes physisches Netzwerk (DSL) in mehrere logische Netzwerke aufteilen. Damit dat man dann ein Netzwerk für Telefonie, und eins zum Surfen. Diese Netzwerke liegen zwar auf einer Leitung, sind aber logisch getrennt.

 

Gruß

 

akapuma

Benutzerebene 7
Abzeichen
Ich verwende zwischenzeitlich keine VLAN-ID mehr, da ich keinen Unterschied feststellen kann. Bei der Fritz!Box 7270 kann man bei den Firmware-Versionen ab 74.05.xx nicht einmal mehr die SIP- und RTP-Pakete mehr kennzeichnen. Sie sind "ab Werk" jeweils auf "0". Seit kurzem muss man auch beim SIP-Proxy nicht mehr "sip.o2online.de" eintragen, um die bekannten DNS-Fehler zu vermeiden. Es entsteht der Eindruck, dass O2 da vor kurzem etwas gemacht hat.