Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Vdsl von 100 auf 50 gekürzt


Hallo, habe mein Internet auf Dsl all in xl umstellen lassen. Es lief zuerst sehr gut und ab 18.12.17 war die Schnelligkeit um die Hälfte gesunken. Seit Wochen habe ich ca 51/9. Habe o2 Störungsstelle angerufen und es wurden Tests gemacht. Angeblich hat die Telekom aus stabilitätsgründen gekürzt, das kann doch nicht sein?


18 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Welchen Router nutzt du denn?

In der Regel setzt die Telekom den Port nicht automatisch wieder runter. Höchstens der Port selbst aber ganz nach verbauter Hardware reicht dort das Modem vom Strom zu nehmen und wieder einzustecken.

In diesem Fall scheint es aber in der Tat ein richtiges 50 Mbit Profil zu sein. Dafür liegen die Werte zu genau auf VDSL 50.

Der Hotline kann ich selbst dort kein Vertrauen abgewinnen. Hier müssten wir mal auf einen Mod warten. Die Aussagen von den Mitarbeitern hier im Forum sind vertrauenswürdiger.

Mal sehen wann sich O2_Stefan diese Sache hier mal angucken kann.

Benutzerebene 7
Wir haben am 24.01. noch einmal 100Mbit/s bei der Telekom bestellt, als Antwort kam allerdings das diese Konfiguration bereits besteht.

Gruß

Stefan

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
o.K das kann ja dann nicht sein. Wie sehen denn die Werte aus Stefan? Ich vermute das Modem verbindet in der Tat nur mit 50 Mbit?

Hi, als erstes vielen Dank für Eure Hilfe. Also ich habe eine neue Fritz 7490. Eine Breitbandmessung mit dem Tool der Bundesnetzagentur habe ich seit dem 18.1.18 gemacht und ich komme nicht über 51, obwohl ich bei der Freischaltung 87 - 90 hatte. Nun lese ich das ich mit 100 freigeschaltet bin, obwohl die O2 Hotline mir mitgeteilt hat, das die Telekom aus Stabilitätsgründen runtergeschaltet hat?!

Hallo,

hier kommen meine Breitbandmessung App Messergebnisse:

Datenübertragungsrate Download:
SOLL minimal: 16 Mbit/s
SOLL normalerweise: 48 Mbit/s
SOLL maximal: 100 Mbit/s
IST: 49,69 Mbit/s
Verhältnis IST zu SOLL maximal: 49,69 %
SOLL normalerweise wurde erreicht

Datenübertragungsrate Upload:
SOLL minimal: 1,6 Mbit/s
SOLL normalerweise: 9 Mbit/s
SOLL maximal: 40 Mbit/s
IST: 9,43 Mbit/s
Verhältnis IST zu SOLL maximal: 23,57 %
SOLL normalerweise wurde erreicht

Laufzeit:
Laufzeit-Mittelwert: 34 ms

Technologie:
WIFI

Begrenzte Datenübertragungsrate:
O Ja, X Nein

Anbieter Informationen:
Ausgewählter Anbieter: o2 / Telefónica
IP-Adresse: 92.2............

Weitere Informationen:
Version: 1.9
Betriebssystem: iOS 11.2.5
Smartphone Typ: Apple iPhone8,2
Datum: Mo, 05.02.18
Uhrzeit: 12:38 Uhr
Test-ID: d07aaad2dfa90be8ae78a648a8e060df3679ba8dcd20e7406263da43eacf0fb4

Bei mir genau das gleiche. Ich kämpfe seit einen Monat auch mit der Hotline.

Bislang ohne jeden erfolg.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
shuttler1956 schrieb:

Hi, als erstes vielen Dank für Eure Hilfe. Also ich habe eine neue Fritz 7490. Eine Breitbandmessung mit dem Tool der Bundesnetzagentur habe ich seit dem 18.1.18 gemacht und ich komme nicht über 51, obwohl ich bei der Freischaltung 87 - 90 hatte. Nun lese ich das ich mit 100 freigeschaltet bin, obwohl die O2 Hotline mir mitgeteilt hat, das die Telekom aus Stabilitätsgründen runtergeschaltet hat?!

Nun, 100 Mbit Tarif. Also damit Vectoring. Heißt das Modem verbindet sich mit allem was die Leitungskapazität hergibt. In deinem Fall wohl die 87-90 Mbit. Das ist wie mit dem bis ZU 16 Mbit. Es können 16 Mbit sein aber auch 8 Mbit.

Bei dir mit VDSL kann es dann 70 Mbit sein, 80, 95 oder 61 usw. Natürlich bezogen auf die Leitungskapazität. Da dein Modem ja mit 87-90 verbindet, scheint die Leitungskapazität so zu sein.

Das hat jetzt aber nichts mit deinem Problem zu tun. Nur nicht das du sagst, ich bin auf 100 freigeschaltet aber es würden nur 87 ankommen, obwohl ich auf 100 freigegeben bin. Also ja, bis zu maximal 100 Mbit.

Ändert aber nichts an der Tatsache das irgendwo ein 50 Mbit Profil läuft oder eine Drossel. Diese kann auf der Seite von O2 laufen aber auch auf der Seite der Telekom. Das gilt zu klären.

Ich hoffe das Stefan ggf. ein Ticket an die Telekom erstellen kann. Hier aber mit einer anderen Fehlermeldung als Tarifanpassung. Denn scheinbar hat die Telekom ja 100 Mbit als Profil freigegeben. Scheinbar aber die Drossel (ob übern Proxy oder am Übergabepunkt oder oder oder) nicht entfernt. Oder die Telekom hat es aber auf der Seite von O2 hängt noch die Limitierung drin.

Hallo o2_Stefan, 

hast du keine Lösung für mein Problem. Ich weiß nicht was ich noch glauben soll. Der eine sagt so und der andere sagt etwas anderes. Es ist komisch das ich die Schnelligkeit schon gehabt habe und über Nacht waren nur noch 50% da. Telekom sagt es werden 100% eingespeist, Dame von O2 Hotline sagt es wird gedrosselt aus Stabilitätsgründen. Der Kunde hat das Nachsehen und kann nichts machen. Ich habe so viele Verträge bei o2 und hatte so viel Vertrauen in diese Firma gesetzt, jetzt zeigt mir doch mal wie ihr das Vertrauen in eure Kunden setzt und sie nicht im Regen stehen lässt! 

Benutzerebene 7
So, noch mal nachgeforscht. Telekom hat bei der bestellten 100 zwar geschreiben die Konfiguration besteht bereits, das war so aber nicht ganz richtig.

Da hat der Bearbeiter wohl auch was übersehen. In der ersten Bestätigung stehen zwar die 100Mbit/s als Produkt drin, aber auch der Fallback auf 50Mbit/s.

Liegt einfach dran das die Leitung gesamt nur ca. 93Mbit/s schafft, da schaltet der Netzbetreiber dann keine 100Mbit/s.

Gruß

Stefan

Hallo und danke für die schnelle Antwort. Volle 100 hatte ich vorher nie, aber 80 - 87. Mit dem Resultat war ich zufrieden. Nun nur noch 50 zu haben, finde ich zu wenig, vor allem weil ich für 100 zahle. Für den 50 gibt es einen eigenen Tarif, aber womöglich werden dann auch nur 25 geliefert. Besteht die Möglichkeit wieder auf die alten Werte 80-90 zu kommen? Wenn ja würde ich mich freuen!

Das ist aber ein sehr ungewöhnliches Vorgehen. Nicht umsonst ist es ein RAM-Profil mit einem vertraglich festgelegten Bandbreitenkorridor. Das wäre auch nicht die einzige VDSL100-Schaltung bei der kein FullSync zustande kommt, insbesondere dort wo es dämpfungsbedingt gerade noch VVDSL100 gereicht hat. Hier sogar noch deutlich weniger, z.B.:

http://up.picr.de/23499660jw.jpg

Hallo O2_Stefan. Hat sich meine Sache für euch erledigt? Oder gibt es noch Hoffnung! Kurze Info wäre schön.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Den Beitrag hatte ich ja ganz aus dem Auge verloren. In der Tat, wie mit dem Screenshot erwähnt, gibt es bei Vectoring das doch so nicht mehr. Der 100 Mbit Anschluss verbindet mit der maximalen Leitungskapazität.

Daher ist die Aussage mit dem Rückfallprodukt ja so nicht ganz richtig. Die Aussage bestimmt schon, nur das Ergebnis damit nicht. Ich vermute das hier ein Fehler vorliegt.

Steht auch so in der Leistungsbeschreibung für IP-BSA-Classic:



Telekom-Leistungsbeschreibung schrieb:IP-BSA-VDSL Stand Alone 100 Mbit/s mit einer Übertragungsgeschwindigkeit innerhalb eines Bandbreitenkorridors zwischen bis zu 54 Mbit/s und 100 Mbit/s Downstream sowie zwischen bis zu 20 Mbit/s und 40,0 Mbit/s Upstream (voraussichtlich buchbar ab 3. Quartal 2014).
Nachdem ich mehrmals bei der Hotline angerufen habe, ist mein Problem von einem Außendienstmitarbeiter gelöst worden. Die o2 Mitarbeiter in der Hotline sind bezüglich der Bewältigung von Problemen sehr unterschiedlich. Wenn man Glück hat trifft man sehr gute Mitarbeiter. Ich habe soviele verschiedene Aussagen bzgl. meines Problemes bekommen, wie ich hätte falschen Tarif oder drosselung aus Stabilitätsgründen usw. Also an alle nicht aufgeben und weiter die Hotline anrufen!!!!

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Ist das Problem jetzt gelöst? Woran lag es?

Kurze Aufklärung bitte!!

Benutzerebene 2
Also ich kann allen Betroffenen nur raten, auch mal ins Telekom-Forum zu schauen. Dort werden die gleichen Probleme wie hier gemeldet. Nur dass man dort Antwort bekommt (als Telekom-Kunde) und auch schnelle Hilfe.

Ich meine mich erinnern zu können, vorgestern oder so dort gelesen zu haben, dass sich manchmal etwas aufhängt (die Kästen? die Ports?), was dann wohl gelegentlich zum Herunterschalten auf 50 MBit führt. Das ist dort jedenfalls nicht unbekannt.

Wir hier bei O2 haben das Problem, dass O2 nichts machen kann und sich wohl auch viel bieten lässt. Wir als O2-Kunden wollen eigentlich nicht Kunden 2. Klasse sein, sind es aber defacto. O2 muss unsere Rechte auf Fehlerbehebung bei der Telekom zeitnah durchsetzen und denen viel mehr Druck machen, statt alles zu akzeptieren. Leider dauert das z.Zt. sehr lange.

Ich für meinen Teil werde eine Firma wie Telekom aber nicht dafür belohnen, dass sie die Kunden anderer Anbieter absichtlich mit niedrigerer Priorität behandelt. Denn das scheint mir hier der Fall zu sein.

Mich würde auch interessieren, was nun das Problem gelöst hat (Außendienstmitarbeiter?).

Der Termin mit dem Außendienstmitarbeiter wurde gestrichen, weil man das Problem vorzeitig beheben konnte. Lt. Aussage der o2 Hotline war es ein Konfigurationsfehler bei der Telekom. Mehr konnte er dazu nicht sagen.

Deine Antwort