Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Verzweifelt & Sauer wegen ständigen Internetabbrüchen


Betreff: Internetabbrüche

Router: Erster Router Speedport der Telekom (Hat ständig geblinkt), dann TP-Link vr900v (Blinkt auch wieder)                      

Problem: Seit mehreren Monaten habe ich zwischen 5 bis 20 Internetabbrüchen pro Tag.                      

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich schreibe Ihnen hier und hoffe auf Hilfe.

Leider habe ich die Nase voll davon ständig bei O2 eine Störung zu melden und keine Lösung zu erhalten. Vermutlich habe ich schon mehr als 10 Störungen gemeldet. Leider ohne Besserung!

Bis jetzt wurde meine Internetverbindung untersucht, die Telekom beauftragt den Kasten auf der Straße zu kontrollieren und ein Techniker hat bei mir die Dose an der Wand ausgetauscht.

O2 hat viele Abbrüche pro Tag festgestellt und einige Techniker haben mir gesagt, dass es vermutlich die Leitung ist und nicht der Router.

Der Herr von der Telekom hat mich angerufen und mir eine eigene Leitung zugeschrieben. Er behauptete, dass 4 Kunden an derselben Leitung hängen würden und sich jetzt meine Symptome besseren.

Tatsächlich ist nun die Dauer der Abbrüche kürzer. Das heißt anstelle von 5 bis 15 Minuten muss ich nun maximal 5 Minuten warten. Bei jeder Unterbrechung blinkt mein TP-Link und versucht sich einzuwählen.  

Nach all diesen Maßnahmen hatte ich 2 Tage Ruhe und war echt glücklich.

Leider fängt es jetzt wieder an und die Abbrüche nerven weiterhin

Als ich erneut eine Störung gemeldet habe, hat man mir erneut versucht die Router-Geschichte zu verkaufen weswegen ich echt sauer geworden bin und mit einer fristlosen Kündigung gedroht habe.

Bevor ich das tue, werde ich einen letzten Versuch starten und wie telefonisch empfohlen eine Fritzbox 7490 für eine Weile testen.

Unabhängig von all dieser Geschichte, finde ich es seltsam wie man mit dem Kunden umgeht.

  1. Ich habe eine 100 er Leitung bestellt und ich kriege nur 48 bis 65 Mbit/s und darf aber für eine 100er Leitung zahlen
  2. Bei Problemen kriegt man Standardantworten und zum Schluss liegt es an dem Kunden und nicht am DSL- Anbieter.

Liebe O2/Telefonica: Wir Kunden sind nicht dumm und können im Internet nachlesen und es gibt sehr viele Kunden in diversen Foren, welche dieselben Probleme haben und die haben auch O2- boxen, Fritz-Boxen und TP-Link-Boxen

Nun stellt sich mir die Frage warum ihr so mit uns Kunden umgeht? Vielleicht wäre es an der Zeit out of the box zu denken und mir eine echte Lösung anzubieten

Wie wäre es, wenn Sie mir einen kostenlosen Mobilvertrag anbieten würden mit unbegrenztem Datenvolumen, damit ich meinem Beruf nachgehen kann?


6 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Vorab: Du hast keine “100er Leitung” sondern einen Vertrag mit einer max. Geschwindigkeit von 100 MBit/s. Vertraglich zugesichert wird dir mindestens 50 MBit/s.

https://static2.o9.de/resource/blob/676192/5149134cd60e753aca038db7eb737b27/o2-my-home-l-20200427-download-data.pdf

Wenn die neue Fritzbox keine Lösung bringt: Schreibe o2 einfach einen Brief und setze darin eine angemessene Frist (21 Tage) zur Behebung des Problems mit den Abbrüchen. Danach könntest du - sofern das Problem tatsächlich im Verantwortungsbereich von o2 liegt - außerordentlich kündigen.

In der Regel kann man nach Behebung einer Störung eine Gutschrift für die Zeit des Ausfalls bekommen.

Benutzerebene 7
Abzeichen

Poste bitte von der angeschlossenen Fritzbox 7490 mit aktueller Firmware 07.12 die DSL-Tabelle unter “DSL” mit allen Leitungsparametern, um eine konkrete Fehleranalyse zu ermöglichen. Dabei müssen alle Störeinstellungen auf “max. Performance” sein, sonst wird das Ergebnis verfälscht.

Taucht in den Ereignismeldungen der Fritzbox ca. fünf Minuten nach der DSL-Synchronisation etwas auf mit “unzulässiger Verkabelung” oder Beeinträchtigung durch PLC-Adapter?

Nutzt du Power-LAN (PLC) oder ein Nachbar im Haus?

Danke für die schnelle Antwort

@bs0Als ich bei O2 bestellt habe hieß es, dass ich mit Sicherheit 100 Mbit/s kriegen würde. Schließlich liegt das Maximum in meiner Straße bei 200 bis 250 Mbit/s und da wären 100 Mbit/s kein Problem. 

Jetzt versteckt man sich hinter Klauseln. Sehr schön und nicht hilfreich !

@rentek: Danke für den Tipp. Das werde ich tun sobald ich eine 7490 habe. Danke :)

>> Nutzt du Power-LAN (PLC) oder ein Nachbar im Haus?

Ich selber nicht, aber ich frage mal meine Nachbarn

Benutzerebene 7

Hallo @Fofel_85 und willkommen in unserer o2 Community :-)

Wenn der DSL Anschluss nicht läuft wie er soll ist das immer ärgerlich. Wenn es dann noch zu Verbindungsabbrüchen kommt, dann ist wirklich irgendwo der Wurm drin.

Wie sieht es denn inzwischen aus? Hattest Du schon die Möglichkeit, eine Fritzbox anzuschließen? Ich nehme einmal an, dass Du auch schon jeweils unterschiedliche Kabel getestet hast und zwischen der TAE-Dose und dem Router ausschließlich das mit dem Router mitgelieferte Kabel genutzt wurde, ohne Verlängerung und ohne zusätzliche Hardware, oder?

Gibt es eventuell mehr als nur eine TAE-Dose in der Wohnung? 

Wenn bei Dir bis zu 250MBit/s möglich sind, dann sollten normalerweise 100MBit/s auch ankommen. Es gibt jetzt halt mehrere unterschiedliche Möglichkeiten, wo die Ursache genau liegt, das ist leider nicht immer so einfach zu lokalisieren. Ich bin aber sicher, dass wir das auch hinbekommen :-)

Gruß,

Lars

@o2_Lars  

Hallo Lars

Danke für die Nachfrage

> Hattest Du schon die Möglichkeit, eine Fritzbox anzuschließen?

Leider hatte ich heute von 08:00 bis 20:00 Uhr Dienst in der Orthopädie und konnte mich noch nicht drum kümmern. Werde bei MediaMarkt mir eine Fritzbox kaufen und diese Diagnose durchführen

> Ich nehme einmal an, dass Du auch schon jeweils unterschiedliche Kabel getestet hast und zwischen der TAE-Dose und dem Router ausschließlich das mit dem Router mitgelieferte Kabel genutzt wurde, ohne Verlängerung und ohne zusätzliche Hardware, oder

Der Herr Techniker hat ein paar Kabel getestet und keinen Wackelkontakt finden können.

> Wenn bei Dir bis zu 250MBit/s möglich sind, dann sollten normalerweise 100MBit/s auch ankommen.

Der Herr Techniker von der Telekom hat mich angerufen als er von O2 beauftragt wurde und meinte, dass diese Leitung maximal 70 Mbit/s schafft und mehr würde nicht gehen !

Warum dann im Verkauf mir quasi versichert wurde, dass ich 100 Mbit/s kriege ist mir ein rätsel. Ich habe einfach das Gefühl, dass Abends oder während des Tages bei Peaks die Leitungen überlasstet sind. Als ob man eine Leitung an zu viele Kunden verkauft hat. Abends sinkt meine Bandbreite manchmal auf 46 Mbit/s !

> Ich bin aber sicher, dass wir das auch hinbekommen :-)

Ich hoffe es :)

Es ist nur schade, wenn man telefonisch dann unlogisches Zeug hört und sich dumm vorkommt. Das macht einen echt sauer!

Ich habe bis jetzt Router auf dieser O2/ Telekom- Leitung getestet und alle haben diese Probleme gehabt. Trotzdem werde ich auf Nummer sicher gehen und einen vierten Router (Fritzbox 7490) testen.

 

Liebe Grüße und bleibt gesund

Hallo @Fofel_85,

 

wir freuen uns über einen Bericht, wie es mit der Fritzbox läuft.

 

Viele Grüße

Giulia

Deine Antwort