Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Telefonie - Ursache 403 nach Tarifwechsel

  • 13 January 2021
  • 4 Antworten
  • 1106 Aufrufe

Hallo zusammen,

nach meinem DSL-Tarifwechsel ist es mir leider nicht möglich meine bisher eingetragene Telefonnummer zu registrieren. Lasse ich die Analyse laufen, meckert er bei “Rufnummer”, dass eine aktiv ist, aber keine registriert. Schaue ich mir die Ereignisse an, gab es bei der Umstellung den Fehlercode 401 und seitdem die 403. Den O2-Support bekomme ich derzeit leider nicht an den Hörer dran. Hat jemand vielleicht noch eine Idee? Bei der Fritzbox handelt es sich um die 7490er.

icon

Lösung von o2_Lars 22 January 2021, 13:58

Zur Antwort springen

4 Antworten

Schau mal:  

Kurz zusammengefasst:

SIP-Einträge in der Fritzbox löschen(!!!) und anschließend komplett neu einrichten. Da hat sich was verhakt. Hat bisher bei allen Fragstellern, die es richtig gemacht haben, geholfen.

Vorausgesetzt es ist zufällig der derzeit bekannte Fehler, der wegen einer Störung aufgetreten ist.

Benutzerebene 7

Hallo @Torsten0403 und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Es kann im Rahmen eines Tarifwechsels mitunter passieren ,dass neue Zugangsdaten für die Telefonie generiert werden. In dem Fall ist es sinnvoll, einmal dem Tipp von @Klaus_VoIP zu folgen, diese neu einzurichten. Die aktuellen Einstellungen dafür findest du im Onlineportal im Bereich Mein o2. :-)

Läuft es denn bei dir inzwischen wieder wie es soll? Oder gibt es noch Punkte, wo wir für dich einmal genauer nachschauen können? :-)

Gruß,

Lars

Benutzerebene 1

Hatte nach Umzug den selben SIP Fehler 403. Die SIP-Zugangsdaten waren aber noch korrekt.

 

In den Fritzbox-Einstellungen war aber nur IPv4 zugelassen. Ich musste noch zusätzlich IPv6 zulassen, dann klappte es.

 

Gruß Fahrid

Hallo @fahrid,

 

vielen Dank für diesen Hinweis :relaxed: Normalerweise hilft hier auch ein Reset des Routers mit anschließender Neueinrichtung. Die Fritzbox 7490 kann sich die Daten für die Konfiguration der Telefonie dann auch automatisch ziehen.

 

Viele Grüße

Giulia

Deine Antwort