Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Umstellung ADSL auf VDSL!

  • 10 September 2021
  • 4 Antworten
  • 78 Aufrufe

Hallo O2,

ich habe festgestellt das nach meinem Umzug die Downloadrate gesunken ist. Dies liegt daran, dass der Anschluss mit ADSL angelegt wurde statt mit VDSL. Jetzt habe ich einen Umstellungstermin für den 27.09! D.h. den halben August und den September war die Verbindung deutlich langsamer als im Vertrag geregelt. Ist die Umstellung schneller möglich, ich benötige die Verbindung für das Home-Office. Wenn es für die Umstellung keinen früheren Termin gibt, gibt es eine Entschädigung für den "Ausfall" der schnelleren Verbindung in den 1,5 Monaten?

 

Vielen Dank und beste Grüße

 

icon

Lösung von bs0 10 September 2021, 12:04

Zur Antwort springen

4 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Es wird immer der frühestmögliche Termin seitens der Telekom bestätigt. Welchen Tarif hast du? Eventuell hättest du nicht weniger für den ADSL bezahlt. Wenn doch, wird dir o2 bestimmt die Differenz erstatten.

Hallo @Denderan,

die Bandbreitenangabe in einem Tarif stellt einen bis zu Wert dar. Wenn der Vertrag mit der Schaltung auf ADSL nicht unter die Mindestgeschwindigkeit gesunken ist, bewegt sich dieser damit immer noch in den vereinbarten Konditionen.

Wurde dir ein Grund genannt warum der Anschluss mit dem Umzug zunächst auf ADSL geschaltet wurde oder ist dir dies erst im Nachhinein aufgefallen?

 

Schöne Grüße, Sven

Benutzerebene 6
Abzeichen +1

Wenn der Vertrag mit der Schaltung auf ADSL nicht unter die Mindestgeschwindigkeit gesunken ist,

.. und die Mindestgeschwindigkeit liegt bei DSL M bei gerade mal 3 MBit/s - ein Wert der mit ADSL ziemlich leicht zu erreichen ist. Lediglich DSL L oder XL wären über ADSL nicht zu realisieren.

Gruß

akapuma

Bei den verschiedenen mittleren Tarifvarianten über die Jahre hat es immer mal wieder verschiedene Schwellwerte gegeben und es gibt auch in Deutschland noch Ecken wo über ADSL nicht mehr als 2 MBit/s durchkommt.

 

Schöne Grüße, Sven

Deine Antwort