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sproadische DSL Störungen


Ich bekomme regelmäßig DSL Aussetzter. Über das Fritzbox Protokoll ist gut erkennbar wann diese auftreten.

Wo muss ich mich bezüglich dieser Störungen melden?

 

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Lösung von Joe Doe 4 June 2020, 19:42

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22 Antworten

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Wie geht man bei einer DSL-Störung vor? Wir zeigen dir Schritt für Schritt, was du selbst unternehmen kannst, wie man als Kunde eine Störung meldet – und wie die Entstörung abläuft.

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Um welche Fritzbox handelt es sich? Neueste Firmware installiert?

Schon mal ein anderes DSL-Anschlusskabel getestet?

Gibt es mehrere Telefondosen?

Nutzt du PLC-Adapter?

Um welche Fritzbox handelt es sich? Neueste Firmware installiert?

Schon mal ein anderes DSL-Anschlusskabel getestet?

Gibt es mehrere Telefondosen?

Nutzt du PLC-Adapter?

Benutze die Fritzbox 7390 mit aktueller firmware.

Habe auch ein anderes kabel verwendet, doch die Störung taucht immer noch auf.

Gibt nur eine Telfondose im Flur.

Hab ein Ticket erstellt und hoffe das da irgendwie behoben werden kann.

Für Homeoffice ist das manchmal bisschen heikel.

 

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@Amerco Oh. 7390. Die letzte aktuelle Firmware 6.86 ist drauf? Die 7390 ist sehr empfindlich an Vectoring Ports und verliert deswegen gerne den DSL Sync. 
Welchen Tarif hast Du? Wenn Du einen 50 Mbit Tarif hast, so würde ich mit der Störsicherheit spielen und die Box mehr auf Stabilität statt Performance laufen lassen.

Sonst→ Eine aktuelle 7530 oder 7590 besorgen. Damit wirst Du keine Probleme mehr haben.
Das Forum ist voll mit 7390 Instabilitäten an VDSL Vectoring Ports.

Version 6.86 ist drauf. Ich hatte vorher vodafone 50 mbits und da lief auch die fritzbox. Jetzt mit O2 50 mbits gibts diese Aussetzter.

Erstens schaue ich mir die Störsicherheitseinstellungen an und wenn die nix bringen versuchen mir eine neue fritzbox zu borgen und das mal 1 tag lang testen.

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An welcher Linecard hängt die 7390? 

Und nochmals die Frage: nutzt du PLC-Adapter (Power-LAN)?)

Kannst du die Blende der TAE-Dose mal abschrauben und ein Bild der dahinter liegenden Verkabelung machen?

Sollten alle Punkte einwandfrei sein, musst du auf ein neueres Modell wechseln.

An welcher Linecard hängt die 7390? 

Und nochmals die Frage: nutzt du PLC-Adapter (Power-LAN)?)

Kannst du die Blende der TAE-Dose mal abschrauben und ein Bild der dahinter liegenden Verkabelung machen?

Sollten alle Punkte einwandfrei sein, musst du auf ein neueres Modell wechseln.

Nutze kein PLC Adapter. Bild kann ich die tage eins machen.

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Bei Vodafone war mit Sicherheit ein “normaler” VDSL-Anschluss geschaltet. Bei dem Wechsel auf O2 wurdest du auf Vectoring-VDSL geschaltet.

Eine nicht ganz saubere Verkabelung der TAE-Dose kann bei der 7390 auch zu Verbindungsabbrüchen in Verbindung mit Vectoring-VDSL führen.

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@Amerco falls Du Dir keine aktuelle Fritzbox borgen kannst, so Google mal nach: Router + Mieten

@rentek hier ein Bild der Dose

 

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Da muss ne neue TAE-Dose hin.

Kauf dir am besten eine Aufputz-TAE-Dose im Baumarkt.

Anschließend kann man die beiden roten Adern mit den schwarzen Ringen daran direkt an die neue TAE-Dose anschließen, das alte “Konstrukt” kannst du komplett demontieren und entsorgen.

Update:

Wie es aussieht war die Fritzbox(7390) schuld. Die hatte öffters keinen Sync gehabt OBWOHL sie den Standart "ITU G.993.5 / G.Vector (VDSL2-Vectoring)" unterstützt! Wie so eine (früher) teuere Box derartige Fehler besitzen kann ist mir ein Rätsel.

Mit einem anderen Router sind bis jetzt keine Unterbrechungen aufgetreten. Das werde ich noch weiter verfolgen.

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Gleichwohl ist die vorhandene Telefondose “veraltet” und entspricht nicht den Standards für Vectoring oder gar Supervectoring. Sie sollte durch eine aktuelle ausgetauscht werden - Kostenpunkt fünf bis zehn Euro und etwas handwerkliches Geschick.

Gleichwohl ist die vorhandene Telefondose “veraltet” und entspricht nicht den Standards für Vectoring oder gar Supervectoring. Sie sollte durch eine aktuelle ausgetauscht werden - Kostenpunkt fünf bis zehn Euro und etwas handwerkliches Geschick.

Die werde ich auch noch kommende Woche wechseln.

Benutzerebene 7
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Update:

Wie es aussieht war die Fritzbox(7390) schuld. Die hatte öffters keinen Sync gehabt OBWOHL sie den Standart "ITU G.993.5 / G.Vector (VDSL2-Vectoring)" unterstützt! Wie so eine (früher) teuere Box derartige Fehler besitzen kann ist mir ein Rätsel.

Mit einem anderen Router sind bis jetzt keine Unterbrechungen aufgetreten. Das werde ich noch weiter verfolgen.

Naja. Die 7390 kam 2009 auf den Markt. Da war Vectoring noch nicht geplant gewesen. Der Chipsatz der 7390 unterstützt halt nur VDSL ohne Vectoring. Vectoring wurde dann später per Software realisiert. 

Nicht ohne Grund wurde die 7390 von AVM 01.01.2017 EOM und 01.02.2019 EOL gesetzt.

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Der Router ist 10 Jahre alt. War viele Jahre ein Top Gerät. Die Zeit mit Vectoring und Super Vectoring hat ihn massiv überholt.

 

7530 oder 7590 und du bist wieder voll dabei für 10 Jahre. Nach 10 Jahren ist so ein Ding durch

@Mister79

Ich habe nur die Standards im Blick gehabt und dachte, dass der Router den vollständig unterstützt (laut Support Webseite). Jetzt weiß ich das dem nicht so ist.

Durch einen neuen Router und Wechsel der TAE Dose läuft alles. Ich danke allen für die hilfreichen Tipps.

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Wie hast du denn die Adern an die neue TAE-Dose angeschlossen?

Kannst du mal zum Vergleich mit vorher einen Screenshot der Tabelle unter “DSL-Informationen” - “DSL” mit allen Leitungsparametern posten?

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Es sieht mir aus wie eine alte VDo4-Verbinderdose für einen Festanschluß eines Telefons per AS4-Stecker. Der Deckel ist ein AS4-TAE-Adapter. Aber was soll eine neue Dose besser können? Ich finde, die sieht noch gut aus.

 

Gruß

 

akapuma

Benutzerebene 7

Hallo @Amerco und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Danke auf jeden Fall für die Rückmeldung, freut mich zu lesen, dass jetzt mit einem aktuelleren Router alles läuft, wie es soll.  Zur 7390 hat @Joe Doe ja schon alles wichtige gesagt. Und solange der Anschluss jetzt stabil läuft, bin ich da bei @akapuma und würde am Anschluss erst einmal keine Änderungen vornehmen, wenn sich dann aber Einschränkungen zeigen sollte, ist @rentek derjenige, der da gerne weiter hilft. Der hat hier schon so manchen Anschluss wieder stabil hinbekommen :-)

Wenn noch etwas sein sollte, weißt Du ja nun, wo Du tatkräftige Unterstützung bekommst. Und auch, wenn Du einfach mal nur stöbern möchtest, schau gerne mal bei uns rain, zum Beispiel ins Digitale Wohnzimmer. Da gibt es eigentlich für jeden ein passendes Thema :-)

Gruß,

Lars

@rentek ich würde ungern die Dose wieder aufmachen. Nicht das es später fehlerhaft läuft.

@akapuma Die Teile sind recht günstig und da hab ich mir einfach ne neue gekauft.

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Du musst nur die Blende abschrauben und dann das Bild machen. Da kann nichts “kaputtgehen”. Und wenn doch, hast du es ohnehin nicht richtig angeschlossen. ;)

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