Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Telefonie funktioniert nach Umzug nicht mehr. Rufnummer wird aktiviert aber nicht registriert.


Hallo zusammen,

Kann seit meinem Umzug nicht mehr telefonieren. Das ganze läuft über eine Fritzbox 7390.
Das Ummelden des Anschlusses hat gut funktioniert. Und seit dem ersten Tag funktioniert das Internet.

Aber für die Telefonie wird angezeigt das "1 Rufnummer aktiv, davon keine registriert" ist. Das ganze ganze lief am Anfang noch über die alten Einstellungen. Seitdem habe ich die Fritzbox zweimal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und anschließend wider die Daten eingegeben einmal mit einer Sicherungskopie und einmal manuell mit den Zugangsdaten. Das Internet funktioniert weiterhin problemlos aber die Telefonie geht immer noch nicht.

Auch die Rufnummern habe ich in der Zwischenzeit bereits mehrmals neu eingegeben. Dort bekomme ich am Ende folgende Fehlermeldung "Die Prüfung der Internettelefonie ist fehlgeschlagen. Die Anmeldung beim Telefonieanbieter ist gescheitert. Prüfen sie die eingegebene Zugangsdaten für die Internettelefonie."
Und im Fehlerprotokoll sehe ich folgende Nachricht "Anmeldung der Internetrufnummer xxxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 403.

Leider weiß ich nicht was ich hier noch machen soll. Hat hier jemand eine Idee? Was muss ich machen damit auch nach dem Umzug das Telefon wieder funktioniert?

Viele Grüße
Phothios
icon

Lösung von Phothios 31 January 2019, 21:58

Zur Antwort springen

15 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +5
War der Umzug im selben Ortsnetz bzw, Vorwahlbereich?
Ja war innerhalb des selben Ortes.
Benutzerebene 7
Abzeichen +5
Hast Du Dir dort die neuen Sip Daten geholt?

Hi Phothios.
Bitte sende uns deine Festnetznummer und persönliche Kundenkennzahl per privater Nachricht an unseren DSL Support User hier https://hilfe.o2online.de/members/o2-dsl-195374 dann schauen wir uns das mal genauer an.
VG Matze
Danke für die Rückmeldungen

@o2_Matze dem DSL Support USer habe ich die Daten mittgeteilt.

@Joe Doe leider finde ich die Option nicht die du vorschlägst. Wo ist die den zu finden?
Benutzerebene 7
Abzeichen +5
Dann wirst Du wohl auf einer alten O2 Platform mit deinen Daten sein. O2_Matze ist dein richtiger Ansprechpartner.
Danke für die Rückmeldungen

@o2_Matze dem DSL Support USer habe ich die Daten mittgeteilt.


Hi Phothios.
Ich hab dir auf deine Nachricht geantwortet, bei Fragen gerne hier wieder melden.
VG Matze
Funktioniert leider immer noch nicht. Habe auch noch eine PN an den DSL Support User geschickt.

@o2_Matze
Hi Phothios.
Ich hab dir auf deine Nachricht geantwortet. Sobald die Kollegen der Technik ein Update für dich haben wirst du auf deiner Handynummer kontaktiert.
VG Matze
@o2_Matze

Hatte jetzt einen Anruf von der Technik. Die Hilfestellung von der Seite war einen Werksreset zu machen. Habe ich schon zweimal gemacht. Außerdem hatten sie die Idee das es einen Schreibfehler bei der Nummer gibt. Die Nummer habe ich übernommen von dem Zustand als die Nummer noch funktioniert hat. Einmal sogar über die Sicherheitskopie der Fritzbox.

Ich bin jetzt leider genauso ratlos wie vorher. Ich habe jetzt mir nochmal den Brief angeschaut den ich zur Ummeldung bekommen habe. Dort steht das ich Daten zu meinem Telefonanschluss unter mein O2 bei Tarife & Optionen bekomme. Allerdings werde ich im mein O2 bereich immer auf den Geschäftskundenteil verwiesen. Wie komme ich hier weiter?
Hi Phothios.
Lösche am besten vorher im Browser Cache und Cookies, dann solltest du dich hier https://dsl.o2online.de/selfcare anmelden können. Danach auf Tarife und Optionen und dann Vertrag verwalten, dort kannst du die Zugangsdaten einsehen um die Fritzbox manuell einzurichten.
VG Matze
Hi Matze,

bei deinem Link kann ich mich nicht anmelden. Ich bekomme folgende Meldung:

"Sie sind mit ihrem Mobilfunk-Vertrag angemeldet und möchten auf Daten aus Ihrem DSL-Vertrag zugreifen. Melden Sie sich bitte ab und mit Ihrer DSL-Kennung wieder an."

Was sind denn meine DSL Zugangsdaten? Für O2 direkt habe ich bloß ein paar Zugangsdaten. Und einen Mobilfunkvertrag bei O2 habe ich auch nicht. @o2_Matze

@o2_MatzeVG
Phothios
Hi Phothios.
Ansonsten probiere bitte über diesen Link https://login.o2online.de/idm/#/registrieren/start
Beste Grüße Matze
Es klappt jetzt endlich. Scheinbar war der dritte Werksrest erfolgreicher als die ersten beiden.

Vielen Dank für die Unterstützung. @o2_Matze und @Joe Doe

VG
Phothios
Vielen Dank für deine Rückmeldung, es freut mich das nun alles funktioniert.
VG Matze

Deine Antwort