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Telefonie mit der Fritzbox 7490 DNS Fehler


Hallo,

es gibt zu diesem Thema Beiträge wie Sand am Meer. Ich habe mich auch durch alle durchgekämpft - dennoch finde ich die Lösung nicht und hoffe auf Hilfe.

Ich habe die Daten (Benutzername und Kennwort) aus der 02 Box ausgelesen.

Fritzbox angeschlossen und Internet mit folgenden Einstellungen zum laufen bekommen:



Weichen diese Einstellungen ab funktioniert auch das Internet nicht mehr. So wird oft VCI 35 empfohlen - dann geht bei mir aber nichts mehr.

Die Telefonieeinstellungen sehen wie folgt aus:





Als Fehlermeldung erscheint letztlich:

Anmeldung der Internetrufnummer xxxxxxxxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler [16 Meldungen seit 16.04.16 13:29:28]


Ich wäre wirklich dankbar falls jemand mir weiterhelfen kann.

Grüße

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Lösung von nemesis03 17 April 2016, 21:01

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19 Antworten

Liegt es möglicherweise an meinem Vertrag / Tarif? Habe Analog o2 DSL L All in.

Wäre wirklich für jeden Hinweis Dankbar!

Gruß und Dank

Benutzerebene 7
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Schau mal hier: https://‌

Hallo Nemesis,

danke für dieses erste kleine Erfolgserlebnis. Also eine Internetverbindung (Telefonie) wurde laut Ereignisslog aufgebaut allerdings ist meine Rufnummer immer noch nicht registriert. Welche Einstellungen Eingaben hab ich da wieder verkehrt gemacht?

Grüße und vielen Dank bisher!!!!!!!

Benutzerebene 7
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Welche Fehlermeldung kommt den im Log, wenn die Fritzbox versucht die Rufnummer zu registrieren?

Die VoIP-Zugangsdaten hattest du auch aus der o2-Box ausgelesen?

Ja die Daten habe ich ausgelesen. Ich habe keine weitere Fehlermeldung. Ich habe die Daten wie oben in Bild 2 eingegeben. Liegt es vielleicht daran dass kein Registrar und Proxyserver eingetragen ist?

Grüße



Ich habe die vorherige Rufnummer gelöscht und wollte mit den Daten die ich ausgelesen habe nochmal eine neue anmelden. im oberen Bild ist dargestellt dass bei der Prüfung etwas schief gegangen sein muss.

Ich erhalte im Ereignislog auch folgende Fehlermeldung:

Anmeldung der Internetrufnummer xxxxxxxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler [50 Meldungen seit 17.04.16 18:41:29]

Grüße

Benutzerebene 7
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Sorry, das Bild hatte ich übersehen.

Bei der Rufnummer musst du natürlich auch Registrar und Proxy eintragen (in der Regel "sip.alice-voip.de").

Allerdings ist auch der Benutzername falsch (und vermutlich auch das Passwort). Du hast dort den Internetbenutzernamen eingetragen, der Benutzername ist aber die Telefonnummer, in der Regel mit 49 beginnen (also für dich "495221......"). Vermutlich hast du auch das Passwort vom Internet genommen, für die Telefonie gibt es aber ein anderes Passwort (in der Regel 16-stellig).

Am besten du guckst noch mal in die ausgelesenen Daten.

Ich habe bei registrar und Proxy sip.alice-voip.de eingegeben. Als Benutzername Telefonnummer @sip.alice-voip.de.



Ich finde in meiner ausgelesenen Datei allerdings kein Passwort. Habe so einige dort gelistete kombinationen versucht und erhalte folgende Meldung:



Anmeldung der Internetrufnummer xxxxxxxxxxxxxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 403 [8 Meldungen seit 17.04.16 19:24:17]



Wie lauten die Zeilen mit dem Passwort für die Telefonie?



Grüße


Benutzerebene 7
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Welche o2-Box hast du denn?

Ich habe die 6431.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Laut der Anleitung solltest du in der ausgelesenen Datei so einen Block haben:

$NOTIFY

$PROXY

sip.XXXX-voip.de <- VoIP Proxy

sip.XXXX-voip.de <- VoIP Proxy

sip.XXXX-voip.de <- VoIP Proxy

registrarXX.sip.XXXX-voip.de oder sip.XXXXX-voip.de <- VoIP Registrar

XXXXXXXXXXX <- VoIP Telefonnummer

XXXXXXXXXXX <- VoIP Login (kann identisch sein mit VoIP Telefonnummer)

XXXXXXXXXXXXXXXX oder XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX <- VoIP Passwort (16- oder 32-stellig)

Hatte die 6431 zum Zeitpunkt des Auslesens die VoIP-Daten denn schon vom o2-Server abgerufen?

HMM ich finde diese Zeile wirklich nicht. Bei mir sieht es so aus.

$NOTIFY

$PROXY

cccccccccccccccccccccccccccccccAnschluss 1

cccccccccccccccccccccccccccccccAnschluss 2

110

Polizei

112

Feuerwehr

Wie stelle ich sicher dass sie die Daten abruft?

Grüße

Benutzerebene 7
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Wenn du mit der 6431 telefonieren kannst, wurden die Daten abgerufen. Falls das nicht der Fall ist, musst du am besten im Webinterface den Einrichtungsassistenten noch mal durchlaufen lassen (und dabei die Zugangs-PIN eingeben).

Das Auslesen aus der 6431 macht also erst Sinn, wenn du über die 6431 Telefonate führen kannst.

Ich habe mit der Box vorm auslesen telefoniert. Die Telefonate sind sogar in der ausgelesenen Datei gelistet in der Form:

sip:xxxxxxxxxxxx@sip.alice-voip.de:5060;user=phone

sip:xxxxxxxxxxxxxx@sip.alice-voip.de

19/03/2016  13:15:12

19/03/2016  13:16:57

200 OK

PCMA

Tut mir Leid. ich bin wahrscheinlich die größte Pfeife die sich hier im Forum gerade rumtreibt. Aber ich finde es nicht.

Kann es sein dass sich hier drunter die Daten befinden?

$NOTIFY

$PROXY

cccccccccccccccccccccccccccccccAnschluss 1

cccccccccccccccccccccccccccccccAnschluss 2

110

Polizei

112

Feuerwehr

0.0.0.0

0000-00-00T00:00:00

https://hdm.sip.alice-voip.de:10501/cwmpWeb/CPEMgt

xxxxxxxxxxxx

xxxxxxxxxxxxxx

2015-01-19T13:36:17+1:00

http://10.130.22.37:7170/ConnectionRequest

xxxxxxxxxxxxxx

xxxxxxxxxxxxxxxx

xxxxxxxxxxxxxxx

grrrrrrr

Wenn ich die Textdatei nach registrar durchsuche findet der nichts.

Benutzerebene 7
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Hm, hast du die neueste Version des Tools verwendet?

Du hast das ja wahrscheinlich aus diesem Thread: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=256873

Sonst musst du vielleicht dort noch mal fragen, die User dort kennen sich bei Ausleseproblemen besser aus.

Der andere Weg ist die Fritzbox 7490 die Daten selber abrufen zu lassen. Das geht bei deiner Anschlussart aber auch nur mit einem Umweg. Hast du eine "normale" Fritzbox 7490 (also nicht von 1&1 oder so)? Steht auf der Unterseite auf dem Etikett ein CWMP-Account? Dann sollte der Abruf mit deiner Fritzbox 7490 funktionieren.

Du musst dafür bei den Internetzugangsdaten bei Internetanbieter auf "o2 DSL" stellen, deine Zugangsdaten eingeben und dann übernehmen. Damit wird leider die VLAN-ID auf 7 gesetzt und es kann keine Internetverbindung hergestellt werden.

Deshalb musst du anschließend mit dem FBEditor die VLAN-ID manuell ändern. Das Vorgehen ist ähnlich wie beim manuellen Anpassen der Störabstandsmarge: https:///docs/DOC-2989#jive_content_id_Mglichkeit_2_Modifikation_der_exportierten_Einstellungen

Du musst aber nicht "DownstreamMarginOffset" ändern, sondern

dslifaces {
    enabled = yes;
    name = "internet";
    weight = 50;
    dsl_encap = dslencap_pppoe;
    dslinterfacename = "dsl";
    no_masquerading = no;
    use_fixed_masqaddr_if_no_masquerading = no;
    no_firewall = no;
    stackmode = stackmode_ipv4only;
    pppoevlanauto = no;
    pppoevlanauto_startwithvlan = no;
    vlancfg {
        vlanencap = vlanencap_none;
        vlanid = 11;
        vlanprio = 0;
        tos = 0;
    }
    ppptarget = "internet";

Wenn du die modifizierten Einstellungen wieder importiert hast (und die Fritzbox sich neugestartet hat), sollte die Internetverbindung wieder funktionieren und die Fritzbox sich die VoIP-Daten automatisch ziehen.

cwmp Account ist drunter

Ich werde mich morgens nochmal intensivst daran setzen nach diesem Eintrag zu suchen und Vlan manuell zu äöndern. Jetzt auf die schnelle ist es mir nicht gelungen.

Besten Dank bisher!!!

Benutzerebene 7
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Der FBEditor hat auch eine Suchfunktion, damit solltest du den richtigen Abschnitt finden können.

Edit: Sorry, hier war die Nachricht aus einem anderen Thread gelandet

Hallo Nemesis,

ich kann gar nicht oft genug danken! Es geht!!!!!!!!!!!

Grüße

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