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Vkontakte.ru über O2-DSL-Anschluss nicht erreichbar


Benutzerebene 1
Hallo,

 

seit heute morgen ist bei mir das russische Facebook Pendant Vkontakte.ru nicht mehr erreichbar. Es scheint, dass die URL nicht aufgelöst werden kann.

 

Probiert habe ich das ganze an 2 Rechnern (Win7 und MacOS), mit verschiednenen Browsern sowie per LAN und W-LAN. Cookies und Verlauf löschen hilft auch nix.

Falls ich meinen Uni-Proxy oder die mobile Datenverbindung meines Smartphones verwende, komme ich auch ganz normal drauf (Seite ist nicht down), aber das kann nicht die Lösung des Problems zu sein.

 

Haben andere Leute noch das Problem? Und wenn ja, wen muss ich kontaktieren, damit es behoben wird.

 

Vielen Dank und Grüße

Buran

 

 

icon

Lösung von bielo 16 October 2013, 10:42

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131 Antworten


 

Probiert habe ich das ganze an 2 Rechnern (Win7 und MacOS), mit verschiednenen Browsern sowie per LAN und W-LAN. Cookies und Verlauf löschen hilft auch nix.

Falls ich meinen Uni-Proxy oder die mobile Datenverbindung meines Smartphones verwende, komme ich auch ganz normal drauf (Seite ist nicht down), aber das kann nicht die Lösung des Problems zu sein.

 

 

 

Versuch mal einen anderen DNS Server zu nehmen.

Benutzerebene 1
Vielleicht eine blöde frage, aber wie finde ich die IP von nem alternativen DNS von O2 heraus? Müsste der nicht im Router eingetragen werden, damit ich nicht jedes Gerät separat konfigurieren muss? So aus dem Kopf wüsste ich nicht, wo ich den im Router (Alice IAD WLAN 3232) einstellen soll. 

Benutzerebene 1
Stells in deinem Rechner ein.

 

Unter Windows 7 geht das über Netzwerk- und Freigabcenter -> Adaptereinstellungen ändern -> Rechtsklick auf LAN oder WLAN und dann auf Eigenschaften -> Doppelklick auf Internetprotokoll Version 4.

 

Du kannst die Google-DNS-Server nehmen: 8.8.8.8 und 8.8.4.4

Benutzerebene 1
Gerade unter MacOS und Win7 getestet... Leider kein Erfolg. Die Domain auch mit den Google DNS Servern nicht aufgelöst werden.

 

Wirkt auf mich, als ob O2 da was blockt, denn über mein Vodafone UMTS läuft alles 1a.

 

Das ganze kam auch einfach über Nacht. Gestern Abend ging alles noch...


 

Wirkt auf mich, als ob O2 da was blockt,

Mit welchem Ziel?

 

Dachte zudem, dass du einen alternativen DNS Server genommen hast.

Benutzerebene 1
Naja, was für ein Ziel verfolgt wird, kann ich nicht sagen... gäbe aber bestimmt genügend Gründe. Aber lassen wir das ;-)

 

Der alternative DNS Server findet ja nur zu der URL die ich eingebe (vkontakte.ru oder vk.com) die zugehörige IP. Die Verbindung zu der IP könnte O2 ja immer noch zurückweisen. Wie kann ich denn testen, ob der DNS Server schuld ist, oder ob es dahinter hakt?

 

Könnte jemand der hier mitliest an seinem O2 DSL Anschluss prüfen, ob die Seite bei ihr/ihm aufrufbar ist?

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
Hallo Buran

 

Gerade probiert.Bei mir wird die Seite auch nicht aufgelösst

 

Schreib mal ne PN an o2_DSL mit KD.-NR. und Schilderung des Problems.

Benutzerebene 1
Alles klar. Dann bin ich schon mal nicht alleine...

 

Werde es jetzt mit der PN versuchen und auf ne Lösung hoffen. Berichte dann hier.

Wenn Google den Namen auch nicht auflösen will, kannst Du nach weiteren DNS-Servern suchen, die das vermutlich können. Dazu ist das Programm Namebench *klick* hilfreich, welches eine Liste von freien  DNS-Servern präsentiert, die am schnellsten auf Anfragen reagieren. Die Option "include censorchip checks" versucht die Server rauszufiltern, die bei der DNS-Auflösung falsche Ergebnisse liefern.


Gerade probiert.Bei mir wird die Seite auch nicht aufgelösst

 

 

Bei mir läuft sie.

Du bist nicht allein. Bei mir funktioniert es auch nicht... Wenn du das Problem löst, sag mir bitte Bescheid.

Ich kann auch die Seite nicht aufrufen, egal von PC oder Handy, aber die jenigen, die einen anderen DSL-Anbieter haben, haben solche Probleme nicht.

Habt ihr das denn mal o2, außer hier im Forum, mitgeteilt? es gibt dafür doch eine spezielle Hotline.

Benutzerebene 1
Hotline habe ich persönlich noch nicht probiert. Vorhin ist aber ne PN an @o2_DSL diesbezüglich rausgegangen.

 

Habe eben noch wie vorgeschlagen namebench getestet und es schlägt mir den Google DNS, gefolgt von ein paar Hansenet DNS vor. Sobald ich einen alternativen DNS in den Netzwerkeinstellungen eintrage, werden die URLs auch korrekt aufgelöst, aber bei der Verbindung auf den Server kommt dann ein Timeout. Hier mal ein Auszug aus der Befehlzeile bei verwendung des Google DNS (ohne eingetragenen DNS kommt es nicht bis zur zweiten Zeile):

 

???-MacBook-Pro:~ ???$ ping vk.com

PING vk.com (87.240.131.97): 56 data bytes

Request timeout for icmp_seq 0

Request timeout for icmp_seq 1

Request timeout for icmp_seq 2

Request timeout for icmp_seq 3

Request timeout for icmp_seq 4

Request timeout for icmp_seq 5

Request timeout for icmp_seq 6

Request timeout for icmp_seq 7

Request timeout for icmp_seq 8

Request timeout for icmp_seq 9

Request timeout for icmp_seq 10

 

Das Problem muss also auf seiten von O2 liegen. Werde jetzt noch heute eine Antwort von o2_DSL abwarten und mich morgen an die Hotline wenden, falls das Problem immer noch vorliegt.

Hotline funktioniert nicht... Die erneuern da etwas... 

buran schrieb:
Sobald ich einen alternativen DNS in den Netzwerkeinstellungen eintrage, werden die URLs auch korrekt aufgelöst, aber bei der Verbindung auf den Server kommt dann ein Timeout.
Über den Dienst vom Heise-Verlag kann man die angegebene IP anpingen.
Du könntest noch versuchen, das Problem mit WinMTR einzugrenzen, wo also auf der Strecke die Datenpakete versanden. Eventuell muss nur das Routing geändert werden.

Benutzerebene 1
Anpingen über Heise geht. Warum sollte es auch nicht, wenn es über alle Verbindungen, außer über die von O2 funktioniert ;-)

 

Mit der Ausgabe von WinMTR werd ich nicht schlau, aber vllt. kannst Du ja was draus lesen und mir noch nen Tipp geben:

 

 

|------------------------------------------------------------------------------------------|
| WinMTR statistics |
| Host - % | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |
|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|
| HomeBox - 0 | 216 | 216 | 0 | 0 | 1 | 0 |
| rdsl-osbk-de01.nw.mediaways.net - 0 | 216 | 216 | 20 | 22 | 65 | 22 |
| xmws-osbk-de04-chan-18.nw.mediaways.net - 4 | 188 | 181 | 20 | 25 | 131 | 21 |
|rmwc-gtso-de02-ge-3-3-0-0.nw.mediaways.net - 0 | 216 | 216 | 26 | 31 | 77 | 27 |
|rmwc-dsdf-de02-xe-0-0-2-0.nw.mediaways.net - 0 | 216 | 216 | 29 | 38 | 97 | 32 |
|rmwc-dsdf-de01-chan-6-0.nw.mediaways.net - 5 | 184 | 176 | 29 | 37 | 108 | 31 |
| No response from host - 100 | 44 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| No response from host - 100 | 44 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| No response from host - 100 | 44 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| No response from host - 100 | 44 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| No response from host - 100 | 44 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| No response from host - 100 | 44 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| No response from host - 100 | 44 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| No response from host - 100 | 44 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| No response from host - 100 | 44 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| No response from host - 100 | 44 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| No response from host - 100 | 44 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| No response from host - 100 | 44 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| No response from host - 100 | 44 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| No response from host - 100 | 44 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| No response from host - 100 | 44 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| No response from host - 100 | 44 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| No response from host - 100 | 44 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| No response from host - 100 | 44 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| No response from host - 100 | 44 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| No response from host - 100 | 44 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| No response from host - 100 | 44 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| No response from host - 100 | 44 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| No response from host - 100 | 44 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| No response from host - 100 | 44 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
|________________________________________________|______|______|______|______|______|______|
WinMTR v0.92 GPL V2 by Appnor MSP - Fully Managed Hosting & Cloud Provider

Noch einer: bei uns geht´s auch nicht! 

Der coole Herr im Chat hat mir gesagt, dass diese Fehelr ist nicht von der o2 Seite, weil er wohl auch nicht rein kommen konnte... Und dann hat er einfach Chat geschlossen... So freundlich.

O2 Surf Stick + Handy gehen bei mir auch nicht. Wenn ich mich (über die Surfstick-Verbindung) per VPN ins Uni-Netz einlogge komm ich sofort rein.

oder eine absichtliche Einschränkung

Benutzerebene 1
Störung wurde aufgenommen 😉 Wird schon jemand klären.

 

Ich glaube nicht, dass o2 einfach mal so vkontakte.ru sperrt - was haben die denn davon? 😀

 

Wahrscheinlich ein Fehler im Routing, kommt ja ab und an mal vor, sowas.

Guten Tag,

heute ganzen Tag kann ich nicht auf vk.com und viber zu greifen, obwohl meine Freunde können ins Viber chaten oder vk.com besuchen.

Es geht nicht nur am PC, sondern auf alle geräte (Tablet,Handy) die an WLAN eingeschlossen. 

Mit 3G internet geht ales per Handy, was kann das sein?DNS problemme?

Das gleiche Problem auch bei mir.... Wenn VK.com nicht bald verfügbar wird, werde ich wohl den Anbieter wechseln...

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
Bei mir geht es auch nicht.

 

Komisch: der DNS-Server an meinem PC ist im Moment Google-DNS, also 8.8.8.8. Ping und Pathping zeigen beide an, daß der Name aufgelöst wurde. An der Namensauflösung kann es also nicht liegen.

 

Ping liefert jedoch sofort "Zeitüberschreitung der Anforderung."

 

Ein Netrenderer (z.B. http://netrenderer.de/index.php) zeigt an, daß die Seite OK ist. Daran liegt es auch nicht.

 

Als Workaround (bis der Fehler behoben ist) bietet sich vielleicht http://vtunnel.com an.

 

Gruß

 

akapuma