Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

VDSL bei o2/Alice


Habe garade folgenden Artikel gelesen:

http://www.teltarif.de/alice-vdsl-speed-telefonica-internet/news/39895.html

 

Das muss ich unbediengt haben ☺️ Wie kann ich als langjähriger o2 DSL Kunde ins VDSL Tarif wechseln?

 

Danke.


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

68 Antworten

zur Alice wechseln?

Das is genau die Frage, geht das reibungslos und hoffentlich ohne Kündigungsfrist bei dem o2 DSL Vertrag?

 

Und wenn VDSL eh von Telefonica zur Verfügung gestellt wird warum dieses Angebot nur auf Alice begrenzen?

Hallo Andrij,

dann mußt Du Dich halt noch etwas gedulden. O2 wird Vdsl sicher auch bald anbieten.

LG baerchen007

Hallo,

 

wir bieten VDSL bereits an, allerdings bisher nur in Diedorf in Landkreis Augsburg!

 

Euer o2 DSL Team

Danke für die Information. Und wann kann man o2 VDSL in München erwarten?

Hallo an Euch alle!!

 

Leider gibt es noch keine Infos zum VDSL Ausbau, wir werden euch aber natürlich schnellstmöglich informieren!

 

Euer o2_Jan

Ich komme aus Diedorf und versuche seit einem halben Jahr einen Anschluß mit besserer Bandbreite als bei den Telekomikern zu bekommen. Leider weis über den Ausbau in Diedorf an der Hotline niemand irgendwas. Wohin kann man sich denn wenden?

Grüße

Ralf

Hallo RalfS,

 

einen VDSL Anschluß in Diedorf kannst du ausschließlich in Augsburger Shops buchen.

 

dein o2_Jan

 

 

Gibt es schon Neuigkeiten bezüglich O2 eigenem VDSL ????

 

Ich habe mich heute schlau gemacht über Alice VDSL die ja zu O2 gehören, aber das Problem ist, dass die Tarifangebote da mir nicht passen (wegen Gesprächen ins O2 Mobilfunknetz-Flatrate exclusive etc..)

 

Wann wird O2 VDSL zu Verfügung stellen?

Hallo Sauerstoffkunde,

 

leider gibt es da noch nichts neues!Sorry!

 

dein o2_Jan

Benutzerebene 2
Abzeichen
 

Sauerstoffkunde schrieb:
Gibt es schon Neuigkeiten bezüglich O2 eigenem VDSL ????

 

Ich habe mich heute schlau gemacht über Alice VDSL die ja zu O2 gehören, aber das Problem ist, dass die Tarifangebote da mir nicht passen (wegen Gesprächen ins O2 Mobilfunknetz-Flatrate exclusive etc..)

 

Wann wird O2 VDSL zu Verfügung stellen?

Alice bietet es doch inklusive an wenn man einen O2 Handyvertrag wie z.B. O2o hat und die beiden Kundennummern zusammenführt, dann zahlt man für die Option Community Flat nichts und die Gespräche sind dann ins gesamte O2 Mobilfunknetz kostenlos vom Alice Festnetzanschluss.

 

Benutzerebene 2
Abzeichen
Sorry, hat sich erledigt, habe falsch gelesen.

vinkem

gibt es denn mittlerweile schon news bzgl. vdsl bei o2? ich würde gerne vdsl haben, verfügbar wäre es auch von der telekom und vodafone an meiner adresse...würde allerdings gerne bei o2 bleiben...

Hallo sammydeluxe,

 

o2 VDSL wird weiterhin nur in Diedorf angeboten. Eine kurzfristige Lösung können wir die leider nicht anbieten. Sorry.

 

Gruß

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Nun, mir würde schon die 16 mbit für den neuen Preis reichen. 29 Euro waren das glaube ich. Aber dafür müsste dieTelekom mal dem Ticket bei O2 nachkommen und die Leitungen vor Ort erneuern. Jetzt sollen die mir nix von Erdarbeitstauglichem Wetter erzählen. In der Nachbarstadt buddelt die Telekom als wenn es dort gar kein Netz gibt und das egal bei welchem Wetter.

 

Ob das daran liegt das die Telekom ein Pilotprojekt gestartet hat und zwar VDSL 25 für 1 Jahr fast geschenkt? Naja auf jeden Fall würde ich erstmal wieder auf meine 8 Mbit zurück und mir dann nochmal genau den Preis der 16 Mbit angucken.

 

 

O2 Oliver wie sieht es eigentlich mit meinem Ticket aus? Damit ich wieder 8 Mbit nutzen kann? Solltet der Telekom mal Druck machen. Denke 10 - 15 Grad warmes Wetter reicht um ein Telefonkabel zu legen...

Hallo zusammen,

 

gibt es was Neues? Ich ziehe zum 1.4. um nach Hannover und dort gibt es dann wieder nur O2, da mein Vertrag noch weiterläuft und ich deshalb noch nicht zu KD und 1 Mbit wechseln kann 😕 Deshalb die Frage, wie es denn nun aussieht?

 

 

Ich würde gerne bei O2 bleiben, aber es muss doch mal eine brauchbare Aussage geben, wann VDSL endlich verfügbar ist. Sollte die Strategie sein, dass man erst Alice in den Konzern integrieren will, dann wäre das ja auch OK, aber eine Aussage wäre hilfreich...

 

Kann jemand was berichten? Kann man sich regestrieren? 

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
gibt es was Neues? Ich ziehe zum 1.4. um nach Hannover und dort gibt es dann wieder nur O2, da mein Vertrag noch weiterläuft und ich deshalb noch nicht zu KD und 1 Mbit wechseln kann 😕 Deshalb die Frage, wie es denn nun aussieht?

 

warum möchtest du für 1 Mbit nach Kabel Deutschland bzw gibt es bei Kabel Deutschland überhaubt 1 Mbit

UP

 

Neuigkeiten bezüglich VDSL in München? Lansgam werde ich ungedultig ☺️

Wenn es was neues geben würde hätte bestimmt schon ein Moderator darüber berichtet.

LG baerchen007

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Nun denke das VDSL erstmal Alice exclusiv bleibt. Vielleicht nehmen Sie es Ende diesen Jahres auch bei O2 auf.

 

Aber jeder O2 Kunde kann über Alice (was ja jetzt O2 ist) auch VDSL bestellen. Wobei ich die Vorteile noch nicht gesehen habe. Das TV angebot ist wie über Schüssel C++ verschlüsselt und somit wird mir auch dort das aufnehmen von Sendungen zwar erlaubt aber das vorspulen von aufgenommenen Sendungen verboten. Also für mich ein No Go und dafür muss ich 4,99 bezahlen im Monat?!?!?! Die Videothek kann man auch  mit geringerer Bandbreite genießen und auch die Filme in HD also ist VDSL dort nur bedingt besser. Vielleicht wenn jemand parallel noch zocken möchte aber gucken und zocken macht doch auch keinen Spaß.

 

Somit wieder nur für Leute die viel Downloaden interessant weil Windowsupdates hin oder her aber ob ich jetzt für das Servicepack 5 min brauche oder 3min. Das macht für mich keinen Unterschied aber wer es brauch ist natürlich heiß drauf...

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Vielleicht für einige ganz interessant! Für mich sehr entäuschend, da O2 wohl nicht mehr vermarktet wird und das 2 Jahre unter dem Namen Alice laufen soll!!

 

Naja wie dem auch sei, Hauptsache im Bereich VDSL geht es bei O2 weiter! Eigentlich ändert sich ja nix. Nur der Name aber ich wette das hier einigen die Wasserblase besser gefällt als die "Olle" Alice Tante

 

 

"O2 wird eine neue Firma"

Hansenet ist übernommen, die Pläne für den Personalabbau bei Telefonica O2 sind öffentlich. Nun nimmt sich Unternehmenschef René Schuster die Produkte vor. Im FTD-Interview erklärt er seine Strategie.

Nach der Hansenet-Übernahme überprüft der Telekomkonzern Telefonica O2 seine Struktur. "Unser Unternehmen muss agiler und schlanker werden, damit wir schnell mit neuen Produkten am Markt sind", sagte O2-Chef René Schuster am Freitag im Gespräch mit der FTD.

"Wir haben drei Firmen, die wir integrieren. 2009 sind O2 und Telefonica Deutschland zusammengegangen, die beiden sind bereits technisch integriert. Jetzt kommt Hansenet dazu", sagte Schuster. Bis Frühjahr 2011 sollen 1100 Stellen wegfallen, außerdem schließt Telefonica O2 sechs Technik-Standorte.

Bereits bekannt ist, dass O2 und Hansenet die Zahl ihrer Callcenter von sieben auf vier reduzieren will. Drei Kundenzentren mit insgesamt rund 600 Mitarbeitern sollen ausgelagert werden. Im Sommer machte sich das Unternehmen auf die Suche nach strategischen Partnern. Der Prozess läuft nach Angaben des Unternehmens noch.

Betriebsbedingte Kündigungen will das Unternehmen nach eigenen Angaben vermeiden. "Das läuft in enger Kooperation mit den Sozialpartnern", betonte Schuster. Trotzdem steht nach dem Verkauf der Kundenzentren etwa jede fünfte Stelle der derzeit 6700 Arbeitsplätze bei Telefoncia O2 auf dem Prüfstand. Schließlich sollen noch 5000 übrig bleiben. Am Freitag informierte das Unternehmen seine Mitarbeiter über die Pläne.

Das Sparprogramm trägt den lautmalerischen Namen "Cocoon" (Englisch für Kokon). Der Zeitplan ist ambitioniert. "Mit der Hansenet-Integration wollen wir am 1. April 2011 fertig sein. Bis dahin sollen alle Stellen abgebaut und die Unternehmensbereiche zusammengelegt werden", sagte Schuster.

Sechs Technik-Standorte sollen geschlossen werden, dazu gehören Verl bei Gütersloh sowie Büros in Dortmund, Frankfurt, Hannover, Leipzig und Stuttgart. "München ist der Sitz der Zentrale, Hamburg bleibt ein wichtiger Standort", so Schuster. Bereits im Frühjahr 2011 soll Hansenet komplett auf O2-Infrastruktur geschaltet werden.

Ziel des Ganzen ist es natürlich, Kosten zu sparen. Angesichts rückläufiger Umsätze vor allem im Festnetzgeschäft und hoher Investitionen in neue Netztechnik müssen die Telekomkonzerne massiv auf ihre Ausgaben achten.

Nach Informationen der FTD will Telefonica O2 die operativen Kosten um rund 15 Prozent drücken. Das Unternehmen hält sich bislang zu möglichen Synergien bedeckt. Schuster sagte lediglich: "Wir sind mit den Synergien im Plan. Gemeinsam erreichen wir einen Umsatz von rund 5 Mrd. Euro."

Teil 2: Internet-TV und Glasfasernetze

Telefonica O2 hatte Hansenet im Februar von Telecom Italia für rund 900 Mio. Euro übernommen. Mit zuletzt rund 2,4 Millionen DSL-Kunden ist das Unternehmen inzwischen der viertgrößte DSL-Anbieter in Deutschland.

Hansenet wird de facto zur Festnetzsparte von Telefonica O2, das eigene O2-DSL wird nicht mehr weiter vermarktet. Im ersten Halbjahr 2010 machten beide Unternehmen einen Umsatz von 2,27 Mrd. Euro. Das operative Ergebnis belief sich auf 532 Mio. Euro.

Schusters Pläne gehen noch weiter: "O2 wird eine neue Firma. Als Teil des Telefonica-Konzerns sind wir der stärkste Angreifer im Markt, durch Investitionen im Netz sind wir für die Zukunft optimal aufgestellt."

Der Markt werde sich in den nächsten zwei bis drei Jahren der Markt verändern, sagte Schuster. "In Zukunft wird der Wettbewerb auch von Firmen wie Microsoft, Apple, Google, Kabel Deutschland bestritten." Viele Produkte, die es schon im Internet gebe, dürften auch auf das Handy kommen. "Wir müssen mehr wie ein Online-Unternehmen denken, um uns gegen neue Wettbewerber zu positionieren."

Das erste gemeinsame Produkt für Alice- und O2-Kunden, eine so genannte Community-Flatrate, ist bereits am Markt. Die Marke Alice soll noch zwei Jahre fortgeführt werden.

Als nächstes steht auf Schusters Zettel das Thema Internetfernsehen. "Unter anderem werden wir als eines der nächsten Schritte weiter in das Thema IPTV investieren und Internetfernsehen auch für O2-Kunden anbieten." Hansenet hatte Ende Juni 58.000 IPTV Kunden. "Seitdem sind schon 10.000 dazugekommen", sagte Schuster. "Wir sind die Nummer zwei auf dem Markt hinter der Deutschen Telekom." Hansenet ist bislang der einzige IPTV-Anbieter in Deutschland neben der Deutschen Telekom, die zuletzt auf 1,3 Millionen Kunden kam. Konkurrent Vodafone ging mit seinem IPTV-Projekt erst kürzlich an den Start.

Eine weitere Baustelle ist der Glasfaserausbau. Die von Hansenet angestoßenen Glasfaserprojekte in Berlin und Hamburg will Schuster vorantreiben. "Glasfaser ist das Öl der Zukunft", sagt der O2-Chef.

Schauen wir mal... Noch wird O2-DSL mit allen drei Tarifen ja angeboten...

 

Der Wechsel auf die Alice-Tarife wäre aufgrund der implementierten oder zubuchbaren Tarifzugaben bei O2-DSL demgegenüber m.E. ein wahrer Abstieg!

Da wir eine SAT-Schüssel mit absolutem Superbild haben, interessiert uns nämlich IPTV überhaupt nicht...

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Jop das sehe ich auch so. Dann (wenn es so kommt) haben die Leute mit O2 Verträgen die wahren Glückstreffer im Bereich Preis. Somit wird man dann wohl immer belästigt telefonisch doch in einen anderen Vertrag zu steigen.

 

Nun O2 bzw Alice Trulla, lasst euch gesagt sein ohne Glasfaser vor der Tür wird sich dann kein Umstieg ergattern lassen bei mir.

 

Sehe nämlich preislich keinen Grund dazu. Die Leistung und der Preis ist im ersten Moment etwas teurer aber nur im ersten Moment und mit dem zweiten Blick etwas günstiger...

 

Also legt los mit Glasfaser und ich könnte da... aber ohne, kein Alice

Guten Morgen an Euch!

 

Wenn es Infos zu Ausbau, Verfügbarkeit,Glasfaser oder ähnliches gibt werde ich euch gern in diesem Threat auf dem laufenden halten.

 

Zur Zeit gibt es nichts neues....Sorry!

 

 

 

Grüße euer o2_Jan

Benutzerebene 2
Abzeichen
Hallo o2_Jan,

hat sich den inzwischen etwas getan?