Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Telefonie deaktiviert nach Umzug


Hallo liebes o2-Team!

Ich bin ein wenig abschottet von der Außenwelt.
Ich bin innerhalb des Hauses umgezogen, mein Anschluss wurde gestern bereitgestellt.
Internet funktioniert einwandfrei, Telefonie ist jedoch deaktiviert.
Habe bereits mit der Hotline telefoniert und ein Techniker soll sich heute bei mir melden.

Problem: Mein Mobilfunkanbieter hat seit heute morgen bis auf Weiteres einen Netzausfall.

Wie verfahre ich am Besten, damit man mir helfen kann? Ich bin telefonisch absolut nicht erreichbar, würde aber sehr gerne endlich wieder meinen Festnetzanschluss nutzen.

Vielen Dank bereits im Voraus für die Hilfe!

Martin

icon

Lösung von freizeitheld 10 March 2016, 02:44

Zur Antwort springen

8 Antworten

Moin,

ich bin zwar nicht von o2, versuche aber mal zu helfen, habe da aber noch ein paar Fragen:

- VoIP-Tarif, oder noch ein alter anlaoger Tarif (mit Splitter und so) ?

- welcher Router ? Wie ist die Beleuchtung am Router (wild blinkend, dauerhaft rot oder grün leuchtend ?

- Router mal auf Wekseinstellung zurück gesetzt, hochfahren lassen und per Einrichtungsassistenten neu eingerichtet ?

Falls vorher ein alter analoger Tarif und jetzt ein VoIP-Tarif, den Splitter weg gelassen und den Router direkt an die TAE angeklemmt ?

Greetz :-)

Hey hey!
VoIP mit o2 HomeBox 2. War schon seit Jahren ein VoIP-Tarif. Wie gesagt. Seit dem Umzug die Probleme, da neue Leitung.

Alles läuft einwandfrei, bis auf die Telefonie. Diese LED leuchtet demnach auch nicht.

Auch manuelles anmelden des Mobilteils an die DECT-Station des Routers bringt nix.

Und ja, alles gemacht, Werkseinstellungen etc.

Moin,

die Pin auch über den Einrichtungsassistenten eingegeben und nicht über das Telefon ?

Dann ist das scheinbar leider wirklich ein Fall für die Technik, da werde ich dir leider nicht weiter helfen können und wenn du Pech hast, dann muss ein Techniker bei der Telekom beauftragt werden, der hat der eine Mindestvorlaufzeit von 4 Tagen und dann musst du auch hoffen, dass der den Fehler auch findet, wenn du Glück hast, kann das o2-intern behoben werden.

Du hast das bei der Störungshotline unter 0800-5251378 gemeldet ?

Greetz :-)

P.S.: Leider funktionieren die Rückrufe teilweise nicht, ob fehlende Einträge, oder schüchterne Mitarbeiter, oder sonst was das verursachen - keine Ahnung.

Auch das habe ich getan. Wie gesagt, ist alles mit der Hotline durchgesprochen.

Das Problem ist, dass ich nicht mehr für o2 erreichbar bin genau wegen des Technikers.

Moin,

mea culpa - das Mitdenken hat kurz ausgesetzt 😊, hast du denn dann mal per LiveChat geschrieben und die Situation geschildert, eventuell mit der Technik verbinden lassen ?

Greetz :-)

Gar kein Ding, vielen Dank für deine Hilfe! ☺️

Mittlerweile bin ich nach Hause gekommen und alles läuft. Ein Hoch auf die o2-Techniker!

Ich klinke mich mal ein,

Heute war bei mir Schaltung des Umzugs, also sind pünktlich, mit der Zwangstrennung des Routers, um 01:00 Uhr die Lampen meiner drei Rufnummern ausgegangen.

Telekom hat heute Mittag um 11:00 Uhr die Leitung angeklemmt, ich habe den Router wieder angeschlossen und das Internet läuft einwandfrei. Nur die Registrierung der Rufnummern bei Alice-voip funktioniert noch immer nicht.

Ich habe also gewartet, bis die Freischaltung offiziell durch Aktivierung und Freigabe der Zugangsdaten auf "mein O2" erfolgte. Von dort habe ich die Einstellungen im Router nochmals geprüft und auch die Passworte herüberkopiert.
Leider kein Erfolg. Die Rufnummern lassen sich weiterhin nicht freischalten.

Ich verwende eine 7362SL, habe die aktuelle O2 DSL L Flex und nutze eine manuelle Konfigurationen, da noch ein paar andere Rufnummern auf der Box eingestellt sind, die funktionieren, aber bei der automatischen Konfiguration gelöscht werden würden.

Gruß

Daniel Unger

P.S. dies ist nicht gerade meine Technikwoche.
Benutzerebene 7
Hm. Den Router hattest Du schon einmal komplett zurück gesetzt? Vielleicht bietet es sich hier an, erst einmal die automatiusche Konfiguration durchlaufen zu lassen und die eigenen Rufnummern danach anzumelden?
Oder ließ sich das ganze inzwischen klären?
Gruß,
Lars

Deine Antwort